ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

wechselsystem - kommt änderung 2024?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
frankydean
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 92
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 12:46
Wohnort: wien

wechselsystem - kommt änderung 2024?

Beitrag von frankydean » Di 7. Nov 2023, 14:46

hallo in die runde.... ich weiß, das thema wechselsystem stößt schon vielen sauer auf.....war jetzt bei 2 waffenhändlern meines vertrauens und wir haben ein wenig geplaudert. anscheinend soll sich im jahr 2024 (novelle?) des waffg bezüglich wechselsystem kaufen beim händler einiges ändern.
wer weiß zufällig näheres?
lg franky
nein, ich kann nicht zur hölle fahren. sorry! hab da noch immer hausverbot. :violin:

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: wechselsystem - kommt änderung 2024?

Beitrag von titan » Di 7. Nov 2023, 15:02

Erzähl uns...
Bild

AndyA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 236
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 11:44

Re: wechselsystem - kommt änderung 2024?

Beitrag von AndyA » Di 7. Nov 2023, 15:06

frankydean hat geschrieben:
Di 7. Nov 2023, 14:46
hallo in die runde.... ich weiß, das thema wechselsystem stößt schon vielen sauer auf.....war jetzt bei 2 waffenhändlern meines vertrauens und wir haben ein wenig geplaudert. anscheinend soll sich im jahr 2024 (novelle?) des waffg bezüglich wechselsystem kaufen beim händler einiges ändern.
wer weiß zufällig näheres?
lg franky
Was ist genau geplant?

Benutzeravatar
frankydean
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 92
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 12:46
Wohnort: wien

Re: wechselsystem - kommt änderung 2024?

Beitrag von frankydean » Di 7. Nov 2023, 15:15

weiß leider nichts genaues.. derzeit ist es so, dass manche händler ein ws verkaufen und das griffstück dazugeben. andere verkaufen nur ein wechselsystem ohne griffstück. anscheinend will die behörde den händlerverkauf des ws mit dazugehörigen griffstück unterbinden. soll aber nur für händler gelten. als privater darf man des ws verkaufen und ein griffstück (falls man das passende hat... *ggg*) weiterhin dazugeben. bitte diese info mit vorsicht zu genießen - gewo kann da sicherlich genaueres berichten.... lg franky
nein, ich kann nicht zur hölle fahren. sorry! hab da noch immer hausverbot. :violin:

Skill Issue
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 11:01

Re: wechselsystem - kommt änderung 2024?

Beitrag von Skill Issue » Di 7. Nov 2023, 15:18

Würde mich nicht wundern, immerhin verdreifacht man ja aktuell effektiv seine Plätze mit der aktuellen Regelung.

Wenn man schon dabei ist, sollte man das ganze Platzsystem abschaffen und uns allen einen Haufen Bürokratie sparen.

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 780
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: wechselsystem - kommt änderung 2024?

Beitrag von Prometheus » Mi 8. Nov 2023, 13:48

Kann ich mir nicht vorstellen.

Griffstücke werden nicht im ZWR erfasst.
Somit kannst du kaufen so viele wie du willst.
Will man das irgendwie einschränken müsste man das im Gesetz ändern -> das wäre eine Änderung die eine ähnlichen Aufwand wie die Erfassung der Magazine bedeuten würde --> Nahezu unmöglich bzw. das gleiche Fiasko
Nur zur Info, die Erfassung der Magazine im ZWR ist bis heute noch nicht vollständig abgeschlossen und kann teilweise nicht mal richtig kontrolliert werden.

Und eigentlich wurde ja das Gesetz an diese "Lücke" bereits angepasst! Vorher konnte man quasi unendlich viele WS kaufen zu einer passenden Waffe.
Nun darf man zu jedem WBK/WP Platz zwei WS kaufen ohne dazu passende Waffe.
Glaub mir es ist jedem bewusst das dies als inoffizielle Stückzahlerweiterung benutzt wird.

Meine Behörde hat mir sogar schon mal dazu geraten ein WS mit passendem Griffstück zu kaufen anstatt erneut zu erweitern.......

Skill Issue
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 11:01

Re: wechselsystem - kommt änderung 2024?

Beitrag von Skill Issue » Mi 8. Nov 2023, 14:39

Prometheus hat geschrieben:
Mi 8. Nov 2023, 13:48
Meine Behörde hat mir sogar schon mal dazu geraten ein WS mit passendem Griffstück zu kaufen anstatt erneut zu erweitern.......
Warum tun wir uns den Stückzahlbullshit dann überhaupt noch an?

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: wechselsystem - kommt änderung 2024?

Beitrag von titan » Mi 8. Nov 2023, 14:55

Der Besitz von WS ist weder illegal noch zwielichtig, gesetzlich geregelt und stellt auch keine "Lücke" dar.

Wenn ihr zu blöd seid (betrifft jene die es betrifft) euch dran zu halten, dass ein Zusammenbau eben nur am Schießstand genehmigt ist, dann fresst gefälligst auch die Strafen dafür aus!!! Wie im normalen Leben eben auch!

Bei großen Magazinen käme ja auch keiner auf die Idee, diese plötzlich als Möglichkeit des Missbrauchs zu betrachten, oder wenn Jäger mit SD keine Jagdkarte mehr lösen...usw usf.
Bild

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 780
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: wechselsystem - kommt änderung 2024?

Beitrag von Prometheus » Fr 10. Nov 2023, 07:56

Skill Issue hat geschrieben:
Mi 8. Nov 2023, 14:39
Prometheus hat geschrieben:
Mi 8. Nov 2023, 13:48
Meine Behörde hat mir sogar schon mal dazu geraten ein WS mit passendem Griffstück zu kaufen anstatt erneut zu erweitern.......
Warum tun wir uns den Stückzahlbullshit dann überhaupt noch an?
Haha ich mag deinen Optimismus. :orcs-cheers:

Das Entscheiden Leute für dich die öfter auf dem Opernball als auf einem Schießstand waren.........

Bei der letzten Reform des Waffengesetzes sind wir eigentlich eh recht gut davon gekommen bis auf die Regelung der Magazine.
Das Timing damals war ziemlich perfekt zwischen diesen ganzen Affären und Neuwahlen usw.
Wäre es nur ein wenig anders gekommen dann könnte sein das du heute maximal einen Unterhebler mit Holzschaft haben dürftest.

Auch wenn die Stückzahlbegrenzung ein ziemlicher Blödsinn ist hat sie auch etwas gutes.
Die Leute kaufen sich wenige aber dafür hochwertige Waffen.
Würde es keine Begrenzung geben würden wir bestimmt mehr Norincos, Taurus, Caniks, und wie sie alle heißen, sehen. :roll:

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: wechselsystem - kommt änderung 2024?

Beitrag von kemira » Fr 10. Nov 2023, 08:01

Prometheus hat geschrieben:
Fr 10. Nov 2023, 07:56
Würde es keine Begrenzung geben würden wir bestimmt mehr Norincos, Taurus, Caniks, und wie sie alle heißen, sehen. :roll:
Und das wäre ein Problem, weil...?
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 780
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: wechselsystem - kommt änderung 2024?

Beitrag von Prometheus » Fr 10. Nov 2023, 08:26

kemira hat geschrieben:
Fr 10. Nov 2023, 08:01
Prometheus hat geschrieben:
Fr 10. Nov 2023, 07:56
Würde es keine Begrenzung geben würden wir bestimmt mehr Norincos, Taurus, Caniks, und wie sie alle heißen, sehen. :roll:
Und das wäre ein Problem, weil...?
Haha das hab ich mir gedacht.
Nein ist eh kein Problem, du darfst dir natürlich kaufen was du willst.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: wechselsystem - kommt änderung 2024?

Beitrag von kemira » Fr 10. Nov 2023, 08:28

Da bin ich aber sehr erleichtert, dass Du mir das erlaubst... vielen Dank! :headslap:

So a richtige Antwort auf meine Frage war das aber trotzdem nicht, irgendwie...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 780
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: wechselsystem - kommt änderung 2024?

Beitrag von Prometheus » Fr 10. Nov 2023, 08:52

kemira hat geschrieben:
Fr 10. Nov 2023, 08:28
Da bin ich aber sehr erleichtert, dass Du mir das erlaubst... vielen Dank! :headslap:

So a richtige Antwort auf meine Frage war das aber trotzdem nicht, irgendwie...
Bitte fühl dich nicht provoziert, das wollte ich nicht.

Wenn ich dir das wirklich erklären soll wie das gemeint war machen wir das besser in den PNs und nicht hier wo es eigentlich um Wechselsysteme gehen sollte.
Kannst mir ja schreiben wenn du willst, ich glaub aber du weißt ganz genau worauf ich hinaus wollte.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: wechselsystem - kommt änderung 2024?

Beitrag von kemira » Fr 10. Nov 2023, 09:05

Eigentlich nicht. Aber Du kannst es mir ja gern schreiben...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

AndyA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 236
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 11:44

Re: wechselsystem - kommt änderung 2024?

Beitrag von AndyA » Fr 10. Nov 2023, 10:19

Skill Issue hat geschrieben:
Di 7. Nov 2023, 15:18
Würde mich nicht wundern, immerhin verdreifacht man ja aktuell effektiv seine Plätze mit der aktuellen Regelung.

Wenn man schon dabei ist, sollte man das ganze Platzsystem abschaffen und uns allen einen Haufen Bürokratie sparen.
In Ungarn Anzahl Waffen (bis 10) hängt nur davon ab, wie viele man im Tresor problemlos platzieren kann. Ganz ab Anfang habe ich 8 Stücke erlaubt.

Wenn das in A nicht zwei, aber 3 für die neue WBKs wäre, das würde mir definitiv Sinn machen. Einmal KK, einmal Revolver, einmal Halbautomat. Ende der Geschichte.

Was ändert sich in 5 Jahren, damit man mehr Waffen haben darf...? Eine Waffe ist grad genau so gefährlich, wie 5 oder 10.

Antworten