ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mit DE Waffenbesitzerlaubnis in Ö?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Mit DE Waffenbesitzerlaubnis in Ö?

Beitrag von RAR » Mi 13. Dez 2023, 19:26

Ein Freund hat mir eine sehr eigenwillige und von seinen deutschen Freunden entwickelten Plan zur Kenntnis gebracht. Allerdings meine ich, dass da nicht alles so einfach ist, wie mir das vorgestellt wurde und weil ich keine Ahnung habe, frage ich halt:

Faktenlage:
Mein Freund ist österreichischer Staatsbürger und will in D ein waffenrechtliches Dokument erlangen, das unserer WBK gleichgestellt ist und eine FFW in DE erwerben. Diese Waffe will er dann in Österreich zu seiner persönlichen Sicherheit bereithalten.

Als Grund für diese Überlegung hat er die einfachere und kostengünstigere Erlangung der deutschen "WBK" angeführt.

Meine Frage an die Wissenden: Macht das Sinn, oder soll ich meinem Freund (dringend?) zu einem "normalen" Erwerb eine AT-WBK raten?
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Mit DE Waffenbesitzerlaubnis in Ö?

Beitrag von kemira » Mi 13. Dez 2023, 19:42

Mal abgesehen davon, dass die deutsche WBK in Österreich zu nichts berechtigt und Dein Freund dann in AT eine genehmigungspflichtige Waffe widerrechtlich besitzen würde (mit allen Konsequenzen), frag ich mich grad, ob in DE der Erwerb einer WBK wirklich einfacher ist als in AT...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Mit DE Waffenbesitzerlaubnis in Ö?

Beitrag von milu » Mi 13. Dez 2023, 19:57

kemira hat vollkommen recht.

noch einfacher als in AT eine besitzerlaubnis zu bekommen wirds wohl nur in der schweiz sein.

warum kommt der auf so was?
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Mit DE Waffenbesitzerlaubnis in Ö?

Beitrag von RAR » Mi 13. Dez 2023, 21:59

Bitte fragt mich nicht, welchen Umgang mein Freund in der Fremde pflegt… Ich war nur sehr erstaunt, sowas zu hören und war etwas verwirrt, wo ich doch hier regelmäßig mitlese.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 637
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Mit DE Waffenbesitzerlaubnis in Ö?

Beitrag von rider650 » Mi 13. Dez 2023, 22:04

kemira hat geschrieben:
Mi 13. Dez 2023, 19:42
...frag ich mich grad, ob in DE der Erwerb einer WBK wirklich einfacher ist als in AT...
Ist er ganz sicher nicht. Jagdschein dauert länger und ist teurer, Sportschützen-WBK musst ein Jahr lang regelmäßig nachweislich trainieren und bei irgendwelchen Vereinen und Verbänden Mitglied sein, zahlen, und darauf hoffen dass sie dir gnädigerweise irgendwelche Schriftstücke ausstellen. Einzig den Psychotest spart man sich in D, aber unterm Strich kommst du bei uns trotzdem viel schneller und billiger an eine WBK.

Grerdinger
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 108
Registriert: So 18. Dez 2016, 20:28

Re: Mit DE Waffenbesitzerlaubnis in Ö?

Beitrag von Grerdinger » Mi 13. Dez 2023, 22:30

Sag' deinem Freund: Er soll sich den ganzen Zinnober sparen und sich eine geeignete Kategorie C-Waffe kaufen. Spart ihm einen Haufen Zeit, Geld, Nerven und Probleme.
LG,


Andi

Benutzeravatar
Wilhelmshoehe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 310
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 18:55

Re: Mit DE Waffenbesitzerlaubnis in Ö?

Beitrag von Wilhelmshoehe » Mi 13. Dez 2023, 23:16

Also nach deinen Schilderungen kann man unter Umständen verstehen warum dein Freund Angst vor'm Psychotest hat...
:teasing-neener:

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Mit DE Waffenbesitzerlaubnis in Ö?

Beitrag von titan » Do 14. Dez 2023, 00:54

Hauptwohnsitz vorausgesetzt.
Bild

AndyA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 236
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 11:44

Re: Mit DE Waffenbesitzerlaubnis in Ö?

Beitrag von AndyA » Do 14. Dez 2023, 08:19

kemira hat geschrieben:
Mi 13. Dez 2023, 19:42
Mal abgesehen davon, dass die deutsche WBK in Österreich zu nichts berechtigt und Dein Freund dann in AT eine genehmigungspflichtige Waffe widerrechtlich besitzen würde (mit allen Konsequenzen), frag ich mich grad, ob in DE der Erwerb einer WBK wirklich einfacher ist als in AT...
In A ist das der Waffenführerscheinkurs, und Psycho, dann kann man praktisch beantragen.

In D muss man einen Test schaffen, Schiessbuch fürs letzte Jahr, usw. - definitiv wesentlich komplizierter.

Hat er einen Wohnsitz in Österreich? Dann ist die österreichische WBK einfacher.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Mit DE Waffenbesitzerlaubnis in Ö?

Beitrag von Promo » Do 14. Dez 2023, 08:40

RAR hat geschrieben:
Mi 13. Dez 2023, 19:26
Mein Freund ist österreichischer Staatsbürger und will in D ein waffenrechtliches Dokument erlangen, das unserer WBK gleichgestellt ist und eine FFW in DE erwerben. Diese Waffe will er dann in Österreich zu seiner persönlichen Sicherheit bereithalten.
Das ist durch das deutsche Gesetz nicht gedeckt, das schreibt sogar getrennte Verwahrung von Waffen und Munition vor. In DE bekommt er WBK als Sportschütze, Jäger oder Sammler, SV ist (vom Waffenschein, zum Führen) ausgenommen. Wenn er Sportschütze ist, dann muss er damit regelmäßig schießen gehen. Wenn er Jäger ist, dann darf er nur begrenzte Anzahl an Kurzwaffen besitzen die für Fangschuss geeignet sind. Als Sammler darf er keine Munition kaufen. Also alles was, was dem Ansinnen widerspricht.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Mit DE Waffenbesitzerlaubnis in Ö?

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 14. Dez 2023, 11:44

Wie eh schon mehrfach oben geschrieben,....
Der Erwerb der WBK in Dland ist mitnichten einfacher als in Österreich.
Wer ihm diesen Schmeefu erzählt hat, hat wohl keine Ahnung.
Und die deutsche WBK kannst dir in Ö einrexen.
Ausserdem brauchst du für jede Waffe die du in Dland besitzen willst ein Bedürfnis, SV zählt da nicht dazu !!!
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Mit DE Waffenbesitzerlaubnis in Ö?

Beitrag von RAR » Do 14. Dez 2023, 12:30

Herzlichen Dank allen Wortspendern, ich hab's so weitergereicht und wasche ab hier meine Hände in Unschuld ;)
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Antworten