ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

20er Meldung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
haberl1204
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 428
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 19:01

20er Meldung

Beitrag von haberl1204 » Mi 26. Apr 2023, 13:16

Servus Leute

Brauch mal euer Wissen, bevor ich meine sb mit dem Thema nerven muss...

Ich hab aktuell 16 Schusswaffen auf mich registriert + 2 AR magazine mit 30 Schuss! Werde jene magazine zu der gesamten Anzahl gezählt (im zwr sind sie wie als Waffe gemeldet mit dem Paragraphen der magazine dazu)
Sprich, kann ich noch 3 waffen oder eine kaufen, bis ich die 20er Meldung machen muss?

Erfahrungsgemäß, wie läuft die Kontrolle ab, auf was wird Wert gelegt, dass keiner was bei 20+ waffen zu beanstanden hat? Irgendwelche höheren Sicherheitsanforderungen? Momentan sind die Waffen auf zwei Schränke im selben Zimmer verteilt (efh, Erdgeschoss, Zimmer mit Fenster) Schränke sind natürlich fest in Boden und Wand verankert und werden mit Fingerprint geöffnet
Howa .308Win ESS
Howa 6,5 Cm Lss
Tanner 7,5x55 Swiss
Mosin Nagant 91/30 7,62x54R
Mauser 98 m43 SSG Repro 308win
K31 7,5x55 Swiss
Schwedenmauser m96 6,5x55
Rossi 92 .357Mag
Erma Uhr 22lr
Anschütz 54 Match .22lr
Rossi 711 357Mag
Tisas 1911 9mm

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: 20er Meldung

Beitrag von Steyrer » Mi 26. Apr 2023, 14:23

§ 41.
(1) Wer - aus welchem Grunde immer - 20 oder mehr Schußwaffen in einem räumlichen Naheverhältnis zueinander oder Munition in großem Umfang verwahrt, hat darüber die für den Verwahrungsort zuständige Behörde in Kenntnis zu setzen und ihr mitzuteilen, durch welche Maßnahmen für eine sichere Verwahrung und für Schutz vor unberechtigtem Zugriff Sorge getragen ist. Eine weitere derartige Meldung ist erforderlich, wenn sich die Anzahl der verwahrten Waffen seit der letzten Mitteilung an die Behörde verdoppelt hat.

Magazine zählen nicht mit, weil keine Schusswaffe.
Wechselsysteme könnten hier schon relevanter werden. Bei einem vollständigen Upper würde ich das jedenfalls machen, einen Lauf habe ich damals nicht mitgezählt. Abschließend sagt dir das der SB, wenn du fragen willst...
Kontrolle war entspannt, da ich noch viele Schusswaffen unterbringen könnte.

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 780
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: 20er Meldung

Beitrag von Prometheus » Mi 26. Apr 2023, 16:23

Hmm so theoretisch betrachtet sollte so eine Meldung ja eigentlich nicht mehr notwendig sein weil es keine Kat D mehr gibt?? Das heißt die BH muss ja selber wissen ob du 20 Waffen hast oder nicht?
Jetzt gäbe es noch den abstrakten Fall das du mehrere Wohnsitze hast und 15 Waffen hier und 15 Waffen da verwahrst, dann wäre wiederum keine extra Meldung notwendig? :headslap:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 20er Meldung

Beitrag von gewo » Mi 26. Apr 2023, 16:30

Prometheus hat geschrieben:
Mi 26. Apr 2023, 16:23
Jetzt gäbe es noch den abstrakten Fall das du mehrere Wohnsitze hast und 15 Waffen hier und 15 Waffen da verwahrst, dann wäre wiederum keine extra Meldung notwendig? :headslap:
es geht um eine verwahrung in einem raeumlichen naheverhaeltnis

da es keinerlei bestimmungen dazu gibt WO du deine kat A/verboten, B und C waffen zu verwahren hast laesst sich fuer die behoerde ohne deine meldung nicht erkennen ob die bestimmungen zur verwahrung schlagend werden oder nicht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 780
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: 20er Meldung

Beitrag von Prometheus » Mi 26. Apr 2023, 16:52

gewo hat geschrieben:
Mi 26. Apr 2023, 16:30
Prometheus hat geschrieben:
Mi 26. Apr 2023, 16:23
Jetzt gäbe es noch den abstrakten Fall das du mehrere Wohnsitze hast und 15 Waffen hier und 15 Waffen da verwahrst, dann wäre wiederum keine extra Meldung notwendig? :headslap:
es geht um eine verwahrung in einem raeumlichen naheverhaeltnis

da es keinerlei bestimmungen dazu gibt WO du deine kat A/verboten, B und C waffen zu verwahren hast laesst sich fuer die behoerde ohne deine meldung nicht erkennen ob die bestimmungen zur verwahrung schlagend werden oder nicht
Ja das mein ich ja.
Verstehe nicht ganz warum die auf so eine extra Meldung beharren.
Wirkt so alsob sie nur drauf hoffen das man das vergisst.
Wäre doch viel einfacher wenn einfach eine außerordentliche Überprüfung kommt sobald du deine 20ste Waffe kaufst. Die sehen ja dann ob du alle zusammen verwahrst oder irgendwie aufgeteilt.
Weil eine Überprüfung kommt ja eh auch wennst so eine Meldung machst.

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: 20er Meldung

Beitrag von Steyrer » Do 27. Apr 2023, 10:52

Prometheus, es ist auch erlaubt die Waffen aufgeteilt zu verwahren, Bankschließfach, Wochenendhaus, bei der Oma, ..., solange jeweils die Voraussetzungen erfüllt sind. Du kannst deshalb mehr als 20 Waffen haben ohne dass du eine Meldung machen musst. Deshalb "im räumlichen Naheverhältnis" im Gesetzestext (s.o.)
Weiters, bei der 20er Meldung musst du:
"...hat darüber die für den Verwahrungsort zuständige Behörde in Kenntnis zu setzen und ihr mitzuteilen, durch welche Maßnahmen für eine sichere Verwahrung und für Schutz vor unberechtigtem Zugriff Sorge getragen ist..."
Siehe Paragr. 41 Waffg.

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 780
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: 20er Meldung

Beitrag von Prometheus » Do 27. Apr 2023, 11:36

Steyrer hat geschrieben:
Do 27. Apr 2023, 10:52
Prometheus, es ist auch erlaubt die Waffen aufgeteilt zu verwahren, Bankschließfach, Wochenendhaus, bei der Oma, ..., solange jeweils die Voraussetzungen erfüllt sind. Du kannst deshalb mehr als 20 Waffen haben ohne dass du eine Meldung machen musst. Deshalb "im räumlichen Naheverhältnis" im Gesetzestext (s.o.)
Weiters, bei der 20er Meldung musst du:
"...hat darüber die für den Verwahrungsort zuständige Behörde in Kenntnis zu setzen und ihr mitzuteilen, durch welche Maßnahmen für eine sichere Verwahrung und für Schutz vor unberechtigtem Zugriff Sorge getragen ist..."
Siehe Paragr. 41 Waffg.
Danke das war/ist mir bewusst und ich habe auch nie etwas anderes behauptet.

L0weraustrian
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: So 16. Okt 2022, 22:29

Re: 20er Meldung

Beitrag von L0weraustrian » Do 27. Apr 2023, 12:45

Prometheus hat geschrieben:
Mi 26. Apr 2023, 16:52
Weil eine Überprüfung kommt ja eh auch wennst so eine Meldung machst.
Eine Überprüfung kann erfolgen, ist jedoch nicht zwingend.


§ 41.
(1)Wer - aus welchem Grunde immer - 20 oder mehr Schußwaffen in einem räumlichen Naheverhältnis zueinander oder Munition in großem Umfang verwahrt, hat darüber die für den Verwahrungsort zuständige Behörde in Kenntnis zu setzen und ihr mitzuteilen, durch welche Maßnahmen für eine sichere Verwahrung und für Schutz vor unberechtigtem Zugriff Sorge getragen ist.


Kenne einige Fälle bei denen nicht Nachschau gehalten worden ist.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: 20er Meldung

Beitrag von kemira » Do 27. Apr 2023, 13:24

L0weraustrian hat geschrieben:
Do 27. Apr 2023, 12:45
Prometheus hat geschrieben:
Mi 26. Apr 2023, 16:52
Weil eine Überprüfung kommt ja eh auch wennst so eine Meldung machst.
Eine Überprüfung kann erfolgen, ist jedoch nicht zwingend.
...
Kenne einige Fälle bei denen nicht Nachschau gehalten worden ist.
Ich auch, mehrere. Überprüfungen fallen sehr gerne flach, wenn die Meldung an sich schon so ausführlich ist, dass die Überprüfung der Behörde keinen zusätzlichen Informationsgewinn mehr brächte.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Sidekix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1318
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 02:55
Wohnort: östlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: 20er Meldung

Beitrag von Sidekix » Do 27. Apr 2023, 14:24

kemira hat geschrieben:
Do 27. Apr 2023, 13:24
L0weraustrian hat geschrieben:
Do 27. Apr 2023, 12:45
Prometheus hat geschrieben:
Mi 26. Apr 2023, 16:52
Weil eine Überprüfung kommt ja eh auch wennst so eine Meldung machst.
Eine Überprüfung kann erfolgen, ist jedoch nicht zwingend.
...
Kenne einige Fälle bei denen nicht Nachschau gehalten worden ist.
Ich auch, mehrere. Überprüfungen fallen sehr gerne flach, wenn die Meldung an sich schon so ausführlich ist, dass die Überprüfung der Behörde keinen zusätzlichen Informationsgewinn mehr brächte.
:handgestures-thumbup:
detto, Bilder helfen da ungemein!
detailierte Ausführung wie gesichert reicht idR, zusammen mit ein paar aussagekräftige Bilder

Benutzeravatar
Isegrim
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Mai 2010, 12:50
Wohnort: Vöcklabruck -OÖ
Kontaktdaten:

Re: 20er Meldung

Beitrag von Isegrim » Do 27. Apr 2023, 20:15

Die Kontrolle der Behörde war in den vergangenen Jahren eher unproblematisch.
Meine Meldung von mehr als 20 Waffen werden verwahrt und es wird eine größere Menge an Munition verwahrt, würde zur Kenntnis genommen.
Es gab eine kurze Diskussion hinsichtlich der Menge, welche jedoch nachdem erklärt wurde, dass auch Kleinkaliber und 9 mm zusammengezählt werden ohne Beschränkung möglich ist.
Eigener Aufbewahrungsraum im Kellergeschoss, versperrt und das Fenster gegen Einbruch gesichert.
Von der Behörde würde keine weitere Auflage vorgeschrieben (dass würde ja geistige Arbeit beinhalten 😉😉).
DVC

Isegrim

Antworten