ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenrechtlich relevantes Zubehör

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenrechtlich relevantes Zubehör

Beitrag von gewo » Mi 20. Sep 2023, 15:14

ssg69koppi hat geschrieben:
Di 19. Sep 2023, 13:59
gewo hat geschrieben:
Di 19. Sep 2023, 11:55
wenn du einen einstecklauf 22lr fuer eine kat C waffe meinst .. die sind weder genehmigungs noch meldepflichtig
gilt das nur für .22lr oder ist da das Kaliber irrelevant? z.B. .22mag, .22hornet, usw?
Lg

unklar
WaffG 1996 hat geschrieben:
Schusswaffen
§ 2. (1)
Schusswaffen sind Waffen, mit denen feste Körper (Geschosse) durch einen Lauf in eine bestimmbare Richtung verschossen werden können; es sind dies Schusswaffen
1. der Kategorie A (§§ 17 und 18);
2. der Kategorie B (§§ 19 bis 23);
3. der Kategorie C (§§ 30 bis 35).
(2) Die Bestimmungen über Schusswaffen gelten auch für wesentliche Bestandteile von Schusswaffen. Dabei handelt es sich um Lauf, Trommel, Verschluss, Rahmen, Gehäuse und andere diesen entsprechenden wesentliche Bestandteile von Schusswaffen – auch wenn sie Bestandteil eines anderen Gegenstandes geworden sind –, sofern sie bei der Schussabgabe gasdruckbelastet, verwendungsfähig und nicht Kriegsmaterial sind. Sie gelten jedoch nicht für Einsteckläufe mit Kaliber unter 5,7 mm.
(3) Schusswaffen im Sinne des § 1 Art. I Z 1 lit. b der Verordnung der Bundesregierung vom 22. November 1977 betreffend Kriegsmaterial, BGBl. Nr. 624/1977, die jeweils gemäß § 42b deaktiviert worden sind, sind keine Waffen im Sinne dieses Bundesgesetzes.
(4) Der Umbau einer Schusswaffe hat – ausgenommen im Falle einer Deaktivierung gemäß § 42b – keine Auswirkungen auf ihre Zuordnung zu einer Kategorie. Dies gilt nicht für Schusswaffen, die zu einer höheren Kategorie umgebaut wurden; diesfalls ist die Schusswaffe der höheren Kategorie zuzurechnen.
die 22hornet
hat G1=5,70mm geschossdurchmesser, sie ist nicht UNTER 5,7mm
https://bobp.cip-bobp.org/uploads/tdcc/ ... page56.pdf

die 22hornet
hat G1=5,70mm geschossdurchmesser, sie ist nicht UNTER 5,7mm
https://bobp.cip-bobp.org/uploads/tdcc/ ... -rf-ge.pdf

die 22lr (!)
hat G1=5,72mm geschossdurchmesser, sie ist nicht UNTER 5,7mm
https://bobp.cip-bobp.org/uploads/tdcc/ ... fle-ge.pdf

ohne genaue definition des begriffs "Kaliber" laesst sich die sachlage ned klaere
wenn es dabei um den geschossdurchmesser geht dann waeren einstecklaeufe fuer KEINES der drei kaliber frei

"landslaeufige" meinung aller menschen aus unserer branche die ich kenn ist aber "KK einstecklauf is frei, keine waffeneigenschaft"
ich selber fuehr den kram ned
is a jagd thema eher
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Waffenrechtlich relevantes Zubehör

Beitrag von tousibaer » Mi 20. Sep 2023, 15:44

@ Gewo:

Gute Frage mit dem Kaliber.

Aber zB .22lfb wird ja auch "5,6x15mm R" genannt, also von der Bezeichnung klar unter 5,7mm.

Ich denke es muss auf jeden Fall das "Kaliber des Laufs" von "Durchmesser des Geschoss" unterschieden werden (speziell wenn aus dem Kaliber praktisch nur Bleigeschosse verschossen werden).

Grüße

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenrechtlich relevantes Zubehör

Beitrag von gewo » Mi 20. Sep 2023, 16:56

tousibaer hat geschrieben:
Mi 20. Sep 2023, 15:44
Aber zB .22lfb wird ja auch "5,6x15mm R" genannt
nein
das wuerde rauskommen wenn du es abmisst
aber so heisst es nicht

die meisten patronen haben deutlich andere abmessungen als im kalibernamen enthalten ist
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Waffenrechtlich relevantes Zubehör

Beitrag von titan » Mi 20. Sep 2023, 17:23

Gemäß CIP Datenblätter sind die von dir genannten Kaliber im Zugdurchmesser des Laufes unter 5.7mm nämlich zwischem 5.58 und 5.69mm.
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenrechtlich relevantes Zubehör

Beitrag von gewo » Mi 20. Sep 2023, 17:39

titan hat geschrieben:
Mi 20. Sep 2023, 17:23
Gemäß CIP Datenblätter sind die von dir genannten Kaliber im Zugdurchmesser des Laufes unter 5.7mm nämlich zwischem 5.58 und 5.69mm.
ja vermutlich zaehlt dann das

wie gesagt
noch nie sowas verkauft
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Waffenrechtlich relevantes Zubehör

Beitrag von Promo » Do 21. Sep 2023, 09:25

gewo hat geschrieben:
Mi 20. Sep 2023, 15:14
ohne genaue definition des begriffs "Kaliber" laesst sich die sachlage ned klaere
wenn es dabei um den geschossdurchmesser geht dann waeren einstecklaeufe fuer KEINES der drei kaliber frei
Es kann sich nicht auf den Geschossdurchmesser beziehen sondern nur auf den jeweiligen Kaliberdurchmesser des betreffenden Einstecklaufes. Sonst wäre der betreffende Einstecklauf je nach gerade verwendeter Munition vielleicht mal waffenrechtlich relevant und mal nicht..
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Waffenrechtlich relevantes Zubehör

Beitrag von titan » Do 21. Sep 2023, 10:08

Richtig erkannt.
Bild

ratpack
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Di 14. Jun 2016, 13:13
Wohnort: Graz

Re: Waffenrechtlich relevantes Zubehör

Beitrag von ratpack » Do 21. Sep 2023, 15:01

vielleicht bin ich auch blind, aber wo im WaffG sind die Wechselsysteme, also Lauf und Verschluss, welche im ZWR als solches erfasst werden, explizit geregelt.. weil eigentlich handelt es sich ja formal bei einem WS um zwei gasdruckbelastete waffenrelevante Teile..

hier hat man quasi aus zwei mach eins gemacht.. ich frage nur, weil ich Latrinengerüchte gehört habe, dass da eine Anfrage im Ministerium laufen soll, wie WS wirklich zu behandeln sind...

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Waffenrechtlich relevantes Zubehör

Beitrag von titan » Do 21. Sep 2023, 16:12

WaffG §23 Abs.3
(3)Zusätzlich zu der in Abs. 1 festgesetzten Anzahl von Schusswaffen ist der Erwerb und Besitz der doppelten Anzahl an wesentlichen Bestandteilen von Schusswaffen der Kategorie B erlaubt. Darüber hinaus ist der Erwerb und Besitz von wesentlichen Bestandteilen nur auf Grund einer behördlichen Bewilligung unter den Voraussetzungen des § 21 Abs. 1 zulässig. Eine dafür erteilte Bewilligung ist durch einen zusätzlichen Vermerk im waffenrechtlichen Dokument zu kennzeichnen.
Außerdem Waffengesetz Durchführungsverordnungen.

Wechselsysteme sind nichts anderes als zusammengehörende wesentliche Teile einer Waffe oder alle wesentlichen Teile ohne die unwesentlichen Teile einer ganzen Waffe. In den meisten heutigen Fällen sind diese austauschbar. Früher gab es aber immer wieder Waffen, wo wesentliche Teile handeingepasst wurden und eine "Systemeinheit" bildeten.
Bild

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 637
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Waffenrechtlich relevantes Zubehör

Beitrag von rider650 » Do 21. Sep 2023, 16:36

ratpack hat geschrieben:
Do 21. Sep 2023, 15:01
vielleicht bin ich auch blind, aber wo im WaffG sind die Wechselsysteme, also Lauf und Verschluss, welche im ZWR als solches erfasst werden, explizit geregelt.. weil eigentlich handelt es sich ja formal bei einem WS um zwei gasdruckbelastete waffenrelevante Teile..

hier hat man quasi aus zwei mach eins gemacht.. ich frage nur, weil ich Latrinengerüchte gehört habe, dass da eine Anfrage im Ministerium laufen soll, wie WS wirklich zu behandeln sind...
Im Waffengesetz taucht der Begriff 'Wechselsystem' tatsächlich nicht auf. Aber ich habe hier so eine Art 'Bedienungsanleitung' für Händler fürs ZWR, herausgegeben vom Innenministerium, gefunden, da wird ausführlich über Wechselsysteme geschrieben: https://www.wko.at/site/zivile-sicherhe ... sungen.pdf

Zur Zeit ist es nicht strittig, was Wechselsysteme sind und wie sie zu behandeln sind. Sollte irgend jemand das im Ministerium anfragen, sollte die Antwort also ebenfalls eindeutig sein. Natürlich kann sich das in Zukunft ändern.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6970
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Waffenrechtlich relevantes Zubehör

Beitrag von AUG-andy » Do 21. Sep 2023, 17:50

Steht aber auch offiziell im ZWR als Wechselsystem oder Wechsellauf oder Verschluss.
Von daher sollte alles geklärt sein.
Ein WS besteht aus 2 Teilen und wird als ein Teil im ZWR gerechnet. Ist doch eindeutig besser als die Plätze sinnlos mit Einzelteilen zu vergeuden. ;)

Bild

Bild
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
frankydean
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 92
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 12:46
Wohnort: wien

Re: Waffenrechtlich relevantes Zubehör

Beitrag von frankydean » Do 21. Sep 2023, 20:13

stimmt, auch ich habe mich vor einiger zeit bezüglich wechselsysteme beim admin-büro schlau gemacht.....es ist absolut korrekt ein wechselsystem zuerwerben. bloß sollte man bei einer überprüfung das griffstück getrennt vom wechselsystem aufbewahren. wobei.... bei meiner letzten überprüfung meinte der beamte: man kauft sich kein wechselsystem ohne ein passendes griffstück zu haben. ihm ist es egal ob es zusammengesetzt ist oder nicht......... wobei ich anmerke: die herren waren freundlich und dem ganzen sehr offen eingestellt und haben logisch gedacht *gggg*
nein, ich kann nicht zur hölle fahren. sorry! hab da noch immer hausverbot. :violin:

Skill Issue
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 11:01

Re: Waffenrechtlich relevantes Zubehör

Beitrag von Skill Issue » Do 21. Sep 2023, 20:26

frankydean hat geschrieben:
Do 21. Sep 2023, 20:13
stimmt, auch ich habe mich vor einiger zeit bezüglich wechselsysteme beim admin-büro schlau gemacht.....es ist absolut korrekt ein wechselsystem zuerwerben. bloß sollte man bei einer überprüfung das griffstück getrennt vom wechselsystem aufbewahren. wobei.... bei meiner letzten überprüfung meinte der beamte: man kauft sich kein wechselsystem ohne ein passendes griffstück zu haben. ihm ist es egal ob es zusammengesetzt ist oder nicht......... wobei ich anmerke: die herren waren freundlich und dem ganzen sehr offen eingestellt und haben logisch gedacht *gggg*
Das ganze Platzsystem ist ja sowieso ein Scherz - überhaupt jetzt, wo es einen Großteil der Schusswaffen sowieso schon als WS gibt.

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 637
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Waffenrechtlich relevantes Zubehör

Beitrag von rider650 » Do 21. Sep 2023, 21:41

Skill Issue hat geschrieben:
Do 21. Sep 2023, 20:26
Das ganze Platzsystem ist ja sowieso ein Scherz - überhaupt jetzt, wo es einen Großteil der Schusswaffen sowieso schon als WS gibt.
Aber ausnahmsweise kein Scherz auf unsere Kosten.

Skill Issue
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 11:01

Re: Waffenrechtlich relevantes Zubehör

Beitrag von Skill Issue » Do 21. Sep 2023, 22:39

rider650 hat geschrieben:
Do 21. Sep 2023, 21:41
Skill Issue hat geschrieben:
Do 21. Sep 2023, 20:26
Das ganze Platzsystem ist ja sowieso ein Scherz - überhaupt jetzt, wo es einen Großteil der Schusswaffen sowieso schon als WS gibt.
Aber ausnahmsweise kein Scherz auf unsere Kosten.
Doch schon - kein Platzsystem wäre angesichts dieser Tatsachen einfach sinnvoller. Wird ja sowieso registriert und die Behörden würden ja merken, wenn jemand verdächtig viele Kanonen in verdächtig kurzer Zeit akquiriert.

Antworten