ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

VwGH-Erkenntnis - WP für Polizisten abgelehnt

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2168
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: VwGH-Erkenntnis - WP für Polizisten abgelehnt

Beitrag von spareribs » Mo 30. Jan 2012, 09:13

WP hin oder her:

so wie es bei uns ausschaut, bist eh der Blöde, wenn du z.B.: einen Messerstecher oder Einbrecher anschiesst.

dann darfst dem "armen" auch noch Schmerzensgeld zahlen und dem Staat jede Menge Gerichtsgebühren und fürn Rechtsverdreher.

verkehrte Welt :tipphead:
Zuletzt geändert von spareribs am Mo 30. Jan 2012, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: VwGH-Erkenntnis - WP für Polizisten abgelehnt

Beitrag von BigBen » Mo 30. Jan 2012, 09:13

spareribs hat geschrieben:WP hin oder her:

so wie es bei uns ausschaut, bist eh der Blöde, wenn du z.B.: einen Messerstecher anschiesst.

dann darfst dem "armen" auch noch Schmerzensgeld zahlen und dem Staat jede Menge Gerichtsgebühren.

verkehrte Welt :tipphead:


Sagt wer?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: VwGH-Erkenntnis - WP für Polizisten abgelehnt

Beitrag von KGR84 » Mo 30. Jan 2012, 10:20

spareribs hat geschrieben:...
wenn du z.B.: einen Messerstecher oder Einbrecher anschiesst.
...


Wer ist auch so blöd und schießt einen Einbrechen AN :twisted:
Bild

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5747
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: VwGH-Erkenntnis - WP für Polizisten abgelehnt

Beitrag von yoda » Mo 30. Jan 2012, 10:46

Wurde in Österreich schon jemals jemand zu irgendwas verurteilt weil er einen Einbrecher angeschossen oder erschossen hat ?
Außerdem denke ich nicht dass sowas oft vorkommt, wobei es in den Fällen wo die/der Bewohner getötet/angegriffen/gefesselt wurden sicher angemessen wäre.

Die Entscheidung dass der Polizist keinen WP bekommt verstehe ich schon, schließlich hat er, wenn er nicht im Dienst ist, genauso wenig Bedarf wie jeder andere auch.
Persönlich würd ichs OK finden, dienstlich tragen ja alle eine und da ist noch nie irgendwas passiert, sind denke ich alle ziemlich zuverlässig.

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: VwGH-Erkenntnis - WP für Polizisten abgelehnt

Beitrag von Thule » Mo 30. Jan 2012, 11:22

-
Zuletzt geändert von Thule am Do 20. Okt 2016, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: VwGH-Erkenntnis - WP für Polizisten abgelehnt

Beitrag von Stickhead » Mo 30. Jan 2012, 13:12

zum anderen ist erforderlich, dass der Antragsteller selbst mit einer hohen Wahrscheinlichkeit in die bedarfsbegründende Situation kommt

Heftig! Wer kann das schon glaubhaft machen?
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5747
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: VwGH-Erkenntnis - WP für Polizisten abgelehnt

Beitrag von yoda » Mo 30. Jan 2012, 13:22

@ Thule
Jetzt nachdem Anonymous 25.000 Polizeidaten veröffentlicht hat sind Polizisten schon einer besonderen Gefahr ausgesetzt, da sie ziemlich einfach zu recherchieren sind, da hast du eigentlich recht.
Wie hätte man vor der Anonymousgeschichte herausfinden können wo ein Polizist wohnt oder wie er heisst ? Die waren alle miteinander ziemlich anonym.

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: VwGH-Erkenntnis - WP für Polizisten abgelehnt

Beitrag von Expat » Mo 30. Jan 2012, 13:33

Ganz einfach: Bis Dienstschluss warten und dann nachfahren. Zumindest in ländlicheren Gegenden gibt es ja nicht viele Posten wo er herkommen kann.
Wer soviel kriminelle Energie (und Dummheit) hat, um ausgerechnet einem Polizisten schaden zu wollen, der wird auch die Zeit investieren solange zu warten, bis der heimfährt.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: VwGH-Erkenntnis - WP für Polizisten abgelehnt

Beitrag von KGR84 » Mo 30. Jan 2012, 13:41

Jetzt mal etwas anderes ... weil hier Jäger oder Fischer erwähnt wurden.

Was braucht der Polizist ad. ne Waffe, dafür darf ein Jäger während der Jagd keine Führen?

Ist das sinnvoller? Ein Jäger lebt bei der Jagd wohl gefährlicher als ein Polizist ad. ... vor allem im Osten Österreichs.


Ich will nicht sagen, dass ich es ok finde, dass ein Polizist keinen WP bekommt, aber ich will die Aussage relativieren, dass ein Jagdaufseher einen bekommt und ein Polizist nicht.

Ganz einfach, der Polizist darf im Dienst auch ohne WP seine Waffe führen, der Jagdaufseher nicht. Für den Jagdaufseher gelten ja glaube ich keine weiteren Auflagen, für einen Jäger, der ihn durchaus auch brauchen könnte jedoch sehr strenge. … Ist das gerechtfertigt?
Bild

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: VwGH-Erkenntnis - WP für Polizisten abgelehnt

Beitrag von Thule » Mo 30. Jan 2012, 14:23

-
Zuletzt geändert von Thule am Do 20. Okt 2016, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: VwGH-Erkenntnis - WP für Polizisten abgelehnt

Beitrag von KGR84 » Mo 30. Jan 2012, 14:31

Thule hat geschrieben:...
Nur der Ordnung halber:
Ganz einfach, der Polizist darf im Dienst auch ohne WP seine Waffe führen

Seine Waffe nicht nur die Dienstwaffe. Ist im § 47 geregelt.


Das ist klar ... also der Polizist darf seine im Dienst benötigte und zugelassene (=Dienstwaffe) ohne waffenrechtliches Dokument führen. Im Dienst!

Ein Jagdaufseher (asl Bleistift) darf seine für den Dienst benötigte (=Privatwaffe in den meisten Fällen) Waffe NUR mit waffenrechtlichen Dokument führen. Daher, da es gesetzlich nicht beschränkt werden darf, im Dienst als auch privat.

Thule hat geschrieben:...
KGR84:
Wie ich geschrieben habe:
Nach tschechischem Vorbild.
...


Sorry habe ich nicht gefunden, wo steht das?
Bild

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: VwGH-Erkenntnis - WP für Polizisten abgelehnt

Beitrag von Thule » Mo 30. Jan 2012, 14:51

-
Zuletzt geändert von Thule am Do 20. Okt 2016, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: VwGH-Erkenntnis - WP für Polizisten abgelehnt

Beitrag von KGR84 » Mo 30. Jan 2012, 15:09

Thule hat geschrieben:Ich versteh dich schon nur ist das aus rechtlicher Sicht etwas ganz anderes und so nicht umzusetzen. ...


Wie umsetzbar? So ist es doch momentan geregelt. Wenn man das genau nehmen würde, müsste einen WP-Inhaber der WP so eingeschränkt werden, dass er nur mehr zum eingetragenen Zweck dienen würde. Dann wäre es vergleichbar damit, dass ein Polizist privat keinen WP bekommt. Aber da geht ja zum Glück aus gesetzlichen Gründen nicht, weil der WP nicht eingeschränkt werden darf.

Aber nur weil jetzt ein Polizist keinen WP bekommt, zu verlangen der WP bei anderen gehört dann auch eingeschränkt, finde ich nicht gut. Und das tut man, wenn man sagt, dass ein Jagdaufseher ja mehr darf als ein Polizist wenn der für seine Aufgabe nen WP bekommt.


Wegen dem tschechischen dingens ...

Ich finde es schon gut, dass es gewisse Voraussetzungen für waffenrechtliche Dokumente gibt, sonst würde ja jeder Trottel mit ner Knarre rumlaufen, und davon gibt’s bei uns eh genug (nicht Knarren, sondern Trotteln). Aber so wie unsere Behörde das umsetzt ist das nur lächerlich und peinlich, gerade bei Erweiterungen und WPs. Da werden tatsächliche Bedürfnisse einfach ignoriert, und es wird nur versucht sich Querzustellen wies nur geht … andererseits gibt’s dann wieder Fälle (bzw. Ausnahmen) da greift man sich aufs Hirn und denkt, wieso der schon aber ich nicht …
Bild

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: VwGH-Erkenntnis - WP für Polizisten abgelehnt

Beitrag von pointi2009 » Mo 30. Jan 2012, 15:59

willkommen in AT wo alle gleich sind und manche gleicher...
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: VwGH-Erkenntnis - WP für Polizisten abgelehnt

Beitrag von Thule » Mo 30. Jan 2012, 18:57

-
Zuletzt geändert von Thule am Do 20. Okt 2016, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten