ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Durch geschlossene Tür Polizisten erschossen - Notwehr !

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Das_Frettchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 581
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 19:36
Wohnort: ÖsterReich

Re: Durch geschlossene Tür Polizisten erschossen - Notwehr !

Beitrag von Das_Frettchen » Di 8. Nov 2011, 17:29

BigBen hat geschrieben:Was den Beamten auch hoch anzurechnen ist ist, dass sie vor Gericht zugegeben haben, dass sie sich nicht zu erkennen gegeben haben, sonst hätte das Urteil sicher anders gelautet.


Da hats mit Sicherheit Zeugen gegeben, Nachbarn,Passanten etc.

Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: Durch geschlossene Tür Polizisten erschossen - Notwehr !

Beitrag von Vintageologist » Mi 9. Nov 2011, 23:27

Das_Frettchen hat geschrieben:Der einzige Fehler dem ich dem Schützen anmaßen kann ist das er keinen Warnschuß abgegeben hat. Und wenn sich die Polizei nicht zu erkennen gibt/geben will obwohl die schon bemerkt worden ist, ist dies ihr Fehler. Den Freispruch finde ich teils schon richtig.


Man gibt innerhalb von Gebäuden keine Warnschüsse ab. Wüsste nicht, dass das irgendwer macht. Wär auch stupide.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Durch geschlossene Tür Polizisten erschossen - Notwehr !

Beitrag von pointi2009 » Do 10. Nov 2011, 10:15

Vielleicht aus Reflex würd ich einen Warnschuss abgeben, logisch und Selbsterhaltungsgründe könnten das aber verhindern. Auf so kurze Distanzen in eine Mauer/Boden/Decke schiessen kann sehr unangenehm für den Schützen selber sein.
Sollte eigentlich reichen, wenn man laut ruft, dass man bewaffnet ist und sich derjenige draussen "verpissen" soll.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

Re: Durch geschlossene Tür Polizisten erschossen - Notwehr !

Beitrag von evo86 » Do 10. Nov 2011, 11:40

pointi2009 hat geschrieben:Vielleicht aus Reflex würd ich einen Warnschuss abgeben, logisch und Selbsterhaltungsgründe könnten das aber verhindern. Auf so kurze Distanzen in eine Mauer/Boden/Decke schiessen kann sehr unangenehm für den Schützen selber sein.
Sollte eigentlich reichen, wenn man laut ruft, dass man bewaffnet ist und sich derjenige draussen "verpissen" soll.


Reflex, erschrecken, angst, stolpern,....
Aus dem Grund hat der Finger nix am Abzug verloren solange man sein Ziel nicht eindeutig identifiziert hat.
Was ein Warnschuss bringen soll ist mir nicht klar. Entweder weiß ich das da eine Bedrohung auf mich zukommt, was durch die geschlossene Türe aber eigentlich nicht möglich ist.
Oder ich bin mir nicht sicher. Und so lange ich mir nicht sicher bin hat kein Projektil den Lauf meiner Waffe zu verlassen.
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Durch geschlossene Tür Polizisten erschossen - Notwehr !

Beitrag von pointi2009 » Do 10. Nov 2011, 11:49

mit Reflex mein ich aber auch denjenigen, der im Ohr klingelt, wenns heisst schiessen, dass es für mich im Prozessfall besser gewesen wäre, einen Warnschuss abzugeben. Redet keiner von mitn Finger am Abzug im Haus/Wohnung rumlaufen

ausserdem gehts ja auch darum, wennst berechtigt Angst um deine Gesundheit hast - "Hells Angel Mitglied", dann könnte die Situation - ich schiess erst, wenn ich den Gegner sehe - die letzte gewesen sein. Die da reinkommen tragen Körperschutz und du bringst die ersten Schüsse nur auf Körpermitte an ;)
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

Re: Durch geschlossene Tür Polizisten erschossen - Notwehr !

Beitrag von evo86 » Do 10. Nov 2011, 11:56

pointi2009 hat geschrieben:ausserdem gehts ja auch darum, wennst berechtigt Angst um deine Gesundheit hast - "Hells Angel Mitglied", dann könnte die Situation - ich schiess erst, wenn ich den Gegner sehe - die letzte gewesen sein. Die da reinkommen tragen Körperschutz und du bringst die ersten Schüsse nur auf Körpermitte an


Was bei dieser Art der Überlegung rausgekommen ist wissen wir jetzt ja ;)
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Durch geschlossene Tür Polizisten erschossen - Notwehr !

Beitrag von pointi2009 » Do 10. Nov 2011, 12:09

ja freispruch :think:... krasse welt
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

Re: Durch geschlossene Tür Polizisten erschossen - Notwehr !

Beitrag von evo86 » Do 10. Nov 2011, 12:29

Freispruch oder nicht, ein Polizist ist tot. Das ist tragisch genug.
Wobei das ja kein Einzelfall ist.
Wie oft wird der Nachbar, oder eigene Sohn erschossen weil er für einen Einbrecher gehalten wurde.

Das Problem ist man hört jeden Tag von Einbrüchen und Überfällen und gerade wenn man eine Schusswaffe hat wünscht man sich ja manchmal sogar endlich einen Räuber zu erwischen.

Ich glaube jeder von euch kennt das wenn man schlafen geht und man dann im Gedanken alles durchgeht.
"Ich höre ein Geräusch.
Dann nehm ich die Glock aus dem Safe, prüfe den Ladezustand, schleiche die Treppe runter, bis in den Keller von wo aus ich das Geräusch vernommen habe. Ich schleiche weiter bis zur Kellertür und da seh ich dann den Bösen Buben."
Und genau so passieren dann diese Unfälle. Man hört tatsächlich ein Geräusch. Ist vollgepumpt mit
Adrenalin und sobalt auch nur ein Schatten auftaucht wird draufgehalten.
Blöd wenn es dann kein Einbrecher sodern das eigene Kind war.
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Durch geschlossene Tür Polizisten erschossen - Notwehr !

Beitrag von BigBen » Do 10. Nov 2011, 12:33

evo86 hat geschrieben:Freispruch oder nicht, ein Polizist ist tot. Das ist tragisch genug.
Wobei das ja kein Einzelfall ist.
Wie oft wird der Nachbar, oder eigene Sohn erschossen weil er für einen Einbrecher gehalten wurde.

Das Problem ist man hört jeden Tag von Einbrüchen und Überfällen und gerade wenn man eine Schusswaffe hat wünscht man sich ja manchmal sogar endlich einen Räuber zu erwischen.

Ich glaube jeder von euch kennt das wenn man schlafen geht und man dann im Gedanken alles durchgeht.
"Ich höre ein Geräusch.
Dann nehm ich die Glock aus dem Safe, prüfe den Ladezustand, schleiche die Treppe runter, bis in den Keller von wo aus ich das Geräusch vernommen habe. Ich schleiche weiter bis zur Kellertür und da seh ich dann den Bösen Buben."
Und genau so passieren dann diese Unfälle. Man hört tatsächlich ein Geräusch. Ist vollgepumpt mit
Adrenalin und sobalt auch nur ein Schatten auftaucht wird draufgehalten.
Blöd wenn es dann kein Einbrecher sodern das eigene Kind war.


Abgesehen davon, dass ich die Aussage "und gerade wenn man eine Schusswaffe hat wünscht man sich ja manchmal sogar endlich einen Räuber zu erwischen." für äußerst bedenklich halte, gilt in so einer Situation mehr denn je: "ID YOUR TARGET"...also auf Verdacht auf irgendeinen Schatten oder durch eine Tür/ Wand schiessen ist einfach eine schlechte Idee, Adrenalin hin oder her. Darum: ein vernünftiges Licht auf die SV Waffe, Triggerdisziplin und üben üben üben!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

Re: Durch geschlossene Tür Polizisten erschossen - Notwehr !

Beitrag von evo86 » Do 10. Nov 2011, 12:57

Abgesehen davon, dass ich die Aussage "und gerade wenn man eine Schusswaffe hat wünscht man sich ja manchmal sogar endlich einen Räuber zu erwischen." für äußerst bedenklich halte


Ist vielleicht etwas unglücklich formuliert. Sagen wir es so.
Wenn man keine Schusswaffe hat, tut man sich sehr schwer damit einen Räuber zu stellen :D

Darum: ein vernünftiges Licht auf die SV Waffe, Triggerdisziplin und üben üben üben!


Dem gibts eigenltich nichts mehr beizufügen !
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Durch geschlossene Tür Polizisten erschossen - Notwehr !

Beitrag von pointi2009 » Do 10. Nov 2011, 13:00

+1
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Durch geschlossene Tür Polizisten erschossen - Notwehr !

Beitrag von trenck » Do 10. Nov 2011, 13:24

evo86 hat geschrieben:Ich höre ein Geräusch. Dann nehm ich die Glock aus dem Safe, prüfe den Ladezustand, schleiche die Treppe runter, bis in den Keller von wo aus ich das Geräusch vernommen habe. Ich schleiche weiter bis zur Kellertür und da seh ich dann den Bösen Buben.


Warum bitte sollte man das tun? Wenn man in der luxuriösen Situation ist, dass man sich mit der Schusswaffe im Obergeschoß befindet, wäre es trottelhaft, in den Keller zu schleichen. Man kann in aller Ruhe die Polizei anrufen und oben warten. Ist man sich nicht ganz sicher, wer die Geräusche hervorruft, kann man immer noch das Licht im Stiegenhaus aufdrehen und runterschreien "Wer da? Ich habe die Polizei gerufen!" Selbst bleibt man natürlich in Deckung. Dann müsste der Einbrecher seinerseits ohne Deckung das hellerleuchtete Stiegenhaus überwinden, wenn er es darauf anlegt.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

bratwurstlego
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Do 14. Okt 2010, 11:55

Re: Durch geschlossene Tür Polizisten erschossen - Notwehr !

Beitrag von bratwurstlego » Do 10. Nov 2011, 15:42

trenck hat geschrieben:
evo86 hat geschrieben:Ich höre ein Geräusch. Dann nehm ich die Glock aus dem Safe, prüfe den Ladezustand, schleiche die Treppe runter, bis in den Keller von wo aus ich das Geräusch vernommen habe. Ich schleiche weiter bis zur Kellertür und da seh ich dann den Bösen Buben.


Warum bitte sollte man das tun? Wenn man in der luxuriösen Situation ist, dass man sich mit der Schusswaffe im Obergeschoß befindet, wäre es trottelhaft, in den Keller zu schleichen. Man kann in aller Ruhe die Polizei anrufen und oben warten. Ist man sich nicht ganz sicher, wer die Geräusche hervorruft, kann man immer noch das Licht im Stiegenhaus aufdrehen und runterschreien "Wer da? Ich habe die Polizei gerufen!" Selbst bleibt man natürlich in Deckung. Dann müsste der Einbrecher seinerseits ohne Deckung das hellerleuchtete Stiegenhaus überwinden, wenn er es darauf anlegt.

Trenck



bitte kein wie auch immer geartetes room clearing durchführen. das ist für die profis im team schon ein heisser tanz und alleine mehr als gefährlich.

der einzige, der im zweifelsfall nachschauen geht, ist der rottweiler oder wer prinzipiel baugleicher. der wird nämlich den besoffen heimkommenden sohnemann nicht schnappen, aber den umverteilenden ungustl entsprechend zu behandeln wissen, auch ohne licht.

sf77
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 350
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:16

Re: Durch geschlossene Tür Polizisten erschossen - Notwehr !

Beitrag von sf77 » Do 10. Nov 2011, 15:50

bratwurstlego hat geschrieben:der einzige, der im zweifelsfall nachschauen geht, ist der rottweiler oder wer prinzipiel baugleicher. der wird nämlich den besoffen heimkommenden sohnemann nicht schnappen, aber den umverteilenden ungustl entsprechend zu behandeln wissen, auch ohne licht.


+1

Benutzeravatar
santiago
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 750
Registriert: Do 2. Dez 2010, 03:54
Wohnort: Ghetto

Re: Durch geschlossene Tür Polizisten erschossen - Notwehr !

Beitrag von santiago » Fr 11. Nov 2011, 01:57

TAKE THIS

<----
:D
Sig-natur.

Antworten