ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Sichere Verwahrung in Garagenbox

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
fred0r
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 15:32

Sichere Verwahrung in Garagenbox

Beitrag von fred0r » Mi 1. Feb 2023, 15:56

Servus,

nachdem ich jetzt zig Verwahrungs-threads gelesen habe ohne zu einer Erkenntnis geokmmen zu sein habe ich mich mal hier registriert und dachte ich schildere meine Situation einfach mal direkt.

Ausgangssituation: Ich habe eine WBK & zwei Kat B Kurzwaffen, bin gelegenheits-/Hobbyschütze mit Interesse an statischen und dynamischen Disziplinen. Meine Partnerin ist absoluter Waffengegner, will die Waffen nicht im gemeinsamen Haushalt haben und ist resistent gegenüber sachlicher Diskussion darüber, wie viel (oder wenig) Gefahrenpotenzial von einer in einem ordentlichen Safe gelagerten Waffe OHNE Munition ausgeht.

Ich will das Konfliktthema aus der Welt schaffen. NEIN. Partnerin wechseln kommt nicht in Frage. Einlagern beim Händler/Verein auch nicht.

Konkrete Frage: Ich habe eine gemietete Garagenbox unweit von meinem Wohnsitz, zu der nur ich Zugriff habe. Die Garage ist mit einem üblichen Garagen Rolltor mit Zylinderschloss versperrt, fensterlos und das gesamte Areal umzäunt. Weiters befindet sich das Areal direkt an der Hauptstraße in einer Ortschaft in einem Wohngebiet (also nicht weit ab in einer Containersiedlung in einem Industriegebiet). Kurz um: Hätte ich das Geld für einen Ferrari, würde ich den dort auch ohne Bedenken stehen lassen.

Wenn ich da jetzt einen ordentlichen Langwaffentresor (200kg+, übliche Schutzklassen etc...) hinein stelle, den am Betonsockel der Garage ordentlich verankere - eventuell noch eine Alarmanlage einbaue... wäre die sichere Verwahrung in diesem Setting nach aktueller Rechtssprechung gewährleistet?

Wie reagieren kontrollierende Organe darauf, wenn sie bei mir vor der Tür stehen mit dem Überprüfungsbescheid und ich sage ihnen, wir müssen erst mal 5 Minuten autofahren damit ich ihnen die Verwarung demonstrieren kann? Ist das gängige Praxis für die? Immerhin gibt es sicher genug Leute die ihre Waffen beim Händler oder im Verein lagern.

Ich möchte keine Grundsatzdiskussion lostreten - mir ist bewusst, dass es vermutlich unkomplizierter wäre, wenn ich die Lagerung am Wohnsitz vornehme. Wäre mir auch um Längen lieber.

LG

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Sichere Verwahrung in Garagenbox

Beitrag von bino71 » Mi 1. Feb 2023, 16:36


fred0r
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 15:32

Re: Sichere Verwahrung in Garagenbox

Beitrag von fred0r » Mi 1. Feb 2023, 16:43

Na jetzt schau ich ja ganz blöd aus der Wäsche. Wenn du wüsstest, wie lange ich gesucht habe... Hätte das Thema Wohnsitz wohl mit einbauen sollen.

Verbindlichsten Dank!

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Sichere Verwahrung in Garagenbox

Beitrag von nerd » Mi 1. Feb 2023, 16:47

Gestattet der Garagenbox Vermieter überhaupt die Einlagerung von Waffen?

Wenn ja, und das würde mich schon wundern, dann gibt es vieles, was dennoch dagegen spricht, vgl. Verwahrung in einem Gemeinschaftskeller. Andererseits gibt es einen Waffenhändler in NÖ, der sein Lager auch in Containern und einer Garagenhalle hat. Aber der hat auch alles mit exklusivem Zutritt, penibelst gesichert mit Video und Alarmanlagen usw. usf. Eher wie Fort Knox als ein Kellerraum auf der Hauptstraße.

Daher kommt es im Einzelfall wohl auf die Qualität der Zutrittssicherung (zB. normales Garagentor vs. Sicherheitstür Kl. 4), und dann erst auf die Innensicherung (zB. Blechspind vs. Safe).

Aber klär das doch bitte mit deiner BH oder deinem SachbearbeiterIn. Alles andere ist Kaffeesudlesen.

PS: klär dennoch die Sache zuerst mit deiner besten Hälfte. Nicht, dass sie noch unentspannte Meldungen vor Dritten schiebt, welche dich in Schwierigkeiten bringen.
Der beste Weg zur Toleranz beim Partner ist übrigens ein vorbildlicher Umgang mit Waffen, beim Verwahren, Reinigen und sonstigem Hantieren. Dann kommt es irgendwann zur Akzeptanz, und mit ein wenig Geduld vielleicht sogar entsteht ein persönliches Interesse...
Zuletzt geändert von nerd am Do 2. Feb 2023, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Sichere Verwahrung in Garagenbox

Beitrag von Evilcannibal79 » Mi 1. Feb 2023, 16:59

Meine Frau war anfangs auch ziemlich skeptisch.
Mittlerweile hat sie selber die WBK und fragt mich auch wann sie denn wieder mal zum LR schiessen mitfahren kann ;)

Aber in deinem Fall würde ich wohl mit der Behörde sprechen.
Die müssen das absegnen und wenn sie es tun, unbedingt was schriftliches verlangen.

Hast du keine Garage oder einen Kellerraum den du für dich in Anspruch nehmen kannst?
Natürlich kein Kellerabteil in einer Wohnanlage.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Sichere Verwahrung in Garagenbox

Beitrag von doc steel » Mi 1. Feb 2023, 17:56

I tät ma daham an Tresor montieren wenn die Angebetete ned zhaus is.
Und am besten dort wos ned hingreift.
Fertig.
Wennsn dann entdeckt tät i alles abstreiten... was i ned, kenn i ned, keine Ahnung, sich i selber s erste Mal, hab keine Meinung/Erinnerung/Puls dazu, etc.
Wie beim Korruptions-Untersuchungsausschuss, funktioniert dort ja auch.
Vielleicht hast dann 14 Tag kan Sex, na mein Gott na, wird sicher a paar andere geben denenst gfallst, des druckst durch.
I mein, a bissl Opfer bringen muss ma schon auch.

GoodReason
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 163
Registriert: So 20. Feb 2022, 16:55

Re: Sichere Verwahrung in Garagenbox

Beitrag von GoodReason » Mi 1. Feb 2023, 19:46

Ich hatte dasselbe Problem mit meiner besseren Hälfte, obwohl sie mich samt meinen Geräten geheiratet hat. Ich habs ignoriert. Mittlerweile keppelts nur mehr, wenn alle 5 Jahre die Kontrolle kommt. :D

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Sichere Verwahrung in Garagenbox

Beitrag von AUG-andy » Mi 1. Feb 2023, 20:05

Das mit der Frau beruhigt sich wieder, hat der Doc eh etwas humorvoll umschrieben.
Der TRESOR für 2 Kurzwaffen ist so winzig, den kann man überall montieren.
Alles andere ist viel zu umständlich. Wenn sie das nicht akzeptiert obwohl sie es weiß, deutet auf mangelndes Vertrauen ihrerseits hin. Diese Frauen drehen dir beim kleinsten Problem einen Strick daraus und du bist alles los.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

fred0r
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 15:32

Re: Sichere Verwahrung in Garagenbox

Beitrag von fred0r » Mi 1. Feb 2023, 20:16

nerd hat geschrieben:
Mi 1. Feb 2023, 16:47
Andererseits gibt es einen Waffenhändler in NÖ, der sein Lager auch in Containern und einer Garagenhalle hat. Aber der hat auch alles mit exklusivem Zutritt, penibelst gesichert mit Video und Alarmanlagen usw. usf. Eher wie Fort Knox als ein Kellerraum auf der Hauptstraße.
Witzigerweise hat mich ein Besuch bei diesem Waffenhändler erst auf diese Idee gebracht. Viel höher ist dem sein Zaun nämlich auch nicht und wenn er nicht 24/7 Wachpersonal dort rumstehen hat, dann sehe ich als Laie auf den ersten Blick keinen großen Unterschied - außer dass bei den Mengen an Ware für ihn eine andere Verhältnismäßigkeit gegeben sein sollte als für meine Hobby "Grundausstattung".

Er wird sich natürlich was dabei gedacht haben und entsprechend Vorkehrungen getroffen haben die von außen ja auch nicht gleich ersichtlich sein müssen - das möchte ich ganz klar außer Frage stellen.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 852
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Sichere Verwahrung in Garagenbox

Beitrag von FdH22 » Mi 1. Feb 2023, 20:17

AUG-andy hat geschrieben:
Mi 1. Feb 2023, 20:05
Das mit der Frau beruhigt sich wieder, hat der Doc eh etwas humorvoll umschrieben.
Der TRESOR für 2 Kurzwaffen ist so winzig, den kann man überall montieren.
Alles andere ist viel zu umständlich. Wenn sie das nicht akzeptiert obwohl sie es weiß, deutet auf mangelndes Vertrauen ihrerseits hin. Diese Frauen drehen dir beim kleinsten Problem einen Strick daraus und du bist alles los.
Absolut richtig! :)

Ach wenn der TS schreibt, tausch Frau gegen Waffe wäre undenkbar, wird er vermutlich seine Meinung revidieren müssen. :(

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Sichere Verwahrung in Garagenbox

Beitrag von piefke » Mi 1. Feb 2023, 20:38

Das klingt für mich definitiv nach emotionaler Mißbrauch. Brutal!

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Sichere Verwahrung in Garagenbox

Beitrag von Steyrer » Mi 1. Feb 2023, 21:31

Entweder - Oder bedeutet eigentlich immer Oder.
Nicht weil Waffen so wichtig sondern weil Erpressung keine Basis für eine Beziehung ist.
Also entweder beruhigt sie sich wieder oder es geht so und so nicht gut.

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Sichere Verwahrung in Garagenbox

Beitrag von Flying Dog » Do 2. Feb 2023, 07:38

Sehe ich auch so. Wenn einem der Lebenspartner den Umgang mit der Waffe nicht zutraut (ohne eine Vorgeschichte des Waffenbefürworters, die dagegen sprechen würde), mangelt es da massiv an Vertrauen. Das ist alles, nur keine Basis für eine Beziehung und führt früher oder später von ganz allein zum Bruch, oder aber zu jahrzehntelangem Unglück. Hab das mehrfach bei Freunden und Bekannte miterlebt - aber die meisten sind da leider beratungsresistent... bis ihnen nach dem Ende die Schuppen von den Augen fallen.
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Sichere Verwahrung in Garagenbox

Beitrag von Trijikon » Do 2. Feb 2023, 08:31

Frau tauschen! Punktum!
Ähnliches Problem hatte mein Zahnarzt:
Jungdackel gefiel der Frau nicht- Entweder der Hund oder ich.
Antwort: Der Hund bleibt
Die Frau ist dann auch geblieben.

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sichere Verwahrung in Garagenbox

Beitrag von gewo » Do 2. Feb 2023, 09:10

fred0r hat geschrieben:
Mi 1. Feb 2023, 20:16
Witzigerweise hat mich ein Besuch bei diesem Waffenhändler erst auf diese Idee gebracht. Viel höher ist dem sein Zaun nämlich auch nicht und wenn er nicht 24/7 Wachpersonal dort rumstehen hat, dann sehe ich als Laie auf den ersten Blick keinen großen Unterschied -
waffenhandel ist nicht an die gesetzlichen verwahrungsbestimmungen gebunden
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten