ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Als WBK-Besitzer WP beantragen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Als WBK-Besitzer WP beantragen

Beitrag von Alaskan454 » Sa 25. Mär 2023, 18:32

combatmiles hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2023, 18:27
...und wieviel von denen die hier so vehement diskutieren haben wirklich einen WP und können somit aus erster Hand mitreden was die Beweggründe bei einem etwaigen GEbrauch desselben wären?
Machs interessanter und stell die Frage wie viele der tatsächlichen WP Besitzer hier schon ein Gewalt Verbrechen verhindert haben sodass wir noch zig tausend zusätzliche brauchen. ;)

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Als WBK-Besitzer WP beantragen

Beitrag von Steyrer » Sa 25. Mär 2023, 18:42

Alaskan454 hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2023, 18:30
Steyrer hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2023, 18:06

Dann könnte man was machen. Dann muss Sie sich nicht noch etwas gedulden und weiter "genießen"...
Na klar :clap:

Zuerst hat man die Hosen gestrichen voll und bringt nicht einmal die Pappn auf aber eine Plastikkarte später ist man John Wayne der stets und überall Herr der Lage ist. :clap:

Das sind alles so Dinge die man sich zb überlegen sollte bevor man Polizist wird, weil nur eine große Klappe allein ist da unter Umständen zu wenig.
Du kennst mich nicht und hast keine Ahnung was ich machen würde und was nicht.
Deine Beleidigungen kannst du dir behalten. Und ich will auch keinen Umgang mit dem Supa Dupa Streetfighter im Besitz der alleinigen Weisheit über die Verbrecherszene. Also lass stecken....

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 990
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Als WBK-Besitzer WP beantragen

Beitrag von Hasenfuss » Sa 25. Mär 2023, 19:01

Ein erzwungener Coitus interruptus könnte so manchen zur Bestie machen. Da hab ich dann lieber eine Glock als ein Telefon in der Hand. ;)
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Benutzeravatar
Dante-Mante
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 108
Registriert: Di 20. Mär 2018, 02:12
Wohnort: Babylon

Re: Als WBK-Besitzer WP beantragen

Beitrag von Dante-Mante » Sa 25. Mär 2023, 19:13

Hasenfuss hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2023, 19:01
Ein erzwungener Coitus interruptus könnte so manchen zur Bestie machen. Da hab ich dann lieber eine Glock als ein Telefon in der Hand. ;)
1+ weil diese Menschen sowas wie Empathie nicht kenne, verständlich wenn unterschiedliche ethnische Bevölkerungen kommen die geschichtlich gesehen nie zu Ruhe kamen und meist mit Krieg, Mord, Plünderungen und schlimmeres traumatisch bearbeitet wurden. Da nützt kein Kick fight oder sonstiges , solche Menschen sind nicht mehr resozialisierbar in der Gesellschaft und man lässt solche auf uns los.

Aber im Herzen weiß ich es wird immer so ein Türsteher geben der weiß was Sache ist , da kann man beruhigt wie ein Baby schlafen.
Zuletzt geändert von Dante-Mante am So 26. Mär 2023, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wer mit der Wahrheit geht, erzeugt Leben
Von den Sumerern

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6958
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Als WBK-Besitzer WP beantragen

Beitrag von AUG-andy » Sa 25. Mär 2023, 19:27

Alaskan454 hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2023, 18:32

Machs interessanter und stell die Frage wie viele der tatsächlichen WP Besitzer hier schon ein Gewalt Verbrechen verhindert haben sodass wir noch zig tausend zusätzliche brauchen. ;)
Sicher kein Einziger hier. ;)
Und die, die hier vehement für die Lockerung des Passes eintreten würden sich auch lieber in Luft auflösen als einen Konflikt mit der Waffe auszutragen. Aber Hauptsache wir wollen eine Lockerung die bestenfalls für's eigene Ego wäre einen Pass zu besitzen und nicht um im Falle einer Eskalation Zivilcourage zu beweisen. Für 99% der Verfechter des Passes ist doch der "Will Haben" (und nicht brauchen ) Gedanke der eigentliche Wunsch.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Als WBK-Besitzer WP beantragen

Beitrag von RAR » Sa 25. Mär 2023, 19:36

Alaskan454 hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2023, 17:26
(2) Wer das gerechtfertigte Maß der Verteidigung überschreitet …
Hast wohl auch gelesen, was du zitierst? Mit Schrecken und Furcht und fahrlässig kommst da nimmer durch, wenn du die Kanone aus dem Holster fischen musst. Aber wem sag' ich das? Zurück in die Quarantäne mit den Wichtigen.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Als WBK-Besitzer WP beantragen

Beitrag von Alaskan454 » Sa 25. Mär 2023, 20:07

Steyrer hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2023, 18:42

Du kennst mich nicht und hast keine Ahnung was ich machen würde und was nicht.
Deine Beleidigungen kannst du dir behalten. Und ich will auch keinen Umgang mit dem Supa Dupa Streetfighter im Besitz der alleinigen Weisheit über die Verbrecherszene. Also lass stecken....
Du ich brauche dich auch nicht kennen weil ich lese das was du nicht schreibst genau so aufmerksam wie deine Kommentare.

Der Kommentar war auch nicht gegen dich persönlich gerichtet und es tut mir leid falls du das so aufgefasst hast.

Glaubst du das ich noch nie drauf gezahlt habe oder lediglich viel Glück gehabt habe das ich aus Situationen relativ unbeschadet heraus gekommen bin?

Menschen sollten sich in ihrem Leben geistig weiter entwickeln und die eigenen Fehler oder die anderer Personen nicht zwangsläufig wiederholen was ich auch für mich in Anspruch nehme.

Überleg dir ernsthaft warum ich in unzähligen Threads immer von Gewalt abrate bzw meine das davon laufen die bessere Lösung ist als stehen zu bleiben.

Mfg

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Als WBK-Besitzer WP beantragen

Beitrag von Alaskan454 » Sa 25. Mär 2023, 20:20

RAR hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2023, 19:36
Alaskan454 hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2023, 17:26
(2) Wer das gerechtfertigte Maß der Verteidigung überschreitet …
Hast wohl auch gelesen, was du zitierst? Mit Schrecken und Furcht und fahrlässig kommst da nimmer durch, wenn du die Kanone aus dem Holster fischen musst. Aber wem sag' ich das? Zurück in die Quarantäne mit den Wichtigen.
Wenn der die Waffe heraus fischt wie du sagst um jemand anderen zu schützen und sich der Aggressor davon abhalten lässt hat der das gerechtfertigte Maß sicherlich nicht überschritten, und ja solche Fälle gab's in der Realität wirklich und der hat heute noch seinen Pass den er von berufswegen hatte.

Selbst wenn der aber einen Schuss abgibt wirst das weder du noch ich oder irgendwer anderer aus dem Forum entscheiden sondern ein Richter und ein Staatsanwalt mein werter RAR.

Deshalb wünsche ich dir als Wichtigen viel Spaß in der Selbstisolation oder Quarantäne wie du es nennst.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Als WBK-Besitzer WP beantragen

Beitrag von FdH22 » Sa 25. Mär 2023, 20:53

combatmiles hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2023, 18:27
...und wieviel von denen die hier so vehement diskutieren haben wirklich einen WP und können somit aus erster Hand mitreden was die Beweggründe bei einem etwaigen GEbrauch desselben wären?
Wieso habe ich die starke Vermutung, das kein Mensch der jemals eine SV-Situation bei der eine Waffe zum Einsatz kam hier berichten würde? :o :shock:

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Als WBK-Besitzer WP beantragen

Beitrag von Alaskan454 » Sa 25. Mär 2023, 21:48

FdH22 hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2023, 20:53

Wieso habe ich die starke Vermutung, das kein Mensch der jemals eine SV-Situation bei der eine Waffe zum Einsatz kam hier berichten würde? :o :shock:
Weil es sie sowieso nicht oft gibt.

In Österreich leben derzeit 9,1 Mio Menschen und im Vorjahr gab es in ganz Österreich Rund 78.000 Gewaltdelikte wo Wien aufgrund der hohen Bevölkerungszahl allein schon an der Spitze regiert.

Da sind aber natürlich auch im Mittelpunkt stehende Personen wie bspw Polizisten oder Mitarbeiter im Sicherheitsbereich sowie öffentlichen Dienst wie bspw Schaffner umfasst die auch im Dienst angegriffen werden und bspw prügelnde Ehemänner wo wir ohnehin von einer sehr geringen Zahl gemessen an der Gesamtbevölkerung ausgehen müssen.

Diese Fälle müsste man alle abziehen um eine Gefährdung einer Privatperson ausserhalb der eigenen 4 Wände zu ermitteln.

Die Chance das diese Personen die ausserhalb und nicht im Zusammenhang mit dem Dienst angefgriffen wurden einen WP hatten ist noch deutlich geringer wegen der restriktiven Handhabe der Behörden und verkleinert sich zusätzlich dadurch noch weiter das der betreffende hier im Forum sein müsste.

Waldkatzi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 13:48

Re: Als WBK-Besitzer WP beantragen

Beitrag von Waldkatzi » So 26. Mär 2023, 21:07

AUG-andy hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2023, 19:27
Für 99% der Verfechter des Passes ist doch der "Will Haben" (und nicht brauchen ) Gedanke der eigentliche Wunsch.
Das erinnert mich an die Geschichte, wo ein Mann jedes Jahr aufs Amt ging, um einen Reisepaß zu beantragen. Jedes Jahr wurde es dem Genossen verweigert. Die Jahre vergingen. Doch endlich kam es zu einem Umsturz und der Mann ging wieder auf das Amt und siehe da, endlich bekam er seinen heiß ersehnten Reisepaß.
Da fragte ihn der Beamte: "Und, wohin wollen Sie nun verreisen?"
Antwort: "Nirgends, ich wollte nur nicht in einem Land leben, in dem man nicht vereisen darf, aber in einem Land, aus dem ich ausreisen darf, kann ich auch gerne bleiben."

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Als WBK-Besitzer WP beantragen

Beitrag von FdH22 » So 26. Mär 2023, 22:40

Waldkatzi hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 21:07


Das erinnert mich an die Geschichte, wo ein Mann jedes Jahr aufs Amt ging, um einen Reisepaß zu beantragen. Jedes Jahr wurde es dem Genossen verweigert. Die Jahre vergingen. Doch endlich kam es zu einem Umsturz und der Mann ging wieder auf das Amt und siehe da, endlich bekam er seinen heiß ersehnten Reisepaß.
Da fragte ihn der Beamte: "Und, wohin wollen Sie nun verreisen?"
Antwort: "Nirgends, ich wollte nur nicht in einem Land leben, in dem man nicht vereisen darf, aber in einem Land, aus dem ich ausreisen darf, kann ich auch gerne bleiben."
Perfekt kommentiert! :D :D :D

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Als WBK-Besitzer WP beantragen

Beitrag von gewo » Mo 27. Mär 2023, 01:05

geloescht

Admin
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Shrimp
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 12:41
Wohnort: Niederösterreich

Re: Als WBK-Besitzer WP beantragen

Beitrag von Shrimp » Mo 27. Mär 2023, 12:59

Immer wieder faszinierend, wie vehement manche Waffenbesitzer hier gegen mehr Rechte sind.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Als WBK-Besitzer WP beantragen

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 27. Mär 2023, 13:09

Alaskan454 hat geschrieben:
Fr 24. Mär 2023, 15:21
Coolhand1980 hat geschrieben:
Fr 24. Mär 2023, 15:02
Euch ist schon bewusst, dass jeder, der die Auflagen erfüllt, eine WBK bekommt in diesem Land.
Will also jemand dieser Gruppe von Menschen ein Verbrechen mit einer Waffe begehen, hielte ihn nur eine mögliche
Verwaltungsstrafe von der Mitnahme seiner Waffe ab. Welche Abschreckung hat die wohl, wenn derjenige schon einen
Konflikt mit dem Strafrecht in Kauf nimmt?
Gegenfrage an dich

Glaubst du das ein alltäglicher Konflikt wie er im Bus,Ubahn oder auch im Straßenverkehr oder Schanigarten zig mal vorkommt nach 2 Bier zu viel und/oder gesteigerten Selbstvertrauen dank Waffe stets gleich ausgehen würde wie ohne die er eben nicht führt aus Angst vor Konsequenzen.

Ich glaubs halt nicht, aber wenn jemand eine Waffe zieht hebt er automatisch die Situation auf die nächste Eskaltionsstufe.

Es gibt sicherlich viele verantwortungsbewusste Menschen keine Frage aber es geben auch genug angeblich so gesetzestreue Bürger ihre Lenkberechtigung ab weil sie es halt mit dem Gesetz doch nicht so genau nehmen wie wir es immer so gerne erzählen.

Waffen und Alkohol ist immer eine sehr ungute Kombination nur wirds halt schwer das zu kontrollieren wer "aufgeladen" mit 2 Promille im Schanigarten sitzt.
Ich glaube es nicht, ich weiß, dass es nicht passiert, weil das Thema gut erforscht ist. Die Befürchtung, dass Alltagskonflikte durch die Verfügbarkeit von Waffen eskalieren, ist unbegründet, wie man durch wissenschaftliche Untersuchen weiß. Normal sozialisierte Menschen töten keine anderen, auch wenn sie eine Waffe haben, völlig unabhängig von der Gesetzeslage. Leider trifft das Gegenteil auch zu. Verhaltensgestörte Menschen finden auch dann Wege zu töten, selbst wenn sie keine Waffen haben dürfen und Mord auch verboten ist.

Antworten