ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Einstufung CZ Scorpion EVO 3 Micro

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
mbx3
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Jun 2022, 23:36

Einstufung CZ Scorpion EVO 3 Micro

Beitrag von mbx3 » Mi 26. Apr 2023, 03:08

Hey liebes Forum,

Ich liebäugel gerade etwas mit der Micro Scorpion von CZ
(https://www.recoilweb.com/cz-scorpion-m ... 67441.html).


Meine Frage dazu, ist diese als Pistole eingestuft? Darf man dann einfach so die 20 Schuss Magazine nutzen?
Die Länge mit ausgeklapptem Schaft ist nämlich 593mm also unter 60cm. Mit Schaft eingeklappt sogar nur 415mm.
Kommt natürlich auf den Schaft an, hab auch bei einer leicht anderen Konfiguration gelesen das es dann um die 57cm ausgeklappt sind.

Im Paragraph 1 ist bei § 3 ja vermerkt "FFW sind Schusswaffen .... höchstens 60cm".
Übersehe ich etwas? Pistolen mit einem Schaft sind ja auch nicht automatisch Langwaffen/Gewehre, oder?

Ich weiß, ich muss die erstmal wo finden bzw. jemanden suchen der mir die importieren kann.

LG
mb
WALTHER PDP FULL SIZE 5" - 9mm
Beretta 686 Silver Pigeon 1 - 12 Gauge
Glock 44 - 22 l.r.

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Einstufung CZ Scorpion EVO 3 Micro

Beitrag von Flying Dog » Mi 26. Apr 2023, 07:20

Wenns im längsten Zustand unter 60cm sind, gilt sie als Kurzwaffe und dann darfst du ein 20er FFW Mag nutzen.

Ist hier schon x-Mal durchgekaut worden. Einfach die Suchfunktion nutzen und vl nicht nur nach Einträgen zu dieser speziellen Waffe suchen.


edit: Was die langen Magazine anbelangt: Die darfst du auf einem behördlichen Schießstand so oder so benutzen. Daheim ist ein anderes Thema.
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

sch99
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 06:36

Re: Einstufung CZ Scorpion EVO 3 Micro

Beitrag von sch99 » Do 4. Mai 2023, 19:25

Flying Dog hat geschrieben:
Mi 26. Apr 2023, 07:20
Wenns im längsten Zustand unter 60cm sind, gilt sie als Kurzwaffe und dann darfst du ein 20er FFW Mag nutzen.

Ist hier schon x-Mal durchgekaut worden. Einfach die Suchfunktion nutzen und vl nicht nur nach Einträgen zu dieser speziellen Waffe suchen.


edit: Was die langen Magazine anbelangt: Die darfst du auf einem behördlichen Schießstand so oder so benutzen. Daheim ist ein anderes Thema.
Bringt dir nur nix, wenn du die Magazine noch nicht hast und deshalb auch nicht kaufen darfst.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Einstufung CZ Scorpion EVO 3 Micro

Beitrag von gewo » Do 4. Mai 2023, 19:48

sch99 hat geschrieben:
Do 4. Mai 2023, 19:25
Flying Dog hat geschrieben:
Mi 26. Apr 2023, 07:20
Wenns im längsten Zustand unter 60cm sind, gilt sie als Kurzwaffe und dann darfst du ein 20er FFW Mag nutzen.

Ist hier schon x-Mal durchgekaut worden. Einfach die Suchfunktion nutzen und vl nicht nur nach Einträgen zu dieser speziellen Waffe suchen.


edit: Was die langen Magazine anbelangt: Die darfst du auf einem behördlichen Schießstand so oder so benutzen. Daheim ist ein anderes Thema.
Bringt dir nur nix, wenn du die Magazine noch nicht hast und deshalb auch nicht kaufen darfst.
Ist das so?
das letzte Mal als ich nachgesehen hatte waren Kurzwaffenmagazine bis 20 Schuss Kapazitaet frei erhältlich ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

sch99
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 06:36

Re: Einstufung CZ Scorpion EVO 3 Micro

Beitrag von sch99 » Do 4. Mai 2023, 20:59

Okay, da hab ich mich verlesen. Dachte, dass es zwar eine FFW is aber LW magazine zum Einsatz kommen.
So gesehen is es ja nix anderes als eine normale FFW.

Antworten