ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pumpgun ohne WBK?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2168
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Pumpgun ohne WBK?

Beitrag von spareribs » Sa 25. Feb 2023, 13:39

Dann ist es eh sinnlos ...Wbk ohne Waffe ...ist wie 100 Ollagummi und nix zum fi.....
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

glockfun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 17:10

Re: Pumpgun ohne WBK?

Beitrag von glockfun » Sa 25. Feb 2023, 18:29

gewo hat geschrieben:
Sa 25. Feb 2023, 12:35
titan hat geschrieben:
Sa 25. Feb 2023, 10:53
Übrigens: bei Versteigerungen wie Springer gehen auch Pumpguns für gute Preise weg.
Prof_Enfield hat geschrieben:
Fr 24. Feb 2023, 21:55
Er will sich die Kontrollen ersparen, das ist der Grund, warum er die WBK zurückgeben will.
Wbk kann man auch ohne Belegung behalten.
Kontrollen hat er ja auch ohne Waffen und auch den waffenführerscheinkurs muss er alle 5 jahre machen.
Da gibt's regional viele Unterschiede. Kenne Personen die ohne Waffe im ZWR keine Kontrollen haben seit Jahren. WBK einfach nicht abgegeben aber auch nicht genutzt. Vor allem bei 70/80+

Waffenführerschein wird doch erst durch Behördenaufforderung zur Erbringung "aktiv" zur Pflicht (bzw hätte Konsequenzen bei Nichterfüllung)


Gibt auch Menschen mit einer Pumpe sowie B und in dem Jahrtausend noch nie besucht worden ... (ZWR alles drin)

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Pumpgun ohne WBK?

Beitrag von Promo » Sa 25. Feb 2023, 19:20

Theoretisch gibt der § 17 Abs. 3 die Erteilung einer Ausnahmegenehmigung in Bescheidform auch her, d.h. theoretisch ist auch der Erwerb ohne Ausstellung eines waffenrechtlichen Dokumentes möglich (und bevor die Klugscheißer auftauchen - ich habe auch in der Tat eine derartige Genehmigung einmal gesehen, das ist also nicht bloß eine theoretische Möglichkeit). In der Praxis ändert das aber nichts daran, dass er dennoch Verwahrungskontrollen hat und Waffenführerschein machen muss.

Auch wenn es hart klingt, vielleicht mal damit konfrontieren: wenn er die Waffen nicht mehr haben will, was sollte es eigentlich bringen sich dann die Pumpgun bis ans Lebensende zu behalten, wenn sie spätestens dann abgeliefert werden muss? Verantwortungsvoller wäre es, wenn er seinen Nachkommen nicht die Arbeit damit aufhalst, dafür, dass diese dann eh nix damit machen können.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Pumpgun ohne WBK?

Beitrag von titan » Di 28. Feb 2023, 14:41

- hat sich erübrigt
Bild

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2168
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Pumpgun ohne WBK?

Beitrag von spareribs » Di 28. Feb 2023, 17:33

Genehmigung bekommst für fast alles, wenn Du die richtigen Leute kennst ....traurig, aber wahr...ich kenne leider
niemanden :-(
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
mpterra96
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:31
Wohnort: Wien

Re: Pumpgun ohne WBK?

Beitrag von mpterra96 » Di 28. Feb 2023, 18:36

spareribs hat geschrieben:
Di 28. Feb 2023, 17:33
Genehmigung bekommst für fast alles, wenn Du die richtigen Leute kennst ....traurig, aber wahr...ich kenne leider
niemanden :-(
Oder ein 30-Seitiges Jura-deutsches Schreiben mit Erläuterungen von wie, warum, wieso, und weshalb man diese benötigt usw.

Meine Erweiterung vor 2019 als es im WaffG noch keinen "Sportschützen" gab hab Ich auch nach nicht mal 2 Jahren WBK-Besitz von 2 auf 10 Plätze erweitert. Hatte damals 2 Dicke Pakete "Papier" abgegeben, darunter ausgedruckte Regelwerke von Nationalen und Internationalen Disziplinen sowie einen eigenen Hefter mit DEM schriftlichen Antrag.
.22lr, 9mm, .38/.357Magnum, .45ACP .223Rem, .300AAC, .300WinMag, 8x50R, .44VL
IPSC Revolver, IPSC PCC, SSLG, SGKP/FFW,
Verband 2015
HSV Wien,
Wiederladen .300WM, .223Rem, 9mmL, .45ACP
Schmeisser, Glock, Taurus, TacSol, Tikka, Bergara, Steyr, AMT, CZ, S&W

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Pumpgun ohne WBK?

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 1. Mär 2023, 10:19

Pumpguns, die abgeliefert werden, werden auch von der Behörde entschädigt. Den Antrag muss man allerdings stellen.
Viel Geld gibts nicht, da der Kaufpreis von damals als Grundlage dient. Der Zustand der Waffe ist natürlich auch wichtig.

Es ist möglich, eine Pumpe als Kat. A zu bekommen. Ich kenne selbst wen, der es mit Anwalt und viel Zeit geschafft hat.
Argumentation war Teilnahme an IPSC Standard Manual Bewerben im Ausland. Ich gehe davon aus, dass Ergebnislisten mit
Leihwaffen vorhanden waren. Ist eben fraglich, ob man den Aufwand betreiben will...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Pumpgun ohne WBK?

Beitrag von gewo » Mi 1. Mär 2023, 10:46

Coolhand1980 hat geschrieben:
Mi 1. Mär 2023, 10:19
Pumpguns, die abgeliefert werden, werden auch von der Behörde entschädigt. Den Antrag muss man allerdings stellen.
Viel Geld gibts nicht, da der Kaufpreis von damals als Grundlage dient. Der Zustand der Waffe ist natürlich auch wichtig.

Es ist möglich, eine Pumpe als Kat. A zu bekommen. Ich kenne selbst wen, der es mit Anwalt und viel Zeit geschafft hat.
Argumentation war Teilnahme an IPSC Standard Manual Bewerben im Ausland. Ich gehe davon aus, dass Ergebnislisten mit
Leihwaffen vorhanden waren. Ist eben fraglich, ob man den Aufwand betreiben will...
ich kenn auch wen der es vor ca 5 oder 7 jahren geschafft hat
a haufen internationale bewerbe ich glaub .... CAS ....?
im inland recht weit vorne bei den bewerben
aber im ausland immer am ende der ergebnisliste weilst halt mit einer kipllaufflinte gegen mitbewerber mit VSR Flinten ned ankommst
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 731
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Pumpgun ohne WBK?

Beitrag von Huck_Finn » Mi 1. Mär 2023, 14:00

@Gewo Off Topic: Hättest du eine Defender 1300 irgendwo im hintersten Winkel herumstehen? Und was würde die so ca. kosten?
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Benutzeravatar
Black_Knight
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 255
Registriert: So 29. Apr 2018, 00:32

Re: Pumpgun ohne WBK?

Beitrag von Black_Knight » Do 2. Mär 2023, 10:34

gewo hat geschrieben:
Mi 1. Mär 2023, 10:46
Coolhand1980 hat geschrieben:
Mi 1. Mär 2023, 10:19
Pumpguns, die abgeliefert werden, werden auch von der Behörde entschädigt. Den Antrag muss man allerdings stellen.
Viel Geld gibts nicht, da der Kaufpreis von damals als Grundlage dient. Der Zustand der Waffe ist natürlich auch wichtig.

Es ist möglich, eine Pumpe als Kat. A zu bekommen. Ich kenne selbst wen, der es mit Anwalt und viel Zeit geschafft hat.
Argumentation war Teilnahme an IPSC Standard Manual Bewerben im Ausland. Ich gehe davon aus, dass Ergebnislisten mit
Leihwaffen vorhanden waren. Ist eben fraglich, ob man den Aufwand betreiben will...
ich kenn auch wen der es vor ca 5 oder 7 jahren geschafft hat
a haufen internationale bewerbe ich glaub .... CAS ....?
im inland recht weit vorne bei den bewerben
aber im ausland immer am ende der ergebnisliste weilst halt mit einer kipllaufflinte gegen mitbewerber mit VSR Flinten ned ankommst
wobei doch die eine oder andere pumpgun in aut genehmigt wurde

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Pumpgun ohne WBK?

Beitrag von combatmiles » Fr 3. Mär 2023, 06:56

Huck_Finn hat geschrieben:
Mi 1. Mär 2023, 14:00
@Gewo Off Topic: Hättest du eine Defender 1300 irgendwo im hintersten Winkel herumstehen? Und was würde die so ca. kosten?
Hast eine Ausnahmegenehmigung Kat A bzw einen freien KatA §17/4?
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 391
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Pumpgun ohne WBK?

Beitrag von Pirker » Sa 4. Mär 2023, 01:37

Es wird derzeit einfacher, eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen, bedarf allerdings der richtigen Formulierung. Sportliche Bewerbe sind EINE Möglichkeit :)
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

ASCO
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 435
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 12:52
Wohnort: Oberösterreich

Re: Pumpgun ohne WBK?

Beitrag von ASCO » Sa 4. Mär 2023, 05:54

Pirker hat geschrieben:
Sa 4. Mär 2023, 01:37
Es wird derzeit einfacher, eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen, bedarf allerdings der richtigen Formulierung. Sportliche Bewerbe sind EINE Möglichkeit :)
Was wären die anderen Möglichkeiten?
Ich scheitere momentan sogar daran meinen Bestand auszutauschen.

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 391
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Pumpgun ohne WBK?

Beitrag von Pirker » Sa 4. Mär 2023, 08:52

ASCO hat geschrieben:
Sa 4. Mär 2023, 05:54
Pirker hat geschrieben:
Sa 4. Mär 2023, 01:37
Es wird derzeit einfacher, eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen, bedarf allerdings der richtigen Formulierung. Sportliche Bewerbe sind EINE Möglichkeit :)
Was wären die anderen Möglichkeiten?
Ich scheitere momentan sogar daran meinen Bestand auszutauschen.
Mit Bestand austauschen habe ich keine Erfahrung, aber bei Neuanträgen, einen Vergleich mit anderen im legalen Besitz befindlichen Kat. A Waffen (soll ja z.B. etliche, seit der neuen Regelung, für Jäger geben) und dem entsprechenden Gefährdungspotential für die Allgemeinheit herzustellen, kann ein positives Ansuchen bewirken.
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

Antworten