ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Innenminister für generelles Waffenverbot

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von combatmiles » Do 14. Mär 2024, 14:03

Mag Dump hat geschrieben:
Do 14. Mär 2024, 14:00
Also, wenn sie es auf uns abgesehen haben, werden wir Überraschungen erleben. Wenns wirklich nur ums "Führen" geht, dann können wir beruhigt sein.
seh ich nicht so... Es gibt Personengruppen die müssen führen im öffentlichen Raum. (Personenschutz, usw) wie soll das dann funktionieren?
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Sidewinder05
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 99
Registriert: Do 21. Okt 2010, 11:38
Wohnort: Kärnten

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von Sidewinder05 » Do 14. Mär 2024, 14:05

Mag Dump hat geschrieben:
Do 14. Mär 2024, 14:00

Nein, aber es wird immer "Führen" der Waffe betont, und die von Dir beschriebene Vorgehensweise ist kein "Führen".

Außerdem gehts ja nun erst an die Ausarbeitung des Gesetzesentwurfs, und da sehe ich mehr Gefahr von den Roten und den Grünen ausgehn, die als erste von Schusswaffen gesprochen haben. Beunruhigend ist wohl auch, dass man zwischen Jäger und Sportschützen einen Keil zu treiben versucht (was ja im Grunde nicht schwer ist).

Also, wenn sie es auf uns abgesehen haben, werden wir Überraschungen erleben. Wenns wirklich nur ums "Führen" geht, dann können wir beruhigt sein.
Ok danke. :) Es ist so lächerlich wie man von den ganzen Gewaltverbrechen in letzter Zeit, wo keine einzige von einer legal besessenen Schusswaffe ausging, wieder auf die Idee kommt bei uns anzusetzen. :tipphead: Wird bestimmt alle Probleme schlagartig lösen.
Zuletzt geändert von Sidewinder05 am Do 14. Mär 2024, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mag Dump
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: So 1. Jan 2023, 11:42

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von Mag Dump » Do 14. Mär 2024, 14:05

[quote=trenck post_id=937367 time=1710420115 user_id=144]
[quote=Coolhand1980 post_id=937366 time=1710420014 user_id=4266]
Ja wie kann man Scheiße von der ÖVP abwenden?
Recht einfach. Nicht mehr wählen, die Affen.
Weniger einfach: Deren Kernwählerschaft davon überzeugen, sie auch nicht mehr zu wählen.
[/quote]

Eh. Problem ist nur: wenn die Stimme von der ÖVP nach links wandert, wäre das absolut kontraproduktiv für das Waffenrecht.

trenck
[/quote]

Ja, nur leider ist die FPÖ insgesamt auch nicht hilfreich, die machen hier auch nur Wahlkampfkleingeld.

KEINE Partei ist auf unserer Seite, und drum wird geschehen, was geschehen wird.

Eigentlich muss man jetzt die ÖVP unterstützen, damit es Schwarz-Blau oder Blau-Schwarz wird - das wäre die einzige Chance, die Begehrlichkeiten der Roten und Grünen effektiv draußen zu halten.

Ich sehe da nur die Möglichkeit, die ÖVP zu wählen, weil die FPÖ eh schon stimmenstark ist.

Benutzeravatar
Mag Dump
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: So 1. Jan 2023, 11:42

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von Mag Dump » Do 14. Mär 2024, 14:09

[quote=Sidewinder05 post_id=937376 time=1710421540 user_id=444]
[quote="Mag Dump" post_id=937372 time=1710421225 user_id=12041]

Nein, aber es wird immer "Führen" der Waffe betont, und die von Dir beschriebene Vorgehensweise ist kein "Führen".

Außerdem gehts ja nun erst an die Ausarbeitung des Gesetzesentwurfs, und da sehe ich mehr Gefahr von den Roten und den Grünen ausgehn, die als erste von Schusswaffen gesprochen haben. Beunruhigend ist wohl auch, dass man zwischen Jäger und Sportschützen einen Keil zu treiben versucht (was ja im Grunde nicht schwer ist).

Also, wenn sie es auf uns abgesehen haben, werden wir Überraschungen erleben. Wenns wirklich nur ums "Führen" geht, dann können wir beruhigt sein.
[/quote]

Ok danke. :) Es ist so lächerlich wie man von den ganzen Gewaltverbrechen in letzter Zeit, wo keine einzige von einer legal besessenen Schusswaffe ausging, wieder auf die Idee kommt bei uns anzusetzen. :tipphead: Wird bestimmt alle Probleme schlagartig lösen.
[/quote]

Die Schwarzen brauchen was für den Wahlkampf, und die Roten und Grünen springen begeistert drauf an, weil sie bei diesem Thema eigentlich punkten wollen, sie müssen also was draufsetzen, und da sie eh Antiwaffennarren sind, was läge da näher, als auch gleich die Schusswaffen zu eliminieren.

Bled halt, dass sie damit bei den angepeilten Frauen weniger Stimmen holen werden als erhofft, weil sich die österreichischen Frauen zunehmend mit Schusswaffen bewaffnen und sicher nicht vorhaben, sich die effektive Selbstverteidigung wegnehmen zu lassen.

Benutzeravatar
Mag Dump
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: So 1. Jan 2023, 11:42

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von Mag Dump » Do 14. Mär 2024, 14:10

[quote=combatmiles post_id=937375 time=1710421413 user_id=6855]
[quote="Mag Dump" post_id=937372 time=1710421225 user_id=12041]
Also, wenn sie es auf uns abgesehen haben, werden wir Überraschungen erleben. Wenns wirklich nur ums "Führen" geht, dann können wir beruhigt sein.
[/quote]

seh ich nicht so... Es gibt Personengruppen die müssen führen im öffentlichen Raum. (Personenschutz, usw) wie soll das dann funktionieren?
[/quote]

Es wurde gesagt, dass es Ausnahmen geben wird, z.B. Brauchtum, Jäger und Personengruppen mit beruflichen Erfordernissen. Ergo...

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6969
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von AUG-andy » Do 14. Mär 2024, 14:31

trenck hat geschrieben:
Do 14. Mär 2024, 13:41
Coolhand1980 hat geschrieben:
Do 14. Mär 2024, 13:40
Ja wie kann man Scheiße von der ÖVP abwenden?
Recht einfach. Nicht mehr wählen, die Affen.
Weniger einfach: Deren Kernwählerschaft davon überzeugen, sie auch nicht mehr zu wählen.
Eh. Problem ist nur: wenn die Stimme von der ÖVP nach links wandert, wäre das absolut kontraproduktiv für das Waffenrecht.

trenck
Wer will denn nach links? :whistle:
Blau heißt die Modefarbe im Herbst. :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Sidewinder05
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 99
Registriert: Do 21. Okt 2010, 11:38
Wohnort: Kärnten

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von Sidewinder05 » Do 14. Mär 2024, 14:39

Hab übrigens meine Frage zur ÖVP gestellt wie's nun mit den Transport zum Schießstand für Sportschützen geplant ist.

1:1 selbe Nachricht wie AUG-Andy von Seite 6 bekommen. Also spezifische Anfragen kann man sich glaub ich grad sparen - weils vermutlich selber noch nix wissen.

Wulpe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 282
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 22:57
Wohnort: Salzburg

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von Wulpe » Do 14. Mär 2024, 14:42

Das BMI schreibt

Der Fokus liegt auf dem Verbot von Messern bestimmter Art.

Zukünftig soll in Österreich das Mitführen von Waffen außerhalb der eigenen vier Wände untersagt werden. Innenminister Gerhard Karner erteilte Expertinnen und Experten aus dem Innenministerium und den Landespolizeidirektionen den Auftrag, einen entsprechenden Gesetzesvorschlag auszuarbeiten. In das Verbot sollen Messerarten wie Einhandmesser oder Messer mit gewisser Klingenlänge fallen.


Soll wohl das deutsche Gesetz bzgl. Stichwaffen kopiert werden.

Dem dbzgl. problematischen Klientel ist das Führen von Waffen jedoch ohnehin bereits verboten (§ 11a WaffG).

Werden sich Menschen, die in einer U-Bahn Station jemandem mit Macheten Arme und Beine amputieren sowie den Kopf spalten, dadurch abhalten lassen? Innenminister sagt: Ja!

Ich sage: Wahltag ist Zahltag!
8 x 57 IS /// .357 Magnum /// 9mm Para /// .308 Win

Skill Issue
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 11:01

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von Skill Issue » Do 14. Mär 2024, 15:10

Bin ja gespannt, was sie dann alles noch an Verschärfungen für Legalwaffenbesitzer mit hinein packen.

Man kann die totalitäre Politik in Österreich wohl auch nicht mehr aufhalten.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von Joewood » Do 14. Mär 2024, 15:21

ruz hat geschrieben:
Do 14. Mär 2024, 12:27
Joewood hat geschrieben:
Do 14. Mär 2024, 11:17
ruz hat geschrieben:
Do 14. Mär 2024, 11:14
moretti hat geschrieben:
Do 14. Mär 2024, 10:07
Was hätte das für Folgen, für den durchschnittlichen WBK Besitzer? Dürfte ich mit meiner Schusswaffe dann noch vom Auto über die Straße zum Schießstand, oder wäre das dann auch verboten?
Ja. ganz sicher. Ab dann nur noch drive in Schießplätze.
Naja, damit nimmst alle aus, die keine Garage haben... wenn mein Auto nen km von meiner wohnung entfernt geparkt ist, geh ich halt genau den km mit der Waffe spazieren
Du kennst dich halt nicht aus.
Dafür gibt es ja den Elektroautozwang.
Was hat die Entfernung vom Parkplatz mit dem Antrieb zu tun? Nur wenn ich alle Verbrenner duch Elektro ersetze, werden ja nicht plötzlich Parkplätze aus dem Boden wachsen... :think:

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 637
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von rider650 » Do 14. Mär 2024, 15:28

Mag Dump hat geschrieben:
Do 14. Mär 2024, 14:05
...
Ja, nur leider ist die FPÖ insgesamt auch nicht hilfreich, die machen hier auch nur Wahlkampfkleingeld.
...
Die FPÖ ist die einzige Partei die konsequent pro privaten Waffenbesitz auftritt. Ohne die hätten wir heute immer noch nur eine handvoll Halbautomaten. Auch die FPÖler im Europaparlament waren konsequent gegen die Waffenrechtsverschärfungen von dort.

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von Hirschberg » Do 14. Mär 2024, 15:53

Mag Dump hat geschrieben:
Do 14. Mär 2024, 14:05
...
Eigentlich muss man jetzt die ÖVP unterstützen, ...
Und damit den Innenminister für seinen Angriff auf Legalwaffenbesitzer und unbescholtene Bürger belohnen?!?
Das kannst du ja wohl nicht wirklich ernst meinen… :tipphead:
Gruß
H.

Benutzeravatar
Matt_anders
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 284
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 13:16
Wohnort: Wein4tel

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von Matt_anders » Do 14. Mär 2024, 15:57

Finnland und Polen mobilisieren gerade jegliche Privatpersonen zu Waffentrainings und Co, machen ihnen den Waffenbesitz schmackhaft und bei uns überlegens obs dem Seppi-Opa das Klappfeidl zum Wurstschneiden abdrehn sollen. Da siehst wieviel Rückgrat unsre Gesellschaft hat. Vor Jahren habens alle laut geschrien als die Polen und die Ungarn eine 0-Toleranzpolitik gegen Drittstaaten-Gewaltverbrecher gefahren sind, und heute sind diese beiden EU Länder hoch weise.

Es hat vor 3 Jahren niemanden aufgehalten in der Stadt ein Massaker verüben zu wollen trotz Waffenverbotszone, es hält täglich keinen ab trotz aufrechten Waffenverbots mit Feidln unschuldige zu überfallen oder zu verletzen, also wird auch dieses Gesetz niemanden jucken.

Und zum Thema Schutz und Polizei lass ich mich garnicht hinreißen meinen Senf dazu abzugeben. Ich bewundere jeden einzelnen Beamten für Ihr Tun und das Durchhaltevermögen und möchte mit keinem von Ihnen tauschen - soviel sei gesagt.

ruz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 498
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:39

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von ruz » Do 14. Mär 2024, 16:38

Joewood hat geschrieben:
Do 14. Mär 2024, 15:21
ruz hat geschrieben:
Do 14. Mär 2024, 12:27
Joewood hat geschrieben:
Do 14. Mär 2024, 11:17
ruz hat geschrieben:
Do 14. Mär 2024, 11:14


Ja. ganz sicher. Ab dann nur noch drive in Schießplätze.
Naja, damit nimmst alle aus, die keine Garage haben... wenn mein Auto nen km von meiner wohnung entfernt geparkt ist, geh ich halt genau den km mit der Waffe spazieren
Du kennst dich halt nicht aus.
Dafür gibt es ja den Elektroautozwang.
Was hat die Entfernung vom Parkplatz mit dem Antrieb zu tun? Nur wenn ich alle Verbrenner duch Elektro ersetze, werden ja nicht plötzlich Parkplätze aus dem Boden wachsen... :think:
In dem Forum kommst ohne Emojis wirklich nicht weit.

Schon die Drive In Schießplätze waren eigentlich lustig gemeint, weil die Frage „darf ich denn dann vom Parkplatz zum Schießplatz gehen“ war für mich schon nicht ernst zu nehmen.
Der ElektroautoZWANG sollte auf die Verschwörungstheorieanfälligen hier anspielen.
Meine Schuld; wenn man einen Schmäh erklären muss, war er halt nicht gut.
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von titan » Do 14. Mär 2024, 17:05

Der Pürstl will hallt ein einfacheres Arbeiten für die Polizei. Ich versteh's ja. Das Problem ist jetzt aber halt die pauschale Kriminalisierung all jener, die keine Verbrechen begehen wollen. Hätte er halt nicht Polizist werden dürfen. Es fehlt mMn außerdem die Präventionsarbeit. Da kam bisher gar nichts. Und mit Gold am Kragen in einer Fernsehsendung zu behaupten, ein Verbot sei sein Wunsch auch als Vater und Zivilist, ist mMn etwas "komisch" in der Optik.

Auch ist eine Trennung von Werkzeug und Verwendungszweck (Arbeit, Beruf, Jagd, Wandern) eigentlich gar nicht möglich ist.

Wer haftet denn für das Messer im Firmenauto (Werkzeugtasche), wenn das Fahrzeug irgendwo abgestellt wird?
Gilt das dann als Überlassen und Unzuverlässigkeit, wenn mehrere Personen auf ein Werkzeug Zugriff haben?

Weiters wurde Februar 2023 eine 19 jährige mit einer Schneestange erschlagen (gehört der Gemeinde).

2016 wurde einer Frau der Schädel mit einer Eisenstange buchstäblich zu Brei geschlagen. Wer haftet für diese missbräuchlich verwendeten Gegenstände? (Da kannst jeden Gastrobetrieb zusperren und jede Baustelle einstellen.)
Der Kenianer war übrigens 18fach angezeigt und wegen diversen Delikten vorbestraft (Diebstahl, Körperverletzung, schwere Körperverletzung, Suchtgiftdelikte, usw.). Obwohl auch ein Ausweisebescheid vorgelegen hat und kein Asyl beantragt wurde, hat die Justiz NICHTS unternommen. Die Ministerien waren zu diesem Zeitpunkt jedenfalls in der Hand er ÖVP.

Wer haftet für fliegende Pflastersteine?

Auch einen Alan. R hätte man in Graz nicht verhindern können!

und und und...
Zuletzt geändert von titan am Do 14. Mär 2024, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Antworten