ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verwendung von Wechselsysteme außerhalb von Schießstätten

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Grimar
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 19:00

Re: Verwendung von Wechselsysteme außerhalb von Schießstätten

Beitrag von Grimar » Fr 22. Mär 2024, 21:27

gewo hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2024, 13:34
dh wenn ich alle meine waffen zerlege dann sind alle meine plaetze frei?
is ja ned dein ernst oder?
wo hat das wer behauptet?
Promo hat geschrieben:
Do 21. Mär 2024, 10:53
Aus einem Erlass des BMI vom 31.05.2022:
Somit darf aus den wesentlichen Teilen, die als Zubehör besessen werden, und anderen (freien) Waffenteilen – außerhalb einer behördlich genehmigten Schießstätte – nur dann eine komplette Schusswaffe zusammengesetzt werden, wenn dadurch die Anzahl der (komplett zusammengesetzten)Schusswaffen die festgesetzte Anzahl auf der Waffenbesitzkarte nicht übersteigt.
... die Verwendung von Wechselsystemen außerhalb von Schießstätten ist daher zulässig, solange man niemals mehr (komplett zusammengesetzte) Schusswaffen hat, als man Plätze hat.
Wie soll der hervorgehobenen Teil sonst verstanden werden?
Was verstehst du unter komplett zusammengesetzt?

Für mich als nicht Jurist bedeutet das sehr wohl, dass für die Betrachtung der als ZUBEHÖR gemeldeten TEile beim Zusammensetzen die Anzahl der "komplett zusammengesetzten" Waffen relevant ist. Das hat m.e. nichts mit freiwerden der Plätzen zu tun, sondern wäre eine konsequente Fortsetzung der nicht Waffenbezogenen Wechselsysteme.

Bsp. AR15 Griffstück + 3 Upper. 1 Griffstück + 1 Upper = Basiswaffe, 2 Upper = Zubehör. Sind das deiner Meinung nun 3 Waffen oder 1 + 2 Wechselsysteme? Wieso sollte man nicht mehrere Griffstücke haben? Geht man nach "komplett zusammengesetzten" ist das ganze meiner Meinung realitätsnah handhabbar und auch kontrollierbar.

Interessant wäre es, was Juristen zu dem Thema denken.

Grerdinger
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 108
Registriert: So 18. Dez 2016, 20:28

Re: Verwendung von Wechselsysteme außerhalb von Schießstätten

Beitrag von Grerdinger » Fr 22. Mär 2024, 22:57

Ihr wisst aber schon, dass dieses Schriftstück keinerlei Rechtskraft hat, oder?
LG,


Andi

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verwendung von Wechselsysteme außerhalb von Schießstätten

Beitrag von gewo » Fr 22. Mär 2024, 23:07

Grerdinger hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2024, 22:57
Ihr wisst aber schon, dass dieses Schriftstück keinerlei Rechtskraft hat, oder?
schon
aber es ist ein anhaltspunkt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Verwendung von Wechselsysteme außerhalb von Schießstätten

Beitrag von Martin_Q » Fr 22. Mär 2024, 23:35

AUG-andy hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2024, 08:13
Warum ist es soooo wichtig ein Wechselsystem zusammengebaut zu Hause liegen zu lassen?
Dauert es so lange es am Stand zusammenzustellen? :tipphead:
Doch, mir wäre es wichtig! Hier mein Beispiel des praktischen Nutzens:
Ich habe ein AR15 und ein paar WS (Upper).
Ich habe noch einen weiteren Lower. Auf diesem ist ein LAW Tactical Klappschaftadapter montiert.
Um diesen zu benutzen, braucht man ein Zwischenstück, welches hinten in den Verschlußträger eingesteckt wird (quasi als Verlängerung).
Dieses Zwischenstück hatte ich einmal verlegt und wochenlang gesucht. Wollte es schon nachkaufen - keine Chance. Der Ami-Hersteller beantwortet solche Anfrage nicht einmal über den Händler. Der Klappschaftadapter um rund 400 Euro wäre somit unbrauchbar geworden.
Könnte ich den WS-Upper mit diesem zusätzlichen Lower zusammengebaut lassen (ich hätte noch einen Platz frei), dann würde nicht so ein kleines Dingens irgendwo rumkugeln und verloren gehen können...
Bild

Benutzeravatar
Sidekix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1318
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 02:55
Wohnort: östlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: Verwendung von Wechselsysteme außerhalb von Schießstätten

Beitrag von Sidekix » Sa 23. Mär 2024, 14:22

Beispiele wie´s früher überhaupt kein Problem war

Basiswaffe G17, Zubehör G17 mit Reddot
Basiswaffe getrennt, WS mit Griffstück zusammengebaut im Safe zwecks SV da besser geeignet

Basiswaffe C75 9mmPara, Zubehör WS Kadet .22lr
je nach Bedarf entweder oder, egal ob sport oder Jagd

wichtig war früher das nicht mehr "zusammengesetzte Waffen" als Plätze vorhanden waren
sehe den angeführten Bescheid auch in die Richtung
war auch seitens der BH auch nie eine andere Ansicht

und die Argumentation zerlegt = keine Waffe? ernsthaft?
büdde....


irgendwann wirds juristisch geklärt, dann is Ruhe
bis dahin kann jeder seine Meinung noch 100x hier posten, es wird sich nichts ändern
:confusion-shrug:

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Verwendung von Wechselsysteme außerhalb von Schießstätten

Beitrag von Promo » Sa 23. Mär 2024, 18:34

Grerdinger hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2024, 22:57
Ihr wisst aber schon, dass dieses Schriftstück keinerlei Rechtskraft hat, oder?
Die Behörden sind an Erlässe des BMI gebunden. Gerichte nicht. Insoweit ist im Zuge einer Verwahrungskontrolle jedenfalls dabei Rechtssicherheit vorliegend.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Grerdinger
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 108
Registriert: So 18. Dez 2016, 20:28

Re: Verwendung von Wechselsysteme außerhalb von Schießstätten

Beitrag von Grerdinger » So 24. Mär 2024, 21:59

Behörden sind an die Erlässe gebunden, sofern sie nicht gegen geltendes Recht verstoßen - das ist ein gravierender Unterschied!
LG,


Andi

Antworten