ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der Sieg der Vernunft!!!!

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Der Sieg der Vernunft!!!!

Beitrag von BigBen » Fr 6. Jan 2012, 16:49

Na, du brauchst ja den WaFü und das Psycho-Gutachten als Beilagen zum Ansuchen...sonst schickens dich gleich wieder nach Hause.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
DirtyHarriett
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: Do 5. Jan 2012, 21:41
Wohnort: Nähe Schattendorf

Re: Der Sieg der Vernunft!!!!

Beitrag von DirtyHarriett » Fr 6. Jan 2012, 23:44

Habe in Wien meine WBK beantragt mit Begründung Selbstverteidigung.
Auch wenn es in den Augen mancher ein Gschmäckle hat, ist SV laut Gesetz der einzige Grund, der anerkannt werden MUSS.
Einzig die 10 oder so Plätze, die ich für all meinen Kram gebraucht hätte, hab ich nicht auf einmal bekommen, da nicht Hauptwohnsitz in Österreich.

Sobald der Hauptwohnsitz wandert (hängt am Job), bekomm ich die restlichen Plätze für "Übersiedlungsgut".
Habe an der Ecke nur leichte Probleme mit meiner Molot Vepr 12 (eine hab ich gerade in DE noch verkauft, für die 2. verhandle ich gerade), und der HS50-Verschnitt dürfte auch nicht sooo einfach übersiedelbar sein. Abgesehen mal von der Mossberg 500 und der Mossberg 835, die ich auch schon abgeben mußte, weil Pumpen ja in Ö hundepfui sind.

Psychotest und Ergebnislisten wurden angefordert, letztere bekam ich zurück. Den Psychotest haben die mir nicht erlassen, trotz diverser Piefke-WBKs und der Bumsgenehmigung (Sprengstoff-Schein).

Mal sehen. Wir haben jetzt ein Haus bei Schattendorf gekauft. Demnächst brauch ich nen neuen Meldezettel und muß dann zur BH traben, wegen Aufstockung meiner Plätze. Der Kram muß aus DE raus, DE wird immer stalinistischer, und das geht gar nicht.

Back to topic:
Ich seh nicht, warum SV als Begründung ein Gschmäckle haben soll. Gerade für Frauen ist das eine absolut nachvollziehbare Begründung, wie man gerade an dem Fall in Amiland gesehen hat. Und da gab es seitens des AB überhaupt keine Diskussion (Wohl vom BPK in Favoriten (sie haben den Hauptwohnsitz ja nicht hier, da gibts keine WBK - Entschuldigung, im Gesetz steht nix von Hauptwohnsitz, da steht jeder EWR-Bürger mit Wohnsitz ...)

Und erweitern kann man immer noch. Mein Instinkt sagt mir: Erst Nest bauen, dann Nest absichern, dann für Futter sorgen, und erst danach der Spaß. Also: SV, Jagd, dann Sportschießen. Und solange das Recht auf SV im Gesetz steht, sollte man auch darauf pochen. Nicht daß einer auf die Idee kommt, es zu streichen und den Mord an einem EInheimischen durch einen MiHigru dann als durch die MiHiGru gegebene Leitkultur gerechtfertigt zu betrachten (wie hier in DE inzwischen üblich).

Pocht auf die SV. Macht klar, daß Ihr auf die nicht verzichtet. Und gebt sie beim Antrag mit an. Sonst ist das Recht schneller weg, als allen lieb ist.
Zuletzt geändert von DirtyHarriett am Fr 6. Jan 2012, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------
This is my handgun. There are many like it, but this one is mine. My handgun is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life.

Benutzeravatar
warbird
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 22:36

Re: Der Sieg der Vernunft!!!!

Beitrag von warbird » Fr 6. Jan 2012, 23:49

DirtyHarriett hat geschrieben:Ich seh nicht, warum SV als Begründung ein Gschmäckle haben soll.


Ich auch nicht, aber es weigern sich immer wieder Leute SV anzugeben. Warum ist mir auch nicht klar.
Bild,

Benutzeravatar
OC Tom
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 375
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 22:18
Wohnort: Wien

Re: Der Sieg der Vernunft!!!!

Beitrag von OC Tom » Sa 7. Jan 2012, 14:59

SV ist der einzige Grund warum du eine WBK zu 99% bekommst (99% weil es immer mal wieder komische Leute bei den Behörden gibt die meinen ihre eigernen Gesetze zu haben das ist halt das 1 % wo die WBK erst beim zweiten anlauf klappt auch wenn ich keinen so einen Fall jetzt kenne)

Sportschiessen kann durchgehen muss aber nicht vorallem die Behörde muss das nicht aktzeptieren.
Sportschiessen mit meinem Mann/Frau da würde ich manchen Behörden zutrauen das sie das ablehnen weil ja e der Mann/Frau dann eine WBK hat.

Sammeln alleine als Grund würde ich net nehmen da kann ich mir vorstellen das die BH sagt "Kaufens Deko- Waffen"

Weiss net warum immer manche meinen nicht SV schreiben zu wollen ist der einzige Rechtliche Grund und aus....
(und wir können echt froh sein das wir in Ö. leben wo man sich manchmal zwar am Kopf greift aber eigentlich noch recht leicht an ein WBK kommt da der Punkt SV noch im Gesetz ist schaut mal nach D. dort ist es schon schwerer)
Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung....

Benutzeravatar
DirtyHarriett
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: Do 5. Jan 2012, 21:41
Wohnort: Nähe Schattendorf

Re: Der Sieg der Vernunft!!!!

Beitrag von DirtyHarriett » So 8. Jan 2012, 14:47

Leute, wir sehen das doch gerade in PIefkonien. Da hat rot-grün mit dem MiHigru-Anwalt der Sittensen-Gangster eine Wiederaufnahme des Verfahrens gegen den Rentner erreicht, der sich gewehrt hat.

Laßt Euch doch nicht die SV vom Brot nehmen - Wenn ihr die Begründung nicht nutzt, wird man sie euch nehmen.
-----------------------------------
This is my handgun. There are many like it, but this one is mine. My handgun is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life.

Xandl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 791
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59

Re: Der Sieg der Vernunft!!!!

Beitrag von Xandl » So 8. Jan 2012, 15:05

Anträge werden schon vorsichtshalber immer mit allen erdenklichen Gründen versehen.
Zwecks Psychologen würde ich mich in einem örtlichen Verein umhören. Ansonst ist das egal, nur das Kuratorium für Verkehrssicherheit wird in Vereinen selten empfohlen.

Alex

Benutzeravatar
h.-j.
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 561
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 17:00
Wohnort:

Re: Der Sieg der Vernunft!!!!

Beitrag von h.-j. » So 8. Jan 2012, 15:08

1. psychologisches gutachten ca.182€
2. waffenführerschein 50€
3. der weg zur BH

warum möcgten sie eine wbk?
Selbstverteidigung § 22(1) WaffG
Sportschießen

-----------------------------

da sind zwar nur psychologen von nö aufgelistet, aber ansonsten ist alles recht gut erklährt!
könnte hilfreich sein.
http://www.professional-arms.at/download/WBK_WP.pdf

-----------------------------

deine frau sollte sich beeilen, da bald der neue psycho test kommt!
=teurer und länger!!! (laut gerüchten)

----------------------------

viewtopic.php?f=20&t=7944

Benutzeravatar
Hailwood
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:18

Re: Der Sieg der Vernunft!!!!

Beitrag von Hailwood » Mi 11. Jan 2012, 18:44

Ich habe auch nur SV als Begründung angegeben, da so die WBK, sollten alle anderen Bedingungen erfüllt sein eigentlich nicht abgelehnt werden dürfte. Sportschießen habe ich mir als Begründung für eine eventuelle Erweiterung aufgehoben. Ob es was bringt wird sich noch weisen.

Benutzeravatar
preisi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 306
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 21:10
Wohnort:

Re: Der Sieg der Vernunft!!!!

Beitrag von preisi » Di 17. Jan 2012, 21:34

Hailwood hat geschrieben:Ich habe auch nur SV als Begründung angegeben, da so die WBK, sollten alle anderen Bedingungen erfüllt sein eigentlich nicht abgelehnt werden dürfte. Sportschießen habe ich mir als Begründung für eine eventuelle Erweiterung aufgehoben. Ob es was bringt wird sich noch weisen.

Same here.
Die Erweiterung habe ich zwar noch nicht in Angriff genommen, aber die Ausstellung der WBK ging damals problemlos und für Wiener Verhältnisse anscheinend auch relativ flott.

Somit sollte man in jedem Fall als Rechtfertigung für die Ausstellung einer WBK "Bereithaltung zur Selbstverteidigung gemäß § 22 Abs. 1 WaffG" anführen, denn dann, und nur dann, muss die Behörde bei Erfüllung der anderen Anforderungen (Psychotest, Waffenführerschein) eine WBK ausstellen.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Der Sieg der Vernunft!!!!

Beitrag von raptor » So 22. Jan 2012, 05:08

Barry08 hat geschrieben:Warum muss man Gründe angeben?
Selbstverteidigung z.B. wrde ich nicht nennen - hat schnell ein Geschmäckle.

Die WBK steht jedem unbescholtenen Bürger zu.
Oder irre ich da?


Um das zum 1.000endsten Mal wiederzukauen: Laut WaffG muß die Behörde lediglich bei SV innerhalb der eigenen 4 Wände als Begründung eine WBK ausstellen. Gibt man nur "Sportschießen" an, dann kann eine lustige BH (z.B. in Vorarlberg) die Ausstellung verweigern. Also stets SV angeben. Mit "Geschmäckle" hat's da gar nichts, steht so im Gesetz.

Grundsätzlich wäre waffenrechtlichen Diskussionen auch sehr geholfen, wenn man nur postet, wenn man sicher etwas weiß. Klar, irren kann man sich, ist mir auch schon passiert, aber Schwafeln um des Schwafelns willen braucht keiner und schadet nur den Auskunftssuchenden.

Barry08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 628
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 14:18
Wohnort: Marchfeld, NÖ

Re: Der Sieg der Vernunft!!!!

Beitrag von Barry08 » Mi 25. Jan 2012, 14:10

Asche auf mein Haupt!
Tonnenweise Asche!
Wie konnte ich nur den Konjunktiv verwenden und zusätzlich schreiben: "Oder irre ich mich da?"

aber, lieber raptor, der Fehler wurde bereits von anderen Postern erkannt und richtig gestellt. :at1:
Jagen mit Herz und Hirn!

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Der Sieg der Vernunft!!!!

Beitrag von raptor » Do 26. Jan 2012, 06:05

No problem.

Antworten