ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schalldämpfer am Stand?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Benutzeravatar
Luke_duke
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: So 12. Jul 2015, 15:05

Schalldämpfer am Stand?

Beitrag von Luke_duke » Do 19. Okt 2023, 16:07

Hallo zusammen!

Bei uns im Revier schießen schon einige mit Dämpfer und ich überlege daher mir auch mal einen zuzulegen. Ich geh eigentlich eh ohne Gehörschutz nicht jagen und am Stand (auch bei der Kurzwaffe) habe ich Stöpsel + 3M auf. Ich weiß, bin da einfach eine kleine Mimose was Lautstärke angeht. Würde aber gerne dennoch mal einen Schalldämpfer testen.
Bei der Verwendung zur Jagd ist es ja relativ klar aber wie sieht das auf dem Stand aus? Beispiel ich gehe mit einem HK MR308 + SD auf die Pirsch und besuche dann noch einen Schießstand. Darf ich diesem am Stand verwenden oder muss der dort demontiert sein oder obliegt es der Standaufsicht ob man ihn verwenden darf?


Grüße Lukas

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Schalldämpfer am Stand?

Beitrag von fast12 » Do 19. Okt 2023, 16:26

Da bei der Jagd Schalldämpfer üblich sind und du eine Waffe mit Schalldämpfer einschießen musst (Trefferpunktverlagerung) wird dich keiner daran hindern ihn am Stand zu verwenden.

Benutzeravatar
mr_gjet
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 74
Registriert: Di 2. Feb 2021, 09:41
Wohnort: Graz

Re: Schalldämpfer am Stand?

Beitrag von mr_gjet » Do 19. Okt 2023, 17:25

Richtiger ist meiner Meinung nach: Am behördlich genehmigten Schießstand darf "JEDER" einen Schalldämpfer innehaben und ihn auf eine Waffe schrauben und damit schießen... ("Schießstättenprivileg") völlig egal ob er eine Jagdkarte hat oder sonst irgendwas...

lg
markus
"Nimm auseinander, erkenne Aufbau, Ablauf und Kräfte, ändere nach Wünschen!" - Lutz Möller

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Schalldämpfer am Stand?

Beitrag von Incite » Do 19. Okt 2023, 17:58

Selbstlader und Schalli? dann wirst du einen verstellbaren Gasblock brauchen.

Gegen ein Ein- und Kontrollschießen am Schießstand kann doch wohl wirklich keine Standaufsicht etwas haben :think:

Oder bist du aus Deutschland?
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Markus_H
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 475
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 12:24
Wohnort:

Re: Schalldämpfer am Stand?

Beitrag von Markus_H » Do 19. Okt 2023, 18:01

Das Waffengesetz 17 verbietet Erwerb, die Einfuhr, den Besitz, das Überlassen und das Führen von Schalldämpfern, regelt aber nicht deren Verwendung.
Als aktiver Jäger bist du von den Verboten befreit, außer einer eventuellen Hausordnung spricht rechtlich nichts dagegen, dass du am Stand einen Dämpfer verwendest.

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 443
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Schalldämpfer am Stand?

Beitrag von Mr. Danger » Do 19. Okt 2023, 18:22

Markus_H hat geschrieben:
Do 19. Okt 2023, 18:01
Das Waffengesetz 17 verbietet Erwerb, die Einfuhr, den Besitz, das Überlassen und das Führen von Schalldämpfern, regelt aber nicht deren Verwendung.
Als aktiver Jäger bist du von den Verboten befreit, außer einer eventuellen Hausordnung spricht rechtlich nichts dagegen, dass du am Stand einen Dämpfer verwendest.
Bitte etwas genauer
§17(1) wird für Punkt 5 (Schalldämpfer) für aktive Jäger (= gültige Jagdkarte) durch §17(3b) aufgehoben.
§17 Waffen (verbotene Waffen) können am behördlich genehmigten Schießstand auch von "Unberechtigen" verwendet werden.
Für §18 Waffen (Kriegsmaterial) von Privatpersonen gilt diese Ausnahme (Schießstättenprivileg) NICHT (§18(5)).

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Schalldämpfer am Stand?

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 19. Okt 2023, 19:42

Wenn du jemanden findest der dir am Stand seinen Dämpfer leihen möchte, dann ja.
Aber du darfst als NichtJäger keinen selber kaufen oder sonstwie erwerben, besitzen,….usw.
Dadurch regelt sich die Geschichte eh von selber.
Oder übersehe ich da was?
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Schalldämpfer am Stand?

Beitrag von Kapselpracker » Do 19. Okt 2023, 19:57

Evilcannibal79 hat geschrieben:
Do 19. Okt 2023, 19:42
...
Oder übersehe ich da was?
Also der TO schreibt: "Beispiel ich gehe mit einem HK MR308 + SD auf die Pirsch..."
da könnte man davon ausgehen das er Jäger ist.
Bild

Antworten