ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bodenfunde, was damit machen?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Bodenfunde, was damit machen?

Beitrag von Promo » Mi 21. Dez 2022, 14:43

Salem hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 12:37
Exakt. Den Anspruch auf Ausfolgung bereits bei der Fundanzeige anmelden, ein Jahr warten und gut ist. Was die mit meinem "Fundstück der Woche" (1870/74er Gasser) bei der KTU ohne Mun gemacht haben würd mich interessieren - aber wurscht, im Juni gehört er dann mir.
OT, für das nächte Mal: baue vorher den Hammer oder diverse Schlagfedern aus, dann machen sie keine KPU, weil Teile aus anderen Waffen ausschlachten für Beschuss nicht dafür steht und ohnehin keine Aussagekraft besitzt. Mal davon abgesehen, dass ich die KPU bei einem 1870/74 Gasser vermutlich nicht durchgeführt wird, da ohnehin zu alt und nicht relevant.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3059
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Bodenfunde, was damit machen?

Beitrag von Ares » Mi 21. Dez 2022, 17:58

Luger hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 12:01
Ares hat geschrieben:
Di 20. Dez 2022, 05:38
Hallo Luger

Da habe ich wohl etwas Interpretationsspielraum offen gelassen. Es war nur eine Patrone (ob Tokarev oder Mauser war im Endeffekt nicht mehr nachvollziehbar). Die habe ich dann in einen Schlüsselsafe gepackt und zur Polizeistation gebracht. Aus-Maus.

LG
Ares
Hallo Ares,

ja da war ich gedanklich auf einer ganz anderen Spur unterwegs! 🙂 Ich habe vor meinem geistigen Auge eine Pistole im Zustand von bis vor mir gehabt.
Und das ganze beruht noch dazu auf einer wahrheitsgemäßen Geschichte aus meiner Kindheit an die ich mich noch recht gut erinnern kann.
Beim renovieren des Urgroßelterlichen Bauernhauses sind damals aus der Schicht von Schilf zur Dämmung und Verputizt plötzlich 2 Pistolen auf den Boden gerumpelt. Keine Ahnung was das für Dinger waren, dafür war ich damals einfach noch zu klein... Jedoch kann ich mich noch gut an ihren jeweiligen Zustand erinnern! Der war zwar nimma mehr der Beste, etwas Rost und typische Narben im Stahl und nicht Gängig (kein Durchrepetieren möglich). Das hat mein Opa als alter Landser natürlich gleich mal getestet.
Dann sind die Dinger erstmal in ein Eck gelegt worden und es wurde weiter gearbeitet.
Und jetzt komme ich langsam zum eigentlichen Highlight meiner Geschichte! Als sich dann der Mittagstisch gebogen hat und alle sich den Bauch vollgeschlagen haben, hat meine Oma die Gelegenheit dazu genutzt die zwei Teile im riesigen Schraubstock meines Opas einzuspannen, diese mit Hammer und Feistl zu bearbeiten um die zwei Relikte in einem damals noch existierenden Löschteichs eines Nachbarn zu versenken!!
So war das damals in den frühen 1980ern in der "Wild-Weststeiermark"... 🙂

Als ich deinen Beitrag gelesen habe ist mir diese Kindheitserinnerung eben wieder eingefallen und ich habe mir Gedanken gemacht wie ich sowas heute wohl lösen würde?
Meine Vorgehensweise/Wunschgedanke wäre in diese Richtung gegangen: Bei der Polizei abgeben, das Jahr und die kriminaltechnologischen Untersuchungen abwarten. Und wenn dabei nix raus kommt danach Anspruch auf die zwei Pistolen erheben und meine WBK um die nötigen 2 Plätze erweitern zu lassen. Soweit ich im Bilde bin läuft das doch so bei Fundwaffen, oder irre ich mich jetzt gerade?
Ich kann es zwar nicht beschwören, aber ich glaube der Fundzustand der Pistolen war damals im Allgemeinen nicht der Schlechteste und ein Waffenmeister hätte die Dinger wohl wieder flott bekommen.

Puh, jetzt hat mich die Erinnerung wieder voll eingeholt und hat mich doch tatsächlich dazu gebracht einen halben Roman zu tippen...

Auf jeden Fall wünsche ich euch allen schon heute schöne Feiertage und Gesundheit für´s nächste Jahr!!!

Vlg,
Michael
Ja, ich kann mich auch an die 80er, allerdings bereits als Heranwachsender, erinnern. Die Tische waren damals so klein und filigran, dass sie sich- überspitzt formuliert, bereits bei einem Glas Wasser durchgebogen haben. War eine entbehrungsreiche aber auch schöne Zeit.....
Ps.:
Wenn dein Großvater aus dem Wahnsinn heil zurückgekommen ist, warst schon unter den Privilegierten zu finden.
SG
Ares
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Luger
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 41
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 16:18
Wohnort: Graz/Innsbruck

Re: Bodenfunde, was damit machen?

Beitrag von Luger » Mi 21. Dez 2022, 19:56

Salem hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 12:37
Luger hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 12:01
Meine Vorgehensweise/Wunschgedanke wäre in diese Richtung gegangen: Bei der Polizei abgeben, das Jahr und die kriminaltechnologischen Untersuchungen abwarten. Und wenn dabei nix raus kommt danach Anspruch auf die zwei Pistolen erheben und meine WBK um die nötigen 2 Plätze erweitern zu lassen. Soweit ich im Bilde bin läuft das doch so bei Fundwaffen, oder irre ich mich jetzt gerade?
Exakt. Den Anspruch auf Ausfolgung bereits bei der Fundanzeige anmelden, ein Jahr warten und gut ist. Was die mit meinem "Fundstück der Woche" (1870/74er Gasser) bei der KTU ohne Mun gemacht haben würd mich interessieren - aber wurscht, im Juni gehört er dann mir.
Echt? Cool! 👍 Na da gratulier ich dir aber!!
Du bekommst schon einen zusätzlichen Platz dafür, richtig?? Und nur so aus Neugier, wo hast denn das gute Stück gefunden bzw. in welchem Zustand befindet sich der Gasser?

Lg,
Michael
Charly surft nicht! ♥♠♦♣

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Bodenfunde, was damit machen?

Beitrag von Salem » Mi 21. Dez 2022, 21:17

Die Kanone ist noch in durchaus sammelwürdigem Zustand und passt auch zufällig in meine Sammlung. Da ich meine WBK-Plätze noch nicht gänzlich belegt habe ist eine Erweiterung nicht vorgesehen, sollten die 21 Plätze irgendwann alle "voll" sein kann ich eh immer noch erweitern, aber dann nicht nur um einen lausigen Platz alleine. Zum Fund: Auf alten Kartons im Keller wo "Singer" draufsteht ist manchmal auch artfremdes wie "Gasser" drin. Klassische Maschinenteile eben...

@ Promo:
Die KTU wird bei einem Gasser eh mangels Mun nicht durchgeführt, es sind auch in den letzten 100 Jahren keine Delikte bekannt die mit einem 1870er begangen worden sein könnten, von daher: Bleibt die Wumme ganz, dann haben die Jungs und Mädels bei der KTU was zum schaugen. Ist ja ein ganz schönes Trumm Eisen. Als ich dem Deputy das Teil auf den Tresen gepackt habe sind ihm ordentlich die Augerln rausgefallen, der hat damit nicht gerechnet. Und ich habe ihn nicht vorgewarnt - ich will ja niemandem die Überraschung verderben...
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Luger
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 41
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 16:18
Wohnort: Graz/Innsbruck

Re: Bodenfunde, was damit machen?

Beitrag von Luger » Mi 21. Dez 2022, 21:38

Geile Geschichte...aus meiner Sicht alles richtig gemacht!! 👍
Obwohl ich glaube mal gelesen zu haben dass du, bei einem Fund oder Erbschaft, einen Anspruch auf Erweiterung hast selbst wenn du noch Plätze offen hast?
Aber nagel mich bitte nicht fest, mir schwirrt nur so ein Gedanke im Hinterkopf herum...
Charly surft nicht! ♥♠♦♣

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Bodenfunde, was damit machen?

Beitrag von Salem » Mi 21. Dez 2022, 22:40

Luger hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 21:38
Geile Geschichte...aus meiner Sicht alles richtig gemacht!! 👍
Obwohl ich glaube mal gelesen zu haben dass du, bei einem Fund oder Erbschaft, einen Anspruch auf Erweiterung hast selbst wenn du noch Plätze offen hast?
Aber nagel mich bitte nicht fest, mir schwirrt nur so ein Gedanke im Hinterkopf herum...
Erstens legt das die Behörde fest, und zweitens habe ich bei der letzten Erweiterung mit dem Kauf eines Gasser eh schon einen zusätzlichen Platz (von 10 auf 21) argumentiert. Die militärischen 1870er wurden praktisch alle vor 1900 gefertigt (!), das gegenständliche Monstrum hat das Baujahr 1878: Merkst was? Ich halte jedenfalls die Klappe und freue mich an der Kanone.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Luger
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 41
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 16:18
Wohnort: Graz/Innsbruck

Re: Bodenfunde, was damit machen?

Beitrag von Luger » Do 22. Dez 2022, 07:35

Die Nachricht ist angekommen! Kluges Kerlchen… 😉
Charly surft nicht! ♥♠♦♣

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Bodenfunde, was damit machen?

Beitrag von Joewood » Do 22. Dez 2022, 07:47

Salem hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 22:40
Luger hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 21:38
Geile Geschichte...aus meiner Sicht alles richtig gemacht!! 👍
Obwohl ich glaube mal gelesen zu haben dass du, bei einem Fund oder Erbschaft, einen Anspruch auf Erweiterung hast selbst wenn du noch Plätze offen hast?
Aber nagel mich bitte nicht fest, mir schwirrt nur so ein Gedanke im Hinterkopf herum...
Erstens legt das die Behörde fest, und zweitens habe ich bei der letzten Erweiterung mit dem Kauf eines Gasser eh schon einen zusätzlichen Platz (von 10 auf 21) argumentiert. Die militärischen 1870er wurden praktisch alle vor 1900 gefertigt (!), das gegenständliche Monstrum hat das Baujahr 1878: Merkst was? Ich halte jedenfalls die Klappe und freue mich an der Kanone.
Lese ich das korrekt? Du hast EINEN Platz von 10 auf 21 argumentiert? Und das ist mit dem Tippfehler (?) durchgegangen? Wenn ja --> GEIL!!! :lol:

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Bodenfunde, was damit machen?

Beitrag von Salem » Do 22. Dez 2022, 13:01

Joewood hat geschrieben:
Do 22. Dez 2022, 07:47
Salem hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 22:40
Luger hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 21:38
Geile Geschichte...aus meiner Sicht alles richtig gemacht!! 👍
Obwohl ich glaube mal gelesen zu haben dass du, bei einem Fund oder Erbschaft, einen Anspruch auf Erweiterung hast selbst wenn du noch Plätze offen hast?
Aber nagel mich bitte nicht fest, mir schwirrt nur so ein Gedanke im Hinterkopf herum...
Erstens legt das die Behörde fest, und zweitens habe ich bei der letzten Erweiterung mit dem Kauf eines Gasser eh schon einen zusätzlichen Platz (von 10 auf 21) argumentiert. Die militärischen 1870er wurden praktisch alle vor 1900 gefertigt (!), das gegenständliche Monstrum hat das Baujahr 1878: Merkst was? Ich halte jedenfalls die Klappe und freue mich an der Kanone.
Lese ich das korrekt? Du hast EINEN Platz von 10 auf 21 argumentiert? Und das ist mit dem Tippfehler (?) durchgegangen? Wenn ja --> GEIL!!! :lol:
Ich fürchte ich habe mich mißverständlich ausgedrückt: Ich habe ursprünglich eine Erweiterung von 10 auf 20 Plätzen angestrebt, einige Schützenkollegen haben mir zuvor dann gesagt "Über 10 geht gar nix mehr!", einige Schützenkollegen haben mir geraten auf weniger als 20 zu erweitern falls ich Aussicht auf Erfolg haben wolle, weil "verdoppeln" ginge definitiv nicht mehr. Da sich bei mir nunmehr meine angeborene Sturheit mit der beginnenden Altershalsstarrigkeit paart wollte ich nicht drauf hören und habe noch einen zusätzlichen Platz (zu den geplanten 20) mit einem benötigten Gasser argumentiert. Nach 5 Minuten hatte ich 21 Plätze, bei einer BH die als äußerst streng gilt. Die Moral von der Geschichte: Wer gut argumentieren kann und der Rechtschreibung mächtig ist brauch sich weder ins Hemd machen, noch ist er auf "Wechselsysteme" angewiesen. Insofern sind einige Freds zu diesem Thema und in diesem Forum für mich durchaus erheiternder Natur...
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2168
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Bodenfunde, was damit machen?

Beitrag von spareribs » Do 22. Dez 2022, 13:31

Freue Dich , du priviligierter Schisser äh Schiesser :mrgreen: :clap:
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Bodenfunde, was damit machen?

Beitrag von Salem » Do 22. Dez 2022, 14:18

Mhm, mache ich.
Das andere auch.
Regelmäßig.
Beides...
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Antworten