ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenschrank mit EN 1143 Stufe???

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Tom1305
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 66
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 17:49

Waffenschrank mit EN 1143 Stufe???

Beitrag von Tom1305 » Do 2. Mär 2023, 20:49

Hallo,
Ich würde gerne einen Waffenschrank kaufen in den ich auch Wertsachen aufbewahren will. Er sollte aber nicht zu schwer sein weil ich ihn im Büro im 1 Stock stellen möchte. So ca. 100-110 kg wären schon möglich. Würde so ein Schrank wie im link passen?
Langwaffe kommt vielleicht 1 Stk in Zukunft. Kurzwaffe derzeit 1.
https://www.tresoro.at/p/secureo-waffen ... -5-7035-DB
Wäre der zu empfehlen? Bin auch für Alternativen offen. Preis bis max 1000€

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Waffenschrank mit EN 1143 Stufe???

Beitrag von milu » Do 2. Mär 2023, 20:58

wertsachen müssen für die versicherung in einem tresor gelagert werden, der von einer firma montiert wurde.
bodrn bzw wandverschraubt mit rechnung.
sonst nehmens den jeweiligen wert (gestaffelt) nicht in die deckung.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

twin2000
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 312
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 13:30

Re: Waffenschrank mit EN 1143 Stufe???

Beitrag von twin2000 » Do 2. Mär 2023, 21:13

Tom1305 hat geschrieben:
Do 2. Mär 2023, 20:49
Hallo,
Ich würde gerne einen Waffenschrank kaufen in den ich auch Wertsachen aufbewahren will. Er sollte aber nicht zu schwer sein weil ich ihn im Büro im 1 Stock stellen möchte. So ca. 100-110 kg wären schon möglich. Würde so ein Schrank wie im link passen?
Langwaffe kommt vielleicht 1 Stk in Zukunft. Kurzwaffe derzeit 1.
https://www.tresoro.at/p/secureo-waffen ... -5-7035-DB
Wäre der zu empfehlen? Bin auch für Alternativen offen. Preis bis max 1000€
die metallerinnung (zu der ja auch das waffenwesen gehoert) versucht seit jahren eine verpflichtende norm fuer waffenschraenke in oesterreich gesetzlich vorzuschreiben.
Die Tresorhersteller machen kraeftig Druck denn 350.000 neu anzuschaffende tresore zu je ca € 1.000,- sind schon a gutes argument fuer das branchensegment. wer sich mit rechnen schwer tut ... da gehts um 350 millionen Euro ....

mit groesseren ausgaben wuerde ich daher warten
wennst a pech hast kaufst jetzt um viel geld was das du in a paar jahren fuer genau den zweck nimmer nehmen kannst

wennst trotzdem jetzt einen kaufen willst:
achte drauf
- dass es KEIN oesterreichischer hersteller ist und
- bestelle ihn im AUSLAND (is eh guenstiger)

mit besten gruessen an die bundesinnung der metalltechniker...

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Waffenschrank mit EN 1143 Stufe???

Beitrag von nerd » Fr 3. Mär 2023, 00:02

twin2000 hat geschrieben:
Do 2. Mär 2023, 21:13
Tom1305 hat geschrieben:
Do 2. Mär 2023, 20:49
Hallo,
Ich würde gerne einen Waffenschrank kaufen in den ich auch Wertsachen aufbewahren will. Er sollte aber nicht zu schwer sein weil ich ihn im Büro im 1 Stock stellen möchte. So ca. 100-110 kg wären schon möglich. Würde so ein Schrank wie im link passen?
Langwaffe kommt vielleicht 1 Stk in Zukunft. Kurzwaffe derzeit 1.
https://www.tresoro.at/p/secureo-waffen ... -5-7035-DB
Wäre der zu empfehlen? Bin auch für Alternativen offen. Preis bis max 1000€
....
mit groesseren ausgaben wuerde ich daher warten
wennst a pech hast kaufst jetzt um viel geld was das du in a paar jahren fuer genau den zweck nimmer nehmen kannst
...
Abgesehen davon, dass deine Antwort nicht wirklich auf die Frage einging: Was soll diese Panikmache?

Als in Deutschland 2017 die Verwahrung neu geregelt wurde, galt für alte Tresore ein Bestandsschutz. Also nix mit zwangsweisem Austausch odgl.
Nachzulesen hier https://jagdpraxis.de/ausruestung/waffe ... zubewahren.

Aber nochmals, dass gilt bzw. galt alles für Deutschland.

Zur Frage von Tom1305 :
Im übrigen ist der gewählte Tresor sicher ausreichend, wenn du bei 2 KW und 1 LW bleibst, da geht sich noch etwas Munition und ein paar Wertsachen aus. Ob er aber für die Zukunft genügt, musst du selbst wissen. Die meisten hier werden dir raten, eine Nummer größer zu kaufen.

Zur Technik: nimm eher die Variante mit elektronischem Schloss. Das ist weniger problematisch wenn es um die Verwahrung eines Schlüssels geht, und steigert ggf. den Wiederverkaufswert, falls doch mal was größeres kommen sollte...

Antworten