ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Große Magazine; Schnellster Weg & lockere Behörde

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Gesperrt
Chief117
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Mi 31. Mai 2023, 12:36

Große Magazine; Schnellster Weg & lockere Behörde

Beitrag von Chief117 » Mi 31. Mai 2023, 13:00

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin nun an dem Teil angekommen, dass ich nach 6 Jahren das Dynamische Schießen richtig interessant finde!

Ich war bei uns in der Behörde und eine Dame erklärte mir, dass Sie folgende Dinge benötige:
Mitgliedschaft in einem Verein (Taro, Verein, Leobersdorf, etc.) und ein Dokument vom Geschäftsführer, dass ich dort das dynamische Schießen ausübe. Mehr nicht.

Ein Anruf da und dort zeigte mir: Verein ist nicht Verein. Ich soll mich bei der Verein Österreich anmelden (20€ im Jahr) und mindestens bei 3 Wettbewerben im Jahr mitmachen. Dann kann ich damit zur Behörde gehen und einen Antrag auf große Magazine stellen.

Nun habe ich ein paar Bekannte die meinen, dass bei der Behörde in ihrer Stadt ein paar "Chillige Hawara" sitzen, die solche Anträge auch ohne Nachweis von Wettbewerben wegschicken und auch genehmigt bekommen, wenn man einen halbwegs guten Grund angibt. Und sie haben mir den Nachweis auch gezeigt, dass Sie große Magazin erwerben dürfen :shock:

Als jemand der 90 Stunden die Woche aufgrund von Selbstständigkeit arbeitet und nur einen Montag den Monat frei hat und diesen gerne zum Schießen benutzen möchte, würde ich das gerne als Grund angeben wollen (bezweifle das es genehmigt wird aber ja..).

Gibt es denn wirklich solche Grauzonen bei manchen Behörden?

Ich besitze eine MR223 und es ist wirklich nervig alle 10 Schuss mit 6 Magazinen herum zu hantieren...

GoodReason
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 163
Registriert: So 20. Feb 2022, 16:55

Re: Große Magazine; Schnellster Weg & lockere Behörde

Beitrag von GoodReason » Mi 31. Mai 2023, 13:45

Zuständig für dich ist deine Wohnsitzbehörde. Was hast also davon, wenn es woanders ein paar "chillige Hawara" gibt? (Wovon ich nicht ausgehe) Lies einfach das Waffengesetz:

Sportschützen
§ 11b.
(1)Die Ausübung des Schießsports als Sportschütze im Sinne dieses Bundesgesetzes liegt vor, wenn der Betroffene in einem entsprechenden Sportschützenverein ordentliches Mitglied ist und das zur Vertretung dieses Vereines nach außen berufene Organ bestätigt, dass er regelmäßig den Schießsport ausübt oder regelmäßig an Schießwettbewerben teilnimmt.
(2)Ein Verein nach dem Vereinsgesetz 2002 (VerG), BGBl. I Nr. 66/2002, gilt als Sportschützenverein im Sinne des Abs. 1, wenn der Verein
1.
Mitglied im Landesschützenverband jenes Bundeslandes ist, wo er seinen Sitz hat, oder
2.
über mindestens 35 ordentliche Mitglieder verfügt und Mitglieder dieses Vereins regelmäßig, zumindest einmal jährlich, an nationalen, mindestens fünf Bundesländer übergreifenden, oder internationalen Schießwettbewerben teilnehmen.
(3)Ein Sportschütze übt den Schießsport regelmäßig aus, wenn er als Mitglied eines Sportschützenvereins seit mindestens zwölf Monaten durchschnittlich mindestens einmal im Monat den Schießsport ausübt. Ein Sportschütze nimmt regelmäßig an Schießwettbewerben teil, wenn er in den letzten zwölf Monaten zumindest drei Mal an solchen teilgenommen hat.
(4)Von der Ausübung des Schießsports mit einer Waffe der Kategorie A ist überdies nur dann auszugehen, wenn ein in einem internationalen Sportschützenverband vertretener österreichischer Sportschützenverband bestätigt, dass eine solche Waffe zur Ausübung einer anerkannten Disziplin des Schießsports erforderlich ist.

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Große Magazine; Schnellster Weg & lockere Behörde

Beitrag von nerd » Mi 31. Mai 2023, 13:52

Ganz ehrlich, wenn du eh keine Zeit zum dynamischen schießen hast, wozu brauchst du dann lange Magazine?

Ich finde deine Anfrage auch irgendwo unseriös, nach dem einfachsten Weg für etwas zu fragen, wofür du eigentlich nicht mal bereit bist, die Mindestanforderungen zu erfüllen.

Mach Bewerbe, hol dir eine Bestätigung deines Vereins, leg sie deiner Behörde vor und sei ein gesetzestreuer LWB. So will es unser (noch) vergleichsweise liberales WaffG, daran solltest du dich auch halten.


Edit: Goodreason war schneller und hat dir ja schon den Weg zum WaffG gezeigt, da sind alle Antworten enthalten.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Große Magazine; Schnellster Weg & lockere Behörde

Beitrag von AUG-andy » Mi 31. Mai 2023, 14:25

Wenn du schon 6 Jahre dieses Hobby ausübst, warum hast du dir nicht rechtzeitig einen Altbestand gesichert? Im Nachhinein herumjammern und sich die Magazine erschleichen zu wollen ist typisch österreichische Mentalität. Wäre ganz einfach gewesen sich vor Dezember 2019 mit Magazinen einzudecken. Haben sehr viele Leute vorausschauend gemacht. Übrigens am Montag gibt es selten Bewerbe für große Magazine. :lol:
Und ohne Bewerbe gibt es keine Möglichkeit sie ordnungsgemäß zu Beantragen.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

ratpack
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Di 14. Jun 2016, 13:13
Wohnort: Graz

Re: Große Magazine; Schnellster Weg & lockere Behörde

Beitrag von ratpack » Mi 31. Mai 2023, 15:34

Ehrlich? das klingt nach einem Troll... wie Aug-andy schon richtig sagt: warum kein Altbestand? die Mindestanforderung nicht erfüllen wollen... hmmm...

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Große Magazine; Schnellster Weg & lockere Behörde

Beitrag von nerd » Mi 31. Mai 2023, 16:42

ratpack hat geschrieben:
Mi 31. Mai 2023, 15:34
Ehrlich? das klingt nach einem Troll... wie Aug-andy schon richtig sagt: warum kein Altbestand? die Mindestanforderung nicht erfüllen wollen... hmmm...
Stimmt, wahrscheinlich die Zeit nicht wert, in Antworten zu investieren....

Besser ned amoi ignorieren.

ASCO
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 433
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 12:52
Wohnort: Oberösterreich

Re: Große Magazine; Schnellster Weg & lockere Behörde

Beitrag von ASCO » Mi 31. Mai 2023, 16:58

Chief117 hat geschrieben:
Mi 31. Mai 2023, 13:00
Nun habe ich ein paar Bekannte die meinen, dass bei der Behörde in ihrer Stadt ein paar "Chillige Hawara" sitzen, die solche Anträge auch ohne Nachweis von Wettbewerben wegschicken und auch genehmigt bekommen, wenn man einen halbwegs guten Grund angibt. Und sie haben mir den Nachweis auch gezeigt, dass Sie große Magazin erwerben dürfen :shock:

Als jemand der 90 Stunden die Woche aufgrund von Selbstständigkeit arbeitet und nur einen Montag den Monat frei hat und diesen gerne zum Schießen benutzen möchte, würde ich das gerne als Grund angeben wollen (bezweifle das es genehmigt wird aber ja..).

Gibt es denn wirklich solche Grauzonen bei manchen Behörden?
Du hast recht, es gibt ein paar Behörden bei denen du mit einem kleinen Couvert die gesetzlichen Hürden umgehen kannst.
Aber ob sich bei deinem Arbeitspensum und Freizeitmangel ein Flug nach Moskau ausgeht bin ich mir nicht sooo sicher.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Große Magazine; Schnellster Weg & lockere Behörde

Beitrag von gunlove » Mi 31. Mai 2023, 19:20

Nicht den Troll füttern!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Gesperrt