ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffen oder Waffenteile..

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Waffen oder Waffenteile..

Beitrag von pointi2009 » Mi 28. Dez 2011, 11:30

in summe: ois oa..sch. aber hauptsache wir haben genug ämter, die unterschiedliche infos herausgeben, was erlaubt ist und was nicht. aber ich zahl ja gerne steuern
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffen oder Waffenteile..

Beitrag von gewo » Mi 28. Dez 2011, 12:27

pointi2009 hat geschrieben:in summe: ois oa..sch. aber hauptsache wir haben genug ämter, die unterschiedliche infos herausgeben, was erlaubt ist und was nicht. aber ich zahl ja gerne steuern



hi

ganz so uebel ist es ned

es geht im prinzip um drei oder vier generalthemen die heikel sind
der rest ist ja eh sauber geregelt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1212
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Waffen oder Waffenteile..

Beitrag von Steirer » Do 29. Dez 2011, 01:20

geka79 hat geschrieben:Es geht um einen 9er Upper fürs oa15

2 Händler 2 Meinungen:
Der erste Verkauft ohne Probleme der andere
meint, Teil vom BMI nicht zugelassen deswegen
verboten....

Ziemliche UNSICHER.... :(

Hallo geka79!
Nachdem die Jungs auf die Gewehrscheinwerfer abgekommen sind, hat keiner deine Frage wirklich beantwortet. Also, falls du diesen 9er Upper für dein OA15 als "Zubehör" erwerben willst und du damit keinen Platz auf deiner WBK belegen willst, dann mußt du vorher ein Ansuchen mit der genauen Nummer des Zubehörs und deiner B-Waffe an die für dich zuständige Behörde stellen. Das wird dann auf deiner WBK oder auf einem darauf angetackertem Zettel genau angeführt. Mit dieser Bestätigung darf dann der Waffenhändler dir dieses Teil überlassen. Kein Hörensagen, schon zweimal durchgezogen!
PS:
Bei Verkauf der Waffe fällt allerdings auch die Erlaubnis für den Besitz des "Zubehörs"!
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Andi1911
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 262
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 12:04

Re: Waffen oder Waffenteile..

Beitrag von Andi1911 » Di 3. Jan 2012, 11:54

Steirer hat geschrieben:Also, falls du diesen 9er Upper für dein OA15 als "Zubehör" erwerben willst und du damit keinen Platz auf deiner WBK belegen willst, dann mußt du vorher ein Ansuchen mit der genauen Nummer des Zubehörs und deiner B-Waffe an die für dich zuständige Behörde stellen.


Wo ist die Nummer eines AR Uppers zu finden? Soweit ich weiß, ist nur der Lower nummeriert.

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Waffen oder Waffenteile..

Beitrag von Stefan » Di 3. Jan 2012, 17:13

die frage kann ich im konkreten fall nicht beantworten. grundsätzlich gilt allerdings, dass ein WS gesetzlich wie eine eigene B waffe gesehen wird und daher auch eine nummer braucht. einzig sind WS gesetzlich dahingehend begünstigt, dass bei voller WBK bei vorab bekanntgabe bei der behörde und vorabeintragung in die WBK keinen eigenen platz benötigt. sobald man die grundwaffe allerdings verkauft, verfällt automatisch das anrecht auf das WS. trägt man das WS als normale B waffe auf einen WBK platz ein, so kann man auch nur das WS ohne grundwaffe behalten.

mfg stefan

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffen oder Waffenteile..

Beitrag von gewo » Di 3. Jan 2012, 20:56

Andi1911 hat geschrieben:Wo ist die Nummer eines AR Uppers zu finden? Soweit ich weiß, ist nur der Lower nummeriert.


hallo

ich dachte immer der in-verkehr-bringer einer waffe oder eines waffenrechtlich relevanten waffenteiles muss eine nummerierung vornehmen und seinen (firmen)namen oder/und die handelsbezeichnung der waffe mit auf der waffe verewigen ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Andi1911
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 262
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 12:04

Re: Waffen oder Waffenteile..

Beitrag von Andi1911 » Mi 4. Jan 2012, 16:35

gewo hat geschrieben:
Andi1911 hat geschrieben:Wo ist die Nummer eines AR Uppers zu finden? Soweit ich weiß, ist nur der Lower nummeriert.


hallo

ich dachte immer der in-verkehr-bringer einer waffe oder eines waffenrechtlich relevanten waffenteiles muss eine nummerierung vornehmen und seinen (firmen)namen oder/und die handelsbezeichnung der waffe mit auf der waffe verewigen ....


Genau das wird doch auf dem Lower gemacht. Was sage ich aber der zuständigen BH wenn ich ein Wechselupper eintragen lassen möchte und was tragen die bei einem AR Upper der nicht nummeriert ist ein? Lauflänge und Kaliber?

Nutzt keiner von Euch zurzeit ein Wechselupper?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Waffen oder Waffenteile..

Beitrag von BigBen » Mi 4. Jan 2012, 16:53

Andi1911 hat geschrieben:
Steirer hat geschrieben:Also, falls du diesen 9er Upper für dein OA15 als "Zubehör" erwerben willst und du damit keinen Platz auf deiner WBK belegen willst, dann mußt du vorher ein Ansuchen mit der genauen Nummer des Zubehörs und deiner B-Waffe an die für dich zuständige Behörde stellen.


Wo ist die Nummer eines AR Uppers zu finden? Soweit ich weiß, ist nur der Lower nummeriert.


Das ist Blödsinn, normalerweise müsste jeder Upper genauso numeriert sein...zumindest war das jeder AR15 Upper (OA, KK Wechselsystem, 9mm Upper). Meistens stand die Seriennummer irgendwo am Lauf...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Andi1911
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 262
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 12:04

Re: Waffen oder Waffenteile..

Beitrag von Andi1911 » Mi 4. Jan 2012, 17:34

BigBen hat geschrieben:Das ist Blödsinn, normalerweise müsste jeder Upper genauso numeriert sein...zumindest war das jeder AR15 Upper (OA, KK Wechselsystem, 9mm Upper). Meistens stand die Seriennummer irgendwo am Lauf...


Ist es nicht. Auf komplette Waffen ist das so wie Du sagst aber nicht auf Waffenteile.

Glaubst Du wirklich das jeder einzelne Lauf eine Seriennummer erhält die dann eingetragen wird?!

Auf den Läufen die ich gesehen habe stand nur das Kaliber.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Waffen oder Waffenteile..

Beitrag von Promo » Mi 4. Jan 2012, 17:40

Seriennummer muss auf den wesentlichen Teilen (Verschluss + Lauf) stehen, nicht am Upper-Gehäuse selber.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Andi1911
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 262
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 12:04

Re: Waffen oder Waffenteile..

Beitrag von Andi1911 » Mi 4. Jan 2012, 18:18

Promo hat geschrieben:Seriennummer muss auf den wesentlichen Teilen (Verschluss + Lauf) stehen, nicht am Upper-Gehäuse selber.


Ich habe mehrere AR und 1911 Läufe in den Staaten gesehen, bei keinem stand eine Seriennummer.

Muss man, wenn man sie bekommt, bei einem Import aus den USA die Läufe nummerieren lassen? Kann das ein Händler machen?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Waffen oder Waffenteile..

Beitrag von BigBen » Mi 4. Jan 2012, 18:28

Andi1911 hat geschrieben:
Promo hat geschrieben:Seriennummer muss auf den wesentlichen Teilen (Verschluss + Lauf) stehen, nicht am Upper-Gehäuse selber.


Ich habe mehrere AR und 1911 Läufe in den Staaten gesehen, bei keinem stand eine Seriennummer.

Muss man, wenn man sie bekommt, bei einem Import aus den USA die Läufe nummerieren lassen? Kann das ein Händler machen?


Amerikanische Läufe und Upper sind ja ein Kapitel für sich, ich bin von in AT legal verfügbaren Teilen ausgegangen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Martini
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 115
Registriert: Do 26. Aug 2010, 14:22

Re: Waffen oder Waffenteile..

Beitrag von Martini » Di 17. Jan 2012, 20:43

Weiss wer um wieviel genau der Seidler den Rock River Arms Upper mit den drei Magazinen verkauft?
DVC Martini
LG und DVC
Martini
www.speedshooter.at

Antworten