ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Thermal Zielfernrohr

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Bulletmonk
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 149
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 10:16
Wohnort: Wien

Thermal Zielfernrohr

Beitrag von Bulletmonk » Do 4. Mai 2023, 10:00

Hallo zusammen

Vorweg ich brauche es nicht aber ich mag trotzdem fragen weil einfach wissen wollen 😉🤣

Geht um dieses Teil bzw. Um ähnliche Optiken

https://www.all4shooters.com/de/jagd/op ... 6-thermal/

Ist sowas in AT erlaubt oder nicht?

Danke für die Antworten 😊

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Thermal Zielfernrohr

Beitrag von gewo » Do 4. Mai 2023, 10:12

Bulletmonk hat geschrieben:
Do 4. Mai 2023, 10:00
Hallo zusammen
Vorweg ich brauche es nicht aber ich mag trotzdem fragen weil einfach wissen wollen 😉🤣
Geht um dieses Teil bzw. Um ähnliche Optiken

https://www.all4shooters.com/de/jagd/op ... 6-thermal/
Ist sowas in AT erlaubt oder nicht?

Danke für die Antworten 😊
Mir ist dazu keine Bestimmung und keine Judikatur bekannt.

Schwarmmeinung in den Behoerden ist, dass derartige Geräte nur dann verboten sind wenn es "militaerische" Geraete sind.
"Militaerisch" sind Nachtsichtgeraete aller Art jedenfalls dann wenn sie einen Anschluss fuer eine externe Feuerleitlösung haben.
Mehr gibt es meines Wissens nach dazu nicht.

Dem Innenministerium wirds egal sein vermute ich.
Das ist ein KM Thema, also BMLV
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten