ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Innenminister für generelles Waffenverbot

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Mag Dump
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: So 1. Jan 2023, 11:42

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von Mag Dump » Mi 13. Mär 2024, 20:53

[quote=Glock1768 post_id=937298 time=1710358182 user_id=6217]
mein Mail ist draußen:
______________________________________________-

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrter Herr Innenminister,
sehr geehrter Herr Ludwig,

mit Entsetzen musste ich gestern den Vorschlag des Innenministers mittels Zeitung lesen.

Ich habe seit vielen Jahren (wie tausende andere Menschen auch) ein sogenanntes Einhandmesser bei mir und nutze dieses mehrmals die Woche. Dieses Messer ist ein sehr praktisches Werkzeug und nicht im Traum würde ich dieses als Waffe sehen.

Gerade dieses Messer ist in der Handhabung äußerst praktisch, kann aufgrund der Größe sicher gehalten und verwendet werden. Das seit gestern oft zitierte "Schweizer Messer" ist hierfür nicht geeignet.

Auch bin ich überzeugt davon, dass es mein MENSCHENRECHT ist mein Leben, meine Sicherheit und die meiner Familie zu verteidigen. Notfalls mit Waffengewalt. Auch u.a. aus diesem Grund gewährt mir der Gesetzgeber hiermit das Recht auf 2 Waffen der Kat B gemäß WaffG. Leider hat der Gesetzgeber jedoch nicht das Vertrauen in mich mir einen Waffenpaß zuzugestehen ... deshalb führe ich einen Gegenstand, welcher gemäß gültiger Gesetzeslage durch mich geführt werden darf. An diesem Schusswaffenähnlichen Gegenstand bin ich jedoch trainiert und dieser bittet gegenüber einem Pfefferspay viele Vorteile.

Ich hoffe, dass ich diesen Gegenstand niemals benötigen werde und sehe diesen als Präventivgegenstand wie auch einen Airbag, einen Gurt, eine Alarmanlage und vieles mehr an.

Ich bin, wie tausende andere Menschen ein gesetzestreuer Bürger. Das Vertrauen der Politiker in mich ist jedoch offenbar äußerst gering.

Es ist bewiesen, das strenge Waffengesetze bzw Waffenverbote in keinem Land auf diesem Planeten die Kriminalität auch nur in irgendeiner Weise positiv beeinflusst haben. Ein sehr gutes Beispiel ist England/UK. Auch in Deutschland, an dessen überzogene Gesetzgebung sie sich anlehnen und ein Führen von vielen Messerarten wie einem Einhandmesser schon lange verboten sind, sind Angriffe durch Messer aller Art an der Tagesordnung.

Hr. Ludwig hat wiedereinmal das mühsehlige Beispiel USA als Negativbeispiel bemüht ... die Amerikaner besitzen zahlreiche unterschiedliche Waffengesetze (von dehr liberal bis sehr streng) ... das diese ein entsprechendes Soziales Problem haben und dieses als Ausgangspunkt für deren Probleme zu sehen ist wird gerne vergessen. Leider haben auch wir in Europa/Österreich immer mehr diese Probleme ... und diese führen zu den Übergriffen mit Gegenständen unterschiedlichster Art.

In den Medien wurden östereichische Verbrechen wie das in dem Massagestudio erwähnt als Hinweis durch das Verbieten dieser Messer würden Verbrechen verhindert werden können, den das Küchenmesser soll schließlich erlaubt bleiben ... interessanterweise kommen genau diese Art von Messern häugigst (wie auch bei obigen tragischen Beispiel) zum Einsatz.

Auch wird durch dieses und andere Verbote kein einziges Verbrechen verhindert.

Es ist in Österreich per Gesetz verboten (bitte korrigieren sie mich, wenn ich mich täusche)

- andere Personen zu verletzen
- andere Personen zu töten
- Drittstaatenbürgern verboten Messer und andere Waffen zu besitzen/zu führen
- Personen mit Waffenverboten diese zu besitzen
- usw usw usw

Haben diese Dinge jemals ein Verbrechen verhindert?

NEIN!!!!

Den Verbrecher halten sich nicht an Gesetze ... genau das ist das Problem.

Sie treffen mit Ihrer sogenannten Anlaßgesetzgebung, wie meistens, wieder ausschließlich den gesetzestreuen Bürger. Dieser sieht in einem Taschenmesser lediglich ein Werkzeug und würde dieses, wie ich, nicht als Waffe sehen geschweige denn dieses als Waffe einsetzen.

Auch nehmen sie dem gesetzestreuen Menschen wieder einmal die Gelegenheit seine Sicherheit zu verteidigen (ich spreche von Notwehr und nicht Selbstjustiz!!!)

Ich musste wegen einem Gewaltverbrechen leider in Wien schon einmal die Executive rufen ... seitdem weiß ich, im Notfall hilft einem NIEMAND, auch nicht die Polizei!!!

Und als wäre dies nicht genug springen auch weitere Parteien auf diesen Zug auf. Natürlich wird auch gleich über eine weitere Verschärfung des Waffengesetzes gesprochen.

Ich bin entsetzt von Ihrer Vorgangsweise ... Ich erwarte, dass Sie von diesen Gesprächen, möglichen Gesetzesänderung usw mit sofortiger Wirkung Abstand nehmen.

Maches Sie keine populistische Politik, sondern lösen Sie unsere Probleme an der Wurzel ... und diese Wurzel sind keine Messer, keine Schusswaffen oder zu lasche Gesetze. Ihr Vorgehen ist inakzeptabel.

Ein entsetzter gesetztreuer Bürger verleibt
mit Grüßen
[/quote]

Wirklich fein - aber für die Fisch. Argumente haben noch nie einen Politiker gekümmert.

Aber was einen Politiker sehr wohl kümmert - man muss denen schreiben:

"Waffengesetz verschärfen = Stimme weg."

DAS muss man denen schreiben, und wenn sie das etliche 1000mal lesen, dann wirds unruhig in der Kiste.

Benutzeravatar
Mag Dump
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: So 1. Jan 2023, 11:42

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von Mag Dump » Mi 13. Mär 2024, 21:03

[quote=Musashi post_id=937297 time=1710356777 user_id=305]
Es gilt jetzt die ÖVP mit Reaktionen einzudecken - am besten ohne Formbriefe oder Organisation dahinter, ganz authentisch. Nicht als "Waffenbesitzer" sondern als unbescholtener Normalbürger, der es satt hat, dass er immer den Schädel hinhalten darf, weil man nicht willens ist, Gewalttäter aus dem Verkehr zu ziehen. Hinweis auf die Wahlen. Das wirkt dann schon.
[/quote]

Naja, die haben eine Rechnung aufgemacht - Normalbürger kümmerts weniger, und sie hoffen, am linken Eck mehr dazuzugewinnen, als sie bei den LWB verlieren. Deshalb wurden ja auch gezielt die Jäger rausgenommen, denen wird öffentlich signalisiert, dass sie auf ein Zuckerl hoffen dürfen, wenn sie mitziehen. Die Roten und die Grünen springen verzweifelt auf den Zug auf (wohl auch ideologisch verblendet), um das Thema auch für sich nutzen zu können.

Ich fürchte, dass genau diese Spaltung dazu führen wird, dass alles durchgeht - die Jäger denken am Ende des Tages nur an sich und kennen keine Solidarität, immerhin haben sie ja Privilegien, ich sag nur Schalldämpfer und einiges andere auch.

Der Babler findet das sicher auch super, er ist ja auch Jäger, der Herr Babler. Jagt sicher gerne mit schwarzen Jägerkumpanen - da sind sie sich einig, und das Volk geht denen ehschowissnwo vorbei.

Benutzeravatar
Mag Dump
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: So 1. Jan 2023, 11:42

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von Mag Dump » Mi 13. Mär 2024, 21:12

Ich denk mir, dass wir, wenn es wirklich so kommt, in näherer Zukunft zunehmend über Morde mit Schraubenziehern lesen werden. Scheren können auch was. Stemmeisen, Meißel etc. Oder Rasiermesser.

Nichts ist einfacher, als einen Alltagsgegenstand in eine Stichwaffe zu verwandeln, und etliche muss man nicht einmal bearbeiten.

Ich glaube zunehmend, dass es in Wahrheit gegen Schusswaffen geht. Die politische zunehmend instabile Situation löst Panik bei den Bonzen aus, ich meine damit die Ukraine und den unberechenbaren Orban. Die machen das Land einfach anschlußtauglich, und das letzte, was sie haben wollen, wären Bürger, die sich wehren.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von trenck » Mi 13. Mär 2024, 21:31

Was wieder einmal typisch ist: Drittstaatsangehörige dürfen sowieso keine Messer bei sich tragen. D.h. die geplante Verschärfung trifft ausschließlich die heimische Bevölkerung (und EU-Bürger).

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Mag Dump
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: So 1. Jan 2023, 11:42

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von Mag Dump » Mi 13. Mär 2024, 21:42

[quote=trenck post_id=937305 time=1710361882 user_id=144]
Was wieder einmal typisch ist: Drittstaatsangehörige dürfen sowieso keine Messer bei sich tragen. D.h. die geplante Verschärfung trifft [b]ausschließlich[/b] die heimische Bevölkerung (und EU-Bürger).

trenck
[/quote]

Es wird immer offensichtlicher, dass es um die Entwaffnung der Bevölkerung geht. Der erste Schritt eines sich erhebenden Faschismus. Die Treppe ist länger, aber die erste Stufe ist eine Stufe.

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von Norander » Mi 13. Mär 2024, 22:24

Gibt's aktuell wieder mal einen Korruptionsfall von dem die ÖVP mit dieser Nebelgranate ablenken möchte?

Geh Leitln mit was für Theorien ihr da wieder daher kommt. Inkompetenz und Dummheit is nu lange ka Weltverschwörung.

Ich wär eigentlich für einen Deal. Wir finden uns alle mit einem Waffenverbot ab wenn die ÖVP im Gegenzug auf Korruption verzichtet.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von trenck » Mi 13. Mär 2024, 23:15

Norander hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 22:24
Gibt's aktuell wieder mal einen Korruptionsfall von dem die ÖVP mit dieser Nebelgranate ablenken möchte?

Geh Leitln mit was für Theorien ihr da wieder daher kommt. Inkompetenz und Dummheit is nu lange ka Weltverschwörung.

Ich wär eigentlich für einen Deal. Wir finden uns alle mit einem Waffenverbot ab wenn die ÖVP im Gegenzug auf Korruption verzichtet.
Korruption ist mir vollkommen wurscht. Die Politiker sollen sich von mir aus die Taschen vollstopfen, mir egal. Hauptsache sie halten sich aus meinem Leben raus.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Emil
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 28. Jul 2019, 16:35

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von Emil » Mi 13. Mär 2024, 23:46

Da Verbotszonen bei Verbrechern bekanntermaßen keine hundertprozentige Wirkung entfalten, bin ich, als Mann, für eine Vereinfachung des Zugangs zu Waffenpässen für Frauen, sofern sie zuverlässig im Sinne des WaffG und im Umgang mit Waffen geschult sind, damit ihnen der größtmögliche Schutz vor solchen Übergriffen legal offen steht.

Das gehört meiner Meinung nach in die Schreiben an die Politik hinein.

Hier kann ja keine Partei etwas dagegen haben, wenn es ihr tatsächlich um den effektivsten Schutz von Frauen geht.

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von Norander » Do 14. Mär 2024, 06:00

trenck hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 23:15
Norander hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 22:24
Gibt's aktuell wieder mal einen Korruptionsfall von dem die ÖVP mit dieser Nebelgranate ablenken möchte?

Geh Leitln mit was für Theorien ihr da wieder daher kommt. Inkompetenz und Dummheit is nu lange ka Weltverschwörung.

Ich wär eigentlich für einen Deal. Wir finden uns alle mit einem Waffenverbot ab wenn die ÖVP im Gegenzug auf Korruption verzichtet.
Korruption ist mir vollkommen wurscht. Die Politiker sollen sich von mir aus die Taschen vollstopfen, mir egal. Hauptsache sie halten sich aus meinem Leben raus.

trenck
Du weißt schon dass sie sich die Taschen mit deinem Geld vollstopfen.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von kemira » Do 14. Mär 2024, 06:05

Emil hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 23:46
...wenn es ihr tatsächlich um den effektivsten Schutz von Frauen geht.
...der Schutz von Frauen ist der gehobenen Politik doch sowas von wurscht. :mrgreen: Stimmen, das ist was zählt. Stimmen und damit die Legitimation einer weiteren Periode an Steuertrog und Schalthebeln. Wo die Stimmen herkommen oder was dafür alles in den Sack geht ist nicht mal zweitrangig...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von trenck » Do 14. Mär 2024, 07:18

Norander hat geschrieben:
Do 14. Mär 2024, 06:00
trenck hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 23:15
Norander hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 22:24
Gibt's aktuell wieder mal einen Korruptionsfall von dem die ÖVP mit dieser Nebelgranate ablenken möchte?

Geh Leitln mit was für Theorien ihr da wieder daher kommt. Inkompetenz und Dummheit is nu lange ka Weltverschwörung.

Ich wär eigentlich für einen Deal. Wir finden uns alle mit einem Waffenverbot ab wenn die ÖVP im Gegenzug auf Korruption verzichtet.
Korruption ist mir vollkommen wurscht. Die Politiker sollen sich von mir aus die Taschen vollstopfen, mir egal. Hauptsache sie halten sich aus meinem Leben raus.

trenck
Du weißt schon dass sie sich die Taschen mit deinem Geld vollstopfen.
Das Geld, das sie sich einstecken, ist für mich sowieso verloren. Sie haben es mir geraubt - pardon - ich meinte natürlich über Steuern und Abgaben abgenommen. Ob sie es jetzt selbst einstecken oder für Blödsinn ausgeben wie z.B. der Anlockung von illegalen Einwanderern oder der Förderung von Gender-Bullshit-Projekten - wurscht. Wobei - eigentlich ist es mir lieber, sie stecken es selbst ein.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 990
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von Hasenfuss » Do 14. Mär 2024, 09:25

Ekelhafte Bande. Verkauft wird dieser Schwachsinn als Sicherheitsgewinn, bewirken wird er tatsächlich aber das Gegenteil. Und das wissen unsere Gesetzgeber ganz genau - und nehmen es eiskalt in Kauf. Auf unsere Kosten, auf Kosten unserer Familien, unserer Töchter und Frauen, unserer Sicherheit generell. Nur um politisches Kleingeld zu machen und vielleicht ein paar Wähler zu gewinnen.
Diese *** gehen über Leichen, im wahrsten Sinne des Wortes.

Wobei ich gar net glaube, dass das auf dem Mist dieser "Regierung" gewachsen ist. Die Schnelligkeit und Einigkeit (der Politik und ihrer Hur** von den Medien), mit der das auf den Weg gebracht wurde, spricht mMn. eher für eine von außen gesteuerten Aktion.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von kemira » Do 14. Mär 2024, 09:41

Hasenfuss hat geschrieben:
Do 14. Mär 2024, 09:25
...von außen gesteuerten Aktion.
Muss nicht mal zwingend sein; was die Grünen und die Roten von Waffen in den Händen unbescholtener Menschen halten ist ja hinlänglich bekannt. Wär eher ein Wunder gewesen, wenn die nicht augenblicklich auf den Zug aufgesprungen wären.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

moretti
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 10:17
Wohnort: Wien

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von moretti » Do 14. Mär 2024, 10:07

Was hätte das für Folgen, für den durchschnittlichen WBK Besitzer? Dürfte ich mit meiner Schusswaffe dann noch vom Auto über die Straße zum Schießstand, oder wäre das dann auch verboten?
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von kemira » Do 14. Mär 2024, 10:11

Um den genauen Inhalt des Gesetzesentwurfs zu kennen, müsste dieser erst mal veröffentlicht sein.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Antworten