ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erster Waffenkauf und Transport zu einem Nichtwohnsitz

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
DerLukas
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 212
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:55

Erster Waffenkauf und Transport zu einem Nichtwohnsitz

Beitrag von DerLukas » So 15. Jan 2012, 19:49

Ich habe meine WBK erhalten und möchte mir nun auf der Reise nach Tirol zu meiner Mutter (ebenfalls WBK Besitzerin + Safe im Haus) in Enns eine Glock 17 Gen3 mitnehmen.
Leider finde ich keine Information, ob es bei dem Kauf eine Abkühlphase gibt oder ich sie gleich mitnehmen kann.
Ich würde mir nur die Glock ohne Munition kaufen, muss aber übers deutsche Eck fahren - kann es hier zu Problemen kommen, wenn ich diese Kat B. Waffe in einem geschlossenen Behältnis im Auto habe?

Danke für eure Hilfe.

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Erster Waffenkauf und Transport zu einem Nichtwohnsitz

Beitrag von Floody » So 15. Jan 2012, 19:59

DerLukas hat geschrieben:Leider finde ich keine Information, ob es bei dem Kauf eine Abkühlphase gibt oder ich sie gleich mitnehmen kann.

Wenn du eine WBK und/oder WP hast gibt es keine Wartezeit.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Erster Waffenkauf und Transport zu einem Nichtwohnsitz

Beitrag von Incite » So 15. Jan 2012, 19:59

nö, keine Abkühlphase und Mun brauchst aber schon zum schießen :lol:

du darfst Österreich unter diesen Voraussetzungen NICHT verlassen

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Shephard

Re: Erster Waffenkauf und Transport zu einem Nichtwohnsitz

Beitrag von Shephard » So 15. Jan 2012, 20:05

DerLukas hat geschrieben:Ich habe meine WBK erhalten und möchte mir nun auf der Reise nach Tirol zu meiner Mutter (ebenfalls WBK Besitzerin + Safe im Haus) in Enns eine Glock 17 Gen3 mitnehmen.
Leider finde ich keine Information, ob es bei dem Kauf eine Abkühlphase gibt oder ich sie gleich mitnehmen kann.
Ich würde mir nur die Glock ohne Munition kaufen, muss aber übers deutsche Eck fahren - kann es hier zu Problemen kommen, wenn ich diese Kat B. Waffe in einem geschlossenen Behältnis im Auto habe?

Danke für eure Hilfe.


Hallo!

Auf KEINEN Fall übers deutsche Eck fahren, einem bekannten Taxler von mir haben die deutschen Polizisten ebenfalls im deutschen Eck das Auto aufn Kopf gestellt, nur weil sie geglaubt haben, er habe als Taxler aus Österreich automatisch auch eine Pistole dabei.
(WP hat er zwar, jedoch keine Knarre mit).

Wenn du dich als Österreicher mit Pistole in der BRD erwischen lässt, wird´s extrem ungemütlich.

halt meine Erfahrung,

lg

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erster Waffenkauf und Transport zu einem Nichtwohnsitz

Beitrag von gewo » So 15. Jan 2012, 20:08

DerLukas hat geschrieben:Ich würde mir nur die Glock ohne Munition kaufen, muss aber übers deutsche Eck fahren - kann es hier zu Problemen kommen, wenn ich diese Kat B. Waffe in einem geschlossenen Behältnis im Auto habe?


hallo

ob mit oder ohne muni ist egal

und du darfst sie zu jedem beliebigen ort mitnehmen, wenn der ort in oesterreich liegt und mit dem beduerfnis oder der waffe selber im zusammenhang steht (wenn du "selbstverteidung" beim antrag zur WBK angekreuzt hast also auch "einfach so" zum zweitwohnsitz)

aber du darfst KEINESFALLS uebers deutsche eck

das endet moeglicherweise sogar voruebergehend in einer haftanstalt
die teutonen sind da sehr sehr humorlos

und im bereich zwischen walserberg und - vor allem - am kreuz rosenheim werden quasi rund um die uhr fahrzeuge aus dem verkehr gezogen und kontrolliert

vor allem gruene oder dunkle gelaendewaegen und transporter


PS:
musstest du ned fuer die WBK den waffenfuehrerschein machen
derlei fragen werden da eigentlich unter "rechtliches" besprochen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
DerLukas
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 212
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:55

Re: Erster Waffenkauf und Transport zu einem Nichtwohnsitz

Beitrag von DerLukas » So 15. Jan 2012, 20:16

Danke für eure Infos, dann muss ichs mir irgendwie auf der Rückreise einteilen.

gewo hat geschrieben:PS:
musstest du ned fuer die WBK den waffenfuehrerschein machen
derlei fragen werden da eigentlich unter "rechtliches" besprochen ...


Habe ich gemacht, Transport der Waffe war natürlich auch ein Thema, aber an die Sache mit Deutschland explizit kann ich mich nicht erinnern.

therion
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 01:31

Re: Erster Waffenkauf und Transport zu einem Nichtwohnsitz

Beitrag von therion » Mo 16. Jan 2012, 01:16

gewo hat geschrieben:
und du darfst sie zu jedem beliebigen ort mitnehmen, wenn der ort in oesterreich liegt und mit dem beduerfnis oder der waffe selber im zusammenhang steht (wenn du "selbstverteidung" beim antrag zur WBK angekreuzt hast also auch "einfach so" zum zweitwohnsitz)


Noch nie gehört. Bitte passenden § oder VO oder Erlass.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erster Waffenkauf und Transport zu einem Nichtwohnsitz

Beitrag von gewo » Mo 16. Jan 2012, 01:24

therion hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
und du darfst sie zu jedem beliebigen ort mitnehmen, wenn der ort in oesterreich liegt und mit dem beduerfnis oder der waffe selber im zusammenhang steht (wenn du "selbstverteidung" beim antrag zur WBK angekreuzt hast also auch "einfach so" zum zweitwohnsitz)


Noch nie gehört. Bitte passenden § oder VO oder Erlass.


Hallo

Was meinst denn?
Was hast nie gehoert?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

therion
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 01:31

Re: Erster Waffenkauf und Transport zu einem Nichtwohnsitz

Beitrag von therion » Mo 16. Jan 2012, 01:27

Dass der Ort an dem man die Waffe hinbringt mit dem "Bedürfnis" im Zusammenhang stehen muss.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erster Waffenkauf und Transport zu einem Nichtwohnsitz

Beitrag von gewo » Mo 16. Jan 2012, 01:30

therion hat geschrieben:Dass der Ort an dem man die Waffe hinbringt mit dem "Bedürfnis" im Zusammenhang stehen muss.


Hi

Mit dem beduerfnis oder mit der waffe selbst habe ich geschrieben

Ergibt sich aus denbestimmungen zum transport

Bin am handy
Ich suchs morgen...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erster Waffenkauf und Transport zu einem Nichtwohnsitz

Beitrag von gewo » Mo 16. Jan 2012, 12:12

hallo

also anbei mal §7 WaffG 1996 der festlegt, dass wer eine waffe bei sich hat, diese - auch wenn sie ungeladen ist - fuehrt, ausser dieses bei sich haben erfolgt nur zum zweck des transportes zwischen zwei orten

Führen
§ 7. (1) Eine Waffe führt, wer sie bei sich hat.
(2) Eine Waffe führt jedoch nicht, wer sie innerhalb von Wohn- oder Betriebsräumen oder eingefriedeten Liegenschaften mit Zustimmung des zu ihrer Benützung Berechtigten bei sich hat.
(3) [b]Eine Waffe führt weiters nicht, wer sie -[/b] in den Fällen einer Schußwaffe ungeladen - in einem geschlossenen Behältnis und lediglich zu dem Zweck, sie von einem Ort zu einem anderen zu bringen, bei sich hat (Transport).


also einfach so mithaben tagsueber ist nicht ...

ich nehme an du willst jetzt noch erlass oder verordnung dazu wo steht dass diese orte zu denen transportiert werden darf mit der waffe oder mit der begruendung im zusammenhang steht, richtig ..?

*seufz*
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

therion
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 01:31

Re: Erster Waffenkauf und Transport zu einem Nichtwohnsitz

Beitrag von therion » Mo 16. Jan 2012, 13:05

Nein das passt schon, nur ist eben nirgends herauszulesen, dass der Ort mit dem Beduerfnis im Zusammenhang stehen muss.

Benutzeravatar
DirtyHarriett
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: Do 5. Jan 2012, 21:41
Wohnort: Nähe Schattendorf

Re: Erster Waffenkauf und Transport zu einem Nichtwohnsitz

Beitrag von DirtyHarriett » Fr 20. Jan 2012, 20:06

ganz dumme Frage: ich hatte letztens per EUFP eine Sig als Spochtwaffe mit dabei, um den Schwaiger mitzuschießen. War zu der Zeit im Hotel untergebracht, wo es mit einem Safe eher blöd aussah. Im Zimmer lassen konnt ich sie ja auch nicht.

Wie geh ich in so einem Fall mit dem Problem um ? Einwickeln, Schloß drum, in die Handtasche ?

(Zu der Zeit hatte ich noch keinen Grund und Boden in Österreich, und der Fall kann wieder eintreten, wenn ich per EuFP mit Piffe zu nem L3 nach Amstetten komm oder zum Sickinger fahr)
-----------------------------------
This is my handgun. There are many like it, but this one is mine. My handgun is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erster Waffenkauf und Transport zu einem Nichtwohnsitz

Beitrag von gewo » Fr 20. Jan 2012, 21:25

DirtyHarriett hat geschrieben:ganz dumme Frage: ich hatte letztens per EUFP eine Sig als Spochtwaffe mit dabei, um den Schwaiger mitzuschießen. War zu der Zeit im Hotel untergebracht, wo es mit einem Safe eher blöd aussah. Im Zimmer lassen konnt ich sie ja auch nicht.


hallo

doch
da gibt es einen erlass dazu

wenn der raum absperrbar ist
und du sie darin so gut als es moeglich ist verwahrst

solltest du aus dem schneider sein iom fall der faelle

uebel sieht es aus wenn es einen absperrbaren schrank gegeben haette und die hast sie im koffer rumkugeln lassen

wichtig ist dass erkennbar ist dass du versucht hast sie so gut als moeglich zu sichern und dass bei den gegebenen umstaenden nicht mehr moeglich war

einzige ausnahme:
"im auto" lassen ist IMMER unzulaessig
selbst fur nur kurze zeit
egal ob das im moment die sicherste loesung waere oder nicht...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
DirtyHarriett
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: Do 5. Jan 2012, 21:41
Wohnort: Nähe Schattendorf

Re: Erster Waffenkauf und Transport zu einem Nichtwohnsitz

Beitrag von DirtyHarriett » Fr 20. Jan 2012, 22:07

entschuldige das Nachhaken, ich bin da noch nicht so firm.
das Problem ist aber doch z.B., das schon die Säuberungskolonne die Generalkarte für die Türen hat und es z.B. im ETAP keine verschließbaren Schränke gibt ? Da gewähre ich doch eigentlich automatisch Zugriff, wenn ich die Piffe im Zimmer liegen habe ?
-----------------------------------
This is my handgun. There are many like it, but this one is mine. My handgun is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life.

Antworten