ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schalldämpfer auf Halbautomaten

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 251
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Schalldämpfer auf Halbautomaten

Beitrag von KarawankenHippie » So 27. Nov 2022, 01:21

Hi,

darf man als Jäger eig. einen SD auf einem Halbautomaten montieren und gibt es da zusätzliche Anforderungen (separate Verwahrung oä)?

Danke

MikeV
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Di 15. Feb 2022, 13:51

Re: Schalldämpfer auf Halbautomaten

Beitrag von MikeV » So 27. Nov 2022, 02:18

Das Waffengesetz ist hier sehr eindeutig.
§17

(3b) Inhaber einer gültigen Jagdkarte sind vom Verbot des Erwerbs, der Einfuhr, des Besitzes, des Überlassens und des Führens von Vorrichtungen zur Dämpfung des Schussknalles (Abs. 1 Z 5) ausgenommen, wenn sie die Jagd regelmäßig ausüben. Dies gilt auch hinsichtlich solcher Vorrichtungen für nachweislich zur Ausübung der Jagd mitgebrachte oder eingeführte Schusswaffen. Solche Vorrichtungen sind auch wie die entsprechende Schusswaffe zu verwahren.
Du darfst als (aktiver) Jäger Schalldämpfer kaufen und verwenden. An welcher Waffe ist dabei irrelevant.
Sind wie die Waffe selbst zu verwahren, also „vor unberechtigten Zugriff“ geschützt. In den meisten Fällen also im Waffeschrank oder Safe.

Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 251
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Re: Schalldämpfer auf Halbautomaten

Beitrag von KarawankenHippie » So 27. Nov 2022, 16:17

Alles klar danke!

Pavelimportante
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:57

Re: Schalldämpfer auf Halbautomaten

Beitrag von Pavelimportante » Mi 31. Mai 2023, 20:32

Ich kapere mal das Thema.

Was ist unter "[...] wenn sie die Jagd regelmäßig ausüben.[...] gemeint? Gibt es hierfür Erfahrungswerte und wie wird das kontrolliert ?

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Schalldämpfer auf Halbautomaten

Beitrag von AUG-andy » Mi 31. Mai 2023, 20:39

Pavelimportante hat geschrieben:
Mi 31. Mai 2023, 20:32
Ich kapere mal das Thema.

Was ist unter "[...] wenn sie die Jagd regelmäßig ausüben.[...] gemeint? Gibt es hierfür Erfahrungswerte und wie wird das kontrolliert ?
Du meinst wohl wenn jemand die Jagdkarte nur aus dem einen Grund gemacht hat um Schalldämpfer "legal" erwerben zu dürfen? Aber nie vorgehabt hat die Jagd aktiv auszuüben?
Spannende Frage. :think:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Pavelimportante
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:57

Re: Schalldämpfer auf Halbautomaten

Beitrag von Pavelimportante » Mi 31. Mai 2023, 21:17

AUG-andy hat geschrieben:
Mi 31. Mai 2023, 20:39
Pavelimportante hat geschrieben:
Mi 31. Mai 2023, 20:32
Ich kapere mal das Thema.

Was ist unter "[...] wenn sie die Jagd regelmäßig ausüben.[...] gemeint? Gibt es hierfür Erfahrungswerte und wie wird das kontrolliert ?
Du meinst wohl wenn jemand die Jagdkarte nur aus dem einen Grund gemacht hat um Schalldämpfer "legal" erwerben zu dürfen? Aber nie vorgehabt hat die Jagd aktiv auszuüben?
Spannende Frage. :think:
Jein. Primär würde ich gerne legal Schalldämpfer erwerben. Für mich stellt sich jetzt die Frage, wie der Weg des geringsten Widerstandes ist und ob mir der Aufwand es wert ist. Wenn regelmäßig einmal im Monat auf Jagd gehen bedeutet ist es zu aufwendig. 1 mal alle 1-2 Jahre wird sich was organisieren lassen.

Deswegen würden mich hier Erfahrungswerte interessieren.

Camare
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:18

Re: Schalldämpfer auf Halbautomaten

Beitrag von Camare » Mi 31. Mai 2023, 21:37

Pavelimportante hat geschrieben:
Mi 31. Mai 2023, 21:17

Jein. Primär würde ich gerne legal Schalldämpfer erwerben. Für mich stellt sich jetzt die Frage, wie der Weg des geringsten Widerstandes ist und ob mir der Aufwand es wert ist. Wenn regelmäßig einmal im Monat auf Jagd gehen bedeutet ist es zu aufwendig. 1 mal alle 1-2 Jahre wird sich was organisieren lassen.

Deswegen würden mich hier Erfahrungswerte interessieren.
warum fragst nicht einfach dort wo du kaufen möchtest ?

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: Schalldämpfer auf Halbautomaten

Beitrag von lalaton » Mi 31. Mai 2023, 22:14

Eine aktive Jagdkarte und die Teilnahme am jaehrlichen Hegeringschiessen reicht eigentlich. Abgesehen davon, ein SD ist nicht im ZWR eingetragen von daher wird da auch nichts kontrolliert wenn du Verwahrungskontrolle hast. Die Polizzei welche von der BH den Auftrag bekommt weiss nicht wer einen SD hat. Nur beim Erwerb ist eben die aktive Jagdkarte vorzuweisen...

Ein SD ist einfach eine gute Sache, egal ob jagdlich oder fuer den Schiesssport... leiser ist besser...

Pavelimportante
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:57

Re: Schalldämpfer auf Halbautomaten

Beitrag von Pavelimportante » Mi 31. Mai 2023, 23:37

lalaton hat geschrieben:
Mi 31. Mai 2023, 22:14
Eine aktive Jagdkarte und die Teilnahme am jaehrlichen Hegeringschiessen reicht eigentlich. Abgesehen davon, ein SD ist nicht im ZWR eingetragen von daher wird da auch nichts kontrolliert wenn du Verwahrungskontrolle hast. Die Polizzei welche von der BH den Auftrag bekommt weiss nicht wer einen SD hat. Nur beim Erwerb ist eben die aktive Jagdkarte vorzuweisen...

Ein SD ist einfach eine gute Sache, egal ob jagdlich oder fuer den Schiesssport... leiser ist besser...
Danke für die Info !

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Schalldämpfer auf Halbautomaten

Beitrag von Promo » Do 1. Jun 2023, 11:02

Pavelimportante hat geschrieben:
Mi 31. Mai 2023, 20:32
Ich kapere mal das Thema.

Was ist unter "[...] wenn sie die Jagd regelmäßig ausüben.[...] gemeint? Gibt es hierfür Erfahrungswerte und wie wird das kontrolliert ?
Runderlass BMI führt zu "Schalldämpfer für Jäger" u.a. aus:
Erwerb, Besitz und Führen von Schalldämpfer ist für Inhaber einer gültigen Jagdkarte an keine waffenrechtliche Bewilligung gebunden.

Für die Überlassung eines Schalldämpfers an einen Jäger wird im Regelfall die Vorlage der Jagdkarte samt allenfalls erforderlicher Einzahlungsbestätigung ausreichend sein.

Es bestehen keine Beschränkungen hinsichtlich der Anzahl von Schalldämpfern, die ein Jäger besitzen darf, noch hinsichtlich der Kategorie der Schusswaffe für die der Schalldämpfer verendet wird.

Im Falle des Entzugs der Jagdberechtigung nach landesgesetzlichen Vorschriften sowie im Falle des Ablaufs der Gültigkeitsdauer der Jagdkarte, hat der Betroffene die Vorrichtung zur Dämpfung des Schussknalles innerhalb von sechs Monaten einem Berechtigten zu überlassen. Bis zu diesem Zeitpunkt darf der Betroffene die Vorrichtung zur Dämpfung des Schussknalles weiterhin besitzen.
[und bevor wer fragt: ich hab den Tippfehler(?) "verendet" statt "verwendet" genau so übernommen wie es im Original steht, nur die fettgedruckten Hervorhebungen habe ich gemacht ...]
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Schalldämpfer auf Halbautomaten

Beitrag von Incite » Do 1. Jun 2023, 16:48

lalaton hat geschrieben:
Mi 31. Mai 2023, 22:14


Ein SD ist einfach eine gute Sache, egal ob jagdlich oder fuer den Schiesssport... leiser ist besser...
Jagdlich ja - das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht aber sportlich fällt mir kein Verwendungszweck ein wo man "leise" schießen müsste? :think:

Man darf auch den Rattenschwanz nicht vergessen. Der HA muss für Verwendung eines SD ausgelegt sein (verstellbare Gasdüse oder von Haus aus auf weniger Gas ausgelegt sein), es drückt dir wesentlich mehr Gas ins Gesicht (z.B. tränende Augen, Schmutz, ...) und die Waffe wird dreckiger.

Mir wäre es das nicht wert wenn ich nicht jagen würde. Jagdprüfung mit allem Pi pa po absolvieren, dann jährlich 160 € für die Verlängerung der Jagdkarte zahlen (andere Bundesländer möglicherweise mehr oder weniger) nur um mit ein paar teuren Verschleißteilen zu schießen?

Mir wäre es ums Geld zu schade aber gut, wenn jemand will :clap: ... der Jagdverband nimmt die Kohle gerne und im Jagdkurs lernt man auch was.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1039
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Schalldämpfer auf Halbautomaten

Beitrag von titan » Do 1. Jun 2023, 17:05

Das gleiche kann man für die Jagd auch behaupten. Um aber sachlich zu bleiben.

Sportlich macht der SD auf jeden Fall auch Sinn weil um Welten angenehmeres Schießen möglich ist (Schalldruck und Rückstoß). Nichts ist unangenehmer als ein Mündungsknall in Innenräumen, den man von der Seite abbekommt. Bremsen erhöhen den Schalldruck leider zusätzlich. Habe schon öfter Mündungsdruck inkl Dreck von Bremsen benachbarter Schützen zu spüren bekommen.
Bild

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Schalldämpfer auf Halbautomaten

Beitrag von Promo » Do 1. Jun 2023, 17:19

Incite hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 16:48
Jagdlich ja - das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht aber sportlich fällt mir kein Verwendungszweck ein wo man "leise" schießen müsste? :think:
Offenes Geheimnis - die meisten Jäger lieben den SD, weil sie damit wesentlich besser schießen. Weil der SD auch viel vom Rückstoß schluckt, und sie daher weniger verreißen. Und um die Vorurteile noch gleichmäßig zu verteilen: das "Plus an Genauigkeit" würde auch dem einen oder anderen "Sportschützen" nicht schaden :D .
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Antworten