ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

C-Waffe als Dekowaffe

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
bkitt
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 22:08

C-Waffe als Dekowaffe

Beitrag von bkitt » Sa 6. Jan 2024, 19:29

Hallo,

das Thema wurde zwar zum Teil schon behandelt, aber für mich nicht ausreichend rechtlich erklärt.

Daher meine Fragen:

- Kann man einen funktionstüchtigen WK1-Karabiner (also eine Waffe der Kategorie C) als Dekowaffe (an der Wand) verwenden?
- Wenn ja, muss er zuvor deaktiviert/unbrauchbar gemacht werden oder ist eine sichere Befestigung (z.B. mit stabilen Schellen) an der Wand ausreichend?
- Welche waffenrechtlichen Bestimmungen sind hier anzuwenden?
- Wer führt in Ö so eine Deaktivierung durch (mit Zertifikat)?

Danke für die Infos!

lg bkitt

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: C-Waffe als Dekowaffe

Beitrag von titan » Sa 6. Jan 2024, 20:16

Da es waffenrechtlich unerheblich ist, ob ein Gegenstand, der einer bestimmten Kategorie zugeordnet ist, eine Waffenwirkung aufweißt oder nicht, gelten die Bestimmungen über die sichere Verwahrung auch für diesen Gegenstand. Aber ich verstehe deine Gedanken zur Deko"waffe". EU Schwachsinn.
Bild

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: C-Waffe als Dekowaffe

Beitrag von bino71 » So 7. Jan 2024, 12:40

ich glaube, hier sind alle Deine Fragen beantwortet:
viewtopic.php?t=32262
viewtopic.php?t=29584

bkitt
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 22:08

Re: C-Waffe als Dekowaffe

Beitrag von bkitt » So 7. Jan 2024, 18:16

Ok, danke für die Hinweise. Hab sie mir angesehen, bin aber ehrlich gesagt so schlau wie vorher ...

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: C-Waffe als Dekowaffe

Beitrag von Promo » So 7. Jan 2024, 18:31

bkitt hat geschrieben:
Sa 6. Jan 2024, 19:29
- Kann man einen funktionstüchtigen WK1-Karabiner (also eine Waffe der Kategorie C) als Dekowaffe (an der Wand) verwenden?
- Wenn ja, muss er zuvor deaktiviert/unbrauchbar gemacht werden oder ist eine sichere Befestigung (z.B. mit stabilen Schellen) an der Wand ausreichend?
- Welche waffenrechtlichen Bestimmungen sind hier anzuwenden?
- Wer führt in Ö so eine Deaktivierung durch (mit Zertifikat)?
Dank neuem WaffG bleibt eine Dekowaffe eine Kat.C, egal welche Kategorie sie vorher war. Daher ändert die Deaktivierung mE nichts an den anzuwendenden Regelungen hinsichtlich Verwahrung.

Abseits davon kann ich einen Dekoumbau nicht nachvollziehen. Dieser ist - nach aktuellen gesetzlichen Maßstäben - sehr teuer. Wenn es eine billige Waffe ist, dann würde der Dekoumbau den Wert der Waffe übersteigen. Wenn es anders rum eine wertvolle Waffe ist, dann wäre ein Dekoumbau nur eine Methode diesen Wert zu vernichten.

Du könntest die Waffe beispielsweise in einem Schaukasten versperrt und gegen die widerrechtliche Aneignung gesichert an der Wand verankert gesetzeskonform verwahren, dies ohne dass ein Dekoumbau notwendig wäre.

Alternativ solltest du den Erwerb einer Denix-Dekowaffe (meist Zinkdruckgussversionen) in Erwägung ziehen. Diese sorgen für vergleichbare Optik, erfordern aber keinen teuren Deko-Umbau und benötigen auch keine waffenrechtliche Erfassung.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: C-Waffe als Dekowaffe

Beitrag von bino71 » So 7. Jan 2024, 19:43

bkitt hat geschrieben:
So 7. Jan 2024, 18:16
Ok, danke für die Hinweise. Hab sie mir angesehen, bin aber ehrlich gesagt so schlau wie vorher ...
Echt jetzt?
Du gehst zum Büchsenmacher, der erledigt für Dich den Umbau (im Link findest, was er machen muß).
Und dann darfst das Ding sicher verwahrt an der Wand zeigen.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 906
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: C-Waffe als Dekowaffe

Beitrag von MrRiesa » Mo 8. Jan 2024, 08:25

Promo hat geschrieben:
So 7. Jan 2024, 18:31
Du könntest die Waffe beispielsweise in einem Schaukasten versperrt und gegen die widerrechtliche Aneignung gesichert an der Wand verankert gesetzeskonform verwahren, dies ohne dass ein Dekoumbau notwendig wäre.
Meiner Meinung nach die beste Möglichkeit..

Hier mit 15mm Plexiglas, 2 Schlösser und den Kasten angedübelt..
Bild

bkitt
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 22:08

Re: C-Waffe als Dekowaffe

Beitrag von bkitt » Di 9. Jan 2024, 19:02

Ok danke! Schaukasten schaut super aus!

Antworten