ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Innenminister für generelles Waffenverbot

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Grimar
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 19:00

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von Grimar » Fr 15. Mär 2024, 18:52

skrufmaster hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2024, 01:50
Gewählt haben wir 2019 eine vollkommen andere Personalbesetzung in einer vollkommen anderen Situation. Es ist schon lange Zeit für eine Rochade im Parlament und so sieht das auch das Volk so, wenn man sich die Umfragewerte ansieht.
Sprichst du neuerdings im Namen des Volkes? Wie kommen wir zu der Ehre? Obwohl ich nicht mit der Regierung zufrieden bin, kann ich dir versichern, dass du nicht in meinem Namen sprichst und auch ich bin Teil des österr. "Volkes". Sofern man gewillt ist derartige Begriffe wieder einzuführen. Wegen der "guten" Erfahrungen damit in den 1930ern?

Die Umfragen sind mir herzlichst egal, die Wahl entscheidet und die Zeitpunkte dafür sind gesetzlich geregelt, auch was danach passiert. Solange keine Verfassungskrise herbeigeführt wird (ich erinnere an die Verweigerung Unterlagen herauszugeben) läuft unsere Demokratie nach Regeln, die sich über Jahrzehnte bewährt haben.

Wir würden gut daran tun, die Welt um uns herum differenzierter zu sehen und auch unseren Meinungen etwas mehr Grautöne zu verleihen. Schwarz- und Weißdenken führt nämlich genau zu solchen "tollen" Gesetzen wie jenes um das sich dieses Thema hier dreht.

Grimar
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 19:00

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von Grimar » Fr 15. Mär 2024, 19:35

Musashi hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2024, 16:48
Warum also stülpt die ÖVP ein Problem des migrantischen Wien auf ganz Österreich über? Das kenne ich so nur von der SPÖ. Innenminister Karner müsste es auch seltsam vorkommen, wenn er Applaus von den Grünen und der SPÖ bekommt! Denn diese wollen nichts gegen echte Straftäter unternehmen und lieber Alltagsgegenstände verbieten. Wird die ÖVP jetzt auch zur Verbotspartei? Dann hat sie meine Stimme verloren.
Passend zu meinem vorherigen Beitrag; wann haben wir eigentlich verlernt unsere Welt in Graustufen zu sehen? Wann haben viele von uns begonnen vor lauter Verbohrtheit in Themen unser Land zu spalten?
Ist es wirklich Stadt gegen Land?

Gibt es keine kriminellen Inländer? Würde die Nachricht schwächer werden wenn man das "die anderne sind Schuld" Bashing weg lässt und einfach von "Kriminellen" schreibt?

Ich glaube dir auch nicht den letzten Satz, deine Stimme ist längst verloren gegangen, an den unreflektierten Populismus.


In diesem Zusammenhang möchte ich mich nochmals bei MrRiesa bedanken. Der Leserbrief war es Wert in den SBG Nachrichten abgedruckt zu werden. Differenziert wird auf den Sachverhalt eingegangen OHNE mit populistischen Themen zu polarisieren oder zu spalten.

Wir brauchen nicht mehr Hass, wir brauchen mehr Vernunft!

Wenn wir als Wähler nicht vernünftig agieren, brauchen wir uns nicht über unvernünftige Politik wundern. Die machen nur was wir uns erwarten und dementsprechend, müssten wir doch zufrieden mit dem "tollen" Messerverbot sein - oder etwas doch nicht? Ist dieser populistische Ansatz doch nicht so toll? Wollen wir doch differenziertere Gesetze?

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 760
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von Neurologe44 » Fr 15. Mär 2024, 19:47

Hab auch an die ÖVP geschrieben, die gleiche 08/15 Antwort bekommen.
Hoffentlich machts die Menge...

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2010
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von Musashi » Fr 15. Mär 2024, 20:25

Grimar hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2024, 19:35

Ist es wirklich Stadt gegen Land?
Gibt es keine kriminellen Inländer? Würde die Nachricht schwächer werden wenn man das "die anderne sind Schuld" Bashing weg lässt und einfach von "Kriminellen" schreibt?
Ja, es ist ein Großstadtproblem und ja es ist ein Migrantenproblem. Räumen selbst Profil und APA ein:

Laut Bundeskriminalamt (BKA) hat sich die Zahl der Delikte mit Stichwaffen österreichweit seit 2007 von 190 auf 740 vervierfacht. Neben häuslicher Gewalt dominieren Messerstechereien im öffentlichen Raum und darunter wiederum Konflikte zwischen Migrantengruppen. Eine frühere Analyse des BKA zeigte, dass der Anstieg der Gewaltdelikte von 2015 auf 2016 zu 75 Prozent auf "intrakulturelle" Konflikte zurückzuführen war. Die Zeitung "Österreich" rapportiert wie auch die "Kronen Zeitung" jeden spektakulären Fall verlässlich und nennt fast immer die Nationalität der Täter. Allein "Österreich" berichtete seit 2016 von knapp 50 Afghanen, die als Täter oder Mittäter zustachen, 16 Nordafrikanern, 14 Tschetschenen, sieben Irakern, Iranern und Türken, fünf Syrern und vier Somalis.

https://www.profil.at/oesterreich/kimin ... fe-9312813

Afghanen sind im Vgl. zu Österreichern 10fach überrepräsentiert bei schwersten Gewalttaten:
https://apa.at/faktencheck/afghanen-in- ... esentiert/


Fakten sind kein Hass. Und meine Familie und ich haben es satt, dass man den Elefanten im Raum nicht ansprechen darf. Der ist nämlich für den Verlust unserer Rechte verantwortlich.
Bild

Grimar
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 19:00

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von Grimar » Fr 15. Mär 2024, 20:58

Was hat das mit der SPÖ zu tun? Der aktuelle Innenminister - mit dem tollen Vorschlag - ist nicht von der SPÖ genauso wenig die Bundesregierung. Für derartiges ist allerdings der Innenminister zuständig, die Länder haben bei der Polizei zwar Möglichkeiten, oberstes Instanz ist jedoch der IM - davor übrigens ein Blauer...

Bleibt die Frage, was dieser Hinweis und das SPÖ Bashing bei der Anfrage an die ÖVP bringen? Glaubst du wirklich Drohungen helfen? Wie ich schon schrieb:

Wenn wir als Wähler nicht vernünftig agieren, brauchen wir uns nicht über unvernünftige Politik wundern. Die machen nur was wir uns erwarten und dementsprechend, müssten wir doch zufrieden mit dem "tollen" Messerverbot sein - oder etwas doch nicht? Ist dieser populistische Ansatz doch nicht so toll? Wollen wir doch differenziertere Gesetze?

Dein vorheriges Posting ist meiner Meinung genauso populistisch wie der Gesetzesentwurf, der ausgearbeitet werden soll.

HD1903
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 11:42
Wohnort: 48° 12′ N, 16° 22′ O

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von HD1903 » Fr 15. Mär 2024, 23:09

Und der Wiener Landespolizeipräsident gibt auch seinen Senf dazu:

Quelle: OE24.at
https://www.oe24.at/oesterreich/politik ... /588970001
"Für Polizisten wird es wesentlich leichter". Kontrollen von Spaziergängerinnen und Spaziergängern seien möglich, wenn eine "Verdachtslage vorliegt".
Kontrollen von Passantinnen und Passanten seien denkbar - im Rahmen eines begründeten Verdachts. "Wenn eine Verdachtslage vorliegt, dann ist es so, wie es zur Zeit auch bei allen anderen Dingen ist", so Pürstl. Es sei "überhaupt nicht einzusehen, dass jemand bewaffnet durch die Stadt läuft", sagte der Präsident - "außer er braucht das beruflich".
In New York nannten sie das "Stop and Frisk"

Interview war in Wien Heute, kann bis 24.03. in der ORF TVThek angesehen werden
https://tvthek.orf.at/profile/Wien-heut ... w/15598686

Unmittelbar davor in Wien Heute natürlich nochmal die Meinung des lieben Wiener Bürgermeisters.
https://tvthek.orf.at/profile/Wien-heut ... t/15598685 (ebenfalls bis 24.03.2024)

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4546
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von rhodium » Fr 15. Mär 2024, 23:12

Musashi hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2024, 20:25
/
Fakten sind kein Hass. Und meine Familie und ich haben es satt, dass man den Elefanten im Raum nicht ansprechen darf. Der ist nämlich für den Verlust unserer Rechte verantwortlich.
… und für den Verlust unserer Sicherheit. Vor 10 Jahren bin ich auch am Abend in Vorarlberg gerne mit dem Zug gefahren. Wenn du heute in Dornbirn abends aussteigen musst, wird dir Angst und Bange.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2010
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von Musashi » Sa 16. Mär 2024, 00:46

Grimar hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2024, 20:58
Was hat das mit der SPÖ zu tun?
Dein vorheriges Posting ist meiner Meinung genauso populistisch wie der Gesetzesentwurf, der ausgearbeitet werden soll.
Hast Du grobe Probleme Fakten von Meinungen zu unterscheiden? Wieso sollte die Verfasserin der Antwort "populistisch" argumentieren? Sie steht nirgendwo zur Wahl.

Und wie lange lebst Du schon in Österreich? Es gab auch ein vor 2017. Praktisch jede Maßnahme, Forderung, jeder Programmpunkt der SPÖ - vom sozialen Wohnbau über Spitälerfinanzierung bis hin zum Finanzausgleich und eben auch Sicherheitspolitik wird unter dem Aspekt erhoben, dass es Wien zumindest nicht schaden darf. Ist nicht verwerflich, dort sitzt nun mal ihre Klientel. Aber dann erwarte ich mir, dass andere Parteien dagegenhalten und einen anderen Fokus anlegen. Oder glaubt die ÖVP ernsthaft, sie kann in Wien groß aufgeigen? Sie daran zu erinnern, ist Realismus einzufordern.
Bild

Grimar
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 19:00

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von Grimar » Sa 16. Mär 2024, 11:58

Musashi hat geschrieben:
Sa 16. Mär 2024, 00:46
Und wie lange lebst Du schon in Österreich?
Nur weil du offensichtlich ausländerfeindlich bist, heißt das NICHT, dass alle mit anderer Lebenseinstellung oder Meinung zugewandert sind oder irgendein Migrationsbezug besteht! Wie kommt man auf solche völlig absurden Annahmen? Glaubst du ernsthaft du sprichst/schreibst für "das Volk"??

Es würde dir wohl gut tun, dich mit der Meinung der restlichen 60-70% der Österreicher auseinander zu setzten... du brauchst auch gar nicht damit kommen, dass ich Fakten nicht verstehe, denn im Gegensatz zu dir kann ich zwischen Meinungen und Fakten unterscheiden. Dir passen nur meine Gedanken nicht und deshalb meinst du meine Aussagen aus dem Kontext zu reissen um dann weiterhin deine Ausländerkäule schwingen zu können.

Du scheinst auch nicht reflektiert genug zu sein um meine Aussage bezüglich Wähler und Politik richtig einordnen zu können. Deine radikalen schwarz/weiß Ansichten motivieren die Politik zu genau solchen schwarz/weiß Gesetzen über die du dich hier beschwerst.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2010
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von Musashi » Sa 16. Mär 2024, 12:03

LOL. Die Frage bezog sich auf Deine offensichtliche politische Naivität. Wer den Wien-Fokus der SPÖ nicht durchschaut, ist politisch naiv. Oder ist noch nicht lange im Land.
Bild

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von HS911 » Sa 16. Mär 2024, 12:43

Grimar hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2024, 18:52
skrufmaster hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2024, 01:50
Gewählt haben wir 2019 eine vollkommen andere Personalbesetzung in einer vollkommen anderen Situation. Es ist schon lange Zeit für eine Rochade im Parlament und so sieht das auch das Volk so, wenn man sich die Umfragewerte ansieht.
[...} auch ich bin Teil des österr. "Volkes". Sofern man gewillt ist derartige Begriffe wieder einzuführen. Wegen der "guten" Erfahrungen damit in den 1930ern?
Wann wurde der Begriff Volk abgeschafft? Wieso setzt du ihn in Anführungszeichen?
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von gewo » Sa 16. Mär 2024, 13:13

Ab dem nächsten off topic beitrag wird hier geloescht.

Topic:
Waffenverbot in der öffentlichkeit
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Der_David
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Do 7. Apr 2016, 22:06

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von Der_David » Sa 16. Mär 2024, 14:35

Es wäre jetzt gut daran getan, dass möglichst viele Schreiben an die zuständigen Stellen der Politik verfasst werden. Wichtig dabei ist es, sachlich zu argumentieren (und da gibt es Argumente genug), sowie nicht zu lang zu schreiben, keinen Roman, das liest sich sonst keiner durch. Auch sollte der Text selbst verfasst werden, nicht 100x derselbe copy-paste Text, so schwer ist das nicht.

Zu guter Letzt sollte im Schreiben auf jeden Fall darauf hingewiesen werden, die Sache bei der nächsten Wahl zu berücksichtigen - und das ist ein wichtiger Punkt, das ist nämlich in Wirklichkeit das Einzige, dass die Herrschaften in der Politk interessiert.

"Öffentlichkeitsarbeit", wie zb. abgedrucke Leserbriefe sind ebenfalls eine sehr gute Idee

Alles Andere ist jetzt Kontraproduktiv und hilft uns hier nicht weiter

the_kole
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Do 11. Apr 2019, 09:50

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von the_kole » Sa 16. Mär 2024, 16:05

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS ... her-messer
"Im Rahmen einer Standarderhebung, die die richtige Verwahrung von Waffen erheben sollte, konnten wir ein bedeutendes Dunkelfeld an Stichwaffenbesitzern identifizieren: Rund 9 Prozent der Befragten (n=1.620, Bevölkerung ab 16 Jahre) gaben in unserer Dunkelfeldstudie an, gefährliche Messer zu besitzen, die das Potenzial haben, Menschenleben zu gefährden."

Nur 9% der Österreicher besitzen ein Küchenmesser?

Poirot
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 153
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 13:11

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von Poirot » Sa 16. Mär 2024, 18:12

the_kole hat geschrieben:
Sa 16. Mär 2024, 16:05
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS ... her-messer
"Im Rahmen einer Standarderhebung, die die richtige Verwahrung von Waffen erheben sollte, konnten wir ein bedeutendes Dunkelfeld an Stichwaffenbesitzern identifizieren: Rund 9 Prozent der Befragten (n=1.620, Bevölkerung ab 16 Jahre) gaben in unserer Dunkelfeldstudie an, gefährliche Messer zu besitzen, die das Potenzial haben, Menschenleben zu gefährden."

Nur 9% der Österreicher besitzen ein Küchenmesser?
Wenn man die Todesursachen in Österreich studiert sucht man auch vergeblich nach "Tod durch Messer" weil es statistisch vermutlich nicht existent ist.
Dabei gäbe es so viele andere Bereiche wo der Hr Innenminister tätig werden könnte und ein vielfaches an Menschenleben retten könnte.

Bild

Antworten