ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Halbautomat, wo Altbestand Magazine passen kaufen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Carl_Gustaf_M96
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: Do 5. Sep 2013, 12:37
Wohnort: 3151 3300

Halbautomat, wo Altbestand Magazine passen kaufen

Beitrag von Carl_Gustaf_M96 » Sa 25. Mär 2023, 19:37

Guten Abend
Frage an die Wissenden:

Wie wird beim Kauf ein Kat.B Halbautomat gemeldet, wenn man im Besitz von Hi-Cap Altbestandsmagazinen ist wo diese Passen bzw passen würden?
:?:
Habe nur Kat.B Plätze auf der Karte mit den Altbestandsmagazinen vermerkt.

Bisher KEINE Kat.A!!

Ist man Verpflichtet der BH bekannt zu geben das die Neue Waffe nun mit den Alt-Magazinen kompatibel ist?

Einfach als Kat.B eintragen Lassen und die Kompatiblen Magazine NIE in den Halbautomaten anstecken?,-
Oder ~116€ für eine neue Karte bezahlen und die neue Waffe als Kat.A eintragen lassen? :roll:

Wie seit ihr Vorgegangen?
Bzw hat man überhaupt eine Wahl? Vorteile/Nachteile?

Danke schon mal für euren Input zu diesem Thema.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Halbautomat, wo Altbestand Magazine passen kaufen

Beitrag von Incite » Sa 25. Mär 2023, 19:49

Ganz normal als B Waffe. Die großen Magazine daheim nicht anstecken und fertig.


Einen A Eintrag für die Waffe wirst du (denke ich) nicht nachträglich kriegen.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Halbautomat, wo Altbestand Magazine passen kaufen

Beitrag von AUG-andy » Sa 25. Mär 2023, 20:04

Carl_Gustaf_M96 hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2023, 19:37
Guten Abend
Frage an die Wissenden:

Wie wird beim Kauf ein Kat.B Halbautomat gemeldet, wenn man im Besitz von Hi-Cap Altbestandsmagazinen ist wo diese Passen bzw passen würden?
:?:
Habe nur Kat.B Plätze auf der Karte mit den Altbestandsmagazinen vermerkt.

Bisher KEINE Kat.A!!

Ist man Verpflichtet der BH bekannt zu geben das die Neue Waffe nun mit den Alt-Magazinen kompatibel ist?

Einfach als Kat.B eintragen Lassen und die Kompatiblen Magazine NIE in den Halbautomaten anstecken?,-
Oder ~116€ für eine neue Karte bezahlen und die neue Waffe als Kat.A eintragen lassen? :roll:

Wie seit ihr Vorgegangen?
Bzw hat man überhaupt eine Wahl? Vorteile/Nachteile?

Danke schon mal für euren Input zu diesem Thema.
Du wirst deshalb keinen A Platz bekommen. (Wäre ja ein Schlag ins Gesicht derer die rechtzeitig eine Altbestandswaffe vor dem 14.12.19 gekauft haben)
Deine Magazine sind Altbestand und als Z9 oder Z10 Platz auf der WBK.
Verwendung nur am behördlich abgenommenen Stand.
Zu Hause getrennt aufbewahren, weil wenn angesteckt wäre es eine Kategorie A Waffe und verboten.
Vorteil : Du darfst am Stand mit deiner B Waffe schießen.
Nachteil : Du hast trotzdem nur eine B Waffe und Altbestandsmagazine.
Aber immer noch besser als gar keine großen Magazine besitzen zu dürfen.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Halbautomat, wo Altbestand Magazine passen kaufen

Beitrag von Exitus » Sa 25. Mär 2023, 23:39

AUG-andy hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2023, 20:04
Du wirst deshalb keinen A Platz bekommen. (Wäre ja ein Schlag ins Gesicht derer die rechtzeitig eine Altbestandswaffe vor dem 14.12.19 gekauft haben).
Und du hättest deswegen welchen Nachteil?

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Halbautomat, wo Altbestand Magazine passen kaufen

Beitrag von AUG-andy » Sa 25. Mär 2023, 23:44

Exitus hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2023, 23:39
AUG-andy hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2023, 20:04
Du wirst deshalb keinen A Platz bekommen. (Wäre ja ein Schlag ins Gesicht derer die rechtzeitig eine Altbestandswaffe vor dem 14.12.19 gekauft haben).
Und du hättest deswegen welchen Nachteil?
Verstehe deine Frage nicht.
Habe ihm alles beantwortet.
Oder glaubst du ernsthaft es wäre so einfach einen Kat. A Platz nur wegen vorhandener Magazine geschenkt zu bekommen? Es gab eine Frist und die hat Er verpasst. Aus fertig.
Er hat nur den einen Nachteil, dass er die Waffe selbst nie als Kategorie A melden kann. Und die Magazine nur am Stand benutzen darf.
Zuletzt geändert von AUG-andy am Sa 25. Mär 2023, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Halbautomat, wo Altbestand Magazine passen kaufen

Beitrag von Exitus » Sa 25. Mär 2023, 23:52

Sein Nachteil ist mir bekannt.
Mich interessiert deiner. (Extra schön im Beitrag davor für dich zitiert)
Warum wäre eine nachträgliche Kat A Bewilligung (für dich) ein Schlag ins Gesicht?
Welchen Nachteil hättest du von seiner Bewilligung?

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Halbautomat, wo Altbestand Magazine passen kaufen

Beitrag von AUG-andy » Sa 25. Mär 2023, 23:57

Exitus hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2023, 23:52
Sein Nachteil ist mir bekannt.
Mich interessiert deiner. (Extra schön im Beitrag davor für dich zitiert)
Warum wäre eine nachträgliche Kat A Bewilligung (für dich) ein Schlag ins Gesicht?
Welchen Nachteil hättest du von seiner Bewilligung?
Alle die sich zeitgerecht darum gekümmert haben und rechtzeitig in einen A Platz investiert haben fühlen sich dann Verarscht wenn das durchgehen würde. So billig einen A Platz zu erschleichen wird es nicht spielen. Wer zu spät kommt den bestraft das Leben, sagt ein altes Sprichwort.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Halbautomat, wo Altbestand Magazine passen kaufen

Beitrag von hari » So 26. Mär 2023, 01:07

AUG-andy hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2023, 23:57
Alle die sich zeitgerecht darum gekümmert haben und rechtzeitig in einen A Platz investiert haben fühlen sich dann Verarscht wenn das durchgehen würde.
Ich wuerde mich (in dem unwahrscheinlichen Fall) fuer den Schuetzenkollegen freuen. Die Geisteshaltung die Du in diesem (und anderen) Posts zeigst kann ich nicht nachvollziehen.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2140
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Halbautomat, wo Altbestand Magazine passen kaufen

Beitrag von Lexman1 » So 26. Mär 2023, 08:51

Ich wünsche ihm, dass er einen Kat A Eintrag bekommt. Erstens je mehr Kat A Einträge existieren desto besser (für uns alle). Zweitens ist es mir vollkommen gleichgültig ob er diesen Eintrag erst seit 2 Tagen oder schon 2 Jahren hat. Drittens widerstrebt mir eine solche kleingeistige Haltung :naughty:

Wir sollten alle froh sein wenn es mehr Ausnahmen gibt! Ich kenne übrigens mittlerweile schon 2 andere WBK Besitzer welche in 21 eine Kat A Eintragung erreicht haben bzw in 22 für eine Kat B problemlos nach Rücksprache mit Ihrer BH HC Mags erworben haben, ohne hierfür eine neue WBK lösen zu müssen, oder hierfür Mags herzugeben usw.

Also fühl dich ins Gesicht geschlagen und sieh dir deine Rennautos im Fernsehen an :doh:

Edit: Typos
Zuletzt geändert von Lexman1 am So 26. Mär 2023, 09:52, insgesamt 2-mal geändert.
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Halbautomat, wo Altbestand Magazine passen kaufen

Beitrag von AUG-andy » So 26. Mär 2023, 09:26

hari hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 01:07
AUG-andy hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2023, 23:57
Alle die sich zeitgerecht darum gekümmert haben und rechtzeitig in einen A Platz investiert haben fühlen sich dann Verarscht wenn das durchgehen würde.
Ich wuerde mich (in dem unwahrscheinlichen Fall) fuer den Schuetzenkollegen freuen. Die Geisteshaltung die Du in diesem (und anderen) Posts zeigst kann ich nicht nachvollziehen.
Dann sind alle Personen die sich rechtzeitig darum gekümmert haben die Gelackmeierten. Es gab eine Frist und die wird nun versucht elegant zu umgehen.
Demnach wäre das ganze Gesetz zahnlos wenn es eh auch anders geht.
Für ein Versäumnis im Nachhinein noch "belohnt" zu werden finde ich trotzdem nicht richtig.
Zum Thema froh sein.
Ich bin froh nicht nur ein Hobby (so verbissen wie ihr) ausüben zu müssen. :whistle:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

shooter73
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:59

Re: Halbautomat, wo Altbestand Magazine passen kaufen

Beitrag von shooter73 » So 26. Mär 2023, 09:33

Lässt tief blicken, eine derartige missgunst unter schützenkameraden. Das hat u.a. die deutschen und ihr waffenrecht dahin gebracht, wo es heute ist.

Es gibt noch den weg, über den "edelsportschützen" an kat. a zu kommen, z.b. über den I S B. Ich hoffe, da fühlt sich das augerl dann nicht vor den kopf gestoßen. :headslap:
Zuletzt geändert von shooter73 am So 26. Mär 2023, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.

glockfun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 17:10

Re: Halbautomat, wo Altbestand Magazine passen kaufen

Beitrag von glockfun » So 26. Mär 2023, 09:39

Abseits des fast schon mutwillig frotzigen formulieren in den Antworten oben ...

Der TS hat ja seine Magazine korrekt und rechtzeitig gemeldet.

Die Gesetzesnovelle sieht/sah ja nicht nur vor, dass Magazine und Waffen entsprechend gemeldet werden müssen, sondern eröffnete umgekehrt gerade im Segment der Halbautomaten eine um ein vielfaches höhere legal erwerbliche Auswahl an Modellen.

Genau selbiges Gesetz sieht ja auch vor, dass ein WBK Besitzer fallweise eine Bewilligung für weitere §17 Waffen zu erhalten wenn eine Begründung vorliegt und die Behörde diese anerkennt zb sportliche Nutzung

"Magazinnsammler" Spannend wirds wenn dieser Platz bewilligt wird. Da ja dann die zugehörigen Altbestandsmagazine in den Kanon der normalen §17 Magazine (passend zu Waffe) übergegen könnten zumal durch eine betreffende Waffe u begrenzter Nachkauf. Oder formulieren wir es strenger. Für den nachträglich erlangten A Platz (Sport) kann ein Nutzer für ein neu ankauftes AUG unzählige Magazine kaufen. Hatte betreffende Person zuvor C Altbestandsplätze für AUG Magazine könnten diese X Plätze methodisch "freigemacht" werden für andere Hicaps.
Auf der WBK gezählt werden ja nur die Magazine ohne §17 Waffe. ZWR natürlich alle

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 453
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: Halbautomat, wo Altbestand Magazine passen kaufen

Beitrag von mikonis » So 26. Mär 2023, 10:09

Sorry, ein Missverständnis meinerseits.
Zuletzt geändert von mikonis am So 26. Mär 2023, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

shooter73
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:59

Re: Halbautomat, wo Altbestand Magazine passen kaufen

Beitrag von shooter73 » So 26. Mär 2023, 10:12

Hab ich was verpasst? Er will doch nur einen legalen b HA kaufen, wofür er separat registrierte mags hat. Wo ortest du hier eine lasche auslegung der gesetze?

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2140
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Halbautomat, wo Altbestand Magazine passen kaufen

Beitrag von Lexman1 » So 26. Mär 2023, 11:02

Es wurde nie gesagt, dass jemand dumm ist/ war weil er sich an die gesetzlichen Fristen hielt. Lediglich, dass eine nachträgliche Gewährung in keinster Weise ein solches Drama darstellt...
From My Cold, Dead Hands

Antworten