ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gewehrlauf im Ausland kaufen (innerhalb EU)

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 343
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Gewehrlauf im Ausland kaufen (innerhalb EU)

Beitrag von Flying Dog » Mi 14. Feb 2024, 07:11

Morgen!

Ich werde den Lauf vom AR meiner Frau auf einen kürzeren tauschen und den direkt beim Produzente im Ausland (aber innerhalb der EU) beziehen.

Das wäre das erste Mal, dass ich sowas hierzulande betreibe. Ist das in irgendeiner Form problematisch? Muss ich da was beachten, oder können mir die das idealerweise einfach per Paketversand (nicht mit der Ö-Post) zuschicken?

Bin um jeden hilfreichen Tipp dankbar.

Danke und schönen Tag,
Flughund
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Gewehrlauf im Ausland kaufen (innerhalb EU)

Beitrag von titan » Mi 14. Feb 2024, 09:01

Grundsätzlich unterliegen HA und deren wesentliche Teile bezüglich Import der KMVO. Also müsstest du einen Händler suchen, der über eine Lizenz für Kriegsmaterial verfügt und dir den Lauf importiert.

Auf Austria Versionen gehe ich jetzt nicht ein, das Thema ist von Fall zu Fall unterschiedlich (je nach dem, wo sie zur Austria Version werden und wer der Hersteller ist, ( - nicht der Lieferant, ebenso wo die Waffennummer angebracht ist))

Das Thema hat auch noch andere rechtliche Aspekte:
- Du wirst keinen Lauf aus DE ohne eine Nummer beziehen können.
- Die Waffe deiner Frau ist korrekterweise rechtlich nicht deine Waffe.
- Wenn du einen wesentlichen Teil nun tauschst (tauschen lässt), ist der nummerierte Lauf in deiner Waffe verbaut und steht dann im Widerspruch zu dem auf dich im ZWR gemeldeten Lauf. Ein Einbau ist demnach ohne ZWR Änderung nicht zulässig (Zusammenbau zu einer Waffe).
- Der Einbau eines als Zubehör eingetragenen Laufs mit einer eigenständigen Nummer erfordert einen Vermerk im ZWR (zusätzliche Nummer oder Änderung der Herstellnummer)
- Weiters müsstest du mit der Waffe nach dem Tausch auch zum Beschuss. Ich sehe keine andere Möglichkeit, als dass dir ein Händler den Lauf (inkl. Extension) tauscht. Ein Tausch eines Laufs ohne Extension würde einen BüMa erfordern, da es sich dann um eine Herstellung handelt (Gewerbeberechtigung).

Fazit: Ohne Händler ist dein Unterfangen mMn sinnlos.
Bild

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Gewehrlauf im Ausland kaufen (innerhalb EU)

Beitrag von Promo » Mi 14. Feb 2024, 11:57

Wie geschrieben wäre eine Prüfung erforderlich, ob der genannte Lauf den Regelungen KMG unterworfen werden muss, da er möglicherweise als KM im Sinne der KM-Vo zu qualifizieren ist (unabhängig von der waffenrechtlichen Einstufung). Diesbezüglich wäre eine Rückfrage bei der Behörde erforderlich, diese wird Rücksprache mit dem BMI und ggf. den Amts-SV des BMI halten. Grundsätzlich ist das aber nicht schlimm, vermutlich wird nur eine Anzeige über den erfolgten Import nach KMG erforderlich sein, weil es unter den Ausnahmetatbestand des § 5 Abs. 2a KMG fallen wird.
Unabhängig davon ist nach WaffG jedenfalls aber auch eine Importgenehmigung nach § 37 WaffG erforderlich. Diese stellt dir deine BH aus. Den erfolgten Import musst du im Anschluss daran (zusätzlich zu der in eventu erforderlichen Anzeige nach KMG) auch nochmals an deine Waffenbehörde machen; diese trägt dann den Lauf als Zubehör ins ZWR ein.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 343
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Gewehrlauf im Ausland kaufen (innerhalb EU)

Beitrag von Flying Dog » Mi 14. Feb 2024, 16:35

Hätte mich auch gewundert, wenn das so einfach gegangen wäre, wie ich mir das erhofft hatte.

Tauschen lassen würde ich den Lauf ohnehin von einem BüMa. Wäre es einfacher, wenn ich die ganze Angelegenheit (inkl. Import) gleich über einen Händler/BüMa regle? Wer hat den in Wien + Umland Erfahrung mit AR-Systemen?

Danke jedenfalls für die Rückmeldungen.
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Gewehrlauf im Ausland kaufen (innerhalb EU)

Beitrag von Promo » Mi 14. Feb 2024, 17:03

Flying Dog hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2024, 16:35
Tauschen lassen würde ich den Lauf ohnehin von einem BüMa. Wäre es einfacher, wenn ich die ganze Angelegenheit (inkl. Import) gleich über einen Händler/BüMa regle? Wer hat den in Wien + Umland Erfahrung mit AR-Systemen?
Eindeutig JA.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1212
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Gewehrlauf im Ausland kaufen (innerhalb EU)

Beitrag von Steirer » Mi 14. Feb 2024, 19:54

Sorry, aber gerade bei einem AR15 wäre da nicht die Anschaffung eines Uppers als Wechselsystem nicht wesentlich einfacher und im Endeffekt auch billiger?
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Gewehrlauf im Ausland kaufen (innerhalb EU)

Beitrag von r4ptor » Mi 14. Feb 2024, 20:12

Steirer hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2024, 19:54
Sorry, aber gerade bei einem AR15 wäre da nicht die Anschaffung eines Uppers als Wechselsystem nicht wesentlich einfacher und im Endeffekt auch billiger?
jein.

Wenn man eine spezielle Lauflänge will, die in den Staaten zum Beispiel zum haben ist aber bei uns kein Wechselsystem dafür verfügbar?

Ich z.B. wäre auf der Suche nach einem 12" 9mm AR Lauf um 2,5" weniger zu haben für IPSC. In Murica kein Problem um a paar hundert Dollar. Bei uns die einzige Möglichkeit wär das OA Wechselsytem um schlanke 2k€.

Da lass ich lieber kürzen, was in meinem Fall natürlich ginge. Soll aber aufzeigen, dass WS nicht immer die Antwort ist.

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 343
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Gewehrlauf im Ausland kaufen (innerhalb EU)

Beitrag von Flying Dog » Do 15. Feb 2024, 07:40

Steirer hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2024, 19:54
Sorry, aber gerade bei einem AR15 wäre da nicht die Anschaffung eines Uppers als Wechselsystem nicht wesentlich einfacher und im Endeffekt auch billiger?
Das hätte ich wahrscheinlich anmerken sollen: Das AR meiner Frau ist kein DI-System und soll auch keines werden - das reduziert die Auswahl gewaltig. Außerdem hat sie einen schweren Matchlauf drauf und möchte das auch weiterhin haben, was die Auswahl weiter minimiert.

edit: Klar, ich könnte von dem Hersteller auch einen ganzen Upper kaufen, aber das kommt dann doch exponentiell teurer.
Aber mal sehen, was sich als einfachste Lösung erweist.
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2331
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Gewehrlauf im Ausland kaufen (innerhalb EU)

Beitrag von Glock1768 » Mi 6. Mär 2024, 07:29

Den vorhandenen Lauf durch einen Büchsenmacher kürzen lassen ist keine Option?
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 343
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Gewehrlauf im Ausland kaufen (innerhalb EU)

Beitrag von Flying Dog » Mi 6. Mär 2024, 07:46

Doch schon, aber eigentlich möchte ich den ungern in seiner ursprünglichen Länge verlieren.

So wie es aktuell aussieht, ist die einfachste Lösung für MEIN Problem leider tatsächlich den ganzen Upper gegen einen mit kürzerem Lauf zu tauschen. Wechselsystem also. Leider ist das auch die mit Abstand teuerste und platztechnisch (räumlich) ungünstigste Lösung.
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Gewehrlauf im Ausland kaufen (innerhalb EU)

Beitrag von Coolhand1980 » Do 14. Mär 2024, 11:24

Und was ist, wenn du dir einen Lauf in der für dich passenden Länge hier bei uns machen lässt?
Ist doch viel einfacher als irgendeinen, meist sowieso minderwertig verarbeiteten Lauf im Ausland zu kaufen, oder?

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 343
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Gewehrlauf im Ausland kaufen (innerhalb EU)

Beitrag von Flying Dog » Do 14. Mär 2024, 11:49

Um ehrlich zu sein, bin ich auf diese Idee garnicht gekommen, weil der Originallauf in diesem Fall ein wirklich guter, schwerer Matchlauf ist. Von dem einfach die kürzere Variante zu bekommen, wäre halt das erhoffte Ideal gewesen.

Ich behalte mir das mal im Hinterkopf, aber ich glaube meine Frau hat ihr Wechelsystem mittlerweile bereits gedanklich zusammengebaut. :D
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

Antworten