ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Magazinkapazität halbautomatischer Flinten

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Magazinkapazität halbautomatischer Flinten

Beitrag von Gumbar » Fr 9. Sep 2011, 11:05

Das Kärntner Jagdgesetz schränkt im § 68 (1) die Magazinkapazität von Halbautomaten auf zwei Patronen ein (2+1).

Meine Benelli im Kaliber 20/76 hat eine Magazinkapazität von 2 Patronen - also gesetzeskonform.
Die Flinte ist mit 20/76 registriert.

Bei Verwendung von 20/70 sind allerdings 3 Patronen und sogar 4 Patronen sind bei 20/65 möglich.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Magazinkapazität halbautomatischer Flinten

Beitrag von BigBen » Fr 9. Sep 2011, 11:10

Najo....ich hätte gesagt die 2 Patronen gelten für die Patronenlänge die auf der Waffe steht...ich würde halt sicherheitshalber von den kürzeren jagdlich auch nicht mehr als 2 laden und gut ist. Wenns dich mit mehr als 2 im Tank erwischen (jagdlich), wirst vermutlich Probleme kriegen (können).
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: Magazinkapazität halbautomatischer Flinten

Beitrag von lalaton » Mi 14. Sep 2022, 19:50

Frage an das Forum: Ich habe vor 2 Tagen vom Gewo eine Benelli m4 mit Teleskopfschaft gekauft.

Jetzt bin ich dabei mich mit mit Ihr vertraut zu machen. Dabei ist mir aufgefallen das ich in die Magazintube nur 2 Patronen hineinbekomme 🤔

Ist hier bei Kauf der Neuwaffe ein magazine round limiter verbaut der auf 2 rounds in der tube beschraenkt? Komisch. Was mache ich nun. Einfach ausbauen um die Kapazitaet auf 7 zu erhoehen, dann mit Ghostloading in Summe 9 wenn eine in der Kammer ist...

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Magazinkapazität halbautomatischer Flinten

Beitrag von Simon80 » Mi 14. Sep 2022, 22:28

lalaton hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 19:50
Frage an das Forum: Ich habe vor 2 Tagen vom Gewo eine Benelli m4 mit Teleskopfschaft gekauft.

Jetzt bin ich dabei mich mit mit Ihr vertraut zu machen. Dabei ist mir aufgefallen das ich in die Magazintube nur 2 Patronen hineinbekomme 🤔

Ist hier bei Kauf der Neuwaffe ein magazine round limiter verbaut der auf 2 rounds in der tube beschraenkt? Komisch. Was mache ich nun. Einfach ausbauen um die Kapazitaet auf 7 zu erhoehen, dann mit Ghostloading in Summe 9 wenn eine in der Kammer ist...
Ja da ist ein Begrenzer verbaut, war bei meiner auch so.
Einfach vorne öffnen und den Begrenzer rausnehmen, ist eh nur ein Plastik Stangerl.

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: Magazinkapazität halbautomatischer Flinten

Beitrag von lalaton » Mi 14. Sep 2022, 23:14

Genau, habe ich jetzt gemacht, schwarze Plastikstange raus, jetzt passen 7 x 65mm shells rein 🥳
Was ist der Grund fuer den Begrenzer aka Reduzierstueck? Ist damit die Verwendung bei der Jagdt erlaubt? Schwachsinn ist es so oder so...

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2525
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Magazinkapazität halbautomatischer Flinten

Beitrag von Promo » So 18. Sep 2022, 17:55

lalaton hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 23:14
Genau, habe ich jetzt gemacht, schwarze Plastikstange raus, jetzt passen 7 x 65mm shells rein 🥳
Was ist der Grund fuer den Begrenzer aka Reduzierstueck? Ist damit die Verwendung bei der Jagdt erlaubt? Schwachsinn ist es so oder so...
Viele Jagdgesetze limitieren die Anzahl der Patronen im Magazin bei HA-Flinten. Und weil es nicht viel kostet, geben es manche Hersteller gleich dazu. Benelli offenbar verbaut es auch gleich. War also nicht der gewo, der dich ärgern wollte ;).
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 458
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: Magazinkapazität halbautomatischer Flinten

Beitrag von mikonis » Mo 19. Sep 2022, 14:29

Ich darf vorausschicken, dass ich dieses Forum sehr schätze und mit dem Betrieb, also der Tätigkeit des Admins als Forumsbetrieber durchaus übereinstimme. Den Verkaufsbetrieb kenn ich nicht.

Was ich zur Diskussion stellen möchte, ist, die offensichtlich ungenügende Beratung eines Kunden. Eine Einschulung wurde anscheinend nicht gemacht, sodass sich der verzweifelte Kunde an ein - häufig kundiges - Forum wenden musste. Vielleicht ist er ja selber schuld, weil zu wenig Zeit war oder er als zu kundig nicht ausreichend informiert wurde. Vielleicht der Verkäufer. Egal.

Was mich interessiert, ist die Beratungstätigkeit, welche heutzutage durchgeführt wird. Sind Waffen jetzt schon ein Alltagsgegenstand, der einfach so über die Budel geht? Glaub ich nicht. Es liegt mMn an der Vertrautheit der Verkäufer mit der Materie. Die wissen was sie da tun, wovon sie reden und haben nicht mehr das Empfinden (die Sensibilität) für den unkundigen, zögerlichen Kunden. Ist er unkundig, braucht er halt ein bisschen mehr Beratung, um Unwissenheit zu beseitigen - nicht bloss Geplapper über die derzeitigen Zustände. Dieses sollte eventuell dazu dienen, den seelischen Zustand des Kunden zu erkennen und zu reagieren.
Bild

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2525
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Magazinkapazität halbautomatischer Flinten

Beitrag von Promo » Mo 19. Sep 2022, 14:48

Hast du dir die Waffe bestellt, oder bist du in das Geschäft rein und hast nach einer HA-Flinte gefragt und dann diese Waffe empfohlen und gezeigt bekommen? War die Waffe neu oder gebraucht?

Edit: hab mir online die Bedienungsanleitung als PDF gesucht, auf Seite 131-135 ist der Einbau des "3-Schuss-Reduzierstücks" beschrieben.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: Magazinkapazität halbautomatischer Flinten

Beitrag von lalaton » Mo 19. Sep 2022, 15:11

mikonis hat geschrieben:
Mo 19. Sep 2022, 14:29
Ich darf vorausschicken, dass ich dieses Forum sehr schätze und mit dem Betrieb, also der Tätigkeit des Admins als Forumsbetrieber durchaus übereinstimme. Den Verkaufsbetrieb kenn ich nicht.

Was ich zur Diskussion stellen möchte, ist, die offensichtlich ungenügende Beratung eines Kunden.
Ich fühle mich ausreichend gut beraten. Das Manuel zeigt auch das es ein Reduzierstueck gibt, nur war nicht ganz klar warum der Einbau im Manual gezeigt wird, wenn es ohnehin ab Werk eingebaut ist. Man könnte auch sagen Ich habe einfach nochmal eine Bestätigung gebraucht ob das was im Manual steht, in umgekehrter Reihenfolge anzuwenden ist, um die Benelli M4 in vollem Umfang funktionsfähig zu machen. Alles gut wie es ist denke ich. Danke Gewo & Team! :violin:

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6958
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Magazinkapazität halbautomatischer Flinten

Beitrag von AUG-andy » Mo 19. Sep 2022, 15:41

mikonis hat geschrieben:
Mo 19. Sep 2022, 14:29
Ich darf vorausschicken, dass ich dieses Forum sehr schätze und mit dem Betrieb, also der Tätigkeit des Admins als Forumsbetrieber durchaus übereinstimme. Den Verkaufsbetrieb kenn ich nicht.

Was ich zur Diskussion stellen möchte, ist, die offensichtlich ungenügende Beratung eines Kunden. Eine Einschulung wurde anscheinend nicht gemacht, sodass sich der verzweifelte Kunde an ein - häufig kundiges - Forum wenden musste. Vielleicht ist er ja selber schuld, weil zu wenig Zeit war oder er als zu kundig nicht ausreichend informiert wurde. Vielleicht der Verkäufer. Egal.

Was mich interessiert, ist die Beratungstätigkeit, welche heutzutage durchgeführt wird. Sind Waffen jetzt schon ein Alltagsgegenstand, der einfach so über die Budel geht? Glaub ich nicht. Es liegt mMn an der Vertrautheit der Verkäufer mit der Materie. Die wissen was sie da tun, wovon sie reden und haben nicht mehr das Empfinden (die Sensibilität) für den unkundigen, zögerlichen Kunden. Ist er unkundig, braucht er halt ein bisschen mehr Beratung, um Unwissenheit zu beseitigen - nicht bloss Geplapper über die derzeitigen Zustände. Dieses sollte eventuell dazu dienen, den seelischen Zustand des Kunden zu erkennen und zu reagieren.
Dann brauchst aber ausgebildete Psychologen als Händler.
Eine Waffe ist ein Gebrauchsgegenstand mit recht simpler Handhabung.
Jeder PKW ist deutlich komplexer. Spezielle Eigenheiten kann man erklären, oder darauf hinweisen. Aber einen Vortag über einen Revolver halte ich für überzogen. Ein wenig Vorbereitung kann man in Zeiten des www schon verlangen. Jeder der beim Gewo was kauft bekommt auch seine Fragen beantwortet. Beim Rest muss/kann er annehmen das die richtige Handhabung gegeben ist.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Magazinkapazität halbautomatischer Flinten

Beitrag von Simon80 » Mo 19. Sep 2022, 18:04

Ich hab das auch nicht gewusst, eine kurze Nachricht an Gewo und das Thema war erledigt denn er wusste das mit dem Begrenzer natürlich. Hab ich mich schlecht Beraten gefühlt? Nein! Rückblickend hätte wohl ein Blick in die Anleitung genügt. Die wesentliche Bedienung hat er mir im Geschäft gezeigt und mehr erwarte ich auch nicht. Man kann Waffenbesitzern schon zumuten das sie sich gewisse Infos aus z.B. der Anleitung holen und wenn weitere Fragen bestehen kann man ja anrufen.
Hier von einfachen Verkäufern (und mehr als das sind es in den meisten Waffengeschäften nicht) zu erwarten jede Finesse von allen Waffen zu kennen und dazu noch den seelischen Zustand des Kunden durch tiefgehende Gespräche herauszufinden halte ich für Blödsinn.

Ich glaub auch das viele (Stamm)Kunden beim Gewo einfach eine Waffe bestellen, da gibts gar keine vorhergehende Beratung wenn ich ihm schreibe "Bitte Info über Preis und Lieferzeit für Benelli M4" und das dann bestelle.

In diesem Sinne kann ich ihn und sein Geschäft nur loben, da nehm ich die große Distanz zu mir nach OÖ gern in kauf denn nicht nur einmal bin ich hier in der Region unfreundlich und arrogant behandelt worden als ich mich Beraten lassen wollte ohne direkt ein paar tausender da zu lassen. Dann macht das Geschäft eben wer anderer.....

Antworten