ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Import großer Magazine.

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Import großer Magazine.

Beitrag von gewo » Mo 6. Nov 2023, 16:50

Promo hat geschrieben:
Mo 6. Nov 2023, 16:44
gewo hat geschrieben:
Mo 6. Nov 2023, 10:33
wir reden von einer einfuhr aus dem EU raum

und ja
wie du schreibst
Es verhält sich bei Magazinen analog, es ist gesetzlich EINE EINFUHRGENEHMIGUNG vorgesehen, daher kann der Import NUR MIT EINFUHRGENEHMIGUNG erfolgen.
Ich habe dargelegt wieso es aus meiner Sicht keine Importgenehmigung dafür gibt. Bitte benenne mir die Quelle, die etwas Gegenteiliges besagt, da ich diese im WaffG nicht finde. Der § 37 regelt ausschließlich Schusswaffen; ein Magazin fällt nicht unter dem Begriff Schusswaffe iSd § 2 WaffG, daher ist § 37 nicht anwendbar auf Magazine.
im gesetz wurden einfuhrgenehmigungen fuer genehmigungspflichtige und meldepflichtige waffen festgelegt
einfuhrgenehmigungen fuer verbotene waffen wurden nicht im gesetz festgelegt
die einfuhr wurden aber auch nicht freigestellt
aufgrund des groessenschlusses benoetigst du daher eine einfuhrgenehmigung
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Import großer Magazine.

Beitrag von Promo » Mo 6. Nov 2023, 17:51

Wie du richtig schreibst, im WaffG steht nichts. Welche Genehmigung soll die Behörde ausstellen, nach welchem Gesetz und welchem Paragraphen? Der Größenschluss ist etwas was du ziehst, was der Gesetzgeber aber nicht so im WaffG vorgesehen hat.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Import großer Magazine.

Beitrag von gewo » Mo 6. Nov 2023, 18:45

Promo hat geschrieben:
Mo 6. Nov 2023, 17:51
Wie du richtig schreibst, im WaffG steht nichts. Welche Genehmigung soll die Behörde ausstellen, nach welchem Gesetz und welchem Paragraphen? Der Größenschluss ist etwas was du ziehst, was der Gesetzgeber aber nicht so im WaffG vorgesehen hat.
im §37 ist die einfuhr geregelt
im §37 wurden die magazine nicht mit reingeschrieben
es wuerde sich um eine einfuhrgenehmigung gem §37 Abs 3 handeln

PS: der groessenschluss ist ein grundprinzip unserer rechtsordnung
der gesetzgeber kann und will auch nicht alle sachverhalte regeln
daher wird im bedarfsfall der groessenschluss herangezogen
in beide richtungen

oft hilft er uns auch
oder wo steht denn im gesetz dass ein waffenhaendler zb schalldämpfer ohne einfuhrgenehmigung aus dem EU gemeinschaftsgebiet einfuehren darf.
spoiler: es steht nirgendst
trotzdem darf er es
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Import großer Magazine.

Beitrag von Promo » Di 7. Nov 2023, 11:48

Der § 37 hat immer nur die Einfuhr von Schusswaffen geregelt. Nie die Einfuhr von verbotenen Waffen. Es war für Gewerbetreibende seit jeher der Import von Schalldämpfern, Schlagringen, Gewehrscheinwerfern, etc. nie eine Importgenehmigung notwendig. Und gleich ist es für verbotene Magazine.

Das was du zum SD aus der EU schreibst, ist doch genau das was ich sage. Wieso sollte der Waffenhändler keine Einfuhrgenehmigung brauchen, der Private aber schon? Wo im Gesetz steht da ein Unterschied? SD und verbotenes Magazin sind rechtlich auf der gleichen Stufe.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Import großer Magazine.

Beitrag von gewo » Di 7. Nov 2023, 13:22

wir werden uns hier wohl drauf einigen muessen dass wir nicht selber meinung sind
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Import großer Magazine.

Beitrag von Promo » Di 7. Nov 2023, 15:30

Darf ich fragen, ob du in deiner Funktion als Gewerbetreibender Stand heute für den Import von:
a) Schalldämpfern
b) verbotenen Magazinen
... innerhalb der EU Importgenehmigungen nach § 37 einholst? Wenn nein, worauf stützt du dann, dass du keine derartige Importgenehmigung brauchst?
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Import großer Magazine.

Beitrag von gewo » Di 7. Nov 2023, 15:58

ich habe in einem fall eine schriftliche rechtsansichten der behoerde dass nicht erforderlich

und im anderen fall eine schriftliche rechtsansichten der behoerde dass eine einfuhrgenehmigung erforderlich ist
und dazu noch ein RA gutachten machen lassen welches diese ansicht (erforderlich) bestaetigt

aber mach ma sowas bitte per email oder persoenlich
(bin uebrigens morgen frueh bei dir im betrieb)


Hier lesen mehr oder minder alle in Österreich bedeutende Händler oder Ihre div. Adlaten mit.

Da unsere Standesvertretung traditionell genau NIX fuer uns macht, und sich jeder Händler selber um derartige Dinge kümmern und FÜR DIESE KLÄRUNG SELBER DIE ANWÄLTE BEZAHLEN MUSS seh ich ned ein warum ich das hier kostenfrei fuer den mitbewerb im detail ausfuehren soll .....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Import großer Magazine.

Beitrag von Promo » Mi 8. Nov 2023, 11:16

Solltest eine Bezahlsektion aufmachen wo dann nur wir zwei schreiben :D
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

chrtha
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 23:34
Wohnort: Wien

Re: Import großer Magazine.

Beitrag von chrtha » Mi 8. Nov 2023, 12:26

Zwei Aspekte noch, die in Euren Überlegungen glaube ich noch nicht vorkommen:

Einen Größenschluss kann man schon anstellen. Aber nachdem die Einfuhr ohne Bewilligung strafbewehrt ist, spießt sich das mit dem Analogieverbot im (Verwaltungs)Strafrecht. Das ist eher pragmatisch als rechtlich überzeugend.

§ 17 Abs 1 WaffG sagt klar, dass die Einfuhr verbotener Waffen verboten ist. § 17 Abs 3 Satz 2 sagt, dass man Sportschützen bei Vorliegen der Voraussetzungen Erwerb und Besitz bewilligen MUSS. § 17 Abs 3 Satz 1 sagt, dass man verlässlichen Menschen über 21 mit berechtigtem überwiegenden Interesse die Einfuhr bewilligen KANN.

Stellt sich mir die Frage, warum dann im Zusammenhang mit einer Bewilligung für Kat A offenbar die Einfuhr offenbar automatisch in die WBK eingedruckt und damit bewilligt wird.

Das spricht ein wenig gegen die individuelle Bewilligungspflicht (gewo) und eine bereits vorhandene Bewilligung (Promo).

Wie auch immer, ich habe jetzt trotz allem bei der LPD einen Antrag gestellt und teile meine Erfahrung, wenn ich etwas gehört habe, gerne.

LG chrtha

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Import großer Magazine.

Beitrag von titan » Mi 8. Nov 2023, 12:46

Naja, die WBK (ein Dokument) dokumentiert ja nur den Berechtigungsumfang. Die Grundlage ist aber immer noch das Gesetz. Die dokumentierte Berechtigung, xx Waffen und Munition zu besitzen, zu erwerben oder einzuführen (z.B. aus Drittstaaten) hebt bspw. nicht die gesetzlich genannte Meldepflicht auf. Insofern hat die WBK auf gesetzliche Vorschriften (sofern sie existieren) mMn keinen Einfluss bzw. entbindet nicht davon.
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Import großer Magazine.

Beitrag von gewo » Mi 8. Nov 2023, 16:28

Promo hat geschrieben:
Mi 8. Nov 2023, 11:16
Solltest eine Bezahlsektion aufmachen wo dann nur wir zwei schreiben :D
Bezahlsektion?
Super ….

Was zahlst?
;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

chrtha
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 23:34
Wohnort: Wien

Re: Import großer Magazine.

Beitrag von chrtha » Do 9. Nov 2023, 15:42

Ich habe heute einen Anruf der LPD Wien bekommen (aber nichts schriftlich):

Ich darf große Magazine einführen, Bewilligung ("Erlaubnisschein") brauche ich keinen, weil es nicht in § 37 WaffG steht (nur Schusswaffen und Munition).

Nach Erhalt der Magazine soll ich eine "Überlassungsanzeige" machen, dann werden sie von der LPD eingetragen.

Ende gut, alles gut.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Import großer Magazine.

Beitrag von Promo » Do 9. Nov 2023, 17:33

chrtha hat geschrieben:
Do 9. Nov 2023, 15:42
Ich habe heute einen Anruf der LPD Wien bekommen (aber nichts schriftlich):

Ich darf große Magazine einführen, Bewilligung ("Erlaubnisschein") brauche ich keinen, weil es nicht in § 37 WaffG steht (nur Schusswaffen und Munition).

Nach Erhalt der Magazine soll ich eine "Überlassungsanzeige" machen, dann werden sie von der LPD eingetragen.

Ende gut, alles gut.
quod erat demonstrandum .....
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Skill Issue
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 11:01

Re: Import großer Magazine.

Beitrag von Skill Issue » Fr 10. Nov 2023, 12:12

chrtha hat geschrieben:
Do 9. Nov 2023, 15:42
Ich habe heute einen Anruf der LPD Wien bekommen (aber nichts schriftlich):

Ich darf große Magazine einführen, Bewilligung ("Erlaubnisschein") brauche ich keinen, weil es nicht in § 37 WaffG steht (nur Schusswaffen und Munition).

Nach Erhalt der Magazine soll ich eine "Überlassungsanzeige" machen, dann werden sie von der LPD eingetragen.

Ende gut, alles gut.
So viel Bürokratie für etwas, was man in anderen EU-Ländern bekommt, als wäre es nichts anderes als eine Plastikbox mit Metallfeder.

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 731
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Import großer Magazine.

Beitrag von Huck_Finn » Fr 10. Nov 2023, 15:23

So viel Bürokratie für etwas, was man in anderen EU-Ländern bekommt, als wäre es nichts anderes als eine Plastikbox mit Metallfeder.
Soweit hast du ja Recht da es nichts anderes ist wie ein PEZ Dispenser. Aber welche EU Länder sollen das sein die Magazine frei verkaufen? Schweden hat eine Strafe von Brüssel erhalten da sie den von Frankreich und den hörigen Deutschen aufgezwungenen Schwachsinn nicht umgesetzt haben.

@Chrtha Nach welchen § soll die Überlassungsmeldung dann sein? Überlassermeldung gem. § 28 WaffG wohl nicht da es sich bei dem Magazin um keine Schusswaffe handelt. :think: Wobei es der Behörde wohl egal ist, Hauptsache es ist eingetragen. :violin:
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Antworten