ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Lagerung Kat. B + Munition

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Bäckerl
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Okt 2022, 15:55

Lagerung Kat. B + Munition

Beitrag von Bäckerl » Di 4. Okt 2022, 16:05

Grüß euch! Ich bin neu hier und wollte nur um kurze Info bitten.

Ich habe nun seit bald 5 Jahren meine WBK und da nun höchstwahrscheinlich bald eine Überprüfung ansteht, wollte ich nachfragen ob ich bei meiner Lagerung Probleme bekommen kann.

Ich besitze eine Pistole (CZ75 Shadow 2) + Munition und die sind in einem Koffer mit 2 Schlössern versperrt. Die Schlüssel dazu führe ich immer am Schlüsselbund mit. Etwas sehr minimalistisch jedoch wäre der Zugriff ja für Unberechtigte nicht möglich.
Hätte nur nochmals die Bestätigung das es so in Ordnung ist.

Danke!

Benutzeravatar
v0s
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 23:32
Wohnort: südl. NÖ

Re: Lagerung Kat. B + Munition

Beitrag von v0s » Di 4. Okt 2022, 16:12

Wie verhinderst dass der ganze Koffer weggetragen wird?
Bild

Benutzeravatar
Ballisticus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 11. Aug 2022, 19:01

Re: Lagerung Kat. B + Munition

Beitrag von Ballisticus » Di 4. Okt 2022, 16:14

Bäckerl hat geschrieben:
Di 4. Okt 2022, 16:05
Grüß euch! Ich bin neu hier und wollte nur um kurze Info bitten.

Ich habe nun seit bald 5 Jahren meine WBK und da nun höchstwahrscheinlich bald eine Überprüfung ansteht, wollte ich nachfragen ob ich bei meiner Lagerung Probleme bekommen kann.

Ich besitze eine Pistole (CZ75 Shadow 2) + Munition und die sind in einem Koffer mit 2 Schlössern versperrt. Die Schlüssel dazu führe ich immer am Schlüsselbund mit. Etwas sehr minimalistisch jedoch wäre der Zugriff ja für Unberechtigte nicht möglich.
Hätte nur nochmals die Bestätigung das es so in Ordnung ist.

Danke!
Nein, das ist ganz und gar nicht in Ordnung, weder für die Waffe noch für die Munition.
„Guns, lots of guns.“ (Neo, Matrix [1999])

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Lagerung Kat. B + Munition

Beitrag von nerd » Di 4. Okt 2022, 16:24

Wie um alles in der Welt bist du nur durch den Waffenführerschein gekommen?

Kurz: Ja, du wirst Probleme kriegen. Jetzt aber schnell nachbessern... hier zum Nachlesen. Wurde alles schon zig mal geschrieben. Google und die Forumssuche sind deine Freunde.

https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe? ... g%C3%A4nze

viewtopic.php?t=49811&start=15

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 774
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Lagerung Kat. B + Munition

Beitrag von Prometheus » Di 4. Okt 2022, 16:58

Bäckerl hat geschrieben:
Di 4. Okt 2022, 16:05
Grüß euch! Ich bin neu hier und wollte nur um kurze Info bitten.

Ich habe nun seit bald 5 Jahren meine WBK und da nun höchstwahrscheinlich bald eine Überprüfung ansteht, wollte ich nachfragen ob ich bei meiner Lagerung Probleme bekommen kann.

Ich besitze eine Pistole (CZ75 Shadow 2) + Munition und die sind in einem Koffer mit 2 Schlössern versperrt. Die Schlüssel dazu führe ich immer am Schlüsselbund mit. Etwas sehr minimalistisch jedoch wäre der Zugriff ja für Unberechtigte nicht möglich.
Hätte nur nochmals die Bestätigung das es so in Ordnung ist.

Danke!
Nur wenn der Koffer irgendwo angeschraubt oder mittels Kette/Stahlseil fixiert wurde.

Man darf das versperrte Behältnis nicht einfach wegtragen können.

Mein Waffenkasten daheim ist zwar auch nicht angeschraubt aber der hat über 200kg und ist nur im Tetris Verfahren duch eine Tür zu bekommen weil er so groß ist.
Das war dann für meine BH auch in ordnung.

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Lagerung Kat. B + Munition

Beitrag von spareribs » Di 4. Okt 2022, 17:15

Ein Jammer, heutzutage bekommt jeder Lutscher eine Wbk
Das ist zum fürchten ...
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
v0s
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 23:32
Wohnort: südl. NÖ

Re: Lagerung Kat. B + Munition

Beitrag von v0s » Di 4. Okt 2022, 18:19

spareribs hat geschrieben:
Di 4. Okt 2022, 17:15
Ein Jammer, heutzutage bekommt jeder Lutscher eine Wbk
Das ist zum fürchten ...
Geh bitte kann man des unnötige Beschimpfen und blabla alle san so deppert und oasch und sollten ka WBK haben ned mal lassen und normal a Antwort geben oder den Thread einfach ignorieren?
Bild

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Lagerung Kat. B + Munition

Beitrag von Mindfreeq » Di 4. Okt 2022, 18:42

Du besitzt seit 5 Jahren eine WBK und machst dir jetzt erst Gedanken wegen der Aufbewahrung?

Ja Tipps und Diskussionen zu Aufbewahrung gibt's hier genug, da hat jeder seine eigene Ansichten. Aber Minimale Anforderungen gibt's die stehen im Gesetz und im Runderlass und warten einfach zum nachlesen für dich. Bzw hier in der SuFu zu Hauf.

Kurze Antwort, Nein deine Art der Verwahrung ist mangelhaft und wird zu Problemen führen.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 452
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: Lagerung Kat. B + Munition

Beitrag von mikonis » Di 4. Okt 2022, 18:55

spareribs hat geschrieben:
Di 4. Okt 2022, 17:15
Ein Jammer, heutzutage bekommt jeder Lutscher eine Wbk
Das ist zum fürchten ...
Vielleicht! Aber die mangelhafte Grammatik und die nicht vorhandenen Umgangsformen mancher haben deutlich weitreichendere negative Folgen.
Bild

Bäckerl
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Okt 2022, 15:55

Re: Lagerung Kat. B + Munition

Beitrag von Bäckerl » Di 4. Okt 2022, 18:57

nerd hat geschrieben:
Di 4. Okt 2022, 16:24
Wie um alles in der Welt bist du nur durch den Waffenführerschein gekommen?

Kurz: Ja, du wirst Probleme kriegen. Jetzt aber schnell nachbessern... hier zum Nachlesen. Wurde alles schon zig mal geschrieben. Google und die Forumssuche sind deine Freunde.

https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe? ... g%C3%A4nze

viewtopic.php?t=49811&start=15

Mir wurde das damals so erklärt und ich hab extra nochmals beim Waffenhändler (der mit mir die Einweisung machte) nachgefragt. Dieser sagte zu mir dass es reicht wenn ich die Waffe in einem zugesperrten Koffer lagere. Theoretisch wärs sogsr möglich sie in eine zugesperrte Schublade zu geben, wenn ich alleine wohnen würde. Daher komme ich auf das…

Bäckerl
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Okt 2022, 15:55

Re: Lagerung Kat. B + Munition

Beitrag von Bäckerl » Di 4. Okt 2022, 19:05

Danke aufjedenfall für die Antworten. Jetzt muss ich nur schleunigst irgendeine günstige Methode finden diese „sicherer“ zu verwahren oder die Pistole verkaufen, da sie mittlerweile eh nicht mehr fürs Sportschießen benutzt wird.

Benutzeravatar
v0s
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 23:32
Wohnort: südl. NÖ

Re: Lagerung Kat. B + Munition

Beitrag von v0s » Di 4. Okt 2022, 19:17

Bäckerl hat geschrieben:
Di 4. Okt 2022, 19:05
Danke aufjedenfall für die Antworten. Jetzt muss ich nur schleunigst irgendeine günstige Methode finden diese „sicherer“ zu verwahren oder die Pistole verkaufen, da sie mittlerweile eh nicht mehr fürs Sportschießen benutzt wird.
https://www.hornbach.at/shop/Moebeltres ... tikel.html

sowas kaufen und irgendwo festschrauben. An der Wand oder in einem Kasten. Eigentlich müsste es reichen den Koffer selbst anzuschrauben oder wo festzuketten. Normal reicht es auch wenn der versperrte Koffer in einem versperrten Kasten liegt. Mein Opa hatte seine Walther PP in einer Geldkassette in einem versperrbaren Fach in einem Kasten in der Küche und es war nie ein Problem bei den Kontrollen. Wegtragen solls halt keiner können.
Bild

Bäckerl
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Okt 2022, 15:55

Re: Lagerung Kat. B + Munition

Beitrag von Bäckerl » Di 4. Okt 2022, 19:24

v0s hat geschrieben:
Di 4. Okt 2022, 19:17
Bäckerl hat geschrieben:
Di 4. Okt 2022, 19:05
Danke aufjedenfall für die Antworten. Jetzt muss ich nur schleunigst irgendeine günstige Methode finden diese „sicherer“ zu verwahren oder die Pistole verkaufen, da sie mittlerweile eh nicht mehr fürs Sportschießen benutzt wird.
https://www.hornbach.at/shop/Moebeltres ... tikel.html

sowas kaufen und irgendwo festschrauben. An der Wand oder in einem Kasten. Eigentlich müsste es reichen den Koffer selbst anzuschrauben oder wo festzuketten. Normal reicht es auch wenn der versperrte Koffer in einem versperrten Kasten liegt. Mein Opa hatte seine Walther PP in einer Geldkassette in einem versperrbaren Fach in einem Kasten in der Küche und es war nie ein Problem bei den Kontrollen. Wegtragen solls halt keiner können.
Super! Danke! Find ich etwas krass, dass mich der Waffenhändler so falsch informiert hat. Für mich war die Sache natürlich damals mit der Aussage erledigt.

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Lagerung Kat. B + Munition

Beitrag von nerd » Di 4. Okt 2022, 20:07

Bäckerl hat geschrieben:
Di 4. Okt 2022, 19:24
v0s hat geschrieben:
Di 4. Okt 2022, 19:17
Bäckerl hat geschrieben:
Di 4. Okt 2022, 19:05
Danke aufjedenfall für die Antworten. Jetzt muss ich nur schleunigst irgendeine günstige Methode finden diese „sicherer“ zu verwahren oder die Pistole verkaufen, da sie mittlerweile eh nicht mehr fürs Sportschießen benutzt wird.
https://www.hornbach.at/shop/Moebeltres ... tikel.html

sowas kaufen und irgendwo festschrauben. An der Wand oder in einem Kasten. Eigentlich müsste es reichen den Koffer selbst anzuschrauben oder wo festzuketten. Normal reicht es auch wenn der versperrte Koffer in einem versperrten Kasten liegt. Mein Opa hatte seine Walther PP in einer Geldkassette in einem versperrbaren Fach in einem Kasten in der Küche und es war nie ein Problem bei den Kontrollen. Wegtragen solls halt keiner können.
Super! Danke! Find ich etwas krass, dass mich der Waffenhändler so falsch informiert hat. Für mich war die Sache natürlich damals mit der Aussage erledigt.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Diesen Satz einfach mal einprägen und bzgl Waffen immer mal den Gesetzestext nachschlagen. Ist ja alles im RIS und sehr verständlich geschrieben. Fragen der Verwahrung sind nicht außergewöhnlich schwer zu verstehen.

Der entscheidende Punkt ist die - derzeit noch - fehlende Sicherung vor Verbringung der Waffe. Nochmals schlimmer wird es, wenn du nicht alleine lebst und ganz schlimm, wenn Kinder im Haus sind. Dazu gibt es Abstufungen die bei Kat B strenger als bei Kat C gehandelt werden, siehe link weiter oben.

Übrigens, da du erwähnst, die Waffe nicht mehr fürs Sportschießen zu verwenden: falls du die regelmäßige, sichere Handhabung nicht zb durch Bewerbe oder Ergebnisse nachweisen kannst, wirst du wohl bei der Überprüfung aufgefordert werden, den Waffenführerschein noch einmal zu machen. Ist wieder nichts Außergewöhnliches. Die genauen Fristen kenne ich nicht, wie weit die Beamten zurück schauen. Warte aber auf diese Aufforderung, da es keinen Sinn macht, den Waffenführerschein auf Verdacht voraus zu machen, da er nur 6 Monate lang gültig ist.
Alternativ schieß jetzt noch ein paar Bewerbe, oder lass dir Schießstandbesuche bestätigen. Alles besser, als zum selben Händler zu gehen und noch mehr Unfug zu hören. Just saying...

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Lagerung Kat. B + Munition

Beitrag von Chris Mannix » Di 4. Okt 2022, 21:03

kleine kritik zu dem Tipp vom Kollegen v0s hätt ich....... nimm mindestens den nächst größeren Safe, zB die der Hofer verkauft ,

https://www.hofer.at/de/p.workzone-hoch ... 80244.html

https://de.elv.com/megasat-fingerprint- ... gK4WfD_BwE

bzw. wenn die WBK jetzt 5 Jahre alt ist und du vor hast zu erweitern, würde ich über nen LW-Schrank nachdenken (mehr Platz für Guns und Muni) ;)
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Antworten