ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Als WBK-Besitzer WP beantragen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Als WBK-Besitzer WP beantragen

Beitrag von Alex87 » Do 23. Mär 2023, 20:10

FdH22 hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 20:00
Alex87 hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 19:57

Sicher geht das und wie oft ist das passiert? Eher gewinnst du im Lotto, als dass du wegen einem Faustschlag das Zeitliche segnest also lass die Kirche im Dorf ;)
Meine Frau war OP-Schwester. Erzähl´ mir bitte keinen Bullshit! :naughty:
Glaub ich wohl kaum. Hab gerade nicht mal einen Zeitungsartikel im Kopf, wo jemand mit einem Faustschlag ermordet wurde und du redest von vielen Fällen.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 851
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Als WBK-Besitzer WP beantragen

Beitrag von FdH22 » Do 23. Mär 2023, 20:19

Alex87 hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 20:10


......Zeitungsartikel im Kopf, wo jemand mit einem Faustschlag ermordet wurde ....
Kennst den unterschied zwischen Mord u. Totschlag bzw schwerer Körperverletzung mit Dauerfolgen?
Guuglst halt mal usw.... :whistle: .

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Als WBK-Besitzer WP beantragen

Beitrag von Alaskan454 » Do 23. Mär 2023, 20:19

FdH22 hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 19:44

.....an einer "Geraden" ins Gesicht kannst ganz leicht abkratzen od. lebenslanger Pflegefall werden. :tipphead:
Ich kenne (bzw kannte, da inzwischen verstorben) leider so einen Fall. :mrgreen:

Aber Profiboxer, Streetfighter, Profitürlsteher u. Ganovenversteher lachen doch über eine in die G****** :doh:
Ganz abgesehen davon das man auf der Straße nicht so hart schlagen kann wie im Oktagon oder im Ring gilt es hier etwas zu beachten.

Im Prinzip hast du recht das eine Gerade ein harter Schlag ist den man aber erst einmal können muss und für den man eine gewisse Eigenmasse braucht damit er beim ersten Schlag auch Wirkung zeigt.

In den meisten Fällen wo Leute bleibende Schäden davon tragen kommen diese aber nicht durch den Schlag selbst sondern durch den anschließenden bewusstlosen Aufprall am Boden zustande.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 851
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Als WBK-Besitzer WP beantragen

Beitrag von FdH22 » Do 23. Mär 2023, 20:23

Alaskan454 hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 20:19

Da du jedoch vom Kampfsport und auch vom Kämpfen selbst sehr wenig Ahnung hast kann man dir den völligen Schwachsinn in deinem letzten Absatz nicht einmal übel nehmen. :naughty:
OK, hab´ falsche smilies erwischt, so hätt´s sein sollen :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Als WBK-Besitzer WP beantragen

Beitrag von Alex87 » Do 23. Mär 2023, 20:33

FdH22 hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 20:19
Alex87 hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 20:10


......Zeitungsartikel im Kopf, wo jemand mit einem Faustschlag ermordet wurde ....
Kennst den unterschied zwischen Mord u. Totschlag bzw schwerer Körperverletzung mit Dauerfolgen?
Guuglst halt mal usw.... :whistle: .
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit besser als du ;)

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Als WBK-Besitzer WP beantragen

Beitrag von Alaskan454 » Do 23. Mär 2023, 20:51

FdH22 hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 20:23

OK, hab´ falsche smilies erwischt, so hätt´s sein sollen :lol: :lol: :lol:
Du bist ja selbst schon ein paar Jahre auf der Welt und warst zu allen möglichen Uhrzeiten in Wien unterwegs wie ich weiss und hast sicherlich auch einiges mitbekommen.

Möchtest du wirklich das jeder Bürger das Recht auf einen WP hat mit allen daraus resultierenden Konsequenzen?

Erinnere dich einfach einmal zurück was wir nicht alles so in der Nacht gesehen haben wahrscheinlich aus anderer Perspektive aber trotzdem gesehen,abseits von den üblichen Verdächtigen und da red ich wirklich nur von den Nachtschwärmern die sich nach 3 Bier nimmer spüren oder dem jungen eifersüchtigen Burschen der gerade durchdreht weil ihn seine Freundin für einen anderen verlassen hat und von keinen Verbrechern.

Die dürften alle ganz legal mit einer Waffe herum laufen in der Öffentlichkeit und jetzt frage ich dich nochmals ob du das befürworten würdest? :think:

Als WP Träger hat man nicht nur Rechte sondern auch Pflichten sowie eine grosse Verantwortung und ich denke nicht das der viele der jungen Leute dieser auch gerecht werden wenn ich mich so umsehe.

Das Problem an der Sache ist wie du diese ungeeignete Kandidaten zuverlässig heraus filtern möchtest?

Da dies leider nahezu unmöglich ist bin ich froh das wenigstens die Personen die ihn brauchen auch einen WP bekommen aber ich tu mir wirklich schwer damit mir vorzustellen das jeder einen Pass erhält.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 851
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Als WBK-Besitzer WP beantragen

Beitrag von FdH22 » Do 23. Mär 2023, 21:15

@ Alaskan454

Ich befürworte keinesfalls, das JEDER Bürger einen WP bekommen soll. :naughty:

Aber ich trete dafür ein, das speziell ausgewählte, überprüfte u. geprüfte Österreichische Bürger den WP (wenn auch unter strengen Auflagen) auf deren Wunsch erhalten sollten. :dance:


Und unmöglich ist gar nix wenn man will! :)

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Als WBK-Besitzer WP beantragen

Beitrag von Alaskan454 » Do 23. Mär 2023, 22:01

FdH22 hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 21:15
@ Alaskan454

Ich befürworte keinesfalls, das JEDER Bürger einen WP bekommen soll. :naughty:

Aber ich trete dafür ein, das speziell ausgewählte, überprüfte u. geprüfte Österreichische Bürger den WP (wenn auch unter strengen Auflagen) auf deren Wunsch erhalten sollten. :dance:
Siehst also haben wir doch einen gemeinsamen Nenner weil mit dieser Aussage kann ich schon sehr viel anfangen und ich denke du weisst jetzt auch worum es mir geht bzw wo meine Bedenken liegen

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Als WBK-Besitzer WP beantragen

Beitrag von RAR » Do 23. Mär 2023, 22:07

Alex87 hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 20:10
Glaub ich wohl kaum. Hab gerade nicht mal einen Zeitungsartikel im Kopf …
Was du nicht im Kopf hast, ist trotzdem Realität. Ein mir persönlich bekannter Fall, Oberösterreich, irgendeine Diskothek, ein paar Holzfäller wollen dem Schmächtler das Mädel ausspannen. Zwei Diskotheken weiter greifen sie Waldbauern an, zack - 1, zack - 2 - einer schwerverletzt, der andere tot. Der Schmächtler war Europameister Kontaktkarate. Danach zwei Jahre Haft wegen Totschlag, ich habe ihn über seine Sozialarbeiterin kennengelernt, er hat dann meine Parkettböden renoviert … Hat sich alles gegen Ende der Siebziger zugetragen. Jetzt kannst ja die Journaille von damals recherchieren.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Als WBK-Besitzer WP beantragen

Beitrag von Alaskan454 » Do 23. Mär 2023, 22:57

RAR hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 22:07

Was du nicht im Kopf hast, ist trotzdem Realität. Ein mir persönlich bekannter Fall,

Danach zwei Jahre Haft wegen Totschlag, ich habe ihn über seine Sozialarbeiterin kennengelernt, er

Jetzt kannst ja die Journaille von damals recherchieren.


1)Offenbar ging das Gericht hier nicht von Notwehr aus weshalb er wegen einem Tötungsdelikt verurteilt wird das eine Freiheitsstrafe von 5-10 Jahren vorsieht.

2) Hätte er frühestens nach 2,5 Jahren raus kommen können wenn er vorzeitig entlassen worden wäre und lediglich die Mindeststrafe bekommen hätte und man ihm die Verurteilung für den Schwerverletzten quasi zusätzlich geschenkt hätte..... :whistle:

3) Wer aktiv einen Kampfsport ausübt dem wird das im Falle einer Verurteilung wegen eines Gewaltdeliktes eher erschwerend als strafmildernd ausgelegt. ;)

4) Geht aus deiner Story weder die Todesursache hervor noch wie und wie oft der Herr den du kennst wirklich zugeschlagen hat. :think:

5) Die Fälle wo jemand wirklich durch einen einzigen Schlag stirbt sind wirklich überschaubar weil wie bereits erwähnt ist bekannt das die schweren Hirnschädigungen zumeist durch den Sturz im bewusstlosen Zustand entstehen oder durch Schläge auf den Hinterkopf siehe Prichard Conlon zb.)

6) Selbst im Schwergewicht gelingt es äußerst selten Leute mit einer einzigen Geraden auszuknocken und wie erwähnt kann man im Ring mit Bandagen und Handschuhen härter schlagen als man es auf der Strasse könnte.

7) Man findet keinen Europameister aus Österreich im Karate in der Zeit und noch weniger einen der im Knast gesessen ist.

Ich will nicht sagen das da nichts dran ist aber irgendwo ist da der Wurm drin in deiner Geschichte

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Als WBK-Besitzer WP beantragen

Beitrag von RAR » Fr 24. Mär 2023, 06:42

Alaskan454 hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 22:57
Ich will nicht sagen das da nichts dran ist aber irgendwo ist da der Wurm drin in deiner Geschichte
Weißt was: Pfiat Gott. Meine Zeit für dich alleswissenden Türsteher ist mir zu schade. Klick.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Als WBK-Besitzer WP beantragen

Beitrag von Alex87 » Fr 24. Mär 2023, 07:52

RAR hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 22:07
Alex87 hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 20:10
Glaub ich wohl kaum. Hab gerade nicht mal einen Zeitungsartikel im Kopf …
Was du nicht im Kopf hast, ist trotzdem Realität. Ein mir persönlich bekannter Fall, Oberösterreich, irgendeine Diskothek, ein paar Holzfäller wollen dem Schmächtler das Mädel ausspannen. Zwei Diskotheken weiter greifen sie Waldbauern an, zack - 1, zack - 2 - einer schwerverletzt, der andere tot. Der Schmächtler war Europameister Kontaktkarate. Danach zwei Jahre Haft wegen Totschlag, ich habe ihn über seine Sozialarbeiterin kennengelernt, er hat dann meine Parkettböden renoviert … Hat sich alles gegen Ende der Siebziger zugetragen. Jetzt kannst ja die Journaille von damals recherchieren.
So bekannt ist dir der Fall dann doch nicht, wie man liest. Alaskan hat eh schon alles geschrieben. Es fehlen zu viele Details. Die Todesursache kennt nur der Gerichtsmediziner. Aber nehmen wir an, dass das alles so stimmt und es war nur der eine Schlag/Kick, was zum Tod geführt hat und dann liest dir nochmal ganz langsam und sinnerfassend meinen vorangegangenen Post durch. Gibt es Widersprüche? Nein, gibt es nicht. Es stellte sich nie die Frage, dass das nicht möglich ist. Es ging nur um die Frage, wie oft passiert sowas..

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Als WBK-Besitzer WP beantragen

Beitrag von bino71 » Fr 24. Mär 2023, 10:24

Ihr merkts aber schon, daß ihr wegen Sachen diskutierts und streitet, die nie passieren werden?
Den Schmäh "der größte Feind des LWB ist der LWB" ist schon so augelutscht. Was für ein Feind, wo es den WP nie für alle geben wird?
So ein schöner Kindergarten :headslap:

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Als WBK-Besitzer WP beantragen

Beitrag von Promo » Fr 24. Mär 2023, 12:29

Alaskan454 hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 19:40
Ich schätze dich wirklich sehr aber glaubst du das ernsthaft?
Wie gesagt ich hab an der Tür wirklich so einiges gesehen ua auch die eine oder andere Amtshandlung aber das sich ein Fremder für wen anderen "gerade macht" wäre mir neu.
Die grossen Helden aus den Internetforen waren in der Realität halt leider nie da wenn man sie brauchte und wenns um mehr als nur a "grosse Goschn" ging :whistle:
Ich glaube weder das eine noch das andere. Mir ging es nur darum aufzuzeigen, dass es neben schwarz auch noch ein weiß gibt. Dass dann dazwischen ganz viele Schattierungen sind, das hab ich dann vorausgesetzt. Deshalb hab ich einfach mal deine Befürchtung umgedreht und dir das als Spiegel vorgehalten.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Als WBK-Besitzer WP beantragen

Beitrag von Alaskan454 » Fr 24. Mär 2023, 12:38

Promo hat geschrieben:
Fr 24. Mär 2023, 12:29

Dass dann dazwischen ganz viele Schattierungen sind, das hab ich dann vorausgesetzt. Deshalb hab ich einfach mal deine Befürchtung umgedreht und dir das als Spiegel vorgehalten.
Das passt schon mit dem Spiegel nur in der Euphorie für oder gegen etwas ist man mitunter auch dazu geneigt eben diese Schattierungen gerne zu übersehen was natürlich auch für beide Lager gilt.

Dafür ist aber eine Diskussion da und davon lebt sie auch.

Umso erstaunlicher ist es aber oftmals das man im Laufe der verbalen Auseinandersetzung bemerkt, das die unterschiedlichen Meinungen näher beieinander sind als man anfänglich vermutet hat.

Antworten