ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffe inkl. Wechsellauf erwerben bzw. verkaufen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Benutzeravatar
haunclesam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1554
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:33
Wohnort: Wien

Waffe inkl. Wechsellauf erwerben bzw. verkaufen

Beitrag von haunclesam » Fr 10. Jun 2011, 09:23

Grüß euch

Ich wollte fragen ob es denn eine Möglichkeit gibt eine Waffe, zu der zB ein Wechsellauf bereits als Zubehör eingetragen ist, gleich inklusive dieses Zubehörs zu erwerben bzw zu verkaufen so das wiederum nur ein WBK Platz besetzt wird?
Und wenn das geht, dann wie genau bzw. was muss ich beachten?

Vielen Dank im Voraus :)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffe inkl. Wechsellauf erwerben bzw. verkaufen

Beitrag von gewo » Fr 10. Jun 2011, 09:33

haunclesam hat geschrieben:Grüß euch

Ich wollte fragen ob es denn eine Möglichkeit gibt eine Waffe, zu der zB ein Wechsellauf bereits als Zubehör eingetragen ist, gleich inklusive dieses Zubehörs zu erwerben bzw zu verkaufen so das wiederum nur ein WBK Platz besetzt wird?
Und wenn das geht, dann wie genau bzw. was muss ich beachten?

Vielen Dank im Voraus :)



hi

ich denke es ist so wie immer beim wechsellauf
vorher bei der waffenbehoerde mit seriennummern ect vorstellig werden und sagen dass du das kaufen willst

echte rechtliche basis fuer diesen canossagang gibt es soweit ich weiss keine
aber die formulierung der eintragung eines WS ohne dass es einen platz benoetigt ist ja eben eine "kann" formulierung, daher sollte man den weg zur behoerde vorab (oder evt reicht ja auch das telefonat) nicht scheuen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Waffe inkl. Wechsellauf erwerben bzw. verkaufen

Beitrag von Floody » Fr 10. Jun 2011, 09:51

Ohne die Wahrheit zu kennen habe ich mir erzählen lassen, dass die Wiener Behörden da momentan anstrengend geworden sind, man hört von Ergebnislisten für Wechselsysteme und so scherze. Weis da wer genaueres?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffe inkl. Wechsellauf erwerben bzw. verkaufen

Beitrag von gewo » Fr 10. Jun 2011, 10:38

Floody hat geschrieben:Ohne die Wahrheit zu kennen habe ich mir erzählen lassen, dass die Wiener Behörden da momentan anstrengend geworden sind, man hört von Ergebnislisten für Wechselsysteme und so scherze. Weis da wer genaueres?


hi

wien ist anders

nein, ich weiss nix davon, es waere aber theoretisch moeglich
im prinzip ist auch ein WS ein "platz" der halt nur gnadenhalber als zubehoer eingetragen wird

richtig ist jedenfalls das denen - speziell in wien - die vorankuendigung dass ein WS kauf geplant ist sehr wichtig ist ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1212
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Waffe inkl. Wechsellauf erwerben bzw. verkaufen

Beitrag von Steirer » Fr 10. Jun 2011, 17:33

gewo hat geschrieben:
Floody hat geschrieben:Ohne die Wahrheit zu kennen habe ich mir erzählen lassen, dass die Wiener Behörden da momentan anstrengend geworden sind, man hört von Ergebnislisten für Wechselsysteme und so scherze. Weis da wer genaueres?


hi

wien ist anders

nein, ich weiss nix davon, es waere aber theoretisch moeglich
im prinzip ist auch ein WS ein "platz" der halt nur gnadenhalber als zubehoer eingetragen wird

richtig ist jedenfalls das denen - speziell in wien - die vorankuendigung dass ein WS kauf geplant ist sehr wichtig ist ....

Läuft auch in der Steiermark so!
Vorankündigung/Ansuchen an die BH - Eintrag auf der WBK - Abholung des Wechsellaufes/Systems beim Verkäufer - Meldung an die BH
In meinem Fall: Begründung Sportschießen, keine Ergebnislisten notwendig! Dauer max. 5 Werktage bis zur Wiederabholung der WBK.
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffe inkl. Wechsellauf erwerben bzw. verkaufen

Beitrag von gewo » Fr 10. Jun 2011, 19:34

hi

zur klarstellung

man kann JEDERZEIT und ohne voranmeldung wechselsysteme kaufen, WENN man damit einen vorhandenen freien platz auf der WBK /WP belegen will und kann (weil eben einer frei ist)

nur wer KEINEN ferien platz fuer das WS mehr hat, oder wer NICHT WILL dass ein eigentlich freier platz fuer das neue WS belegt wird, der muss den zirkus mit vorheriger verstaendigung der waff behoerde mitmachen

darauf das WS auf vorherigen antrag als zubehoer eingetragen werden scheint es aber immerhin ein art rechtsanspruch zu geben soweit ich weiss...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Waffe inkl. Wechsellauf erwerben bzw. verkaufen

Beitrag von Stickhead » Fr 10. Jun 2011, 19:37

Gewo hat recht! Siehe Par. 23 Abs. 3 WaffG ;-)
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1212
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Waffe inkl. Wechsellauf erwerben bzw. verkaufen

Beitrag von Steirer » Sa 11. Jun 2011, 17:56

(3) Für den Besitz von Teilen von genehmigungspflichtigen
Schußwaffen, wie Trommel, Verschluß oder Lauf, muß keine gesonderte
Rechtfertigung glaubhaft gemacht werden, wenn sie Zubehör einer
solchen Waffe des Betroffenen sind. Eine dafür erteilte zusätzliche
Bewilligung ist durch einen Vermerk im waffenrechtlichen Dokument zu
kennzeichnen. Diese erlischt, sobald der Teil kein Zubehör einer
genehmigungspflichtigen Waffe des Betroffenen mehr ist.

Für Suchfaule :violence-torch:
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Benutzeravatar
Norinco21
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 86
Registriert: Do 17. Jun 2010, 15:54

Re: Waffe inkl. Wechsellauf erwerben bzw. verkaufen

Beitrag von Norinco21 » Fr 1. Jul 2011, 14:42

Wie sieht es denn eigentlich mit Waffen-Sets aus?

Ich habe mir zum Beispiel eine CZ Shadow Viper mit Wechselsystem zugelgt.
Beide Läufe und Schlitten haben die selbe Nummer.
Gilt das ganze nun als "eine Waffe" od. ist der zweite Lauf als Zubehör separat eingetragen?

Im Gegensatz zu Deutschland werden in unsere WBK ja keine Seriennummern eingetragen.
Gibt es eine Möglichkeit die aktuell eingetragenen Waffen, Teile, ... einzusehen?
.17LEP; .22LEP; (.22LR; .22WinMag); 9mmPara; (38Spec.; 357Mag); .45ACP; .223; 7,62x39; .308; 7,62x54R; 12/76;

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1212
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Waffe inkl. Wechsellauf erwerben bzw. verkaufen

Beitrag von Steirer » Fr 1. Jul 2011, 14:49

Norinco21 hat geschrieben:Wie sieht es denn eigentlich mit Waffen-Sets aus?

Ich habe mir zum Beispiel eine CZ Shadow Viper mit Wechselsystem zugelgt.
Beide Läufe und Schlitten haben die selbe Nummer.
Gilt das ganze nun als "eine Waffe" od. ist der zweite Lauf als Zubehör separat eingetragen?

Im Gegensatz zu Deutschland werden in unsere WBK ja keine Seriennummern eingetragen.
Gibt es eine Möglichkeit die aktuell eingetragenen Waffen, Teile, ... einzusehen?

Bei zusätzlicher Anmeldung (Wechselsystem/Wechsellauf verbrauchen damit keinen eigenen Platz, sind aber nur als Zubehör einer im Besitz befindlichen Waffen möglich!) wird die Nummer und das Kaliber auf der WBK eingetragen!
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Antworten