ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Warenimport selbst durchführen?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Patriot007
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 16:21

Warenimport selbst durchführen?

Beitrag von Patriot007 » Fr 16. Sep 2022, 00:29

Hallo liebe Community,

Ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass sich hier der ein oder andere erfahrene auf dem Gebiet des Imports befindet.

Ich habe in der Schweiz zwei Waffen gefunden, welche ich seit längerem gesucht habe und würde diese gerne importieren.

Das Problem jedoch, der Händler exportiert nicht und meinte ich soll die Waffen gerne selbst abholen und einen link beigefügt, um bei der Fedpol einen Antrag zu stellen.

Meine Frage lautet daher, wie genau ich hier vorgehen kann?
Bei der Fedpol dieses Formular ausfüllen und den Antrag stellen und was wäre auf Österreichischer Seite zu erledigen?
Und kann ich, sollten alle Genehmigungen da sein, einfach in die Schweiz fahren die Waffen holen und damit zurück fahren?

Konkret geht es um diese Waffen bei den im Link angeführten Händler:
https://www.aats-shop.ch/shop/waffen/pi ... ber-45acp/

https://www.aats-shop.ch/shop/waffen/pi ... er-9x19mm/

Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Andi

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1060
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Warenimport selbst durchführen?

Beitrag von titan » Fr 16. Sep 2022, 04:42

Mit Schengen brauchst du auf unserer Seite außerdem das EU Importformular. Zoll kommt auch dazu. Ev sind die Waffen noch dem Beschussamt vorzulegen.
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Warenimport selbst durchführen?

Beitrag von gewo » Fr 16. Sep 2022, 08:12

Viel erfolg
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten