ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kat B waffe transportieren, übernachten?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Kat B waffe transportieren, übernachten?

Beitrag von Alaskan454 » Sa 11. Mär 2023, 14:00

FdH22 hat geschrieben:
Sa 11. Mär 2023, 13:51

Ein wenig Duft von einer läufigen Hündin u. schon gehört dein Rucksack mir! :idea: :idea: :lol:
Das ganze Vorhaben scheitert ja schon an seinen Dimensionen. ;)

Mein Hund ist letzte Woche 7 Monate alt geworden und hat aktuell eine Widerrist- bzw Schulterhöhe von 75cm und den möchte ich ehrlich gesagt nicht im Rucksack herum schleppen..... :lol:

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Kat B waffe transportieren, übernachten?

Beitrag von burggraben » Sa 11. Mär 2023, 14:21

Rein aus der Praxis betrachtet, was die physische Sicherheit der Waffe anbelangt, hast eh Recht. Aber ich traue mich halt nur nicht zu sagen, ob das ein Gericht genauso sieht.

Deine Alarmidee find ich gut. Das ist nie verkehrt, auch für die persönliche Sicherheit, nicht nur die der Waffe.

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Kat B waffe transportieren, übernachten?

Beitrag von Herakles » Sa 11. Mär 2023, 14:44

Eine andere Praxis ist z.b. den Lauf bei einer Pistole, oder den Verschlusskopf bei einer Langwaffe auszubauen und mit sich in der Handtasche, Rucksack, Hosensack oder in der Jacke mitzuführen. Dabei bleibt der Rest der Waffe im Kofferraum des Autos eingeschlossen.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Kat B waffe transportieren, übernachten?

Beitrag von FdH22 » Sa 11. Mär 2023, 18:44

Herakles hat geschrieben:
Sa 11. Mär 2023, 14:44
Eine andere Praxis ist z.b. den Lauf bei einer Pistole, oder den Verschlusskopf bei einer Langwaffe auszubauen und mit sich in der Handtasche, Rucksack, Hosensack oder in der Jacke mitzuführen. Dabei bleibt der Rest der Waffe im Kofferraum des Autos eingeschlossen.
Eine interessante Idee.
Jetzt wäre ich allerdings neugierig was Juristen dazu sagen. :o

Noch interessanter wäre die Frage wie ein Richter urteilen würde, wenn die restlichen Teile der Waffe gestohlen werden u. du nur den Lauf od. Verschlusskopf vorweisen kannst. :dance:

L0weraustrian
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: So 16. Okt 2022, 22:29

Re: Kat B waffe transportieren, übernachten?

Beitrag von L0weraustrian » So 12. Mär 2023, 21:40

burggraben hat geschrieben:
Fr 10. Mär 2023, 21:23
1 - Übernachten bedeutet Schlafen. Während dem Schlafen tut man nicht transportieren, also muss verwahrt werden. Da ist ein Hotelsafe oder der eigene Safe am Heizkörper angekettet sicher rechtskonformer, also der Rucksack neben dem Bett wo du schläfst und keine Aufsicht halten kannst.
Dazu hat mir vor einigen Wochen meine Behörde folgendermaßen mündlich geantwortet:

am besten Unterbringung in einer Geldkassette und diese im Hotelsafe unterbringen

Auf meine Frage ob ein mittels Zahlenschloss versperrtes Bag, welches mittels Fahrrad-Zahlenschloss an einem fixen Gegenstand wie Heizkörper befestigt ist, detto erlaubt ist - da es für den Hotelsafe normalerweise einen Generalschlüssel gibt - als ausreichend gesichert gilt wurde mit ja beantwortet.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Kat B waffe transportieren, übernachten?

Beitrag von AUG-andy » So 12. Mär 2023, 21:48

L0weraustrian hat geschrieben:
So 12. Mär 2023, 21:40
burggraben hat geschrieben:
Fr 10. Mär 2023, 21:23
1 - Übernachten bedeutet Schlafen. Während dem Schlafen tut man nicht transportieren, also muss verwahrt werden. Da ist ein Hotelsafe oder der eigene Safe am Heizkörper angekettet sicher rechtskonformer, also der Rucksack neben dem Bett wo du schläfst und keine Aufsicht halten kannst.
Dazu hat mir vor einigen Wochen meine Behörde folgendermaßen mündlich geantwortet:

am besten Unterbringung in einer Geldkassette und diese im Hotelsafe unterbringen

Auf meine Frage ob ein mittels Zahlenschloss versperrtes Bag, welches mittels Fahrrad-Zahlenschloss an einem fixen Gegenstand wie Heizkörper befestigt ist, detto erlaubt ist - da es für den Hotelsafe normalerweise einen Generalschlüssel gibt - als ausreichend gesichert gilt wurde mit ja beantwortet.
Auf eine mündliche Aussage würde ich mich nicht verlassen in Österreich.
Schriftlich sieht die Sache wesentlich besser aus falls dir was passiert.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Vicco
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Sa 26. Mär 2022, 19:50
Wohnort: Wien

Re: Kat B waffe transportieren, übernachten?

Beitrag von Vicco » Mo 13. Mär 2023, 15:16

Herakles hat geschrieben:
Sa 11. Mär 2023, 14:44
Eine andere Praxis ist z.b. den Lauf bei einer Pistole, oder den Verschlusskopf bei einer Langwaffe auszubauen und mit sich in der Handtasche, Rucksack, Hosensack oder in der Jacke mitzuführen. Dabei bleibt der Rest der Waffe im Kofferraum des Autos eingeschlossen.
Ist der Lauf einer Pistole denn nicht ein waffenrelevanter Teil und das Herumtragen würde dann als Führen gelten und ist somit Waffenpass pflichtig?
:violin: Perazzi MX2000/3 - Glock 17 Gen 5 :violin:

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Kat B waffe transportieren, übernachten?

Beitrag von Herakles » Mo 13. Mär 2023, 15:22

Vicco hat geschrieben:
Mo 13. Mär 2023, 15:16
Herakles hat geschrieben:
Sa 11. Mär 2023, 14:44
Eine andere Praxis ist z.b. den Lauf bei einer Pistole, oder den Verschlusskopf bei einer Langwaffe auszubauen und mit sich in der Handtasche, Rucksack, Hosensack oder in der Jacke mitzuführen. Dabei bleibt der Rest der Waffe im Kofferraum des Autos eingeschlossen.
Ist der Lauf einer Pistole denn nicht ein waffenrelevanter Teil und das Herumtragen würde dann als Führen gelten und ist somit Waffenpass pflichtig?
Man muss schon ganz besondere Fähigkeiten haben wenn man mit einem nackten Pistolenlauf oder einem Verschusskopf alleine gezielt einen Schuss in eine Richtung abgeben kann oder dergleichen und das ohne Munition :-). Das halbautomatische Nachladen würde mich dann auch interessieren. :at1: :dance: :doh:
----Sarkasmus OFF
Es ist im übrigen wichtig das man der Waffe gerade ein waffenrelevantes Teil entnimmt. :roll:
Zuletzt geändert von Herakles am Di 14. Mär 2023, 01:50, insgesamt 5-mal geändert.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kat B waffe transportieren, übernachten?

Beitrag von gewo » Mo 13. Mär 2023, 15:23

Vicco hat geschrieben:
Mo 13. Mär 2023, 15:16
Herakles hat geschrieben:
Sa 11. Mär 2023, 14:44
Eine andere Praxis ist z.b. den Lauf bei einer Pistole, oder den Verschlusskopf bei einer Langwaffe auszubauen und mit sich in der Handtasche, Rucksack, Hosensack oder in der Jacke mitzuführen. Dabei bleibt der Rest der Waffe im Kofferraum des Autos eingeschlossen.
Ist der Lauf einer Pistole denn nicht ein waffenrelevanter Teil und das Herumtragen würde dann als Führen gelten und ist somit Waffenpass pflichtig?

Schusswaffen
§ 2.
(1) Schusswaffen sind Waffen, mit denen feste Körper (Geschosse) durch einen Lauf in eine bestimmbare Richtung verschossen werden können; es sind dies Schusswaffen
1.
der Kategorie A (§§ 17 und 18);
2.
der Kategorie B (§§ 19 bis 23);
3.
der Kategorie C (§§ 30 bis 35).
(2) Die Bestimmungen über Schusswaffen gelten auch für wesentliche Bestandteile von Schusswaffen. Dabei handelt es sich um Lauf, Trommel, Verschluss, Rahmen, Gehäuse und andere diesen entsprechenden wesentliche Bestandteile von Schusswaffen – auch wenn sie Bestandteil eines anderen Gegenstandes geworden sind –, sofern sie bei der Schussabgabe gasdruckbelastet, verwendungsfähig und nicht Kriegsmaterial sind. Sie gelten jedoch nicht für Einsteckläufe mit Kaliber unter 5,7 mm.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Kat B waffe transportieren, übernachten?

Beitrag von Herakles » Mo 13. Mär 2023, 15:26

" verwendungsfähig "

....sofern sie bei der Schussabgabe gasdruckbelastet, verwendungsfähig und nicht Kriegsma.....
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Kat B waffe transportieren, übernachten?

Beitrag von maggus » Mi 15. Mär 2023, 17:04

und jetzt stellt euch mal vor ihr habt eure Pistole nach den Schießstand besuch im Rucksack und seit nur mal schnell einkaufen... und dann sowas...
https://www.krone.at/2955783
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Yoshi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 15:26
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kat B waffe transportieren, übernachten?

Beitrag von Yoshi » Do 16. Mär 2023, 15:02

maggus hat geschrieben:
Mi 15. Mär 2023, 17:04
und jetzt stellt euch mal vor ihr habt eure Pistole nach den Schießstand besuch im Rucksack und seit nur mal schnell einkaufen... und dann sowas...
https://www.krone.at/2955783
Ja drum: Direkter Weg zur Verwahrungsstelle (nach Hause).

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Kat B waffe transportieren, übernachten?

Beitrag von AUG-andy » Do 16. Mär 2023, 15:18

Yoshi hat geschrieben:
Do 16. Mär 2023, 15:02
maggus hat geschrieben:
Mi 15. Mär 2023, 17:04
und jetzt stellt euch mal vor ihr habt eure Pistole nach den Schießstand besuch im Rucksack und seit nur mal schnell einkaufen... und dann sowas...
https://www.krone.at/2955783
Ja drum: Direkter Weg zur Verwahrungsstelle (nach Hause).
Tanken und Pinkeln mit Rucksack ist aber erlaubt.
Windeln sind noch nicht Pflicht. :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Kat B waffe transportieren, übernachten?

Beitrag von Alex87 » Do 16. Mär 2023, 19:29

AUG-andy hat geschrieben:
Do 16. Mär 2023, 15:18
Yoshi hat geschrieben:
Do 16. Mär 2023, 15:02
maggus hat geschrieben:
Mi 15. Mär 2023, 17:04
und jetzt stellt euch mal vor ihr habt eure Pistole nach den Schießstand besuch im Rucksack und seit nur mal schnell einkaufen... und dann sowas...
https://www.krone.at/2955783
Ja drum: Direkter Weg zur Verwahrungsstelle (nach Hause).
Tanken und Pinkeln mit Rucksack ist aber erlaubt.
Windeln sind noch nicht Pflicht. :lol:
Danach würdest dir aber wünschen, Windel getragen zu haben :lol:

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2168
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Kat B waffe transportieren, übernachten?

Beitrag von spareribs » Do 16. Mär 2023, 19:46

A deppate 18 Jährige....das ist leider Schicksal , genau wie wenn dich a Blitz trifft ...
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Antworten