ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wechselsystem ohne KW

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
madmaxxx
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Do 13. Apr 2023, 12:49
Wohnort: Weststeiermark

Wechselsystem ohne KW

Beitrag von madmaxxx » So 21. Mai 2023, 11:58

Hallo,

ich habe ein Anbot über ein WS (KW) inkl. Griffstück erhalten.
Dazu habe ich bitte 2 Fragen:

- Darf ich überhaupt ein WS ohne irgendeine gemeldete Waffe besitzen? Sprich, ich habe momentan keinerlei Waffe auf meiner WBK gemeldet.
Ich weiß zwar dass mein ein WS ohne Basiswaffe besitzen darf, bin mir aber nicht sicher obs auch ohne jegliche Waffe erlaubt ist...

- Darf ich dann dieses WS zusammengebaut zuhause Aufbewahren? Ich habe ja 2 Plätze auf der WBK frei...

Ich hoffe das war einigermaßen Verständlich ;)

Danke für eure Hilfe
CZ Shadow 2 9mm
Chiappa 1892 Wildlands .357 Mag
GP R15 .223 Rem

BR1
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 317
Registriert: Di 26. Mär 2019, 09:53

Re: Wechselsystem ohne KW

Beitrag von BR1 » So 21. Mai 2023, 12:17

madmaxxx hat geschrieben:
So 21. Mai 2023, 11:58
- Darf ich überhaupt ein WS ohne irgendeine gemeldete Waffe besitzen? Sprich, ich habe momentan keinerlei Waffe auf meiner WBK gemeldet.
Ja, ist erlaubt.
madmaxxx hat geschrieben:
So 21. Mai 2023, 11:58
- Darf ich dann dieses WS zusammengebaut zuhause Aufbewahren? Ich habe ja 2 Plätze auf der WBK frei..
Darüber gab es hier letztens eine duzente Seiten lange Diskussion ohne Ergebnis.
Ich würde eher abraten.

madmaxxx
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Do 13. Apr 2023, 12:49
Wohnort: Weststeiermark

Re: Wechselsystem ohne KW

Beitrag von madmaxxx » So 21. Mai 2023, 18:47

Danke BR1, ich versteh bloß die Logik vom WaffG nicht...
Aber gut, ich bin auch kein Bürokrat.
CZ Shadow 2 9mm
Chiappa 1892 Wildlands .357 Mag
GP R15 .223 Rem

BR1
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 317
Registriert: Di 26. Mär 2019, 09:53

Re: Wechselsystem ohne KW

Beitrag von BR1 » Mo 22. Mai 2023, 07:11

Das ganze wird meiner Meinung nach verständlicher, wenn man sich vom Begriff Wechselsystem und Basiswaffe verabschiedet.
Es sind registrierte Waffenteile - d.h. Waffenrelevant aber keine komplette Waffe.
Ein Zusammenbauen zu einer funktionsfähigen Waffe ist rechtlich fragwürdig (ausgenommen Schiessstand)

D.h. es gibt kein 'Wechseln' im ursprünglichen Sinne mehr. Bsp. Ich könnte auf meiner Glock 19 MOS keinen als Wechselsystem registrierten Kleinkaliber Verschluss montieren. Das ist der Nachteil.

madmaxxx
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Do 13. Apr 2023, 12:49
Wohnort: Weststeiermark

Re: Wechselsystem ohne KW

Beitrag von madmaxxx » Mo 22. Mai 2023, 09:56

BR1 hat geschrieben:
Mo 22. Mai 2023, 07:11
Das ganze wird meiner Meinung nach verständlicher, wenn man sich vom Begriff Wechselsystem und Basiswaffe verabschiedet.
Es sind registrierte Waffenteile - d.h. Waffenrelevant aber keine komplette Waffe.
Ein Zusammenbauen zu einer funktionsfähigen Waffe ist rechtlich fragwürdig (ausgenommen Schiessstand)
Ok, sprich eine gemeinsame Aufbewahrung zu Hause im Tresor ist rechtlich grundsätzlich in Ordnung solang das Griffstück und die restlichen Waffenteile nicht zusammengebaut sind.
CZ Shadow 2 9mm
Chiappa 1892 Wildlands .357 Mag
GP R15 .223 Rem

Online
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36530
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wechselsystem ohne KW

Beitrag von gewo » Mo 22. Mai 2023, 10:05

madmaxxx hat geschrieben:
Mo 22. Mai 2023, 09:56
BR1 hat geschrieben:
Mo 22. Mai 2023, 07:11
Das ganze wird meiner Meinung nach verständlicher, wenn man sich vom Begriff Wechselsystem und Basiswaffe verabschiedet.
Es sind registrierte Waffenteile - d.h. Waffenrelevant aber keine komplette Waffe.
Ein Zusammenbauen zu einer funktionsfähigen Waffe ist rechtlich fragwürdig (ausgenommen Schiessstand)
Ok, sprich eine gemeinsame Aufbewahrung zu Hause im Tresor ist rechtlich grundsätzlich in Ordnung solang das Griffstück und die restlichen Waffenteile nicht zusammengebaut sind.
ist nicht empfehlenswert

warum willst a schnoedes griffstueck zum verschluss in den tresor dazulegen?
das griffstueck ist nicht waffenrelevant
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

madmaxxx
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Do 13. Apr 2023, 12:49
Wohnort: Weststeiermark

Re: Wechselsystem ohne KW

Beitrag von madmaxxx » Mo 22. Mai 2023, 10:46

gewo hat geschrieben:
Mo 22. Mai 2023, 10:05
madmaxxx hat geschrieben:
Mo 22. Mai 2023, 09:56

Ok, sprich eine gemeinsame Aufbewahrung zu Hause im Tresor ist rechtlich grundsätzlich in Ordnung solang das Griffstück und die restlichen Waffenteile nicht zusammengebaut sind.
ist nicht empfehlenswert
warum willst a schnoedes griffstueck zum verschluss in den tresor dazulegen?
das griffstueck ist nicht waffenrelevant
Rein aus praktischen Gründen...
Aber ist kein Thema, wenn ich rechtlich auf der sicheren Seite bin wenn das Griffstück neben im Kasten liegt, dann soll das so sein ;)
Danke für die Erklärungen
CZ Shadow 2 9mm
Chiappa 1892 Wildlands .357 Mag
GP R15 .223 Rem

Online
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36530
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wechselsystem ohne KW

Beitrag von gewo » Mo 22. Mai 2023, 12:03

madmaxxx hat geschrieben:
Mo 22. Mai 2023, 10:46
gewo hat geschrieben:
Mo 22. Mai 2023, 10:05
madmaxxx hat geschrieben:
Mo 22. Mai 2023, 09:56

Ok, sprich eine gemeinsame Aufbewahrung zu Hause im Tresor ist rechtlich grundsätzlich in Ordnung solang das Griffstück und die restlichen Waffenteile nicht zusammengebaut sind.
ist nicht empfehlenswert
warum willst a schnoedes griffstueck zum verschluss in den tresor dazulegen?
das griffstueck ist nicht waffenrelevant
Rein aus praktischen Gründen...
Aber ist kein Thema, wenn ich rechtlich auf der sicheren Seite bin wenn das Griffstück neben im Kasten liegt, dann soll das so sein ;)
Danke für die Erklärungen
wie gesagt
ist nicht zu empfehlen

wurde schon dutzende male hier erklaert warum
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Wechselsystem ohne KW

Beitrag von Promo » Mo 22. Mai 2023, 15:41

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen und im Wesentlichen um den Unsinn hervorzustreichen: wenn du eine SIG P210-1 hast und ein .22 lr Wechselsystem, dann darfst du sehr wohl wie vor dem 13.12.2019 daheim den 9x19mm Schlitten und Lauf entfernen und das .22 lr Wechselsystem auf das Griffstück montieren. Inwieweit das aber "kompatibel" ist mit "bloßen Wechselsystemen" wo man "zufälligerweise" auch ein passendes Griffstück/Lower daheim rumliegen hat, dazu gibt es noch keine klärende Judikatur.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Wechselsystem ohne KW

Beitrag von Incite » Mo 22. Mai 2023, 15:47

Promo hat geschrieben:
Mo 22. Mai 2023, 15:41
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen und im Wesentlichen um den Unsinn hervorzustreichen: wenn du eine SIG P210-1 hast und ein .22 lr Wechselsystem, dann darfst du sehr wohl wie vor dem 13.12.2019 daheim den 9x19mm Schlitten und Lauf entfernen und das .22 lr Wechselsystem auf das Griffstück montieren. Inwieweit das aber "kompatibel" ist mit "bloßen Wechselsystemen" wo man "zufälligerweise" auch ein passendes Griffstück/Lower daheim rumliegen hat, dazu gibt es noch keine klärende Judikatur.
Gut zu wissen, danke für die Info!
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Online
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36530
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wechselsystem ohne KW

Beitrag von gewo » Mo 22. Mai 2023, 16:04

Promo hat geschrieben:
Mo 22. Mai 2023, 15:41
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen und im Wesentlichen um den Unsinn hervorzustreichen: wenn du eine SIG P210-1 hast und ein .22 lr Wechselsystem, dann darfst du sehr wohl wie vor dem 13.12.2019 daheim den 9x19mm Schlitten und Lauf entfernen und das .22 lr Wechselsystem auf das Griffstück montieren. Inwieweit das aber "kompatibel" ist mit "bloßen Wechselsystemen" wo man "zufälligerweise" auch ein passendes Griffstück/Lower daheim rumliegen hat, dazu gibt es noch keine klärende Judikatur.
wobei man aber davon ausgehen kann dass das zusammensetzen eines waffenzubehoers mit sonstigen waffenteilen - wenn dabei eine komplette waffe entsteht fuer die KEIN platz auf dem waffendokument frei ist - ausserhalb ein behoerdlich genehemigten schiessstaenden bzw dem schauraum von waffengewerbetreibenden JEDENFALLS UNZULÄSSIG IST.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

dvbt
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 15:44

Re: Wechselsystem ohne KW

Beitrag von dvbt » Mo 22. Mai 2023, 16:35

Ist das tatsächlich so? Kann mir kaum vorstellen, dass es z.B. ein Problem wäre, einen Gewindelauf (ggf. inkl. Kompensator) anstatt des Standardlaufs zu verbauen. Man hat ja vorher und nachher eine Waffe. Das ist für mich der Sinn von "Zubehör" - Teile auszutauschen, je nach Erfordernis.. und das nicht nur am behördlich genehmigten Schießstand (wäre, um beim Beispiel von vorher mit dem Kompensator zu bleiben, auch schwierig bis unmöglich, alles jedes mal am Schießstand neu zu montieren).

deni
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 14:52
Wohnort: Vlbg

Re: Wechselsystem ohne KW

Beitrag von deni » Mo 22. Mai 2023, 17:52

Das ist ja das, was User Promo geschrieben hat. Es sollte wohl kein Problem sein, wenn du anstatt des normalen Laufs den Gewindelauf montiert hast. Es wird aber ganz sicher ein Problem sein, wenn der normale Lauf auf dem Original-Griffstück ist und du zusätzlich den Gewindelauf im meldefreien Zubehör-Griffstück montiert hast, weil dann 2 vollwertige Waffen vorhanden sind, die du nicht haben dürftest.

Lg m

Ausnahmen siehe im Post von Gewo

oatman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 158
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 18:01

Re: Wechselsystem ohne KW

Beitrag von oatman » Mo 22. Mai 2023, 21:05

Das ist für mich der Sinn von "Zubehör" - Teile auszutauschen, je nach Erfordernis.
Stimmt haargenau. Das war auch die Intention des Gesetzgebers (merke: Legislative).

Tatsache ist aber auch, dass im Moment die Behörden das Gesetz derart vollziehen (merke: Exekutive), dass die Praxis mit WS und Griffstück geduldet wird.
Eines Tages wird es Urteile - magari Höchsgerichtliche (merke: Judikative) - dazu geben.

So läuft Rechtsstaat.

Allerhöchstwahrscheinlich wird der Besitz eines WS und eines Griffstücks zur Erschleichung einer zusätzlichen Kat. B Waffe als Umgehungshandlung zur Stückzahlbegrenzung angesehen werden. Aber das sieht man dann. Ich bin auf alle Fälle sauber unterwegs und handhabe WS als Wechselsysteme. Das rate ich auch jedem andren.


oatman
Menschen die nicht hier und jetzt ihre demokratische Zukunft gestalten, sondern in den irrelevanten Welten des Sports, des pseudowissenschaftlichen Geschwurbels oder der metaphysischen Phantasie leben, sind leicht zu kontrollieren und zu manipulieren.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Wechselsystem ohne KW

Beitrag von Coolhand1980 » Di 23. Mai 2023, 13:50

madmaxxx hat geschrieben:
So 21. Mai 2023, 11:58
Hallo,

ich habe ein Anbot über ein WS (KW) inkl. Griffstück erhalten.
Dazu habe ich bitte 2 Fragen:

- Darf ich überhaupt ein WS ohne irgendeine gemeldete Waffe besitzen? Sprich, ich habe momentan keinerlei Waffe auf meiner WBK gemeldet.
Ich weiß zwar dass mein ein WS ohne Basiswaffe besitzen darf, bin mir aber nicht sicher obs auch ohne jegliche Waffe erlaubt ist...

- Darf ich dann dieses WS zusammengebaut zuhause Aufbewahren? Ich habe ja 2 Plätze auf der WBK frei...

Ich hoffe das war einigermaßen Verständlich ;)

Danke für eure Hilfe
Wenn dir ein WS angeboten wurde, (ich nehm an mit Griffstück?), dann kannst du das ganz normal im Zuge der Kat B Meldung als Komplettwaffe anführen und so melden.
Das ist in deinem Fall auch wesentlich sinnvoller, da du ja noch Platz hast.

Gesperrt