ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frage zu Verwahrung (ERNST GEMEINTE Frage)

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Grerdinger
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 108
Registriert: So 18. Dez 2016, 20:28

Re: Frage zu Verwahrung (ERNST GEMEINTE Frage)

Beitrag von Grerdinger » So 22. Okt 2023, 18:12

Ok. Die Anforderung ist eigentlich nicht so schwer: Es muss (zusätzlich zur Haus- oder Wohnungstüre) eine zusätzliche Barriere geben, die gegen unbefugten Zugriff sowie Inbesitznahme schützt.

Eine Geldkassette reicht also nicht (schützt zwar vor Zugriff, aber nicht vor Inbesitznahme, weil man sie leicht wegtragen kann). Außer, sie ist wie beim OP fix angeschraubt (und zwar nicht am Nachtkasterl, sondern mit Boden und/oder Wand).
Umgekehrt ist es auch zu wenig, wenn die Waffe zwar mit einer Kette/Drahtseil gesichert ist. Weil da ja immer noch ein Zugriff möglich ist, selbst wenn man sie nicht ohne weiteres mitnehmen kann.

Die Waffe darf nur dann ohne weitere Sicherungsmaßnahme im Haus herumliegen, wenn du anwesend bist. Also bleibt: Einsperren in einem geeigneten "Behältnis" oder Raum. Und der SB bzw. die kontrollierenden Polizisten werden dir vermutlich nicht glauben, dass du dein Schalfzimmer immer zusperrst beim Verlassen des Hauses. Ebensowenig der Richter, der dir die Zuverlässigkeit mitsamt Waffen entzieht...
LG,


Andi

Benutzeravatar
aus8
Supporter .17 HMR
Supporter .17 HMR
Beiträge: 583
Registriert: Di 25. Mai 2010, 14:56
Wohnort: nähe Wien

Re: Frage zu Verwahrung (ERNST GEMEINTE Frage)

Beitrag von aus8 » So 22. Okt 2023, 18:50

:at1: :at2:

Ich sagte doch: in Extra Raum (Abstellraum wo nur ich Schlüssel habe) mit Sicherheitstüre ohne Schnalle und Schnapp-Schloss (extra gekauft), dann noch in dem Raum; Verschraubte und versperrte Stahlboxen in einem fixen nicht leicht zu entfernenden verschraubten Stahlregal ........und ich lebe alleine!
Zuletzt geändert von aus8 am So 22. Okt 2023, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Einschmieren nicht vergessen, damit andere geschützt sind! :o
und "Fanzer" für Frieden, genau mein Humor! :violin:

Grerdinger
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 108
Registriert: So 18. Dez 2016, 20:28

Re: Frage zu Verwahrung (ERNST GEMEINTE Frage)

Beitrag von Grerdinger » Di 24. Okt 2023, 13:50

Stimmt.

Meine Antwort war aber an @tom72 gerichtet, nicht dich - sorry für den missverständlichen Post.


Ich wollte damit nur sagen: Die Waffe braucht keinen absoluten Zugriffsschutz. Nur einen relativen - der aber gewisse Mindestanforderungen hat.
LG,


Andi

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6969
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Frage zu Verwahrung (ERNST GEMEINTE Frage)

Beitrag von AUG-andy » Di 24. Okt 2023, 14:01

Grerdinger hat geschrieben:
Di 24. Okt 2023, 13:50
Stimmt.

Meine Antwort war aber an @tom72 gerichtet, nicht dich - sorry für den missverständlichen Post.


Ich wollte damit nur sagen: Die Waffe braucht keinen absoluten Zugriffsschutz. Nur einen relativen - der aber gewisse Mindestanforderungen hat.
Bei dem was hier so als Verwahrung gepostet wird, wird es höchste Eisenbahn einen gewissen (mindest) Standard vom Gesetzgeber vorzuschreiben. Dann sind Holzkästen und Blechdosen Geschichte. Da geben die Leute tausende Euro für Waffen aus, und bei der Verwahrung wird gnadenlos der Sparstift ausgepackt. Einfach unverständlich.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
v0s
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 387
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 23:32
Wohnort: südl. NÖ

Re: Frage zu Verwahrung (ERNST GEMEINTE Frage)

Beitrag von v0s » Di 24. Okt 2023, 14:30

Einfach unverständlich ist wenn man ohne Not nach Verschärfungen im Gesetz schreit ,die ja eh nur für die andern gelten sollen, weil man selber ist ja der Maßstab an den sich alle andern gefälligst zu halten haben. Wozu das ganze? Werden in Österreich Waffen zu Tausenden aus Holzkästen und Blechdosen gestohlen? Passieren ständig Unfälle mit Kindern die Zugriff auf Waffen bekommen weil daheim kein massiver Tresor steht? Oder ist's eher wieder mal ein klassischer Fall von alles Trottel ausser Ich?
Bild

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Frage zu Verwahrung (ERNST GEMEINTE Frage)

Beitrag von trenck » Di 24. Okt 2023, 18:37

v0s hat geschrieben:
Di 24. Okt 2023, 14:30
Einfach unverständlich ist wenn man ohne Not nach Verschärfungen im Gesetz schreit ,die ja eh nur für die andern gelten sollen, weil man selber ist ja der Maßstab an den sich alle andern gefälligst zu halten haben. Wozu das ganze? Werden in Österreich Waffen zu Tausenden aus Holzkästen und Blechdosen gestohlen? Passieren ständig Unfälle mit Kindern die Zugriff auf Waffen bekommen weil daheim kein massiver Tresor steht? Oder ist's eher wieder mal ein klassischer Fall von alles Trottel ausser Ich?
:clap: :clap: :clap:

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Frage zu Verwahrung (ERNST GEMEINTE Frage)

Beitrag von combatmiles » Di 24. Okt 2023, 19:33

👌 :clap: :clap: :clap:
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
aus8
Supporter .17 HMR
Supporter .17 HMR
Beiträge: 583
Registriert: Di 25. Mai 2010, 14:56
Wohnort: nähe Wien

Re: Frage zu Verwahrung (ERNST GEMEINTE Frage)

Beitrag von aus8 » Di 24. Okt 2023, 20:18

Was habe ich mir nur gedacht in einem Forum so eine Frage zu stellen???
Bild

Einschmieren nicht vergessen, damit andere geschützt sind! :o
und "Fanzer" für Frieden, genau mein Humor! :violin:

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Frage zu Verwahrung (ERNST GEMEINTE Frage)

Beitrag von Joewood » Mi 25. Okt 2023, 11:53

aus8 hat geschrieben:
Di 24. Okt 2023, 20:18
Was habe ich mir nur gedacht in einem Forum so eine Frage zu stellen???
Na hey, immerhin hast eine Antwort bekommen, mit der du was anfangen kannst. Das ist schon mehr als in vielen anderen Foren :D

Und den Text vom Aug kannst vergessen - das ist irgendein Textbaustein, den er bei jedem Verwahrungsthread, wo jemand was benutzen will, das nicht einem Tresor Klasse 3+ entspricht, 1:1 drunter postet.
So sicher die Dinger sein sollten, wo unpraktisch sind sie beim schnellen Zugriff im Falle einer etwaigen Selbstverteidigungssituation.
Langer Rede, kurzer Sinn: Deine Sicherungsmaßnahmen sind ausreichend vor dem Gesetz.
tom72 hat geschrieben:
So 22. Okt 2023, 11:55
[...] wenn es einer unbefugten Person gelingt auf Deine Waffen zuzugreifen, dann waren Deine Waffen nicht sicher verwahrt.
Dann gibts Verwaltungsstrafe und Waffenverbot. [...]
Ganz allgemein geschrieben: es gibt keinen - absolut gar keinen - 100%igen Einbruchsschutz. Mit ausreichend Zeit und Einsatz lässt sich absolut jeder Tresor unbefugt öffnen. Nach der Logik dürfte nämlich keiner auch nur irgendwelche Waffen daheim lagern und die Wohnung/Haus für länger als 2h verlassen...

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6969
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Frage zu Verwahrung (ERNST GEMEINTE Frage)

Beitrag von AUG-andy » Mi 25. Okt 2023, 13:28

Joewood hat geschrieben:
Mi 25. Okt 2023, 11:53

Und den Text vom Aug kannst vergessen - das ist irgendein Textbaustein, den er bei jedem Verwahrungsthread, wo jemand was benutzen will, das nicht einem Tresor Klasse 3+ entspricht, 1:1 drunter postet.
Ich habe keinen Textbaustein jemals gepostet. :tipphead:
Es ist immer wieder erschreckend warum gerade bei der Verwahrung so gespart wird.
Es gibt durchaus gute Behältnisse um 500-700€ die weit besser sind die Blechdosen.
Jeder Gelegenheitsdieb wird davon abgeschreckt wertvolle Minuten dazu zu verwenden um das Teil zu öffnen. Die Blechdose ist in 30 Sekunden mit dem Fuß geöffnet. Einen Profi kannst du selbst mit einem +5000€ Safe nicht beeindrucken.
Besser mehr als zu wenig.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Frage zu Verwahrung (ERNST GEMEINTE Frage)

Beitrag von Joewood » Mi 25. Okt 2023, 13:37

AUG-andy hat geschrieben:
Mi 25. Okt 2023, 13:28
Joewood hat geschrieben:
Mi 25. Okt 2023, 11:53

Und den Text vom Aug kannst vergessen - das ist irgendein Textbaustein, den er bei jedem Verwahrungsthread, wo jemand was benutzen will, das nicht einem Tresor Klasse 3+ entspricht, 1:1 drunter postet.
Ich habe keinen Textbaustein jemals gepostet. :tipphead:
Es ist immer wieder erschreckend warum gerade bei der Verwahrung so gespart wird.
Es gibt durchaus gute Behältnisse um 500-700€ die weit besser sind die Blechdosen.
Jeder Gelegenheitsdieb wird davon abgeschreckt wertvolle Minuten dazu zu verwenden um das Teil zu öffnen. Die Blechdose ist in 30 Sekunden mit dem Fuß geöffnet. Einen Profi kannst du selbst mit einem +5000€ Safe nicht beeindrucken.
Besser mehr als zu wenig.
Vielleicht nicht copy/paste aber so dermaßen ähnlich, dass es nicht weit davon entfernt ist.
Was die Preise von Behältnissen betrifft: ich veweise hiermit auf mein eigenes Posting in Sportschießenthread:
viewtopic.php?f=7&t=57644&start=30#p931303
Kurz zusammengefasst: für 1-2 Kanonen um unter 1000€ kauf ich mir keinen 500€ Safe, wenn die 50€ Blechschachtel die gesetzlichen Vorgaben ausreichend erfüllt.

Benutzeravatar
aus8
Supporter .17 HMR
Supporter .17 HMR
Beiträge: 583
Registriert: Di 25. Mai 2010, 14:56
Wohnort: nähe Wien

Re: Frage zu Verwahrung (ERNST GEMEINTE Frage)

Beitrag von aus8 » Mi 25. Okt 2023, 14:32

Danke Euch allen
Bild

Einschmieren nicht vergessen, damit andere geschützt sind! :o
und "Fanzer" für Frieden, genau mein Humor! :violin:

Trugor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 245
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

Re: Frage zu Verwahrung (ERNST GEMEINTE Frage)

Beitrag von Trugor » So 29. Okt 2023, 07:18

Ich häng mich einmal kurz dran, weil ich es jetzt wirklich wissen mag - und bitte keine Befindlichkeiten zur Art der Verwahrung sondern rein, ob es einer Kontrolle standhält bzw wie insbesonders mit den Schlüsseln umgegangen werden muss.

Ich habe den 0815 Rottner für 5 LW (theoretisch) und habe im LW-Fach meinen HA und einen Repetierer. Im kleinen Fach oben sind 3 KW (zwei davon gehören meiner Frau; ich hab 5 Plätze, sie 2).

Wir haben beide die WBK, keine Kinder, Altbautür mit Balkenschloss. Der Waffenschrank ist mit 4 Schrauben (müssten 240mm sein) befestigt und mit Schlüssel zu öffnen. Die Munition habe ich platzbedingt in unserem (verschließbaren) Einbauschrank im gleichen Raum.

Schlüssel „verstecken“ ist ja immer so eine Sache (wie weit darf man?)…Also habe ich einen Schlüsseltresor mit Zahlenschloss, in dem die Schlüssel für den Waffenschrank und Einbauschrank sind. Ich habe den Schlüsseltresor natürlich an die Wand montiert, aber wäre das eigentlich notwendig? Könnte doch einfach die Schlüssel im Tresor haben und den kleinen Schlüsseltresor „verstecken“?

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Frage zu Verwahrung (ERNST GEMEINTE Frage)

Beitrag von RAR » So 29. Okt 2023, 08:12

In dieser Konfiguration darf deine Frau mit 2 Plätzen keinen Zugriff auf die Schlüssel haben, weil 4 Kat. B. im Schrank liegen. Wo du den Schlüsseltresor hast ist völlig egal, solange deine Frau die Kombination nicht kennt.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Verwahrung (ERNST GEMEINTE Frage)

Beitrag von gewo » So 29. Okt 2023, 08:44

Gemeinsame verwahrung von kat B unter eheleuten ( verheiratet!) ist zulässig, auch wenn dadurch die stückzahlgrenze überschritten wird.

Kat A gem 17/1/x waere gemeinsam nicht zulässig
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten