ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Dauer von Übermittlung des psychologischen Gutachtens?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Tom1305
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 66
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 17:49

Dauer von Übermittlung des psychologischen Gutachtens?

Beitrag von Tom1305 » Fr 17. Feb 2023, 11:39

Hallo,
Ich hatte am Montag das psychologische Gutachten gemacht und der Psychiater hat gesagt ich verkommen es per Mail zugesandt. Wie lange wartet man darauf? Positiv ist es ausgefallen 😀

Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: Dauer von Übermittlung des psychologischen Gutachtens?

Beitrag von Maria » Fr 17. Feb 2023, 11:52

Ich Glaube das kann niemand so genau sagen, ich habe ca. 14 tage gewartet bis es per Post da war, es kommt wohl darauf an
wie schnell der Psychiater arbeitet. Einige machen es gleich andere brauchen Tage oder Wochen weiss niemand genau.
Aber ich kann dich verstehen das warten und die ungewissheit nicht zu wissen was dabei rauskommt ist immer etwas ungut.
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

Benutzeravatar
Hobsi
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 08:56
Wohnort: Graz

Re: Dauer von Übermittlung des psychologischen Gutachtens?

Beitrag von Hobsi » Fr 17. Feb 2023, 12:14

Hallo,

bei mir hat es damals 4 Tage gedauert bis ich das Gutachten im Postkasten hatte (Graz).
Wird aber wohl so sein wie Maria sagt, hängt sicher davon ab wie schnell die arbeiten.

Evtl. auch mal den Spamordner überprüfen.

MartinRaml
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 250
Registriert: Do 16. Jun 2022, 09:47

Re: Dauer von Übermittlung des psychologischen Gutachtens?

Beitrag von MartinRaml » Fr 17. Feb 2023, 12:37

Ich hab meins gleich nach dem Test ausgedruckt ausgehändigt bekommen.

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 780
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Dauer von Übermittlung des psychologischen Gutachtens?

Beitrag von Prometheus » Fr 17. Feb 2023, 16:20

Das wissen viele nicht aber das ist die letzte Stufe des Tests.
Wenn du jetzt geduldig auf dein Ergebnis wartest dann wirst du bestehen.
Wenn du dem Psycho Doc auf den Keks gehst und 5 mal pro Tag fragst wann du endlich eine Schusswaffe haben darfst dann wirst du den Zettel doch nicht bekommen :D

#sarkasmus

Na im Ernst ich hab meinen Zettel auch gleich bekommen, des is ja eigentlich nur ein Vordruck wo der Name ausgefüllt wird.
Da hast einen Doc erwischt der sich ordentlich Zeit lässt.
Eigentlich frech für den Preis den man für so was zahlen muss.
Bei mir hat das ganze nicht mal eine Stunde gedauert inkl. warten.

walter33
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 21:58

Re: Dauer von Übermittlung des psychologischen Gutachtens?

Beitrag von walter33 » Fr 17. Feb 2023, 19:18

Meine Frau sofort(Wien), ich nach 3 Tagen per Post(anderer Psychiater in NÖ)

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Dauer von Übermittlung des psychologischen Gutachtens?

Beitrag von Promo » So 19. Feb 2023, 16:21

Tom1305 hat geschrieben:
Fr 17. Feb 2023, 11:39
Positiv ist es ausgefallen 😀
OT: Aufpassen bei der Formulierung, "positiv" kann bei einem psychischen Gutachten auch missverständlich sein :D
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

geandu
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 21:50

Re: Dauer von Übermittlung des psychologischen Gutachtens?

Beitrag von geandu » Di 21. Feb 2023, 17:56

Bei Frau Dr. Poisinger https://www.poisinger.at/ bekommt man das Gutachten sofort nach dem Test ausgehändigt, wenn man ihn geschafft hat. :whistle:

walter33
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 21:58

Re: Dauer von Übermittlung des psychologischen Gutachtens?

Beitrag von walter33 » Mi 22. Feb 2023, 10:00

geandu hat geschrieben:
Di 21. Feb 2023, 17:56
Bei Frau Dr. Poisinger https://www.poisinger.at/ bekommt man das Gutachten sofort nach dem Test ausgehändigt, wenn man ihn geschafft hat. :whistle:
ja genau dort war mein Frau. In circa 1 Stunde alles erledigt !!! Test sofort erhalten !

Bersigil
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 14:26
Wohnort: Wien

Re: Dauer von Übermittlung des psychologischen Gutachtens?

Beitrag von Bersigil » Mi 22. Feb 2023, 15:45

Vielen Dank für diesen Beitrag - meine Partnerin geht am Freitag hin (und damit sehr viel rascher als erwartet)

shiaido
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: So 27. Aug 2017, 18:20
Wohnort: Steiermark

Re: Dauer von Übermittlung des psychologischen Gutachtens?

Beitrag von shiaido » Mi 6. Sep 2023, 16:02

Mal mein Senf dazu: Obwohl ich den Siegert und das CaliberS mag, kann man das Führerschein/Psychtestpaket nicht empfehlen.
Begründung:
1. Paket ist 40-50€ teurer als die Einzelmaßnahmen (kann man noch hinnehmen, dass man dafür nur einen Weg hat / nur einmal wo hin muss)
2. Nach über 2 Wochen noch immer kein Brief bei einem Freund (für seine bessere Hälfte) da. Trotz mehrmaliger telefonischer Urgenz bei der "Firmennummer". Die Psychologin hat eine Visitenkarte da gelassen - nicht erreichbar und ruft nie zurück. Service 0!
3. Habe heute das Telefonat (mit dem Leiter?) mitbekommen: Das Gutachten wurde abgelehnt, weil sie wegen unfallbedingter leichter Depressionen Schlafstörungen 1/3 Trittico 75mg = 25mg zeitweise als Schlafmittel nimmt. Wir sind aus dem Gesundheitsbereich ... das ist so ziemlich die niedrigste Dosierung für ein Schlafmittel.

Also Leute passt auf wo ihr hingeht und was ihr sagt.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 905
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Dauer von Übermittlung des psychologischen Gutachtens?

Beitrag von MrRiesa » Mi 6. Sep 2023, 16:56

shiaido hat geschrieben:
Mi 6. Sep 2023, 16:02
Das Gutachten wurde abgelehnt, weil sie wegen unfallbedingter leichter Depressionen Schlafstörungen 1/3 Trittico 75mg = 25mg zeitweise als Schlafmittel nimmt. Wir sind aus dem Gesundheitsbereich ... das ist so ziemlich die niedrigste Dosierung für ein Schlafmittel.
Trittico wird zwar auch als Schlafmittel eingesetzt, ist aber in erster Linie ein Antidepressiva.
Medikamentös behandelte Depression ist hald für den Besitz einer Waffe nicht die beste Voraussetzung.... das würden wohl mehrere Psychologen/Psychiater/Ärzte so sehen..

Grimar
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 19:00

Re: Dauer von Übermittlung des psychologischen Gutachtens?

Beitrag von Grimar » Mi 13. Sep 2023, 12:22

shiaido hat geschrieben:
Mi 6. Sep 2023, 16:02
Also Leute passt auf wo ihr hingeht und was ihr sagt.
Ich hatte nichts zu verbergen und demnach musste ich auch nicht aufpassen was ich sage.

Im Internet würde ich auch niemanden dazu auffordern, erst recht nicht wenn ich aufgrund einer etwaigen Medikation einen Test nicht bestanden habe. Das wirft schon ein seltsames Licht auf die Schilderung und ich frage mich ob in so einer Lebensphase eine WBK wirklich so wichtig ist, dass man wichtige Details bewusst verschweigt?

Antworten