ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mitbringen von Schusswaffen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Progsa
Beiträge: 3
Registriert: So 1. Okt 2023, 20:17

Mitbringen von Schusswaffen

Beitrag von Progsa » Fr 6. Okt 2023, 18:01

Hallo an alle,
ich habe eine Frage bezüglich des Mitbringens von Waffen nach Österreich.
Ich habe meinen Hauptwohnsitz außerhalb von Österreich, und einen ausländischen EFWP, habe aber einen NWS in Österreich an dem ich mehrere Wochen aufs Jahr aufgeteilt verbringe. Wäre es mir in diesem Fall möglich mit einer Bewilligung gemäß Paragraf 38 eine Kat C Waffe in dieser Zeit mit nach Österreich zu bringen, bzw. gäbe es noch einen einfacheren Weg dies tun zu können?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Antrag dieser Bewilligung?
Vielen Dank im Voraus

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mitbringen von Schusswaffen

Beitrag von gewo » Fr 6. Okt 2023, 18:23

Progsa hat geschrieben:
Fr 6. Okt 2023, 18:01
Hallo an alle,
ich habe eine Frage bezüglich des Mitbringens von Waffen nach Österreich.
Ich habe meinen Hauptwohnsitz außerhalb von Österreich, und einen ausländischen EFWP, habe aber einen NWS in Österreich an dem ich mehrere Wochen aufs Jahr aufgeteilt verbringe. Wäre es mir in diesem Fall möglich mit einer Bewilligung gemäß Paragraf 38 eine Kat C Waffe in dieser Zeit mit nach Österreich zu bringen, bzw. gäbe es noch einen einfacheren Weg dies tun zu können?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Antrag dieser Bewilligung?
Vielen Dank im Voraus
Welche kategorie?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Progsa
Beiträge: 3
Registriert: So 1. Okt 2023, 20:17

Re: Mitbringen von Schusswaffen

Beitrag von Progsa » Fr 6. Okt 2023, 18:26

Eine Flinte Kategorie C

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mitbringen von Schusswaffen

Beitrag von gewo » Fr 6. Okt 2023, 18:40

Ist kein standardfall
Und ich hab jetzt ned minutenlang gegrübelt drüber

Aber mit einem EFWP und einer schiesseinladung zu einer schiessveranstaltung sollte es jedenfalls kein problem geben

Plan B:
Waffe in oesterreich kaufen, zum besitz ausschliesslich in AT (keine verbringung nach DE geplant).
Das sollte auch gehen.
ich als haendler muss das über eine eigene neue funktion im ZWR melden glaub ich.
Hatten wir aber noch nie …
Muesste mich schlau machen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Progsa
Beiträge: 3
Registriert: So 1. Okt 2023, 20:17

Re: Mitbringen von Schusswaffen

Beitrag von Progsa » Fr 6. Okt 2023, 20:13

gewo hat geschrieben:
Fr 6. Okt 2023, 18:40
Ist kein standardfall
Und ich hab jetzt ned minutenlang gegrübelt drüber

Aber mit einem EFWP und einer schiesseinladung zu einer schiessveranstaltung sollte es jedenfalls kein problem geben

Plan B:
Waffe in oesterreich kaufen, zum besitz ausschliesslich in AT (keine verbringung nach DE geplant).
Das sollte auch gehen.
ich als haendler muss das über eine eigene neue funktion im ZWR melden glaub ich.
Hatten wir aber noch nie …
Muesste mich schlau machen
Danke für die ausführliche Antwort. Wird leider beides nicht funktionieren. Da ich hier studiere glaubt mir wahrscheinlich niemand dass ich nur wegen einer Schiessveranstaltung einreise. Und kaufen geht nicht, da die italienischen Behörden damit überhaupt nicht glücklich werden haben sie mir gesagt.

Ich werd einfach mal bei der Behörde hier vorbeischauen und nachfragen ob sie dafür eine Lösung kennen.

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 637
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Mitbringen von Schusswaffen

Beitrag von rider650 » Sa 7. Okt 2023, 02:14

Progsa hat geschrieben:
Fr 6. Okt 2023, 20:13
Danke für die ausführliche Antwort. Wird leider beides nicht funktionieren. Da ich hier studiere glaubt mir wahrscheinlich niemand dass ich nur wegen einer Schiessveranstaltung einreise. Und kaufen geht nicht, da die italienischen Behörden damit überhaupt nicht glücklich werden haben sie mir gesagt.

Ich werd einfach mal bei der Behörde hier vorbeischauen und nachfragen ob sie dafür eine Lösung kennen.
Faktisch ist die Chance, dass du an der Grenze kontrolliert wirst, sehr gering. Und wenn doch sind die Chance gut, dass von den Polizisten keiner weiss, dass man zum EFP noch eine Einladung braucht. Und wenn sie es doch wissen und du ihnen eine zeigst, dann sind die zufrieden und das wars. Die werden dich nicht noch nach deiner ganzen Lebensgeschichte befragen. Ich hätte kein Problem damit, jedesmal mit EFP + Einladung einzureisen - aber wissen musst dus.

Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Re: Mitbringen von Schusswaffen

Beitrag von KarawankenHippie » Sa 7. Okt 2023, 11:47

gewo hat geschrieben:
Fr 6. Okt 2023, 18:40
ich als haendler muss das über eine eigene neue funktion im ZWR melden glaub ich.
Hatten wir aber noch nie …
Muesste mich schlau machen
Meinst du "Erwerb durch Drittstaatangehörige"? Da geht es mMn. nur um den Fall dass ein Nicht EU-/EWR-Staatsbürger in AT eine Waffe erwerben will.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mitbringen von Schusswaffen

Beitrag von gewo » Sa 7. Okt 2023, 12:48

KarawankenHippie hat geschrieben:
Sa 7. Okt 2023, 11:47
gewo hat geschrieben:
Fr 6. Okt 2023, 18:40
ich als haendler muss das über eine eigene neue funktion im ZWR melden glaub ich.
Hatten wir aber noch nie …
Muesste mich schlau machen
Meinst du "Erwerb durch Drittstaatangehörige"? Da geht es mMn. nur um den Fall dass ein Nicht EU-/EWR-Staatsbürger in AT eine Waffe erwerben will.
Wie gesagt, wir haben solche Fälle nicht.

Ich glaube aber mich erinnern zu können, dass es seit circa einem Jahr (Heidelberg) im ZWR eine spezielle Funktion für EU Bürger gibt, die bei uns Kategorie C Waffen erwerben wollen.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 443
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Mitbringen von Schusswaffen

Beitrag von Mr. Danger » Sa 7. Okt 2023, 14:32

Ich sehe es so wie rider650,

hole Dir einen EFWP, trage die Flinte dort ein und nimm Sie nach Österreich mit.
§38(3) WaffG. ist meiner Meinung nach ausreichend offen formuliert um als Begründung auch Training oder kleine Bewerbe anführen zu können. Eine Art des Nachweises ist zwar gefordert, aber weder im Gesetz noch im Runderlass genau formuliert. Eine "Einladung" zum Training von einem Verein oder Schießstand sollte ausreichend sein.
Wenn Du einen Bewerb erst in 2 Monaten schießt und davor nicht mehr nach Italien kommst ist es vom Gesetz her auch gedeckt, die Flinte schon früher mitzunehmen.
Bitte bedenken, dass Schrotgewehre in AT nur Kat C sind wenn Lauflänge >45cm und Gesamtlänge >90cm.
Wenn nicht, ist es in AT eine Kat A, verbotene Waffe.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Mitbringen von Schusswaffen

Beitrag von Promo » Sa 7. Okt 2023, 20:00

Mir wurde sogar mal von den deutschen Behörden erklärt ich kann mit EUFWP eine Kat.B/C(/D; gab es damals noch) auch für ein halbes Jahr mitnehmen, weil ich sie ja zum Training brauche. Die österr. Behörde kann dir eventuell auch eine ähnliche Bestätigung ausstellen. Ansonsten in Wohnortnähe einen Schießverein suchen, die sollen dir dann eine Einladungsliste für jedes Training im nächsten Jahr schreiben (inkl. Benennung jedes jeweiligen Datums), dann hast die notwendige Einladung auch ...
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Antworten