ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kann man trotz ADHS eine WBK erhalten?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Sgtmany
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Mai 2023, 19:55

Kann man trotz ADHS eine WBK erhalten?

Beitrag von Sgtmany » Di 2. Mai 2023, 20:05

Hallo,
ich bin neu hier, und wollte Fragen, ob es für mich trotz ADHS möglich ist, eine wbk zu erhalten?
Denn es gibt ja den psychologischen Test, und das Problem dabei könnte sein dass ich Krankheiten angeben soll wenn vorhanden ( ich selber bin schon 3 Jahre lang mit Freude im Airsoft Hobby unterwegs, und bisher hätte niemand gedacht dass ich überhaupt etwas habe)

Grund für die Anschaffung wäre außerdem die Selbstverteidigung Zuhause (ich selber wohne mit meiner pflegebedürftigen Mutter zusammen, und da will ich unsere Sicherheit garantieren können)

Ich freue mich schon auf eure Tipps etc.
Man sieht sich :)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kann man trotz ADHS eine WBK erhalten?

Beitrag von gewo » Di 2. Mai 2023, 20:50

Weiss ned.
Was sagst das Internet?

Netzfund:

Was sind die Symptome von ADHS?

Die 3 Kernsymptome sind
- Aufmerksamkeitsstörungen,
- Hyperaktivität und
- unüberlegtes Handeln.
Typische Nebensymptome sind Desorganisation und emotionale Symptome (z. B. schnelle Stimmungswechsel, verminderte Belastbarkeit bei Stress).


Ich wuerde sagen das beantwortet die Frage....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 684
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Kann man trotz ADHS eine WBK erhalten?

Beitrag von Herakles » Di 2. Mai 2023, 20:54

Mach den psychologischen Test, die müssen das beurteilen (können) und keine User mit Internet-Wissen hier aus dem Forum!
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Sgtmany
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Mai 2023, 19:55

Re: Kann man trotz ADHS eine WBK erhalten?

Beitrag von Sgtmany » Di 2. Mai 2023, 21:34

gewo hat geschrieben:
Di 2. Mai 2023, 20:50
Weiss ned.
Was sagst das Internet?

Netzfund:

Was sind die Symptome von ADHS?

Die 3 Kernsymptome sind
- Aufmerksamkeitsstörungen,
- Hyperaktivität und
- unüberlegtes Handeln.
Typische Nebensymptome sind Desorganisation und emotionale Symptome (z. B. schnelle Stimmungswechsel, verminderte Belastbarkeit bei Stress).


Ich wuerde sagen das beantwortet die Frage....
Dafür nehme ich ja meine Medikamente, damit ich eben ganz normal drauf bin, egal in welcher Situation, ADHS ist eine Krankheit bei der beim menschlichen Gehirn einfach nur bestimmte Stoffe fehlen da der Körper diese nicht selbst produzieren kann (hat mir meine behandelnde Ärztin welche für meine Medikamente verantwortlich ist genau so gesagt)

Sgtmany
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Mai 2023, 19:55

Re: Kann man trotz ADHS eine WBK erhalten?

Beitrag von Sgtmany » Di 2. Mai 2023, 21:35

Herakles hat geschrieben:
Di 2. Mai 2023, 20:54
Mach den psychologischen Test, die müssen das beurteilen (können) und keine User mit Internet-Wissen hier aus dem Forum!
ok, danke

Grimar
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 19:00

Re: Kann man trotz ADHS eine WBK erhalten?

Beitrag von Grimar » Mi 3. Mai 2023, 00:17

Sgtmany hat geschrieben:
Di 2. Mai 2023, 21:34
Dafür nehme ich ja meine Medikamente, damit ich eben ganz normal drauf bin, egal in welcher Situation, ADHS ist eine Krankheit bei der beim menschlichen Gehirn einfach nur bestimmte Stoffe fehlen da der Körper diese nicht selbst produzieren kann (hat mir meine behandelnde Ärztin welche für meine Medikamente verantwortlich ist genau so gesagt)
Ich würde das für mich anders betrachten:
Was ist der maximale Schaden der dadurch (Medikamente vergessen, fehlende Wirkung,...) entstehen kann?
Ist dieser für die Gesellschaft ein Problem/verantwortbar?
Wenn kein Problem, ist der max. Schaden für dich oder dir wichtige Menschen ein Problem/ ihnen gegenüber verantwortbar?

Wenn das für die Gesellschaft und dich/deine Liebsten passt, dann würde ich ein Gutachten erstellen lassen, ansonsten nicht. Vom Gutachten selbst würde ich das primär nicht abhängig machen, denn bei einem Zwischenfall bringt dir das/deinen Liebsten nichts.

Sgtmany
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Mai 2023, 19:55

Re: Kann man trotz ADHS eine WBK erhalten?

Beitrag von Sgtmany » Mi 3. Mai 2023, 00:27

Grimar hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 00:17
Sgtmany hat geschrieben:
Di 2. Mai 2023, 21:34
Dafür nehme ich ja meine Medikamente, damit ich eben ganz normal drauf bin, egal in welcher Situation, ADHS ist eine Krankheit bei der beim menschlichen Gehirn einfach nur bestimmte Stoffe fehlen da der Körper diese nicht selbst produzieren kann (hat mir meine behandelnde Ärztin welche für meine Medikamente verantwortlich ist genau so gesagt)
Ich würde das für mich anders betrachten:
Was ist der maximale Schaden der dadurch (Medikamente vergessen, fehlende Wirkung,...) entstehen kann?
Ist dieser für die Gesellschaft ein Problem/verantwortbar?
Wenn kein Problem, ist der max. Schaden für dich oder dir wichtige Menschen ein Problem/ ihnen gegenüber verantwortbar?

Wenn das für die Gesellschaft und dich/deine Liebsten passt, dann würde ich ein Gutachten erstellen lassen, ansonsten nicht. Vom Gutachten selbst würde ich das primär nicht abhängig machen, denn bei einem Zwischenfall bringt dir das/deinen Liebsten nichts.
Ich kann mich ja damit ja vorher noch mit meiner Ärztin beraten was sie sagt, wenn sie sagt nicht mehr als kat c, dann wird das auch nicht mehr, wenn sie sagt sein lassen, lasse ich es überhaupt sein, wenn sie sagt sie sieht kein problem dabei, dann versuche ich den Test, mehr als dass es nix wird kann ja sogesehen nicht sein, aber mittlerweile passiert schon so viel dass ich lieber abgesichert sein will, deswegen suche ich zuerst das Gespräch mit meiner Ärztin auf

Danke nochmals an alle

Grimar
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 19:00

Re: Kann man trotz ADHS eine WBK erhalten?

Beitrag von Grimar » Mi 3. Mai 2023, 00:29

Finde ich eine gute Idee. Aber schlussendlich bist immer du verantwortlich. Deshalb würde ich mir jeden Rat einholen aber immer meine Fragen stellen und überlegen ob das für dich passt bzw. das Risiko den Nutzen wert ist - sofern es überhaupt ein Risiko gibt. Das werden deine Ärzte sicher am besten beurteilen können, da sie dich wohl schon länger kennen :)

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Kann man trotz ADHS eine WBK erhalten?

Beitrag von nerd » Mi 3. Mai 2023, 10:00

Edit: Irgendwie habe ich deinen letzten Beitrag nicht mehr gelesen, daher betrachte das unten stehende als Zustimmung zu deinem Plan. Viel Erfolg!

Geh bitte zum psychologischen Test und schau was man dir dort sagt. Die sind erfahren in klinisch psychologischer Diagnostik, können dir Rechtssicherheit geben, dort wird im Einzelfall entschieden.

Ganz generell hat ADHS einen sehr breiten Formenkreis, da bringt unser Raten nichts. Von vielen Psychologen wird ADHS sogar als Neurodiversität, also als eine alternative Funktionsweise unseres Gehirns und nicht als Störung bezeichnet. Von daher stehen die Vorzeichen gut, aber wie gesagt, ehrlich sein und dann bekommst du auch eine ehrliche Antwort.

Eines zum Schluss: falls du dir durch Verschleierung von Tatsachen und Vorerkrankungen die WBK erwerben solltest, hast du ein größeres Problem, wenn es anschließend herauskommt.

Sgtmany
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Mai 2023, 19:55

Re: Kann man trotz ADHS eine WBK erhalten?

Beitrag von Sgtmany » Mi 3. Mai 2023, 10:53

nerd hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 10:00
Edit: Irgendwie habe ich deinen letzten Beitrag nicht mehr gelesen, daher betrachte das unten stehende als Zustimmung zu deinem Plan. Viel Erfolg!

Geh bitte zum psychologischen Test und schau was man dir dort sagt. Die sind erfahren in klinisch psychologischer Diagnostik, können dir Rechtssicherheit geben, dort wird im Einzelfall entschieden.

Ganz generell hat ADHS einen sehr breiten Formenkreis, da bringt unser Raten nichts. Von vielen Psychologen wird ADHS sogar als Neurodiversität, also als eine alternative Funktionsweise unseres Gehirns und nicht als Störung bezeichnet. Von daher stehen die Vorzeichen gut, aber wie gesagt, ehrlich sein und dann bekommst du auch eine ehrliche Antwort.

Eines zum Schluss: falls du dir durch Verschleierung von Tatsachen und Vorerkrankungen die WBK erwerben solltest, hast du ein größeres Problem, wenn es anschließend herauskommt.
Danke nochmals

Und ja, dessen bin ich mir bewusst dass ich ehrlich sein soll ;)

Benutzeravatar
Alexander K
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 68
Registriert: Di 14. Mär 2023, 13:53

Re: Kann man trotz ADHS eine WBK erhalten?

Beitrag von Alexander K » Do 4. Mai 2023, 15:23

Servus!
Ich hatte in der Verwandtschaft auch jemanden, bei dem ADHS diagnostiziert war. Das verschwand aber später, als er auf die 25 zuging.
Heute führt er ein ganz normales Leben, ohne Medikamente. Weiß nicht, wie stark es bei dir ausgeprägt ist. Schätze das kannst nur du beurteilen. Ich denke aber, dass es schwierig sein dürfte, eine klare Linie zu ziehen. Bei der WBK hast ja sowieso eine psychologische Beurteilung. Wenn die positiv ist, dann passts ja.
Ich weiß nicht, ob du einen Führerschein hast, aber das wäre schon mal ein starker Indikator.
Es steht ja auch das Bedürfnis nach einer WBK im Raum. Also warum du das überhaupt haben willst. Ich hab früher lange ohne WBK geschossen. Nur am Schießplatz, oder mit Luftdruck.
Für die Selbstverteidigung gibts ja alles mögliche, bis zur Umarex T4HDX 68 mit 40Joule..
Auf youtube musst mal Jörg Sprave schauen, der hat die irrsten Sachen😁
Am besten du fragst mal jemanden, der dich zum Schießstand mitnimmt. Dann siehst eh wie es dir geht. Am Platz kannst ohne WBK schießen und Waffen ausleihen, Kettner Zangtal z.Bsp. Du kannst da auch einen Trainer engagieren, der dich überall einweist, kostet aber was extra.
Also zwingend erforderlich ist eine WBK nicht, wenn du in den Genuss von Knall und Rauch kommen willst.
Ich würde es erstmal ohne Schein probieren😉
LG Alex
Suche Leibzeug mit Westernbezug. Muss nicht schön sein, kann kaputt sein. Bitte einfach anbieten :D

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Kann man trotz ADHS eine WBK erhalten?

Beitrag von Papa Bär » Do 4. Mai 2023, 18:58

Ich bezweifle, dass die ein Arzt eine Freigabe geben würde, denn wenn wirklich was passiert und heraus kommt, das er/sie das befürwortet hat, kann er/sie zusperren.
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3011
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Kann man trotz ADHS eine WBK erhalten?

Beitrag von combatmiles » Do 4. Mai 2023, 19:57

der Arzt beurteilt immer den aktuellen Stand, der ist kein Hellseher... weil sonst würden viele nicht frei herumlaufen...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kann man trotz ADHS eine WBK erhalten?

Beitrag von gewo » Do 4. Mai 2023, 20:06

Papa Bär hat geschrieben:
Do 4. Mai 2023, 18:58
Ich bezweifle, dass die ein Arzt eine Freigabe geben würde, denn wenn wirklich was passiert und heraus kommt, das er/sie das befürwortet hat, kann er/sie zusperren.
das ist falsch
mir waere kein psychdingsda bekannt der je die verantwortung fuer seine prognosen bzw befunde uebernommen hat wenn sie dann leider doch falsch waren
kommt ja leider laufend vor
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Kann man trotz ADHS eine WBK erhalten?

Beitrag von Joewood » Fr 5. Mai 2023, 09:16

gewo hat geschrieben:
Do 4. Mai 2023, 20:06

das ist falsch
mir waere kein psychdingsda bekannt der je die verantwortung fuer seine prognosen bzw befunde uebernommen hat wenn sie dann leider doch falsch waren
kommt ja leider laufend vor
Können sie ja auch gar nicht... so ein Psychotest kann per Definition nur eine Momentaufnahme sein - wer weiß, was dir am Tag drauf tragisches widerfährt, das dein Leben komplett aus der Bahn wirft. Wenn die Psychologen dermaßen in die Zukuft sehen könnten, dann würden sie wohl nur noch hobbymäßig als Psychologen arbeiten und ansonsten ihre Lotto- bzw. Aktiengewinne auf den Bahamas unter Palmen genießen ;)

Antworten