ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mit Waffen in die USA einreisen.

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Mit Waffen in die USA einreisen.

Beitrag von titan » So 14. Jan 2024, 14:58

Wollte mich mal erkundigen, mit welchen Waffen man unter welchen Bedingungen in die USA reisen darf.

Benötigt man eine Begründung oder eine Einladung dafür?

Welche Waffen darf man mitnehmen? Sind Steyr AUG, Pistole oder ein AR15 ein Problem?

Hat wer Erfahrung damit?
Bild

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 906
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Mit Waffen in die USA einreisen.

Beitrag von MrRiesa » So 14. Jan 2024, 16:35

titan hat geschrieben:
So 14. Jan 2024, 14:58
Wollte mich mal erkundigen, mit welchen Waffen man unter welchen Bedingungen in die USA reisen darf.

Benötigt man eine Begründung oder eine Einladung dafür?

Welche Waffen darf man mitnehmen? Sind Steyr AUG, Pistole oder ein AR15 ein Problem?

Hat wer Erfahrung damit?
Also rein aus Privaten, jagdlichen Gründen..
Würd ich nur mitnehmen wenn du vorhast auszuwandern und selbst da wäre es wohl einfacher alles zu verkaufen und neu einzukaufen..
Transport ansich weniger Problem, verschlossene Box die wird als Gepäck aufgegeben.
Aber du brauchst ein Formular vom ATF, da kann es soweit gehen das es dann, vor allem bei halbautomat. Langwaffen vor Ort zu einer Einzelabnahme kommt bzw kommen muss. Kostet Zeit, Nerven und Geld..
Bekommst du dann die Einfuhr nicht genehmigt, kannst wieder heimfahren, weil heim schicken spielts nicht..oder sie dort abgeben und vernichten lassen..
Außerdem ist das von einem Bundesstaat zum nächsten unterschiedlich.. reist du in einem ein und dann weiter in den Nächsten kannst dort gleich wieder einen Antrag stellen..weil die USA kein einheitliches WaffG haben..
Ich kenn Leute, inkl meinem Schwiegervater, die haben sich das angetan und einheitlich wurde gesagt, einmal und nie wieder.. selbst hab ich das noch nicht durchgemacht, ich leih sie mir drüben aus.

Wies rein sportlich aussieht, wenn du ambitionierter Sportschütze bist und das belegen kannst, eine Bewerbseinladung hast etc kann ich nicht einschätzen..vl ist das dann einfacher..

gertbley
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 598
Registriert: Do 27. Jan 2011, 15:19

Re: Mit Waffen in die USA einreisen.

Beitrag von gertbley » So 14. Jan 2024, 17:04

Habe selbst schon Jagwaffen in die USA mitgenommen - zumindest das ist überhaupt kein Problem, wenn du beim Antrag eine Jagdkarte aus den USA vorweisen kannst. Die günstigste online war die furbearer license von North Dakota. Da die ATF eine Bundesbehörde ist, kannst du mit dem Formular natürlich in alle Bundesstaaten fahren ohne immer einen neuen Antrag stellen zu müssen. Bei der Einreise (wie auch bei der Ausreise) wird dann nur die Waffennummer verglichen. Das ganze dauert beim Zoll keine 5 Minuten.
Gruß
gertbley

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Mit Waffen in die USA einreisen.

Beitrag von Herakles » So 14. Jan 2024, 17:54

Wenn man eine Waffe in den USA leihen möchte, was hat man dann an Dokumenten beizubringen?
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Mit Waffen in die USA einreisen.

Beitrag von Promo » So 14. Jan 2024, 17:59

titan hat geschrieben:
So 14. Jan 2024, 14:58
Wollte mich mal erkundigen, mit welchen Waffen man unter welchen Bedingungen in die USA reisen darf.
Dauerhaft oder temporäre Verbringung von Waffen - das ist das Entscheidende. Ansonsten, die CBP Website hat hierzu sehr viel Informationen: https://help.cbp.gov/s/article/Article- ... uage=en_US
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 343
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Mit Waffen in die USA einreisen.

Beitrag von Flying Dog » Mo 22. Jan 2024, 07:20

Kleiner Tipp am Rande: Transport der Waffe mit sämtlichen beteiligten Fluglinien abklären. Sonst erwartet einen die eine und andere Überraschung.
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Mit Waffen in die USA einreisen.

Beitrag von titan » Mo 22. Jan 2024, 13:00

Danke für die Tipps und Ratschläge.

Mein Frage zielte darauf ab, ob ich einen Freund in den USA mit Waffe besuchen kann (also temporär und kein Import im eigentlichen Sinne), oder ob ich dann ev. eine Einladung zu einem Sportevent oder Jagd benötige und wie HA Waffen diesbezüglich beschränkt sind.
Bild

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 343
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Mit Waffen in die USA einreisen.

Beitrag von Flying Dog » Mo 22. Jan 2024, 13:48

Ich habe es selbst noch nicht gemacht, aber ein Freund von mir (Jagdgewehr). Eine Einladung zur Jagd bzw. zu einem Bewerb ist jedenfalls hilfreich, soweit erinnere ich mich, aber nicht zwingend. Der Infostand ist aber auch schon wieder einige Jahre alt.

Was du auch bedenken musst, ist der Zeitfaktor: Die Waffe geht durch den Zoll und in manchen Fällen bekommst du die nicht gleich wieder ausgehändigt (so auch umgekehrt, aus den USA nach Europa). Das hängt, was US-Flughäfen anbelangt, MASSIV davon ab, WELCHER Flughafen in welchem Staat das ist. Genauso wie mit dem Immigrations-Trara. Bei manchen großen Flughäfen geht man einfach durch, bei anderen stehst du ewig und starrst Löcher in die Decke, weil alles 100 Mal kontrolliert wird. Das kann, was die Waffe betrifft, sogar ein paar Tagen dauern. Wenn du also nur kurz rüberfährst, zahlt es sich womöglich nicht aus.
Eine entsprechende Anfrage bei US-Customs (Zoll) empfehle ich entsprechend auch dringend.

Ich hab bei mehreren US-Urlauben den gleichen Tanz wegen diversem Zubehör gemacht und es zahlt sich mehr als aus, sich da US- wie EU-seitig abzusichern (denn du willst ja auch wieder retour).
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Mit Waffen in die USA einreisen.

Beitrag von Promo » Di 23. Jan 2024, 11:19

titan hat geschrieben:
Mo 22. Jan 2024, 13:00
Mein Frage zielte darauf ab, ob ich einen Freund in den USA mit Waffe besuchen kann (also temporär und kein Import im eigentlichen Sinne), oder ob ich dann ev. eine Einladung zu einem Sportevent oder Jagd benötige und wie HA Waffen diesbezüglich beschränkt sind.
Zusatztipp: dann aber immer Direktflug von AT nach US und retour buchen; mit Zwischenlandung oder gar Abflug in anderem Staat kann es sein, dass du zusätzliche Genehmigungen (Durchfuhrerlaubnisse) benötigst.

Auch mit Fluglinie vorab den Transport klären und buchen, ansonsten kostet der entweder unglaublich viel, oder ist gar nicht möglich, und du stehst mit einer Waffe am Flughafen und kannst deinen Flug nicht antreten.

Zuletzt: prüfen, ob dein HA ggf. als Kriegsmaterial iSd KMG/KM-Vo zu qualifizieren ist (auch wenn er waffenrechtlich Kat.B sein mag), weil dann auch eine Aus- und Einfuhrgenehmigung nach KMG erforderlich ist.

PS: ein Thema fällt mir noch ein, ich weiß nicht, um welchen HA es geht, aber wenn es beispielsweise ein Kalashnikov-System ist, dann kann es möglicherweise sein, dass dieser wegen irgendeinem Pin oÄ nicht mal temporär in die USA verbracht werden darf. Dann wird das ATF vermutlich die Waffe sicherstellen und vernichten lassen und dich mit einem Einreiseverbot belegen und dich mit dem nächsten Flug zurück senden.

In Summe, ich weiß nicht welcher HA dieser Aufwand es wert ist, aber möglicherweise ist Ausleihen in den USA nicht nur einfacher, sondern auch wesentlich billiger und wesentlich weniger aufwandsintensiv.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mit Waffen in die USA einreisen.

Beitrag von gewo » Di 23. Jan 2024, 11:45

Es gibt ja wohl in jedem US Bundesstaat unterschiedliche Regelungen.
Soweit mir bekannt darf ja zb in Kalifornien das Magazin an einem Halbautomaten nicht abnehmbar sein, usw.

Vom Hörensagen habe ich auch schon mal gehört dass der Kapitän eines Linienflugzeugs die schlussendliche Letztentscheidung darueber trifft ob und welche "Hazardous Goods" sich in seinem Frachtraum befinden dürfen und welche nicht. Ob das dazu führen kann, dass aufgrund einer Anordnung aus dem Cockpit deine Waffen vor dem Abflug wieder aus dem Flieger geräumt werden müssen weiss ich nicht. Es hat mir gegenüber aber mal wer behauptet.

Erscheint mir jedenfalls als super riskantes Unternehmen unter diesen Umstaenden.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Mit Waffen in die USA einreisen.

Beitrag von Promo » Di 23. Jan 2024, 14:19

gewo hat geschrieben:
Di 23. Jan 2024, 11:45
Vom Hörensagen habe ich auch schon mal gehört dass der Kapitän eines Linienflugzeugs die schlussendliche Letztentscheidung darueber trifft ob und welche "Hazardous Goods" sich in seinem Frachtraum befinden dürfen und welche nicht. Ob das dazu führen kann, dass aufgrund einer Anordnung aus dem Cockpit deine Waffen vor dem Abflug wieder aus dem Flieger geräumt werden müssen weiss ich nicht. Es hat mir gegenüber aber mal wer behauptet.
Ein Kapitän muss für gefährliche Güter an Board unterschreiben. Allerdings ist dieser auch an die Vorschriften seines Unternehmens beachten.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Mit Waffen in die USA einreisen.

Beitrag von Joewood » Mo 29. Jan 2024, 11:35

gewo hat geschrieben:
Di 23. Jan 2024, 11:45
Soweit mir bekannt darf ja zb in Kalifornien das Magazin an einem Halbautomaten nicht abnehmbar sein, usw.
Huh? Wie geht denn das? Muss man das Magazin mit dem restlichen Gewehr verschrauben? Wie lädt man das Ding dann?

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Mit Waffen in die USA einreisen.

Beitrag von bino71 » Mo 29. Jan 2024, 12:50

Indem Du den lower vom upper trennst.
https://www.youtube.com/shorts/HyqFaXGdjU4
https://www.youtube.com/shorts/trP28_BAnd4
Oder kein Pistolengriff.
Unendlich viele Möglichkeiten wie man es Einem schwer machen kann.

Antworten