ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Anzahl der Waffen auf WBK

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Harry_R
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 11:39

Anzahl der Waffen auf WBK

Beitrag von Harry_R » Mo 16. Okt 2023, 21:02

Folgende Frage, die mir trotz Suchfunktion nicht ganz klar ist.
Vorweg: Ich besitze derzeit laut ZWR 3 Kat-B Waffen: Einen Revolver (nach der Erweiterung gekauft), eine Pistole und eine Langwaffe. Nun hatte ich um Erweiterung angesucht (ein langes Magazin für Langwaffe §17/1/7 und zwei Plätze B. Und es wurde auch bewilligt.

Diese Waffenbesitzkarte berechtigt:
• Waffe(n) gem. § 17 Abs. 1 des WaffG zu erwerben, besitzen und einzuführen;
>1 gem. Z.8<
• 3 Schusswaffe(n) der Kategorie B zu erwerben, besitzen und einzuführen sowie Munition für Faustfeuerwaffen zu erwerben und zu besitzen.
Behördliche Eintragungen: keine Eintragungen

Jetzt lese ich das so: sobald ich ein 30er Magazin kaufe, wird dies mit der Langwaffe verknüpft, die dann Kat A wird? Ich hätte dann 1xA plus 3xB? Oder zählt die A laut §23(2) WaffG nach wie vor für die Anzahl „B“?


Bei der Festsetzung der Anzahl der Schusswaffen der Kategorie B gemäß dem zweiten Satz ist die Anzahl der Schusswaffen gemäß § 17 Abs. 1 Z 7, 8 und 11 sowie § 18, die der Betroffene besitzen darf, einzurechnen.


Ich denke so, oder so, es bleiben 3 Waffen, es wird kein Platz frei dadurch, richtig?

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 465
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: Anzahl der Waffen auf WBK

Beitrag von mikonis » Mo 16. Okt 2023, 21:26

Du darfst 4 Stück besitzen, 1 Langwaffe und dafür auch beliebig viele Magazine hoher Kapazität und 3 Stück Kategorie B (FFW und/oder LW).
Bild

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Anzahl der Waffen auf WBK

Beitrag von titan » Mo 16. Okt 2023, 21:39

Normalerweise ist die Bindung eines Magazins zur §17 Waffe vorgesehen. Zumindest war das bei der Meldung damals so. Ggf. soll dir die Behörde das erste oder eines der Magazine in deinem Besitz dann als solches im ZWR eintragen.
Bei der Festsetzung der Anzahl der Schusswaffen der Kategorie B gemäß dem zweiten Satz ist die Anzahl der Schusswaffen gemäß § 17 Abs. 1 Z 7, 8 und 11 sowie § 18, die der Betroffene besitzen darf, einzurechnen.
Der Satz bezieht sich darauf, dass nach der damaligen Meldung von B Waffen mit großen Magazinen (welche ja dann verbotene §17 Waffen wurden) nicht plötzlich zusätzliche §17 Plätze entstanden, sondern dementsprechend die B Plätze lediglich umgewandelt wurden.

Die großen Magazine, welche ja unter §17 Abs.1 Z9 und Z10 fallen, sind von der Zählung nicht betroffen.

In Summe hast du wie ersichtlich
- einen §17 Abs1 Z8 Platz (Langwaffe + zugehöriges Magazin / kann auch eingebaut sein)
- drei B Plätze nach Lust und Bedarf
Bild

Harry_R
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 11:39

Re: Anzahl der Waffen auf WBK

Beitrag von Harry_R » Mo 16. Okt 2023, 22:36

Danke Euch für die Antworten! Ich war nur etwas unsicher, weil alle meine drei Waffen derzeit im ZWR als B aufgelistet sind. Na mal sehen, wenn ich ein 30er Magazin für die LW kaufe, dann wird die vermutlich als A umklassifiziert?

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Anzahl der Waffen auf WBK

Beitrag von titan » Mo 16. Okt 2023, 23:07

Die Sache ist etwas "tricky".

Genau genommen kann eine B Waffe nur mit Magazin zur A Waffe werden. Mangels gemeldeter §17-Waffe kannst du aber noch kein §17-Magazin dafür kaufen.

Ich rate daher dazu, die genaue Vorgehensweise mit der BH abzustimmen, solltest du bereits einen HA haben, der zur §17 Waffe werden soll. Meldet die BH diese Waffe um, fehlt dir das zugehörige Magazin. Ist es noch nicht umgemeldet, ist mMn fraglich, ob du ein großes Magazin erwerben kannst.

Die einfachste Vorgehensweise ist, du kaufst dir bei einem Händler oder privat eine als §17 eingetragene Waffe mitsamt Magazin. Den Platz hast du ja.
Bild

Harry_R
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 11:39

Re: Anzahl der Waffen auf WBK

Beitrag von Harry_R » Mo 16. Okt 2023, 23:15

Ok, dann wird es noch komplizierter, denn wenn die jetzige LW grundsätzlich eine Kat A wird, meine Frau aber nur Kat B Waffen auf ihrer WBK hat, darf die Kat-A LW nicht mehr im gemeinsamen Tresor sein, und nicht nur das lange Magazin extra verwahrt und ihr nicht zugänglich. Hm. Ich glaub, ich red mal mit der BH, wie ich das lösen kann, oder ich lass doch mal das große Magazin weg, bis meine Frau auch die WBK erweitert hat. Bewerbe machen wir ja genug dafür.
Plan wäre gewesen, dass lange Magazin in einem extra Tresor zu verwahren, die LW aber weiterhin im gemeinsamen Tresor, das ginge ja dann nicht mehr.

Skill Issue
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 11:01

Re: Anzahl der Waffen auf WBK

Beitrag von Skill Issue » Di 17. Okt 2023, 09:15

Harry_R hat geschrieben:
Mo 16. Okt 2023, 23:15
Ok, dann wird es noch komplizierter, denn wenn die jetzige LW grundsätzlich eine Kat A wird, meine Frau aber nur Kat B Waffen auf ihrer WBK hat, darf die Kat-A LW nicht mehr im gemeinsamen Tresor sein, und nicht nur das lange Magazin extra verwahrt und ihr nicht zugänglich. Hm. Ich glaub, ich red mal mit der BH, wie ich das lösen kann, oder ich lass doch mal das große Magazin weg, bis meine Frau auch die WBK erweitert hat. Bewerbe machen wir ja genug dafür.
Plan wäre gewesen, dass lange Magazin in einem extra Tresor zu verwahren, die LW aber weiterhin im gemeinsamen Tresor, das ginge ja dann nicht mehr.
Willkommen in Österreich, wo du wegen Plastikboxen mit Metallfedern zum Schwerverbrecher wirst. :at1:

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6970
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Anzahl der Waffen auf WBK

Beitrag von AUG-andy » Di 17. Okt 2023, 10:40

Skill Issue hat geschrieben:
Di 17. Okt 2023, 09:15
Harry_R hat geschrieben:
Mo 16. Okt 2023, 23:15
Ok, dann wird es noch komplizierter, denn wenn die jetzige LW grundsätzlich eine Kat A wird, meine Frau aber nur Kat B Waffen auf ihrer WBK hat, darf die Kat-A LW nicht mehr im gemeinsamen Tresor sein, und nicht nur das lange Magazin extra verwahrt und ihr nicht zugänglich. Hm. Ich glaub, ich red mal mit der BH, wie ich das lösen kann, oder ich lass doch mal das große Magazin weg, bis meine Frau auch die WBK erweitert hat. Bewerbe machen wir ja genug dafür.
Plan wäre gewesen, dass lange Magazin in einem extra Tresor zu verwahren, die LW aber weiterhin im gemeinsamen Tresor, das ginge ja dann nicht mehr.
Willkommen in Österreich, wo du wegen Plastikboxen mit Metallfedern zum Schwerverbrecher wirst. :at1:
Gesetz ist nunmal Gesetz.
Auch wenn du das noch hundert Mal schreibst wird sich daran nichts ändern. ;)
Es würde schon reichen wenn alle Behörden das Gesetz gleich auslegen und umsetzen würden. Nicht so wie jetzt, dass jede Behörde ihr eigenes Süppchen kocht.
Sieht man ja bei den Erweiterungen und den dafür benötigten Voraussetzungen.
Zuletzt geändert von AUG-andy am Di 17. Okt 2023, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Skill Issue
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 11:01

Re: Anzahl der Waffen auf WBK

Beitrag von Skill Issue » Di 17. Okt 2023, 10:43

AUG-andy hat geschrieben:
Di 17. Okt 2023, 10:40
Skill Issue hat geschrieben:
Di 17. Okt 2023, 09:15
Harry_R hat geschrieben:
Mo 16. Okt 2023, 23:15
Ok, dann wird es noch komplizierter, denn wenn die jetzige LW grundsätzlich eine Kat A wird, meine Frau aber nur Kat B Waffen auf ihrer WBK hat, darf die Kat-A LW nicht mehr im gemeinsamen Tresor sein, und nicht nur das lange Magazin extra verwahrt und ihr nicht zugänglich. Hm. Ich glaub, ich red mal mit der BH, wie ich das lösen kann, oder ich lass doch mal das große Magazin weg, bis meine Frau auch die WBK erweitert hat. Bewerbe machen wir ja genug dafür.
Plan wäre gewesen, dass lange Magazin in einem extra Tresor zu verwahren, die LW aber weiterhin im gemeinsamen Tresor, das ginge ja dann nicht mehr.
Willkommen in Österreich, wo du wegen Plastikboxen mit Metallfedern zum Schwerverbrecher wirst. :at1:
Gesetz ist nunmal Gesetz.
Auch wenn du das noch hundert Mal schreibst wird sich daran nichts ändern. ;)
Doch doch, es wird sich noch genug ändern. Nur eben nicht zum Positiven.

Wir müssen das Hobby also genießen, so lange es noch geht.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Anzahl der Waffen auf WBK

Beitrag von trenck » Di 17. Okt 2023, 12:03

Skill Issue hat geschrieben:
Di 17. Okt 2023, 10:43
Doch doch, es wird sich noch genug ändern. Nur eben nicht zum Positiven.

Wir müssen das Hobby also genießen, so lange es noch geht.
Kein Trend ist unumkehrbar. Im Gegenteil, oft wird ein Trend durch einen Backlash beendet und umgekehrt.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Skill Issue
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 11:01

Re: Anzahl der Waffen auf WBK

Beitrag von Skill Issue » Di 17. Okt 2023, 13:52

trenck hat geschrieben:
Di 17. Okt 2023, 12:03
Skill Issue hat geschrieben:
Di 17. Okt 2023, 10:43
Doch doch, es wird sich noch genug ändern. Nur eben nicht zum Positiven.

Wir müssen das Hobby also genießen, so lange es noch geht.
Kein Trend ist unumkehrbar. Im Gegenteil, oft wird ein Trend durch einen Backlash beendet und umgekehrt.

trenck
Ich bin gespannt wie der Hosenbund vom Häupl.

Harry_R
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 11:39

Re: Anzahl der Waffen auf WBK

Beitrag von Harry_R » Di 17. Okt 2023, 13:58

titan hat geschrieben:
Mo 16. Okt 2023, 23:07
Die Sache ist etwas "tricky".

Genau genommen kann eine B Waffe nur mit Magazin zur A Waffe werden. Mangels gemeldeter §17-Waffe kannst du aber noch kein §17-Magazin dafür kaufen.

Ich rate daher dazu, die genaue Vorgehensweise mit der BH abzustimmen, solltest du bereits einen HA haben, der zur §17 Waffe werden soll. Meldet die BH diese Waffe um, fehlt dir das zugehörige Magazin. Ist es noch nicht umgemeldet, ist mMn fraglich, ob du ein großes Magazin erwerben kannst.

Die einfachste Vorgehensweise ist, du kaufst dir bei einem Händler oder privat eine als §17 eingetragene Waffe mitsamt Magazin. Den Platz hast du ja.
Ja, genau so war es. Die BH widmet nun eine LW auf Kat A um, dann darf ich für diese lange Magazine kaufen, und es bleiben zusätzlich 3 Plätze für B. Die Verwahrung ist kein Problem, solange meine Frau nur Kat B auf ihrer WBK hat und keinen Zugriff auf das lange Magazin hat. Die LW ist, technisch gesehen, ohne langes Magazin B, darf also im gemeinsam Tresor bleiben. Das 30er halt nicht, aber das ist mit einem eigenen 29.90€ Möbeltresor lösbar :-)

k20D
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:18
Wohnort: Wean

Re: Anzahl der Waffen auf WBK

Beitrag von k20D » Sa 28. Okt 2023, 11:27

Skill Issue hat geschrieben:
Di 17. Okt 2023, 13:52
Ich bin gespannt wie der Hosenbund vom Häupl.
You made my day! Danke!!
reload-smile

Antworten