ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Vorderlader Revolver aus Ungarn für einen Wettbewerb mitbringen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
AndyA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 236
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 11:44

Vorderlader Revolver aus Ungarn für einen Wettbewerb mitbringen

Beitrag von AndyA » Di 20. Feb 2024, 14:57

Ein Freund von mir hat eine Einladung bekommen, an einem Vorderladerschießwettbewerb in Österreich teilzunehmen.

In Ungarn alle Vorderladerwaffen kann frei erworben und besessen werden. Nach dem Funktionsprinzip (es gibt keine vorgefertigte Munition, das Schwarzpulver, der Geschoss und das Zündhütchen sind getrennt zu laden), gehören sie zur Kategorie der sogenannten musealischen Waffen. Als Ausnahme, Vorderladerrevolver in Österreich gelten aber als Kat.B Faustfeuerwaffen.

Wie kann jemand an einem Vorderladerschießwettbewerb in Österreich teilnehmen, wenn in Ungarn die Waffen ohne Genehmigung erwerbbar, aber in Österreich WBK-pflichtig sind?

Wie geschrieben, die Einladung ist vorhanden, aber solche Unterlagen von Polizei, wie z.B. EU-Feuerwaffenpass, sind nicht möglich, als das in Ungarn nicht registrierte Waffen sind.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Vorderlader Revolver aus Ungarn für einen Wettbewerb mitbringen

Beitrag von Promo » Do 22. Feb 2024, 11:45

EU-FWP ist Eintragung auch von freien Waffen möglich. Zumindest in DE und AT.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vorderlader Revolver aus Ungarn für einen Wettbewerb mitbringen

Beitrag von gewo » Do 22. Feb 2024, 15:05

Promo hat geschrieben:
Do 22. Feb 2024, 11:45
EU-FWP ist Eintragung auch von freien Waffen möglich. Zumindest in DE und AT.
Ja
Aber nur wenn sie in HG auch per Definition „Waffen“ sind.

Selbes Thema wie bei uns mit den signalpistolen fuer die schifferlfahrer …
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Tacticoll
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: So 12. Jan 2014, 22:31

Re: Vorderlader Revolver aus Ungarn für einen Wettbewerb mitbringen

Beitrag von Tacticoll » Do 22. Feb 2024, 16:05

Als Workaround könnte er dir die Waffe ja vielleicht überlassen/"borgen" und du nimmst sie für ihn zum Wettbewerb mit. Wie praktikabel das in dem Fall ist kann ich freilich nicht sagen.

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Vorderlader Revolver aus Ungarn für einen Wettbewerb mitbringen

Beitrag von titan » Do 22. Feb 2024, 18:21

Nein, du bekommst die Waffe durch den FWP nicht nach AT ohne Eintrag.

Der FWP erleichtert lediglich die Einreise für bestimmte Zwecke (Jagd, Sport) für die eingetragenen Waffen. Wenn ein Land diese nicht einträgt, dann hilft dir der FWP nichts.
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vorderlader Revolver aus Ungarn für einen Wettbewerb mitbringen

Beitrag von gewo » Do 22. Feb 2024, 22:36

Die schifferlfahrer lassen sich abgeblich ihre kal 4 signalpistolen durch deutsche behoerden in den/einen EFWP eintragen.

Hab ich noch nie schwarz und weiss gesehen aber scheint moeglich zu sein.

Keine ahnung ob eine AT behoerde einem HG buerger einen AT EFWP fuer eine waffe ausstellen wuerde die in AT eine waffe ist in HG aber nicht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 443
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Vorderlader Revolver aus Ungarn für einen Wettbewerb mitbringen

Beitrag von Mr. Danger » Fr 23. Feb 2024, 00:16

Mir hat meine BH auch meine Leuchtpistole in den AT-EFWP eingetragen.
Würde Deinem ungarischem Freund ebenfalls dazu raten, es mit einer Eintragung in einen HU-EFWP zu versuchen. Damit kann er dann legal mit seinen Vorderladern in AT einreisen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vorderlader Revolver aus Ungarn für einen Wettbewerb mitbringen

Beitrag von gewo » Fr 23. Feb 2024, 01:13

Mr. Danger hat geschrieben:
Fr 23. Feb 2024, 00:16
Mir hat meine BH auch meine Leuchtpistole in den AT-EFWP eingetragen.
Per gesetz eigentlich nicht moeglich in AT.

Waere auch interessant wie das technisch gegangen ist. Es koennen nur eintragungen in den AT EFWP erfolgen fuer die es ZWR eintraege gibt.
Da muesstest du die signalpistole als kat C (?) ins ZWR gemeldet haben, oder?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Online
Benutzeravatar
loksi67
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 614
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:45
Wohnort: wien

Re: Vorderlader Revolver aus Ungarn für einen Wettbewerb mitbringen

Beitrag von loksi67 » Fr 23. Feb 2024, 07:17

manche sachen gehen, auch wenn es vielleicht nicht explizite im gesetz steht. hatte anno mit Bu....tski folgenden niederschrift aufgesetzt für meine luftdruckgewehre:

"ich benötige eine eintragung einer luftdruckwaffe welche über 7,5j geschossenergie aufweist für den schießsport da ich turniere in deutschland und ungarn bestreite und in diesen ländern luftdruckwaffen mit dieser charakteristik urkundenpflichtig sind ersuche ich um eintragung einer solchen schusswaffe in meinen ö-eu-fwp"

meine vermutung nach (obiges beispiel beweist es) können mit einer vernünftigen begründung auch waffen ins eufwp kommen die im heimatland nicht im zwr sind, aber in anderen ländern an eine genehmigung gebunden sind
please take a minute to look at my foto gallery:

https://www.flickr.com/photos/148553807@N08/

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Vorderlader Revolver aus Ungarn für einen Wettbewerb mitbringen

Beitrag von titan » Fr 23. Feb 2024, 08:09

Das Thema Leuchtpistole ist tatsächlich in manchen Ländern ein Problem. Eine Eintragung ist zumindest möglich, wenn die LP im eintragenden Land als Waffe gilt und legal besessen wird. Zur Verwendung der LP bei der Schifffahrt berechtigt der EUFWP allerdings nicht. Ebenso darf die LP nicht mitgebracht werden, wenn der Zweck nicht Jagd oder Schießsportveranstaltung lautet.
Bild

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 443
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Vorderlader Revolver aus Ungarn für einen Wettbewerb mitbringen

Beitrag von Mr. Danger » Fr 23. Feb 2024, 08:53

Mein ZWR Eintrag:
Art Hersteller/Marke Modell Kaliber Kategorie
Par 45 HECKLER & KOCH - H & K P 2 A1 keine Schusswaffe S

Die Aussage von Titan ist etwas zu kurz gegriffen.
Die Bestimmung, das Waffen nur zum Zweck der Jagd und Schießsportveranstaltungen mitgebracht werden gilt so NUR IN ÖSTERREICH FÜR EU-AUSLÄNDER. Andere Länder, andere Bestimmungen!
Wenn ein Tscheche (Leuchtpistole ist in CZ eine Waffe) mit seiner LP nach / durch Österreich fährt passiert was? In Österreich ist es keine Waffe und somit in Österreich nicht vom Waffengesetz erfasst.
Ich brauche den EFWP Eintrag für meine LP um legal nach CZ einreisen zu können. Dort gilt zB reenactment auch als Grund, Waffen mitzubringen.

Antworten