ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

waffensicherheit - regeln

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

waffensicherheit - regeln

Beitrag von cobaltbomb » Sa 21. Jan 2012, 12:07

Hört euch doch kurz die Regeln und die Argumente an die dieser Herr ausgearbeitet hat.
Ich finde das sind die am besten formulierten, praktischsten Sicherheitsregeln die ich bisher gehört habe.
was denkt ihr, sollte man da noch etwas hinzufügen?

1 behandle alle waffen als wären sie geladen

2 Sei nicht achtlos wo der lauf hinzeigt .

3 halte deinen abzugsfinger gerade und ausserhalb des abzugsbügels, bis du die sichere entscheidung getroffen hast, zu schiessen.

4 Kenne dein Ziel.

http://www.youtube.com/watch?v=F2JmGneIoIU
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
warbird
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 22:36

Re: waffensicherheit - regeln

Beitrag von warbird » Sa 21. Jan 2012, 12:10

Bitte es ist ja ganz nett das man sich um Sicherheit kümmert, aber es ist doch eh immer das gleiche.


Muss man das wirklich jedesmal hervorkramen, wenns wieder von jemandem anderen kommt?
Bild,

Bienenmann
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 93
Registriert: Di 18. Okt 2011, 18:18

Re: waffensicherheit - regeln

Beitrag von Bienenmann » Sa 21. Jan 2012, 12:52

warbird hat geschrieben:Bitte es ist ja ganz nett das man sich um Sicherheit kümmert, aber es ist doch eh immer das gleiche.


Muss man das wirklich jedesmal hervorkramen, wenns wieder von jemandem anderen kommt?


Letztens hab ich neben mir jemanden gesehen, der hartnäckig versucht hat eine Patrone auf eine zweite, sich in der Kammer befindende, draufzurepetieren. Hätts das Ding zerrissen, die Hälfte der Teile wären wohl in meine Richtung gegangen. Von dem her sag ich, man kanns nicht oft genug wiederholen.

MfG

Wobei mir grad auffällt, die oben angeführten Regeln, hätten ihm idF wohl auch nicht geholfen.

Benutzeravatar
piflintstone
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 682
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 19:04

waffensicherheit - regeln

Beitrag von piflintstone » Sa 21. Jan 2012, 13:19

Die wichtigste Regel für mich ist ganz einfach: Immer nachsehen ob eine Patrone in der Kammer ist. Zu oft seh ich wie Leute am Schiesstand Waffen von anderen "ansehen" ohne davor in die Kammer zu schauen.


iPhone @ Tapatalk

headhoncho
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 376
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 19:18

Re: waffensicherheit - regeln

Beitrag von headhoncho » Sa 21. Jan 2012, 18:35

cobaltbomb hat geschrieben:Hört euch doch kurz die Regeln und die Argumente an die dieser Herr ausgearbeitet hat.
Ich finde das sind die am besten formulierten, praktischsten Sicherheitsregeln die ich bisher gehört habe.
was denkt ihr, sollte man da noch etwas hinzufügen?

1 behandle alle waffen als wären sie geladen

2 Sei nicht achtlos wo der lauf hinzeigt .

3 halte deinen abzugsfinger gerade und ausserhalb des abzugsbügels, bis du die sichere entscheidung getroffen hast, zu schiessen.

4 Kenne dein Ziel.

http://www.youtube.com/watch?v=F2JmGneIoIU

Das sind die guten, alten Regeln vom Cooper.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: waffensicherheit - regeln

Beitrag von >Michael< » Sa 21. Jan 2012, 18:52

Ich würde die ''Waffe ist immer geladen'' Regel etwa modifizieren: Die Waffe ist als geladen zu behandeln solange man sich nicht unmittelbar davon überzeugt hat das sie es nicht ist.
Sonst könnte man die Waffe ja nie zerlegen oder reinigen. :mrgreen:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Bienenmann
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 93
Registriert: Di 18. Okt 2011, 18:18

Re: waffensicherheit - regeln

Beitrag von Bienenmann » Sa 21. Jan 2012, 19:39

Mmn sollte man diese Regeln um eine Regel zum Thema Fehlfunktionen, Defekte usw. erweitern. Mir kommt vor in solchen Situationen machen die Leute den größten Blödsinn und handeln oft ohne nachzudenken was da eigentlich gerade passiert. Siehe oben angeführtes Beispiel, oder ein bissl extremer dieser Typ auf youtube, der sich fast den Kopf wegbläst, weil er in den Lauf seiner Schrotflinte schaut.

MfG

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2168
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: waffensicherheit - regeln

Beitrag von spareribs » Sa 21. Jan 2012, 19:43

Sorry, aber den Pumperer in jedem Fall nicht in die Richtung eines Lebewesens halten, dürfte aber genügen....

klar, es gibt die verrücktesten Sachen :

unser Fähnrich wollte damals mit eingesetzten K-Gerät mit dem STG-77 scharfschiessen.....

der menschliche Faktor ist immer unberechenbar..........
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Bienenmann
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 93
Registriert: Di 18. Okt 2011, 18:18

Re: waffensicherheit - regeln

Beitrag von Bienenmann » Sa 21. Jan 2012, 22:29

spareribs hat geschrieben:Sorry, aber den Pumperer in jedem Fall nicht in die Richtung eines Lebewesens halten, dürfte aber genügen..


Im ganz oben beschriebenen Fall würde das wohl wenig helfen. Hier im Forum hat erst vor kurzem jemand von einem Fall berichtet, wo die Patrone dann explodiert ist. Ist also alles andere als weit hergeholt.
Was ich eigentlich gemeint habe, ist, dass die Leute in solchen Fälle innehalten und ihr Gehirn gebrauchen sollten, anstatt möglichst schnell zu reagieren, weils ihnen evtl. peinlich ist.. Oder warum auch immer. Mmn ist das ein guter Grundsatz für den Fall, dass etwas Unvorhergesehenes passiert.
Ich muss dazu sagen, dass ich in einer Umgebung arbeit, wo schnell was Ernstes passieren kann. Deshalb bin ich wahrscheinlich ein bisschen übersensibel, was das Thema betrifft.

MfG

HEAVY DUTY

Re: waffensicherheit - regeln

Beitrag von HEAVY DUTY » Sa 21. Jan 2012, 22:47

Die vier Regeln find i ned so schlecht!
Aber bei sowas:
Bienenmann hat geschrieben:Letztens hab ich neben mir jemanden gesehen, der hartnäckig versucht hat eine Patrone auf eine zweite, sich in der Kammer befindende, draufzurepetieren. Hätts das Ding zerrissen, die Hälfte der Teile wären wohl in meine Richtung gegangen. Von dem her sag ich, man kanns nicht oft genug wiederholen.
:headslap:

Gegen Dummheit is eben ka Kraut gwachsen!

L.G.
H.D.

Antworten