ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kategorie A Magazine

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Sandmann
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 14:12

Kategorie A Magazine

Beitrag von Sandmann » Sa 1. Apr 2023, 23:50

Liebes Forum,
Ich bin Sportschütze und habe dazu aber keinen besonderen Eintrag auf der Waffenbesitzkarte.

Ich würde mir gerne ein Magazin, für mehr als 10 Patronen, kaufen, welches dann als Kategorie A fällt.

Was ist nun der Weg der zur Beantragung empfehlenswert ist?

Außnahme einer Kategorie A Waffe, oder nur das Magazin als Außnahme bei der Behörde beantragen?

Dazu auch gleich die Frage, welches Formular muss ausgefüllt werden, bzw. wie ist hier die Vorgehensweise? Vor Jahren bin ich von der Behörde wegen eines ähnlichen Fall monatelang im Kreis geschickt worden.

Ansonsten würde ich mich an diese Anweisung aus dem Forum halten:
Hauzi hat geschrieben:
Fr 18. Sep 2020, 12:41
Hallo Leute.
Hier mal das Update, welches ich heute von der Waffenbehörde BH-Klagenfurt_Land bekommen habe.

EDIT : Dies gilt NUR für NEUANSCHAFFUNGEN !!!!

Vorab gesagt : Die Zuständigen Referenten Behörde (Herr Malle und Frau Mag. Gusel) war zu mir ausgesprochen nett und hilfsbereit.
Was nicht klar war, wurde in Wien tel. nachgefragt. Hat heute etwas gedauert (ca. 1 Std.) und es wurde auch nicht lockergelassen.

Nun die Erklärung, so wie es von mir verstanden wurde :

Einen VOREINTRAG wie z.B.:

Da ich, Max Mustermann, Sportschütze nach §11b bin (im Anhang Bestätigung vom Verein xy) beantrage ich x Berechtigungen für Waffen nach §17(1) Z7 und y Berechtigungen für Waffen nach §17(1) Z8.
Gibt es auf der WBK nicht.

Zur Erlangung einer Kurz- oder Langwaffe mit Großen Magazinen (KW Mag >20, LW Mag>10) sind folgende Kriterien zu erfüllen:

Bestätigung des Vereins nach §11b

Einbringung eines Bedürfnisantrages auf eine BESTIMMTE WAFFE mit vergrößerter Magazinkapazität, in welchem klargelegt wird, für welche Disziplin dieselbe Waffe verwendet wird und warum ein großes Magazin benötigt wird (oder mehrere).
Ergebnislisten dieses Bewerbes werden (NOCH) nicht verlangt.

DANACH bekommt man den Bescheid und darf sich DIESE VORHER BESTIMMTE WAFFE (mit großen Magazinen) kaufen.

ERST MIT DIESEM BESCHEID wird auf der WBK der Eintrag §17(1) Z7 oder §17(1) Z8 mit der dazugehörigen Stückzahl vorgenommen, was eine Neuausstellung der WBK erfordert.(=Kosten)
JEDESMAL,aber nur dann, wenn sich die STÜCKZAHL der §17(1) Z7 oder §17(1) Z8 Waffen genehmigten Waffen ändert.
(((Bitte fragt nicht, wie lange dieser Bescheid dauert. ICH hab es nicht gefragt.)))

Diese Waffe(n) mit den dazugehörigen Magazin(en) wird dann im Amt gemeldet und eingetragen.

Sollte man dann die Waffe veäußern, kann man sich eine neue Waffe der gleichen Kategorie wieder kaufen, ohne eine neue WBK beantragen zu müssen. Allerdings muß diese dann im Amt gemeldet und eingetragen werden (Mit Anzahl und Größe der dazugehörigen Magazine).Es entstehen bei diesem "Umtragen" keine weiteren Kosten.

Wie lange dieser „freie Platz“ im Falle einer Veräußerung bestehen bleiben darf, habe ich mich nicht erkundigt.

Es herrscht auch innerhalb der Behörde Unverständnis über diese komplizierte Regelung.

Mir wurde geraten, falls kein aktueller Bedarf besteht noch zuzuwarten, da sich evtl. noch eine Vereinfachung des Prozedere kommen könnte.

Ich hoffe, euch damit etwas geholfen zu haben, aber besser kann ich es auch nicht erklären.
L.G. Hauzi

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Kategorie A Magazine

Beitrag von bino71 » So 2. Apr 2023, 12:21

Da gibt es kein Formular im Voraus auszufüllen.
Bestätigung vom Verein:
(4) Von der Ausübung des Schießsports mit einer Waffe der Kategorie A ist überdies nur dann auszugehen, wenn ein in einem internationalen Sportschützenverband vertretener österreichischer Sportschützenverband bestätigt, dass eine solche Waffe zur Ausübung einer anerkannten Disziplin des Schießsports erforderlich ist.

und Ergebnislisten wo die großen Magazine verwendet werden.

Damit zur BH und dann bist auf das wohlwollen des Sachbearbeiters angewiesen.
Da es von BH zu BH verschieden ist, am Besten den SB befragen.

Trugor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 239
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

Re: Kategorie A Magazine

Beitrag von Trugor » Mo 3. Apr 2023, 09:08

Da gilt generell §11b WaffG.

Du musst Mitglied in einem internationalen Verein sein (da gibt es ua den Ida Siggi Berta) und musst regelmäßig an Bewerben teilnehmen (3 Bewerbe in 12 Monaten). Außerdem musst dir der Verein bestätigen, dass du Kat-A benötigst -> das machst du de facto, indem du an Schnellfeuerbewerben teilnimmst, wo 30er Magazine notwendig sind (und am Stand bekanntermaßen angesteckt werden dürfen).

Dh, mindestens 3 Schnellfeuerbewerbe innerhalb von 12 Monaten machen und dann mit Ergebnisliste und den ganzen Bestätigungen zur BH/LPD tingeln.

Schnell geht da leider garnichts.

Sandmann
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 14:12

Re: Kategorie A Magazine

Beitrag von Sandmann » Mo 3. Apr 2023, 20:23

Danke für die Erklärung! Das mit den Schnellfeuerbewerben war mir nicht bewusst, ist aber einleuchtend.

Antworten