ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verbesserungsvorschläge Waffengesetz

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
shooter73
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:59

Re: Verbesserungsvorschläge Waffengesetz

Beitrag von shooter73 » So 30. Jul 2023, 10:22

Obwohl in der sache diesmal einig, kannst du eigentlich einmal selbst ein statement abgeben ohne ein paar beleidigungen hinten anzuhängen? Erbärmlich.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6968
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Verbesserungsvorschläge Waffengesetz

Beitrag von AUG-andy » So 30. Jul 2023, 10:26

shooter73 hat geschrieben:
So 30. Jul 2023, 10:22
Obwohl in der sache diesmal einig, kannst du eigentlich einmal selbst ein statement abgeben ohne ein paar beleidigungen hinten anzuhängen? Erbärmlich.
Immer wieder das selbe Gequatsche von dir.
Erbärmlich ist dein Stuss über die E Mobilität.. :whistle:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Bulletmonk
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 149
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 10:16
Wohnort: Wien

Re: Verbesserungsvorschläge Waffengesetz

Beitrag von Bulletmonk » So 30. Jul 2023, 10:31

Ich weiß nicht ob sich etwas ändern wird, besser oder schlechter, aber eines weiß ich genau

Änderungen und Fortschritt wurde noch nie, wird nicht und wird auch in Zukunft niemals von Leuten erreicht werden die immer nur Nein sagen und alles ablehnen. :dance: :whistle:

shooter73
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:59

Re: Verbesserungsvorschläge Waffengesetz

Beitrag von shooter73 » So 30. Jul 2023, 10:33

Bulletmonk hat geschrieben:
So 30. Jul 2023, 10:31
Ich weiß nicht ob sich etwas ändern wird, besser oder schlechter, aber eines weiß ich genau

Änderungen und Fortschritt wurde noch nie, wird nicht und wird auch in Zukunft niemals von Leuten erreicht werden die immer nur Nein sagen und alles ablehnen. :dance: :whistle:
Aber auch nicht von leuten, die da blauäugig reingehen und so sieht es zumindest momentan aus.

Bulletmonk
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 149
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 10:16
Wohnort: Wien

Re: Verbesserungsvorschläge Waffengesetz

Beitrag von Bulletmonk » So 30. Jul 2023, 10:34

aber überlegt und vernüfitg.

Klar gibts traumwünsche usw. aber an einigem was ich hier gelesen habe, ist nichts falsches finde ich

shooter73
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:59

Re: Verbesserungsvorschläge Waffengesetz

Beitrag von shooter73 » So 30. Jul 2023, 10:38

So wie der vorschlag des erweiterten zwr, das an sich schon überflüssig ist, und sofort anklang fand? Wie gesagt, lass den schützen freien lauf und es kommen die restriktivsten gesetzesvorschläge raus. Genau wie damals 2019 mit den erweiterten waffenführerscheinen. Keine ahnung wieso, vermutlich spielt unterbewusst eine art elitäres wunschdenken mit oder der typische österreichische neid "wenn i net, dann der auch net!".

Das muss von fachanwälten angegangen oder unterstützt werden.
Zuletzt geändert von shooter73 am So 30. Jul 2023, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Re: Verbesserungsvorschläge Waffengesetz

Beitrag von KarawankenHippie » So 30. Jul 2023, 10:39

Muss den Vorpostern Recht geben dass es tatsächlich ratsam wäre, dich mit der I W Ö in Verbindung zu setzen. Die beschäftigen sich seit 25 Jahren mit genau diesen Thema und können dir bestimmt bessere Ratschläge geben als irgendwer in diesem Forum.

MartinRaml
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 250
Registriert: Do 16. Jun 2022, 09:47

Re: Verbesserungsvorschläge Waffengesetz

Beitrag von MartinRaml » So 30. Jul 2023, 11:21

Waldkatzi hat geschrieben:
Sa 29. Jul 2023, 14:11
Mein Vorschlag wäre, dem zentralen Waffenregister ein Eigentumsregister hinzuzufügen, ähnlich wie das Grundbuch. ...
Das wäre gar keine zu schlechte Idee. Macht natürlich bei einer 500 Euro Glock noch weniger Sinn, aber bei teuren Erbstücken oder Sportwaffen schon. Die kann dann noch zum Beispiel im Eigentum vom Geschäft bleiben, aber im Besitz eines gesponserten Schützen.

Wir hatten schon Diskussionen hier von wegen Waffenüberlassungen und dann Konkurs. Das würde sich sofort erledigen und auch Erbschaftssachen.

djim
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 16:28

Re: Verbesserungsvorschläge Waffengesetz

Beitrag von djim » So 30. Jul 2023, 12:14

Ich habe keine neuen Einwände, da eigentlich eh alles angesprochen wurde, möchte nur als Ausländer (rumänischer Staatsbürger) meinen Senf zu einigen Themen dazu geben:

1. Es ist schade, dass man sich unter Gleichgesinnten beleidigt, vor allem, wenn es um die Möglichkeit geht, gegen einen gemeinsamen Feind anzugehen (die aktive Entwaffnung von Mitbürgern und die Eingrenzung von Rechten, die als Selbstverständlich gelten sollten). Wer nicht kämpft/ aufschreit, kann nicht gewinnen (Ostblockler kennen das allzu gut).
2. Ich find's auch eine gute Idee, die IWO mitzubeteiligen, vor allem wegen rechtstechnischen Themen.

Ich begrüße diese Initiative und wünsche uns allen Frieden und einen schönen Sonntag.
22lr
9mm
7,62x39
7,62x54R

mbx3
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Jun 2022, 23:36

Re: Verbesserungsvorschläge Waffengesetz

Beitrag von mbx3 » So 30. Jul 2023, 22:57

Danke an die Leute die den Einwand bezüglich Verband hinzuziehen gebracht haben!
Werde mich beim Verband (vllt. auch Verein oder anderen Organisationen?!?) melden sobald es konkrete Termine gibt.
Entweder ihnen einen Platz am Tisch anbieten (insofern die Partei bzw. der Verband das will), falls nicht die ganzen Vorschläge hier von denen "Fine-Tunen" lasse.

Bis jetzt gab es viele coole Ideen, denke alles ist gesagt von jedem der was sagen will.
Egal ob es Ideen, Kritik oder Lob bezüglich meines Vorhaben ist bedanke ich mich für die Kommentare!
Genau weil ich kein Jurist bin und auch nicht der bin der alles am besten weiß hab ich mich an euch gewandt, weil ich Input wollte.

Werde mich jetzt damit beschäftigen alles mal kompakt zusammenzufassen und den Thread indirekt als geschlossen betrachten

Over and Out :)
WALTHER PDP FULL SIZE 5" - 9mm
Beretta 686 Silver Pigeon 1 - 12 Gauge
Glock 44 - 22 l.r.

Gesperrt