ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Versand von Waffenteilen von Deutschland nach Österreich

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9443
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Versand von Waffenteilen von Deutschland nach Österreich

Beitrag von Teal'c » Do 30. Jun 2011, 16:28

weil ich grad zufällig bei egun über ne Meldung von nem Händler drübergestolpert bin.
"Ab 01.07. keine Lieferungen mehr von Waffen und Waffenteilen ins EU-Ausland"

Ich hab nur so nebenbei mitbekommen, dass die deutsche Post das jetzt untersagt.

Was heisst das jetzt genau für uns Österreicher? Sind ab jetzt alle deutschen Händler tabu?
Was genau sind für die deutsche Post Waffenteile? Griffe etwa auch? Optiken?

Könnte dann ein österr. Büchser für mich aus Deutschland Waffenteile bestellen und liefern lassen oder ist das nun auch nicht mehr möglich?

Das ko**t mich grad voll an, mir is klar dass der Versand von Waffen nicht gewollt ist, aber wenn sie jetzt schon wegen Schrauben und Griffen anfangen rumzuzicken dann is das echt nicht mehr lustig... :tipphead: :roll:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9443
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Versand von Waffenteilen von Deutschland nach Österreich

Beitrag von Teal'c » Do 30. Jun 2011, 19:02

falls schon ein thread zu dem Thema existiert bitte bescheid sagen. Dann kann man den hier dicht machen.

Über google werd ich auch nicht wirklich schlau. Scheinbar obliegt es dann dem Händler ob er nun Waffenteile verschickt oder net, und mit welcher Transport Firma... :think:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Versand von Waffenteilen von Deutschland nach Österreich

Beitrag von Stickhead » Do 30. Jun 2011, 19:22

Ich würde sagen alle Waffenhauptteile, die maßgeblich für die Funktion der Waffe sind (Lauf, Verschluss,..).
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Versand von Waffenteilen von Deutschland nach Österreich

Beitrag von Promo » Do 30. Jun 2011, 19:30

DHL hat die AGB's dahingehend geändert, als dass nun keine Waffen, Waffenteile und waffenähnliche Produkte mehr international versendet werden.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Versand von Waffenteilen von Deutschland nach Österreich

Beitrag von Stickhead » Do 30. Jun 2011, 19:43

Gottseidank sind AGBs keine Gesetze :P
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4547
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Versand von Waffenteilen von Deutschland nach Österreich

Beitrag von rhodium » So 3. Jul 2011, 00:44

--> noch nicht mal mehr Gerümpel das nach Waffen aussieht (Softguns usw.)

Antworten