ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Müssen Kat. D Waffen registriert werden?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Serjo
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 10:03
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Müssen Kat. D Waffen registriert werden?

Beitrag von Serjo » Mo 23. Jan 2012, 10:49

Ich war heute mal wieder auf der Waffengesetz-seite von Wikipedia unterwegs (hier) und da steht dass Waffen der Kategorie D seit Juli 2010 registriert werden müssen, auf der Seite vom Verband (hier) steht unten allerdings dass dieses Gesetz noch nicht in Kraft ist, jetzt bin ich natürlich etwas verwirrt, muss ich meine Flinte denn nun registrieren lassen oder nicht? Gekauft wurde sie im Jänner 2011 (da wurde mir übrigens nicht gesagt dass ich sie registrieren lassen muss).

Für den Fall dass das Gesetz noch nicht in Kraft ist: Wie erfährt man wann es so weit ist? Bekommt man da nen Brief vom Waffenhändler bei dem man seine Waffe gekauft hat? Wär ja irgendwie umständlich jeden Tag nachsehen zu müssen ob dieses Gesetz nun in Kraft ist oder nicht..
Zuletzt geändert von Serjo am Mo 23. Jan 2012, 10:53, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Müssen Kat. D Waffen registriert werden?

Beitrag von trenck » Mo 23. Jan 2012, 10:52

Serjo hat geschrieben:Wie erfährt man wann es so weit ist? Bekommt man da nen Brief vom Waffenhändler bei dem man seine Waffe gekauft hat?


Nein. Der Waffenhändler muss bei Kat. D nicht mal wissen, an wen er die Waffe verkauft hat. Abgesehen von der Möglichkeit, dass Du sie inzwischen privat weiterverkauft haben könntest.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Müssen Kat. D Waffen registriert werden?

Beitrag von gewo » Mo 23. Jan 2012, 10:53

Serjo hat geschrieben:Ich war heute mal wieder auf der Waffengesetz-seite von Wikipedia unterwegs (hier) und da steht dass Waffen der Kategorie D seit Juli 2010 registriert werden müssen, auf der Seite vom Verband (hier) steht unten allerdings dass dieses Gesetz noch nicht in Kraft ist, jetzt bin ich natürlich etwas verwirrt, muss ich meine Flinte denn nun registrieren lassen oder nicht? Gekauft wurde sie übrigens im Jänner 2011.

Für den Fall dass das Gesetz noch nicht in Kraft ist: Wie erfährt man wann es so weit ist? Bekommt man da nen Brief vom Waffenhändler bei dem man seine Waffe gekauft hat? Wär ja irgendwie umständlich jeden Tag nachsehen zu müssen ob dieses Gesetz nun in Kraft ist oder nicht..



hallo

sonstige schusswaffen (kat D) muessen erst nach inkraftreten der WaffG Novelle und dann auch nur beim NEUKAUF im zentralen waffenregister (ZWR) registriert werden.

die novelle wird voraussichtlich am 1.7. 2012 in kraft inkrafttreten

gebrauchte kategorie D waffen koennen dann freiwillig im ZWR registriert werden, verpflichtung dazu gibt es dzt aber noch keine
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Müssen Kat. D Waffen registriert werden?

Beitrag von gewo » Mo 23. Jan 2012, 10:56

trenck hat geschrieben:Nein. Der Waffenhändler muss bei Kat. D nicht mal wissen, an wen er die Waffe verkauft hat


hallo

stimmt so ned
das muss er wohl

im waffenbuch muessen ja die entsprechenden eintraege vorgenommen werden

er muss ja auch - waehrend der 3 werktage langen abkuehlphase - entweder eine anfrage wegen waffenverbot machen oder die WBK daten des kaeufers im waffenbuch eintragen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Serjo
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 10:03
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Müssen Kat. D Waffen registriert werden?

Beitrag von Serjo » Mo 23. Jan 2012, 11:25

Danke schonmal für die Antworten, jetzt ist mir etwas wohler, hatte schon Angst dass ich der Registrierpflicht nicht nachgekommen bin ^^

Eine Frage hätte ich da aber noch, undzwar zu dem hier:
gewo hat geschrieben:gebrauchte kategorie D waffen koennen dann freiwillig im ZWR registriert werden, verpflichtung dazu gibt es dzt aber noch keine

Heißt das dass auch nach Inkrafttreten der Novelle vorher gekaufte Kat. D Waffen nicht registriert werden müssen?

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Müssen Kat. D Waffen registriert werden?

Beitrag von Stickhead » Mo 23. Jan 2012, 11:42

Exakt. Aber vermutlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis es dann auch verpflichtend wird.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Müssen Kat. D Waffen registriert werden?

Beitrag von Promo » Mo 23. Jan 2012, 12:18

Die Waffe muss noch nicht registriert werden im Sinne von er bekommt eine Bestätigung bzw. sie wird behördlich auf ihn registriert. Wie von gewo aber richtig geschrieben gilt es bei Waffen die aus den Beständen von authorisierten Händlern erworben werden dass diese im Waffenbuch des jeweiligen Händlers als Ausgang vermerkt werden müssen - das war aber vorher schon so und wird auch nachher so sein.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Abbath
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 933
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 11:01
Wohnort: -)

Re: Müssen Kat. D Waffen registriert werden?

Beitrag von Abbath » Mo 23. Jan 2012, 12:45

Und da die Registrierung auch was kosten wird - jetzt noch Kat D einkaufen.
;)
bild.de: "Talibankämpfer von US Marines angel*delt."

Antworten