ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verwendung von Wechselsysteme außerhalb von Schießstätten

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Verwendung von Wechselsysteme außerhalb von Schießstätten

Beitrag von Promo » Do 21. Mär 2024, 10:53

Aus einem Erlass des BMI vom 31.05.2022:
Somit darf aus den wesentlichen Teilen, die als Zubehör besessen werden, und anderen (freien) Waffenteilen – außerhalb einer behördlich genehmigten Schießstätte – nur dann eine komplette Schusswaffe zusammengesetzt werden, wenn dadurch die Anzahl der (komplett zusammengesetzten) Schusswaffen die festgesetzte Anzahl auf der Waffenbesitzkarte nicht übersteigt.
... die Verwendung von Wechselsystemen außerhalb von Schießstätten ist daher zulässig, solange man niemals mehr (komplett zusammengesetzte) Schusswaffen hat, als man Plätze hat.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Verwendung von Wechselsysteme außerhalb von Schießstätten

Beitrag von Joewood » Do 21. Mär 2024, 11:07

Promo hat geschrieben:
Do 21. Mär 2024, 10:53
Aus einem Erlass des BMI vom 31.05.2022:
Wo stammt denn das auf einmal her? Das hätte dann doch etliche Diskussionen im Keim erstickt...
Im Grunde kann man das auch so auslegen, dass man seine als komplett gemeldeten Waffen zerlegt lagern kann und daneben eine als WS gemeldete Waffe komplett zusammengebaut haben kann... quasi ein 1:1 Tausch

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Verwendung von Wechselsysteme außerhalb von Schießstätten

Beitrag von AUG-andy » Do 21. Mär 2024, 11:14

Joewood hat geschrieben:
Do 21. Mär 2024, 11:07
Im Grunde kann man das auch so auslegen, dass man seine als komplett gemeldeten Waffen zerlegt lagern kann und daneben eine als WS gemeldete Waffe komplett zusammengebaut haben kann... quasi ein 1:1 Tausch
Das lese ich da nicht heraus.
Das heißt lediglich, wenn du einen (oder mehrere) Plätze frei hast, kannst du ein (oder mehrere) Wechselsysteme zusammengebaut zu Hause liegen lassen.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Verwendung von Wechselsysteme außerhalb von Schießstätten

Beitrag von combatmiles » Do 21. Mär 2024, 13:20

...und wenn ma an Pass hat?
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

BR1
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 321
Registriert: Di 26. Mär 2019, 09:53

Re: Verwendung von Wechselsysteme außerhalb von Schießstätten

Beitrag von BR1 » Fr 22. Mär 2024, 07:06

Ich finde das sind eigentlich wichtige Neuigkeiten. Vor allem steht dort klar, dass die Anzahl der zusammengesetzten Schusswaffen gegen das Stückzahl-Limit gerechnet werden. D.h. ich kann legal eine eingetragene Waffe zerlegen und eine Waffe aus Waffenrelevanten Teilen zusammenbauen. Der Erwerb von Wechselsystemen ist damit deutlich attraktiver.

Hätte meine Frage damals von 12 Seiten Diskussion auf eine Antwort reduziert:
viewtopic.php?t=55873

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verwendung von Wechselsysteme außerhalb von Schießstätten

Beitrag von gewo » Fr 22. Mär 2024, 07:42

Joewood hat geschrieben:
Do 21. Mär 2024, 11:07
Promo hat geschrieben:
Do 21. Mär 2024, 10:53
Aus einem Erlass des BMI vom 31.05.2022:
Wo stammt denn das auf einmal her? Das hätte dann doch etliche Diskussionen im Keim erstickt...
Im Grunde kann man das auch so auslegen, dass man seine als komplett gemeldeten Waffen zerlegt lagern kann und daneben eine als WS gemeldete Waffe komplett zusammengebaut haben kann... quasi ein 1:1 Tausch
Wo steht das bitte?
Das steht da nicht mal im ansatz
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verwendung von Wechselsysteme außerhalb von Schießstätten

Beitrag von gewo » Fr 22. Mär 2024, 07:43

BR1 hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2024, 07:06
Vor allem steht dort klar, dass die Anzahl der zusammengesetzten Schusswaffen gegen das Stückzahl-Limit gerechnet werden. D.h. ich kann legal eine eingetragene Waffe zerlegen und eine Waffe aus Waffenrelevanten Teilen zusammenbauen.
Lies es nochmal
Das steht da nicht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

BR1
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 321
Registriert: Di 26. Mär 2019, 09:53

Re: Verwendung von Wechselsysteme außerhalb von Schießstätten

Beitrag von BR1 » Fr 22. Mär 2024, 07:53

Ja lies du nochmal, ich strukturiere es einfacher:

Somit darf aus den wesentlichen Teilen, die als Zubehör besessen werden, und anderen (freien) Waffenteilen
eine komplette Schusswaffe zusammengesetzt werden, wenn
Anzahl der (komplett zusammengesetzten) Schusswaffen
Anzahl auf der Waffenbesitzkarte
nicht übersteigt.

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 465
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: Verwendung von Wechselsysteme außerhalb von Schießstätten

Beitrag von mikonis » Fr 22. Mär 2024, 08:00

BR1 hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2024, 07:06
Ich finde das sind eigentlich wichtige Neuigkeiten. Vor allem steht dort klar, dass die Anzahl der zusammengesetzten Schusswaffen gegen das Stückzahl-Limit gerechnet werden. D.h. ich kann legal eine eingetragene Waffe zerlegen und eine Waffe aus Waffenrelevanten Teilen zusammenbauen. Der Erwerb von Wechselsystemen ist damit deutlich attraktiver.

Hätte meine Frage damals von 12 Seiten Diskussion auf eine Antwort reduziert:
viewtopic.php?t=55873
Das steht so nicht da. Da steht nicht, dass du eine legal eingetragene komplette Waffe zerlegen kannst und sie dann nicht mehr zur Gesamtstückzahl zählt.

Edit: deinem Folgepost stimme ich zu.
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verwendung von Wechselsysteme außerhalb von Schießstätten

Beitrag von gewo » Fr 22. Mär 2024, 08:10

Hier steht NIRGENDST auch nur im ansatz dass eine waffe die du zerlegst keine platz mehr belegt

Nirgendst
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Verwendung von Wechselsysteme außerhalb von Schießstätten

Beitrag von AUG-andy » Fr 22. Mär 2024, 08:13

Es ist nur mehr eine Frage der Zeit bis es wem erwischt. :whistle:
Warum ist es soooo wichtig ein Wechselsystem zusammengebaut zu Hause liegen zu lassen?
Dauert es so lange es am Stand zusammenzustellen? :tipphead:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Verwendung von Wechselsysteme außerhalb von Schießstätten

Beitrag von Joewood » Fr 22. Mär 2024, 10:23

Im Endeffekt diskutieren wir hier 2 Dinge
1) Ich habe 5 Plätze auf denen 3 Waffen und 2 Wechselsysteme (aka Zubehör) gemeldet sind. Zu diesen beiden Zubehördingern besitze ich passende freie Waffenteile, um eine vollständige Waffe zu bauen. Der Erlass sagt: ich darf das machen und so daheim liegen lassen. Sobald ich eine weitere (vollständige) Waffe kaufe, muss einer der beiden Bausätze wieder zerlegt werden
Dieser Punkt ist hiermit vollständig geklärt!

2) Ich habe 5 Plätze, die mit 5 Waffen und 2x Zubehör gefüllt sind. Zu den Zubehörteilen habe ich passende freie Komponenten, um eine vollständige Waffe zu bauen. Darf ich das machen, wenn ich stattdessen eine der vollständigen Waffen zerlege und somit wieder auf meinen 5 zusammengebauten Waffen bin, die ich besitzen darf? Ich meine, man kann es hinein interpretieren aber geklärt ist diese Fragestellung natürlich NICHT!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verwendung von Wechselsysteme außerhalb von Schießstätten

Beitrag von gewo » Fr 22. Mär 2024, 10:30

Joewood hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2024, 10:23
Im Endeffekt diskutieren wir hier 2 Dinge
1) Ich habe 5 Plätze auf denen 3 Waffen und 2 Wechselsysteme (aka Zubehör) gemeldet sind. Zu diesen beiden Zubehördingern besitze ich passende freie Waffenteile, um eine vollständige Waffe zu bauen. Der Erlass sagt: ich darf das machen und so daheim liegen lassen. Sobald ich eine weitere (vollständige) Waffe kaufe, muss einer der beiden Bausätze wieder zerlegt werden
Dieser Punkt ist hiermit vollständig geklärt!

2) Ich habe 5 Plätze, die mit 5 Waffen und 2x Zubehör gefüllt sind. Zu den Zubehörteilen habe ich passende freie Komponenten, um eine vollständige Waffe zu bauen. Darf ich das machen, wenn ich stattdessen eine der vollständigen Waffen zerlege und somit wieder auf meinen 5 zusammengebauten Waffen bin, die ich besitzen darf? Ich meine, man kann es hinein interpretieren aber geklärt ist diese Fragestellung natürlich NICHT!
so sehe ich das auch

1.) war nie wirklich strittig
bei
2.) bleibe ich nach wie vor skeptisch, eindeutig geklaert ist es meiner meinung nach nicht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Verwendung von Wechselsysteme außerhalb von Schießstätten

Beitrag von AUG-andy » Fr 22. Mär 2024, 10:45

Joewood hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2024, 10:23
Im Endeffekt diskutieren wir hier 2 Dinge
1) Ich habe 5 Plätze auf denen 3 Waffen und 2 Wechselsysteme (aka Zubehör) gemeldet sind. Zu diesen beiden Zubehördingern besitze ich passende freie Waffenteile, um eine vollständige Waffe zu bauen. Der Erlass sagt: ich darf das machen und so daheim liegen lassen. Sobald ich eine weitere (vollständige) Waffe kaufe, muss einer der beiden Bausätze wieder zerlegt werden
Dieser Punkt ist hiermit vollständig geklärt!

2) Ich habe 5 Plätze, die mit 5 Waffen und 2x Zubehör gefüllt sind. Zu den Zubehörteilen habe ich passende freie Komponenten, um eine vollständige Waffe zu bauen. Darf ich das machen, wenn ich stattdessen eine der vollständigen Waffen zerlege und somit wieder auf meinen 5 zusammengebauten Waffen bin, die ich besitzen darf? Ich meine, man kann es hinein interpretieren aber geklärt ist diese Fragestellung natürlich NICHT!
Gut auf den Punkt gebracht. :clap:
Solange Punkt 2 nicht eindeutig geklärt ist, sollte man kein unnötiges Risiko eingehen. Kann aber jeder für sich selbst entscheiden.
Meine WS bleiben zerlegt, egal wieviel Plätze frei sind.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Verwendung von Wechselsysteme außerhalb von Schießstätten

Beitrag von Promo » Fr 22. Mär 2024, 11:23

Somit darf aus den wesentlichen Teilen, die als Zubehör besessen werden, und anderen (freien) Waffenteilen – außerhalb einer behördlich genehmigten Schießstätte – nur dann eine komplette Schusswaffe zusammengesetzt werden, wenn dadurch die Anzahl der (komplett zusammengesetzten) Schusswaffen die festgesetzte Anzahl auf der Waffenbesitzkarte nicht übersteigt.
Ich darf also außerhalb von Schießstätten nie mehr komplett zusammengebaute Waffen innehaben, als ich Plätze habe. Das ermöglicht etwa die Verwendung von einem .22 lr Wechselsystem für eine 9x19mm Pistole etwa zur Fallenjagd.
Hintergrund dafür ist das "(komplett zusammengesetzten)" was, wenn es nicht dort stünde, andernfalls eben limitieren würde, wenn man bereits eine "volle WBK" hat.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Antworten