ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wien: EU-FWP Erstaustellung, Ablauf, Kosten?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Benutzeravatar
mpterra96
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 125
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:31
Wohnort: Wien

Wien: EU-FWP Erstaustellung, Ablauf, Kosten?

Beitrag von mpterra96 » So 29. Jan 2023, 00:33

Servus,
Ich brauche in Zukunft einen Europäischen Feuerwaffenpass um im Ausland nun auch Wettbewerbe bestreiten zu können.
Was muss Ich da mitnehmen zur Polizeidienststelle in Wien, da man ins Landespolizeidirektion nur mit Einladung reinkommt und ich da eben wie sonst bei Erweiterungen zu einer der vielen Polizeikommissariaten gehen werde, neues Bild ist mir seit der letzten Erweiterung klar, was noch? eine Liste mit den Waffen welche auf den Pass sollen oder kommen da automatisch alle im besitz befindlichen drauf?

Wie lange dauert da die Ausstellung, bzw. was kostet diese.

Hoffe es gibt hier einige Leute mit Wiener Hauptwohnsitz mit Erfahrungen welche mir hier weiterhelfen können.
.22lr, 9mm, .38/.357Magnum, .45ACP .223Rem, .300AAC, .300WinMag, 8x50R, .44VL
IPSC Revolver, IPSC PCC, SSLG, SGKP/FFW,
Verband 2015
HSV Wien,
Wiederladen .300WM, .223Rem, 9mmL, .45ACP
Schmeisser, Glock, Taurus, TacSol, Tikka, Bergara, Steyr, AMT, CZ, S&W

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 453
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: Wien: EU-FWP Erstaustellung, Ablauf, Kosten?

Beitrag von mikonis » So 29. Jan 2023, 00:52

Dein Weg passt schon.

Ich würde nur alle jene Waffen drauf geben, welche du im Ausland tatsächlich benützen könntest. Der Rest geht niemanden was an. Bei manchen Veranstaltungen musst du nämlich den EU Feuerwaffenpass vorab übermitteln (Jagden, Long Range). Die IPSC-Veranstalter wollten noch nie was im vorhinein.

Bei der LPD Wien hat es meist so 3, 4 Wochen gedauert, bis der neue da war.
Bild

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Wien: EU-FWP Erstaustellung, Ablauf, Kosten?

Beitrag von nerd » So 29. Jan 2023, 08:01

Meines Wissens gehst du nicht mehr in die LPD, sondern in dein Bezirkskommissariat, wo du den Antrag stellst. War bei mir so. LPD direkt, das war einmal, heute nur mehr auf Termin wenn du danach fragst. Aber die Dame für den EUFWP ist eine besonders nette, die freut sich auf Besuch.

Dauer so wie mikonis es schrieb. Kosten habe ich verdrängt...

Vicco
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Sa 26. Mär 2022, 19:50
Wohnort: Wien

Re: Wien: EU-FWP Erstaustellung, Ablauf, Kosten?

Beitrag von Vicco » So 29. Jan 2023, 08:28

Die Kosten wie folgt (Quelle: https://www.oesterreich.gv.at/themen/do ... 50110.html)

Eingabegebühr: 14,30 Euro
Zeugnisgebühr: 14,30 Euro
Bundesverwaltungsabgabe: 43 Euro
Pro Beilage: 3,90 Euro
:violin: Perazzi MX2000/3 - Glock 17 Gen 5 :violin:

Antworten