ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Halbautomat, wo Altbestand Magazine passen kaufen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Halbautomat, wo Altbestand Magazine passen kaufen

Beitrag von Exitus » Mo 27. Mär 2023, 13:19

Carl_Gustaf_M96 hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 21:11

Der Grund der Frage war ja folgendes:

Bei meiner WBK Erweiterung habe ich das Thema: Halbautomaten Kauf--wo meine Eingetragenen Magazine passen würden angesprochen und mein BH Sachbearbeiter dazu meinte dass diese dann KAT A werden und demzufolge leider eine neue Karte mit rund 116 Teuro fällig wird und ich mir das Überlegen soll.
Wenn dir der SB das von sich aus anbietet schlag unbedingt zu!
Die Vorteile sind eh schon erläutert worden.

Ps.: Aber erzähl nicht dem Andy bei welcher BH du bist, der denuziert dich dann sicher noch. :shhh: :shhh: :shhh:

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6914
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Halbautomat, wo Altbestand Magazine passen kaufen

Beitrag von AUG-andy » Mo 27. Mär 2023, 13:35

Exitus hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2023, 13:19
Carl_Gustaf_M96 hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 21:11
Wenn dir der SB das von sich aus anbietet schlag unbedingt zu!
Die Vorteile sind eh schon erläutert worden.

Ps.: Aber erzähl nicht dem Andy bei welcher BH du bist, der denuziert dich dann sicher noch. :shhh: :shhh: :shhh:
Carl_Gustaf_M96 hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2013, 19:21
Westliches bzw Süd-Westliches Niederösterreich besser gesagt im Bezirk Amstetten
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Carl_Gustaf_M96
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: Do 5. Sep 2013, 12:37
Wohnort: 3151 3300

Re: Halbautomat, wo Altbestand Magazine passen kaufen

Beitrag von Carl_Gustaf_M96 » Mo 27. Mär 2023, 13:53

AUG-andy hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2023, 13:35
Exitus hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2023, 13:19
Carl_Gustaf_M96 hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 21:11
Wenn dir der SB das von sich aus anbietet schlag unbedingt zu!
Die Vorteile sind eh schon erläutert worden.

Ps.: Aber erzähl nicht dem Andy bei welcher BH du bist, der denuziert dich dann sicher noch. :shhh: :shhh: :shhh:
Carl_Gustaf_M96 hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2013, 19:21
Westliches bzw Süd-Westliches Niederösterreich besser gesagt im Bezirk Amstetten
Leider, oder im dem Fall zum Glück :lol: seit 13.3.2022 nicht mehr Bezirk AM :at1:

lg

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3011
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Halbautomat, wo Altbestand Magazine passen kaufen

Beitrag von combatmiles » Mo 27. Mär 2023, 13:54

wie von Exitus erwähnt: die 116 wären mir das allemal wert weil du dann eben zwischen den Plätzen switchen kannst..
Du hast somit nachträglich " a richtig fette Kuh" günstig bekommen...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 439
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Halbautomat, wo Altbestand Magazine passen kaufen

Beitrag von Mr. Danger » Mo 27. Mär 2023, 13:55

Ich würde ebenfalls zu einem §17/1/7-8 Platz raten, wenn er Dir schon "angeboten" wird. Was man hat, das hat man.

Der AUG-andy hat schon so viel persönliches im Forum geschrieben, dass es Dich nur 5 Minuten kosten wird seinen Klarnamen + Wohnadresse herauszufinden :whistle:

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3011
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Halbautomat, wo Altbestand Magazine passen kaufen

Beitrag von combatmiles » Mo 27. Mär 2023, 14:00

... und da wären sicha noch ein paar Punkte aus da C Zeit offen..
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

shooter73
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:59

Re: Halbautomat, wo Altbestand Magazine passen kaufen

Beitrag von shooter73 » Mo 27. Mär 2023, 16:01

Shrimp hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2023, 13:09
shooter73 hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2023, 11:46
rider650 hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2023, 10:35
Der einzige Nachteil besteht darin, dass AUG-andy sauer ist, weil du ein Privileg bekommst, von dem er dachte, dass es jetzt keiner mehr bekommt, der es nicht schon hat. Ein Privileg, dass vor Ende 2019 ein selbstverständliches Recht war, welches uns unsere Regierungen genommen haben.
worin man ein perfektes beispiel hat, wie sowas funktioniert. es gibt selbst dann noch leute, die sich nun für besonders privilegiert halten, weil sie zufällig 2019 sowas für die altbestandsmeldung besessen haben, dabei aber nicht kapieren, dass es für alle schlechter wurde (die sache mit dem altbestand und den großen mags, das neue angebot an halbautomaten begrüße ich hingegen sehr).

divide et impera.
Je mehr Zeit ich in dem Forum verbringe, desto mehr bin ich der Überzeugung, dass man uns Waffenbesitzern sowieso jedes Recht nehmen kann. Einfach nur stückweise und mit ein paar vorläufigen Ausnahmeregelungen, damit sich ein paar "Alteingsessene" gut fühlen.

Das Verbot von langen Plastikbehältern mit Metallfedern ist ein absoluter Witz und nur ein weiterer Schritt zu mehr Verboten.
Brauchst dir nur so manche altjäger anhören, die darüber schwadronieren, warum einzig sie als priviligierte ihre jagdprügel behalten sollen dürfen und alle anderen keine waffen "brauchen". Zum glück denken viele jüngere und manche ältere aber nicht so.

Ich frag mich, wie unzufrieden solche leute mit sich selbst sein müssen, wenn eine ihrer freuden darin besteht, sich daran zu ergötzen, wie andere etwas nicht bekommen oder man es ihnen wegnimmt. :whistle:

Domsch
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 14
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 19:44
Wohnort: Grieskirchen

Re: Halbautomat, wo Altbestand Magazine passen kaufen

Beitrag von Domsch » Di 28. Mär 2023, 20:09

shooter73 hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2023, 16:01
Shrimp hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2023, 13:09
shooter73 hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2023, 11:46
rider650 hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2023, 10:35
Der einzige Nachteil besteht darin, dass AUG-andy sauer ist, weil du ein Privileg bekommst, von dem er dachte, dass es jetzt keiner mehr bekommt, der es nicht schon hat. Ein Privileg, dass vor Ende 2019 ein selbstverständliches Recht war, welches uns unsere Regierungen genommen haben.
worin man ein perfektes beispiel hat, wie sowas funktioniert. es gibt selbst dann noch leute, die sich nun für besonders privilegiert halten, weil sie zufällig 2019 sowas für die altbestandsmeldung besessen haben, dabei aber nicht kapieren, dass es für alle schlechter wurde (die sache mit dem altbestand und den großen mags, das neue angebot an halbautomaten begrüße ich hingegen sehr).

divide et impera.
Je mehr Zeit ich in dem Forum verbringe, desto mehr bin ich der Überzeugung, dass man uns Waffenbesitzern sowieso jedes Recht nehmen kann. Einfach nur stückweise und mit ein paar vorläufigen Ausnahmeregelungen, damit sich ein paar "Alteingsessene" gut fühlen.

Das Verbot von langen Plastikbehältern mit Metallfedern ist ein absoluter Witz und nur ein weiterer Schritt zu mehr Verboten.
Brauchst dir nur so manche altjäger anhören, die darüber schwadronieren, warum einzig sie als priviligierte ihre jagdprügel behalten sollen dürfen und alle anderen keine waffen "brauchen". Zum glück denken viele jüngere und manche ältere aber nicht so.

Ich frag mich, wie unzufrieden solche leute mit sich selbst sein müssen, wenn eine ihrer freuden darin besteht, sich daran zu ergötzen, wie andere etwas nicht bekommen oder man es ihnen wegnimmt. :whistle:
Stimme euch beiden voll und ganz zu.
Ich selbst hab von den Jammerlappen, die nur jammern und zusehen wie uns alles Stück für Stück (nicht nur Waffen bezüglich) abgedreht wird, auch schon die Schnauze voll. Wenn es dann eine LEGALE Möglichkeit gibt, den ganzen Bulls- äh Nonsense zu umgehen (LEGAL wie gesagt), selbst da gibts wieder Wappler die wieder was zum herumtränzen finden.

Sgt_Alf
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: Do 5. Dez 2019, 10:30

Re: Halbautomat, wo Altbestand Magazine passen kaufen

Beitrag von Sgt_Alf » Di 13. Jun 2023, 19:58

Passt nicht zu hundert Prozent,
Aber ich besitze einige alt Bestand Magazine und würde meine Sammlung gerne verkleinern bzw. eine andere Richtung einschlagen …
Wie kann man am besten Legal verkaufen und wie meldet man das mit den Magazinen dann ?
Habe sicher 20 zu viel 🙈
Und die sind alle eingetragen.
Mit freundlichen Grüßen Jakob
Pew pew pew :violence-guntoting: :violence-guntoting:

Sgt_Alf
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: Do 5. Dez 2019, 10:30

Re: Halbautomat, wo Altbestand Magazine passen kaufen

Beitrag von Sgt_Alf » Di 13. Jun 2023, 19:58

Passt nicht zu hundert Prozent,
Aber ich besitze einige alt Bestand Magazine und würde meine Sammlung gerne verkleinern bzw. eine andere Richtung einschlagen …
Wie kann man am besten Legal verkaufen und wie meldet man das mit den Magazinen dann ?
Habe sicher 20 zu viel 🙈
Und die sind alle eingetragen.
Mit freundlichen Grüßen Jakob
Pew pew pew :violence-guntoting: :violence-guntoting:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Halbautomat, wo Altbestand Magazine passen kaufen

Beitrag von gewo » Di 13. Jun 2023, 20:20

Sgt_Alf hat geschrieben:
Di 13. Jun 2023, 19:58
Passt nicht zu hundert Prozent,
Aber ich besitze einige alt Bestand Magazine und würde meine Sammlung gerne verkleinern bzw. eine andere Richtung einschlagen …
Wie kann man am besten Legal verkaufen und wie meldet man das mit den Magazinen dann ?
Habe sicher 20 zu viel 🙈
Und die sind alle eingetragen.
Mit freundlichen Grüßen Jakob
du kannst
- sie bei der polizei gegen uebernahmebestaetigung kostenlos abgeben (aber nur wenn die dort ned rechtzeitig draufkoemmen dass sie die ned annehmen muessen, das muessen sie naemlich nur bei SCHUSSwaffen)
- sie bei einem haendler abgeben (wenn es sich um welche im neuzustand handelt sollte das kostenlos moeglich sein. warum kostenlos udn warum kriegst kein geld dafuer dort? weil der haendler jedes magazin einzeln im ZWR auf sich ueberlassen muss, das ist der gleiche aufwand wie bei einer waffe, das macht keiner gerne wenn er ned weiss ob er fuer die magazine jemals einen kaeufer findet, daher wird dir kaum ein haendler was dafuer zahlen wollen)
- suchen ob ned wer genau diese hicap magazine haben will bzw benoetigt. merke: wer eine waffe auf 17/1/7 oder 17/1/8 gemeldet hat auf den ein magazin passt dass du verkaufen willst, dann darf er das auch ueberlasen erhalten. wer zB ein AUG auf 17/1/8 hat darf unbegrenzt viele AUG magazine (nach)kaufen - aber halt nur AUG norm!
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6914
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Halbautomat, wo Altbestand Magazine passen kaufen

Beitrag von AUG-andy » Di 13. Jun 2023, 20:43

Sgt_Alf hat geschrieben:
Di 13. Jun 2023, 19:58
Passt nicht zu hundert Prozent,
Aber ich besitze einige alt Bestand Magazine und würde meine Sammlung gerne verkleinern bzw. eine andere Richtung einschlagen …
Wie kann man am besten Legal verkaufen und wie meldet man das mit den Magazinen dann ?
Habe sicher 20 zu viel 🙈
Und die sind alle eingetragen.
Mit freundlichen Grüßen Jakob
Für welche Waffe wäre hilfreich.
Dann könntest du sicher einen Käufer hier finden.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 630
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Halbautomat, wo Altbestand Magazine passen kaufen

Beitrag von rider650 » Mi 14. Jun 2023, 01:08

Sgt_Alf hat geschrieben:
Di 13. Jun 2023, 19:58
Passt nicht zu hundert Prozent,
Aber ich besitze einige alt Bestand Magazine und würde meine Sammlung gerne verkleinern bzw. eine andere Richtung einschlagen …
Wie kann man am besten Legal verkaufen und wie meldet man das mit den Magazinen dann ?
Habe sicher 20 zu viel 🙈
Und die sind alle eingetragen.
Mit freundlichen Grüßen Jakob
Läuft alles genau so wie bei Waffen. Auf den üblichen Plattformen inserieren, die WBK des Käufers checken ob die richtigen Einträge drauf sind, mit Überlassungsformular an die Erwerberbehörde melden. Falls du gesuchte Magazine hast kannst du gutes Geld damit machen - Kunststoffmagazine aus Russland z.B., für die viele Leute Waffen haben, aber die nicht mehr importiert werden können. G3 oder UZI Mags z.B. sind dagegen eher Ladenhüter - die wurden massenhaft aus BW-Beständen auf den Markt geworfen, aber kaum jemand hat passende Waffen.

Sgt_Alf
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: Do 5. Dez 2019, 10:30

Re: Halbautomat, wo Altbestand Magazine passen kaufen

Beitrag von Sgt_Alf » Mi 14. Jun 2023, 22:00

rider650 hat geschrieben:
Mi 14. Jun 2023, 01:08
Sgt_Alf hat geschrieben:
Di 13. Jun 2023, 19:58
Passt nicht zu hundert Prozent,
Aber ich besitze einige alt Bestand Magazine und würde meine Sammlung gerne verkleinern bzw. eine andere Richtung einschlagen …
Wie kann man am besten Legal verkaufen und wie meldet man das mit den Magazinen dann ?
Habe sicher 20 zu viel 🙈
Und die sind alle eingetragen.
Mit freundlichen Grüßen Jakob
Läuft alles genau so wie bei Waffen. Auf den üblichen Plattformen inserieren, die WBK des Käufers checken ob die richtigen Einträge drauf sind, mit Überlassungsformular an die Erwerberbehörde melden. Falls du gesuchte Magazine hast kannst du gutes Geld damit machen - Kunststoffmagazine aus Russland z.B., für die viele Leute Waffen haben, aber die nicht mehr importiert werden können. G3 oder UZI Mags z.B. sind dagegen eher Ladenhüter - die wurden massenhaft aus BW-Beständen auf den Markt geworfen, aber kaum jemand hat passende Waffen.
Danke 👍🏻 und beim Eintrag reicht es wenn derjenige did Ziffer 7/8 hat ? Oder braucht er 9/10 damit ich sie Ihm überlassen kann. Schließlich berechtigt ja beides zum Besitz?
Pew pew pew :violence-guntoting: :violence-guntoting:

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6914
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Halbautomat, wo Altbestand Magazine passen kaufen

Beitrag von AUG-andy » Mi 14. Jun 2023, 22:16

Sgt_Alf hat geschrieben:
Mi 14. Jun 2023, 22:00


Danke 👍🏻 und beim Eintrag reicht es wenn derjenige did Ziffer 7/8 hat ? Oder braucht er 9/10 damit ich sie Ihm überlassen kann. Schließlich berechtigt ja beides zum Besitz?
7 und 8 darf theoretisch unbegrenzt nachkaufen zur passenden Waffe.
9 und 10 ist auf die genehmigten Plätze limitiert. Wenn jemand bei 9 oder 10 freie Plätze hat, darf er auf die maximale Stückzahl aufstocken. Zum Beispiel wenn er 2 Plätze frei hat, darf er auch nur 2 Stück nachkaufen.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Antworten