ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Lagerung Kat. B + Munition

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Lagerung Kat. B + Munition

Beitrag von doc steel » Fr 7. Okt 2022, 08:21

Bäckerl hat geschrieben:
Do 6. Okt 2022, 16:50
Es ist nur meine Frau und ich im Haus und die weiß weder wo die Waffe ist noch wie sie aufbewahrt ist.
Das glaubhaft zu machen kann schwierig werden, soferne du nicht auf 3000m² Wohnfläche mit 120 verschiedenen Räumen wohnst.
Dass nämlich ein waffenrechtlich geeignetes Behältnis im Zuge des gemeinsamen Zusammenlebens deiner Frau nie aufgefallen wäre und sie dann keine Fragen gestellt hat, ist so gut wie unwahrscheinlich.
Und was sagst dann?
"Pfuuh, seh ich auch grad erst, keine Ahnung wie das da her kommt."
Dieses Argument würde ich bei einer behördlichen Überprüfung nicht vorbringen wollen.
Weil was ist, wenn dir etwas passieren sollte?
Zuverlässiger ist da in jedem Fall, wenn du sagst dass sie den Code nicht kennt.
Am zuverlässigsten ist jedoch wenn sie wie Promo schreibt, ebenfalls die WBK macht.

Bäckerl
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Okt 2022, 15:55

Re: Lagerung Kat. B + Munition

Beitrag von Bäckerl » Fr 7. Okt 2022, 10:29

Promo hat geschrieben:
Do 6. Okt 2022, 20:15
Bäckerl hat geschrieben:
Do 6. Okt 2022, 16:50
Tresor bereits besorgt und morgen wird er festgeschraubt! Nein es sind keine Kinder im Haus sonst hätte ich die Knarre definitv besser abgesichert. Es ist nur meine Frau und ich im Haus und die weiß weder wo die Waffe ist noch wie sie aufbewahrt ist.
Oje, der nächste "Fehler". Ein Tipp, sie sollte auch WBK machen. Schlimmstenfalls hast du dann "mehr Plätze", wenn sie es nur dir zuliebe macht ;) .
Bin noch dabei sie davon zu überzeugen haha ;)

MartinRaml
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 250
Registriert: Do 16. Jun 2022, 09:47

Re: Lagerung Kat. B + Munition

Beitrag von MartinRaml » Fr 7. Okt 2022, 17:33

Chris Mannix hat geschrieben:
Di 4. Okt 2022, 21:03

bzw. wenn die WBK jetzt 5 Jahre alt ist und du vor hast zu erweitern, würde ich über nen LW-Schrank nachdenken (mehr Platz für Guns und Muni) ;)
Gibt es eigentlich Limits für die Munition? Wird das beachtet bei der Inspektion?

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Lagerung Kat. B + Munition

Beitrag von fast12 » Fr 7. Okt 2022, 17:38

§ 41. (1) WaffG

1) Es gibt kein Limit
2) aber eine Meldepflicht bei mehr als 5.000 Patronen
3) ist nicht Teil der Überprüfung

DumbDummy
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 74
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 15:14
Wohnort: Raum Wien

Re: Lagerung Kat. B + Munition

Beitrag von DumbDummy » So 9. Okt 2022, 22:06

fast12 hat geschrieben:
Fr 7. Okt 2022, 17:38
§ 41. (1) WaffG

1) Es gibt kein Limit
2) aber eine Meldepflicht bei mehr als 5.000 Patronen
3) ist nicht Teil der Überprüfung
Ist nicht Teil der 5 jährigen Waffenüberprüfung, bei mir waren sie jedoch kurz nach Meldung um zu überprüfen wie die Munition (und Waffen) verwahrt sind.

Antworten